News Google Fotos: Pixel-7-Funktionen kommen für Pixel-Nutzer und One-Abonnenten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Auf den Pixel-7-Smartphones hat Google bereits spezielle, KI-gestützte Funktionen zur Bildbearbeitung wie Magischer Radierer in Google Fotos angeboten. Nun kommen diese auch für Google-Fotos-Nutzer abseits der Pixel-7-Smartphones, wenn man ein Pixel oder Google One abonniert hat – dann sowohl für Android, als auch iOS.

Zur News: Google Fotos: Pixel-7-Funktionen kommen für Pixel-Nutzer und One-Abonnenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mcr-King und eine weitere Person
Den magischen Radierer gab es doch bereits OOTB mit dem Pixel 6?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, E1M1:Hangar, 00Zetti und 14 andere
Joa, da hat Google mich ordentlich gerollt. Bin mit dem Pixel 7 pro zufrieden, aber wenn ich gewusst hätte, dass ich die Funktionen nachträglich mit einem anderen Telefon bekomme, hätte ich was anderes gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, Paddydapro, Mcr-King und eine weitere Person
Diesen "magischen Radierer" gibt es auch von anderen Entwicklern und das auch noch kostenlos.
Wenn man keine App verwenden will, geht es auch online. Eines von vielen Beispielen: https://cleanup.pictures/

Aber klar, wenn man zu faul ist nach Alternativen zu suchen, kann man auch zahlen. ;)

Ich meine als Samsung Nutzer hat man auch solch eine Funktion in der Gallerie App integriert.
Nachtrag: Samsung Objektradierer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, Paddydapro und 3 andere
Gerithos schrieb:
Joa, da hat Google mich ordentlich gerollt. Bin mit dem Pixel 7 pro zufrieden, aber wenn ich gewusst hätte, dass ich die Funktionen nachträglich mit einem anderen Telefon bekomme, hätte ich was anderes gekauft.
Du fühlst dich gerollt, weil ein paar Funktionen jetzt auch von anderen genutzt werden können, die entweder ein Pixel haben oder dafür zahlen? Inwiefern schmälert das jetzt deine Nutzererfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xreaper2015, aid0nex, robin631 und 18 andere
Da haben wir sie wieder, die nur mit dem Tensor möglichen Funktionen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Azira, aid0nex und 14 andere
Wie sieht es mit der Bildqualität aus, nach dem bearbeiten mit den tools? Drucken?
 
@DaBa
Vielen Menschen geht es nicht darum, etwas Besonderes zu haben, sondern dass andere dieses Besondere nicht haben. Ohne irgendjemandem persönlich hier etwas zu unterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda, S.Kara, Paddydapro und 7 andere
@Gerithos das nächste mal bitte die /ironie off tags verwenden. Ist scheinbar eine pflicht hier.

btw, ich finde google Fotos eine Krebs app und nutze die Simple Gallery.
Nur das Google bei ihrere Google Camera unbedingt immer Google Fotos will als anzeigeprogramm finde ich ein wenig schade... aber die meisten GCAM Mods haben das ja rausgepatcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Shrekmachine, fahr_rad und 2 andere
MortalTeamwork schrieb:
Den magischen Radierer gab es doch bereits OOTB mit dem Pixel 6?!
Jep, gibt es schon seit längerem auf den 6ern, d.h. deutlich bevor das 7er überhaupt angekündigt war.
Gerithos schrieb:
Joa, da hat Google mich ordentlich gerollt. Bin mit dem Pixel 7 pro zufrieden, aber wenn ich gewusst hätte, dass ich die Funktionen nachträglich mit einem anderen Telefon bekomme, hätte ich was anderes gekauft.
Nämlich? Pixel 6?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Reiner Werbeartikel. Bildretusche können alle Pixel mit dem TensorCore1 und HDR Videos ist für Pixel mit TensorCore2 exklusiv.
 
Mein Pixel 6a hat auch den magischen Radierer. Der kann nicht zaubern, gut sind die Ergebnisse wirklich nicht. Was der da in den verdeckten Bildbereich reinzaubert, ist im besten Fall gut geraten, im schlechtesten Fall nur ein auf die Umgebung abgestimmter Farbklecks.

Und ein Feature, das ich mir wünsche, das es aber aktuell nicht gibt: Bluetooth Kopplung mit meinem Suzuki Swace (Toyota Corolla Hybrid). Jedes veraltete oder aktuelle Samsung Smartphone lässt sich problemlos in Sekunden verbinden, mit dem Pixel 6a nicht möglich. Ein weltweites und seit längerem bekanntes Problem ohne Lösung. Erst Anfang der Woche kam ein Update... aber da wurden wohl nur "wichtige" Fehler behoben...

PS: Die Bluetooth Kopplung funktioniert mit vielen Fahrzeugmodellen nicht aber z.B. der Toyota Corolla war 2022 das weltweit meistverkaufte Fahrzeug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro und chaopanda
Also weder mein Pixel 5 noch das Pixel 7 Pro meiner Frau haben Probleme mit Bluetooth-Verbindung mit meinem Corolla Hybrid und ihren RAV 4, beide Bj. 2019. Gibt es da bestimmte Kombinationen bei denen es nicht funktioniert? Oder meinst du explizit das 6a?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro und Chris007
Das ist aber nicht besonders Apple Like.

Man lernt Google Fotos zu schätzen wenn man mal mit Fotos in iOS arbeiten musste.
Viel übersichtlicher und leichter zu bedienen.

@25Plus
Schade dass es hier immer noch Probleme gibt. Hatte mit dem Release von Android 14 generell Probleme mit der Bluetooth Verbindung. Hin und wieder Aussetzer beim Musik hören was vorher nicht der Fall war.
 
@25Plus
Ich hatte bei zwei von drei Autos große Probleme mit der Bluetooth Verbindung mit einem OnePlus 7T Pro.
Erst nach ca. einem ganzen Jahr nach Release hatte ich "nur noch" bei einem von drei Autos große Probleme.
(große Probleme = ständige Abbrüche oder alle x Sekunden Aussetzer oder 0,1-0,2 Sekunden Lags, etc.)
Das Komische daran: Mein uraltes Samsung Ativ S mit Windows Phone und Nexus 5 hatte mit keinem einzigen Auto Probleme. Das Ativ S Windows Phone ist sogar bis heute das einzige Smartphone, welches ausnahmslos bei allen Autos die Vor- und Zurückspul Funktion bietet.

Zum Pixel 6a:
Aktuell nutze ich das Pixel 6a als Haupt-Smartphone, allerdings mit GrapheneOS und kann bisher sagen, dass es bei fünf Autos problemlos Musik streamen kann. Nur bei zwei habe ich auch die Freisprech-Funktion getestet, welche auch problemlos funktioniert.

Die Autos: (kenne mich wenig mit Autos aus)
  • Mercedes E-Klasse von ca. 2020 (Freisprech-Funktion + Musik)
  • Mercedes G-Klasse von ca. 2015 (Musik)
  • Volvo V60 von ca. 2021 (Freisprech-Funktion + Musik)
  • Seat Leon von ca. 2013 (Musik)
  • Audi A4 von ca. 2015 (Musik)
 
@FTPFreezer
Das gilt für alle Simple Mobile Tools über F-Droid.

Nachdem ich diese dort genutzt habe, habe ich trotzdem gespendet. Diese Apps haben es meiner Meinung nach verdient! Die Gallerie Pro und Kalender Pro gehören zu meinen Standard-Apps auf allen Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_, YIlYIl und FTPFreezer
25Plus schrieb:
Mein Pixel 6a hat auch den magischen Radierer. Der kann nicht zaubern, gut sind die Ergebnisse wirklich nicht. Was der da in den verdeckten Bildbereich reinzaubert, ist im besten Fall gut geraten, im schlechtesten Fall nur ein auf die Umgebung abgestimmter Farbklecks.

Und ein Feature, das ich mir wünsche, das es aber aktuell nicht gibt: Bluetooth Kopplung mit meinem Suzuki Swace (Toyota Corolla Hybrid). Jedes veraltete oder aktuelle Samsung Smartphone lässt sich problemlos in Sekunden verbinden, mit dem Pixel 6a nicht möglich. Ein weltweites und seit längerem bekanntes Problem ohne Lösung. Erst Anfang der Woche kam ein Update... aber da wurden wohl nur "wichtige" Fehler behoben...

PS: Die Bluetooth Kopplung funktioniert mit vielen Fahrzeugmodellen nicht aber z.B. der Toyota Corolla war 2022 das weltweit meistverkaufte Fahrzeug...
Änderungen im AVRCP versucht?

Hatte das Problem mit Golf 7 2013. Mit Änderung von 1.5 auf 1.4 klappt alles bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230223-223750.png
    Screenshot_20230223-223750.png
    167,7 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die Unschärfe-Korrektur/Schärfefunktion für unscharfe Bilder fände wesentlich interessanter. Die ist mE nämlich mächtig geil.

Edit: gibt's sowas in der Qualität auch von anderen Anbietern?
 
FTPFreezer schrieb:
Simple Gallery gibt es übrigens über f-droid auch kostenlos in der Pro Version, direkt vom Entwickler.
Ahhhh.
Da die Pro Version auf meiner Custom ROM vorinstalliert kam hab ich mich nie wirklich darüber informiert.

The Pro one already has many new features including a brand new advanced photo and video editor, rotating fullscreen images with gestures, HEIC/HEIF/APNG support, batch renaming files with using different date/time patterns, password protecting individual folders, thumbnail customization, printing support, Material You theme, then many other bugfixes and stability improvements. Since the free version won't be updated anymore, the difference will always grow.
 
Zurück
Oben