News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Google lässt sich nicht länger die Show von Samsung und anderen Drittanbietern stehlen. Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit sieben Jahren Software-Support in allen drei Kategorien: Android-Hauptversionen, Sicherheitspatches und Feature Drops. Neue Kameras, Bildschirme, Tensor-Chips und KI-Funktionen bieten die Smartphones ebenso.

Zur News: Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fenvarien, phillow und 16 andere
Ich glaub's erst wenn's wirklich soweit ich, dass sie das abliefern müssen. Falls es aber wirklich durchgezogen wird, wäre das schon ein sehr starkes Kaufargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Meines, Aldaris und 2 andere
Gut, aber was bringt's mit einem derart lahmen SOC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Whoracle, Torsuff und 3 andere
incurable schrieb:
Gut, aber was bringt's mit einem derarte lahmen SOC?
Was macht ihr denn immer mit den Dingern???

Wird wohl mein Pixel 4a beerben, nachdem es das kompakteste Pixel ist, was seitdem angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, flo.murr, N3utr4l1s4t0r und 55 andere
Ich würde mein Mi 9T echt gerne mit dem Pixel 8 ablösen. Aber 800€ sind für mich echt ganz schön viel, dafür nutze ich das Smartphone einfach zu casual.
Und mit der Ungewissheit über Akkulaufzeit, ich kann's glaube ich für mich selber "leider" nicht rechtfertigen.

Die 7 Jahre Support sind allerdings erste Klasse. Das ärgert mich bei meinem Xiaomi mit am meisten. Seit 2 Jahren gucke ich in die Röhre, auch bei Sicherheitsupdates.

Das KI Zeug klingt nach einer coolen Spielerei, mit wenigen Ausnahmen würde ich es aber vermutlich eher links liegen lassen.

Die Leistung des SoC ist nahezu irrelevant mMn, da reicht mir mein 4 Jahre alter Mittelklasse Chip auch idR. Die Effizienz ist, was mir bei dem G3 eher Sorgen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, bendonsky und 13 andere
no brainer. Andere Hersteller will man bei android garnicht.

Der SoC reicht dicke im Alltag. Gamer können was anderes kaufen oder am PC spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Brian.Griffin, Anti-Monitor und 34 andere
incurable schrieb:
aber was bringt's mit einem derart lahmen SOC?
So langsam sind die nicht. Ich habe jetzt ein Pixel 6 und könnte nicht sagen dass mir das Gerät langsam vorkommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, magabarai, Natrax und 27 andere
Das klingt doch gut.👍 Vielleicht wird es als refurbed Version irgendwann der Nachfolger meines refurbished S10e.

Leider fehlt mir bei Google der SD Cardreader und der Klinkeport. Aber diesbezüglich hätte ich ja nur Sony als kompakte Alternative... und die liefern deutlich zu wenig Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Anti-Monitor, InTheEnd_AI und eine weitere Person
incurable schrieb:
Gut, aber was bringt's mit einem derart lahmen SOC?

Wofür reicht ein aktueller Tensor im Pixel 7 denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24601, wahli, Kazuja und 14 andere
incurable schrieb:
Gut, aber was bringt's mit einem derart lahmen SOC?
Eben, kann man gar nicht gescheit zocken und Benchmarks laufen lassen... was will man dann damit? 🤔


Hatte ja überlegt beim 8er wieder zuzuschlagen, aber doch noch fast 6mm größer als mein Pixel 5, dann der zumindest was ich gelesen hab wieder optische Fingerabdrucksensor und 800€ seh ich einfach nicht mehr ein für ein Handy auszugeben, wenn ich bedenke dass ich alles was ich machen will, noch super mit meinem 5er machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, M11E, Krazee und 6 andere
7 Jahre aktuelles Android ist stark, da gibt es nix zu meckern. Hat sogar ohne Eingriff durch Politik geklappt, "das regelt der Markt" stimmt manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Anti-Monitor, 24601 und 21 andere
Alles klar, dann kommt das auf jeden Fall mal in Betracht, wenn mein ip13 mini in 4 Jahren aus dem Support fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android Flagships haben nun endgülitig zu Apple Preisen aufgeschlossen.

Gebraucht und Zweitmarkt wird wohl für viele immer interessanter, die hohe Qualität haben wollen. Ich selbst kaufe schon seit Jahren nur noch gebraucht und fahre mit dem Flagship von vor 3 Jahren wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, wurstmuffin, Neo772™ und 4 andere
HeinMueck schrieb:
Was macht ihr denn immer mit den Dingern???
Unabhängig davon, was Du machst, je schneller das SOC rechnet, desto schneller kann es, iso-Arbeitslast, wieder schlafend Energie sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Iconoclast, CDLABSRadonP... und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Das ist mal eine Ansage. Vorausgesetzt, die Hardware bzw. Akku hält auch so lange 😉
Wie schaut es in 5-7 Jahren mit der Leistung dieser Geräte aus, reichen die auch für Android 20?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu, linuxxer und DoS007
DAS ist mal ein Argument. Werde bis nächstes Jahr abwarten und dann wahrscheinlich mein Pixel 5 gegen das 8er austauschen. Bis dahin sollten auch die meisten bugs und auch alle Vorteile/Nachteile des G3 bekannt sein. Hoffentlich verbessern sich ein paar Dinge im Vergleich zu den 6er und 7er Pixel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Jetzt noch ein anständiger Prozessor/gute Akkulaufzeit und ein micro SD Slot und ich würde zuschlagen.
Die Preise sind allerdings lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, DiDi1948, Souleater1 und eine weitere Person
150€ / 200€ mehr auf UVP für Pixel 8 / Pixel 8 Pro im Vergleich zum Vorgänger. Lächerlich ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Hurricane.de, MeisterOek und 20 andere
Zurück
Oben