News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

Asghan schrieb:
Ich hole mir das Pixel 8 und verkaufe mein altes an ReBuy, hab da gute Erfahrungen gemacht.
Habe gerade mal nachgeschaut, was ich für mein vier Jahre altes Handy bekommen würde. Ich behalte das mal im Auge, das ist ein guter Tipp von dir.
Screenshot 2023-10-06 113545.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Denk aber daran, dass solche Angebote zeitlich begrenzt sind. Kann sein, dass morgen vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
KitKat::new() schrieb:
Dann erklär doch Mal welchen Unterschied es macht, der dazu führt, dass aus Updatesupport nur Marketing wird.
Indem man eine Zeit festlegt, Samsung hat 5 Jahre ab dem S21, hier nun 7 Jahre. Oder wie nennt man solche Versprechen sonst? Damit lockt man Kunden, sie sollen deren Produkte kaufen und kein Hersteller hat eigentlich was davon, wenn jemand 7 Jahre lang das selbe Gerät hat, statt früher ein neues zu kaufen.
KitKat::new() schrieb:
Muss er ja, wenn er Brötchen (also Updates) verteilt.
Nein, er wird dann merken, dass er Unsummen an Stromkosten zahlen darf und für die 10 Brötchen so gut wie nichts einnehmen wird.
 
DarkSoul schrieb:
Indem man eine Zeit festlegt, Samsung hat 5 Jahre ab dem S21, hier nun 7 Jahre. Oder wie nennt man solche Versprechen sonst?
Hmm x Jahre Updatesupport würde ich das nennen? Hab keinen Bedarf das anders zu nennen

DarkSoul schrieb:
Damit lockt man Kunden, sie sollen deren Produkte kaufen und kein Hersteller hat eigentlich was davon, wenn jemand 7 Jahre lang das selbe Gerät hat, statt früher ein neues zu kaufen.
Der Kunde, sogar die ganze Gesellschaft, hat aber was davon 7 Jahre lang das selbe Gerät zu nutzen.
Und genau diese Kunden, die dafür ein Interesse haben, lockt man damit an, wodurch sich das Interesse des Herstellers ergibt.

DarkSoul schrieb:
Nein, er wird dann merken, dass er Unsummen an Stromkosten zahlen darf und für die 10 Brötchen so gut wie nichts einnehmen wird
Also willst du damit nun sagen, dass der Hersteller gar nicht 7 Jahre Updates liefern wird und Vertragsbruch begehen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Asghan und Marcel Klappert
Achim_Anders schrieb:
Die Umfrage fragt laut deinem Zitat nicht, wann das Smartphone gewechselt wird, sondern wie lange man es gerade hat...
Du solltest genauer lesen:

Umfrage zum Alter der genutzten Smartphones in Deutschland 2023​

Achim_Anders schrieb:
Trotzdem würde ich dann 6 Monate auf die Frage, wie lange ich mein Smartphone habe, ankreuzen müssen.
Umfragen sind Momentaufnahmen, wer hätte das gedacht...
Achim_Anders schrieb:
Also die von dir genannte Ableitung oben ergibt sich zumindest aus dem Zitat gar nicht.
Das ist falsch, siehe oben.
Achim_Anders schrieb:
Ich Wechsel unter anderem, weil ich keine Updates mehr bekomme und einige Funktionen softwaretechnischer Art nicht gehen... Sonst würde ich gar nicht wechseln wollen...
Das mit der Zielgruppe hatte ich erwähnt, frag doch mal Freunde und Bekannte, die nicht zur genannten Zielgruppe gehören. Ob die auch alle ihre Geräte deswegen wechseln werden.
Achim_Anders schrieb:
D.h. Selbst wenn deine Konklusio richtig wäre (was sie nicht sein kann, weil die Umfrage eine andere Frage stellt) , könntest du gar absehen, inwiefern längerer Software Support sich nicht auch auf längere Nutzungszeiten auswirken kann. Nutzungsverhalten von Menschen sind dynamisch und nicht ewig gleich...
Natürlich sind sie absehbar, sieht man schön bei Apple-Fans: Neues iPhone, altes muss weg. Ein anderes Beispiel hatte ich auch genannt. Alles andere ist Kaffesatzleserei, dein Arugment also Glaskugel-Leserei. Wenn der Support einfluss auf das Alter der Geräte hätte, was man gleichsetzen kann mit dem letzten Tausch (auf ein Neugerät), müsste man anhand von älteren Statistiken ja auch sehen können, dazu müsste man aber auch den Marktanteil betrachten und die Zahlen dann auch nach Marken aufdröseln. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Nutzer wechselt, weil es keine (monatlichen) Updates mehr gibt, außerdem hat Google auch die Strategie gewechselt und manche Kernfunktionen in Apps ausgelagert, die man dennoch updaten kann. Du kannst gerne selbst aktuelle Statistiken als Quelle anbringen.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Hmm x Jahre Updatesupport würde ich das nennen? Hab keinen Bedarf das anders zu nennen
Mit "x" wirbt kein Hersteller, du hast schlicht keine Ahnung wovon du schreibst.
KitKat::new() schrieb:
Der Kunde, sogar die ganze Gesellschaft, hat aber was davon 7 Jahre lang das selbe Gerät zu nutzen.
Firmen sind, ja müssen gewinnorientiert sein. Für die Umwelt ist es auch besser, hast du vergessen zu erwähnen. Dass deren Arbeitnehmer auch ein Gehalt wollen, dass Neuentwicklungen vorfinanziert werden müssen und dass es schlicht neue Techniken gibt, die den Wechsel sowieso nötig machen, lässt du unter den Tisch fallen. Kleiner Hinweis: Warum hab ich 2020 wohl ein Gerät mit 5G gekauft, es hätte das S20 auch ohne gegeben und auch das mit verschiedenen Varianten.
KitKat::new() schrieb:
Und genau diese Kunden, die dafür ein Interesse haben, lockt man damit an, wodurch sich das Interesse des Herstellers ergibt.
Ja, das nennt man Marketing.
KitKat::new() schrieb:
Also willst du damit nun sagen, dass der Hersteller gar nicht 7 Jahre Updates liefern wird und Vertragsbruch begehen wird?
Will ich damit nicht, ich will damit aber auch nicht sagen, dass der Hersteller das nicht doch machen wird und die paar wenigen Kunden, die dann noch so alte Geräte haben "entschädigen" wird, z. B. mit Gutscheinen oder vergünstigten Austauschgeräten.

Und "Vertragsbruch" ist so ein großes Wort, wo steht das denn? Auf der Packung? In der Anleitung? Im Gerät an irgendeiner Stelle? Wo ist denn Support gesetzlich geregelt, so wie die Garantie im BGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Mit "x" wirbt kein Hersteller, du hast schlicht keine Ahnung wovon du schreibst
Stell dich doch nicht dumm.
X ist ein Platzhalter.
Manche werben mit 5 Jahren Updatesupport, manche mit 8 Jahren und hier halt nunmal mit 7 Jahren.

DarkSoul schrieb:
Für die Umwelt ist es auch besser, hast du vergessen zu erwähnen
Nein, habe ich nicht.
Den Umweltvorteil habe ich bei im Profit durch die ganze Gesellschaft impliziert, weil wir alle ja von einer weniger ausgebeuteten Umwelt profitieren.


DarkSoul schrieb:
. Dass deren Arbeitnehmer auch ein Gehalt wollen, dass Neuentwicklungen vorfinanziert werden müssen und dass es schlicht neue Techniken gibt, die den Wechsel sowieso nötig machen, lässt du unter den Tisch fallen
Nein, lasse ich nicht.
Es ist schlicht irrelevant im Kontext.
Und wenn man eine neue Technik will, braucht man vielleicht einen Wechsel, aber wenn man nicht will, kann man auch verzichten darauf


DarkSoul schrieb:
Ja, das nennt man Marketing
Sicher, aber es ist nicht NUR Marketing, weil hinter Updatesupport eine Mehrleistung steckt



DarkSoul schrieb:
Will ich damit nicht, ich will damit aber auch nicht sagen, dass der Hersteller das nicht doch machen wird und die paar wenigen Kunden, die dann noch so alte Geräte haben "entschädigen" wird, z. B. mit Gutscheinen oder vergünstigten Austauschgeräten
Also willst du das doch sagen?

DarkSoul schrieb:
Und "Vertragsbruch" ist so ein großes Wort, wo steht das denn? Auf der Packung? In der Anleitung? Im Gerät an irgendeiner Stelle? Wo ist denn Support gesetzlich geregelt, so wie die Garantie im BGB
Produktbeschreibung online z.B.
Support braucht keine gesetzliche Regelung, wenn der Hersteller sie anbietet.
Wenn er sie anbietet und der Kunde das als Leistung mitläuft aber nicht bekommt, ist es Vertragsbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Marcel Klappert
KitKat::new() schrieb:
Stell dich doch nicht dumm.
X ist ein Platzhalter.
Du hast meine Frage nicht begriffen, oder du stellst dich dumm.
KitKat::new() schrieb:
Es ist schlicht irrelevant im Kontext.
Und wenn man eine neue Technik will, braucht man vielleicht einen Wechsel, aber wenn man nicht will, kann man auch verzichten darauf
Wenn die Technik abgeschaltet wurde, wie z. B. 3G, dann bringt das ja so viel nicht zu wechseln. Der Kontext ist sehr wohl relevant, auch die Tatsache, dass manche Anwendungen auf älteren Geräten irgendwann nicht mehr laufen.
KitKat::new() schrieb:
Sicher, aber es ist nicht NUR Marketing, weil hinter Updatesupport eine Mehrleistung steckt
Die vom Kunden bezahlt wird, nichts ist umsonst. Und womit hat man diesen Kunden gelockt, mit Versprechen.
KitKat::new() schrieb:
Also willst du das doch sagen?
Nein, aber so was kam auch schon vor.
KitKat::new() schrieb:
Produktbeschreibung online z.B.
Support braucht keine gesetzliche Regelung, wenn der Hersteller sie anbietet.
Wenn er sie anbietet und der Kunde das als Leistung mitläuft aber nicht bekommt, ist es Vertragsbruch.
Na da bin ich gespannt auf die ersten Klagen, falls es soweit kommt und auch, was für Folgen so was hat, wenn Kunden gewinnen werden. Gerade in der Mobilfunkbranche verschwinden Hersteller recht schnell vom Fenster.
 
DarkSoul schrieb:
Du hast meine Frage nicht begriffen,
Welche Frage?

DarkSoul schrieb:
Wenn die Technik abgeschaltet wurde, wie z. B. 3G, dann bringt das ja so viel nicht zu wechseln.
Doch, wenn das Gerät längst 4G kann, oder 2G ausreicht.

DarkSoul schrieb:
Die vom Kunden bezahlt wird, nichts ist umsonst. Und womit hat man diesen Kunden gelockt, mit Versprechen
Richtig - wie soll es auch anders sein?

DarkSoul schrieb:
Gerade in der Mobilfunkbranche verschwinden Hersteller recht schnell vom Fenster.
obglei h es richtig ist oder nicht, ist das wieder ein anderes Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
DarkSoul schrieb:
Wie lange haben Sie bereits das Smartphone, das Sie derzeit privat nutzen?

6 Monate oder weniger: 23 %
7 bis 12 Monate: 32 %
1 bis 2 Jahre: 19 %
2 bis 3 Jahre: 12 %
mehr als 3 Jahre 11 %
Ich hab meins auch erst etwas über ein Jahr und wäre bei der Frage bei "1 bis 2 Jahre". Trotzdem ist das Gerät 4 Jahre alt, da es ein Gebrauchtkauf ist. Da interessieren mich lange Updates, obwohl meine Antwort für die Statistik anders aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
pseudopseudonym schrieb:
Trotzdem ist das Gerät 4 Jahre alt, da es ein Gebrauchtkauf ist.
Die Umfrage bezog sich aufs Alter der Geräte, also um Neugeräte bei Kauf.
 
Die 7 Jahre Updates machen die Pixel 8 Geräte insbesondere für Firmen und Behörden interessant.
Android 21 in 2030 ist mal 'ne echte Ansage.

Außer Apple und Samsung existiert diesbezüglich bisher nichts auf dem deutschen Markt.

Was die Prozessorleistung abseits der Kiddie Fraktion mit Mobile Gaming angeht sind ein Apple A17 Pro oder Snapdragon 8 Gen 2 absolut unterpowert.

Google realisiert die einzigartige Nachtvideo Funktion (Nightsight Video Boost) nicht ohne Grund in der Cloud, wo Hochleistungsrechner dieses geniale Feature überhaupt erst technisch möglich machen.

Es ist eben ein Unterschied, ob ein Prozessor wie bei bisheriger Nachtfotografie nur ein einziges Bild pro Sekunde verarbeiten muss oder satte 30 Bilder pro Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Dann hast du die Frage mit allerdings etwas ungünstig umschrieben.
Nein, ich hab das von der von mir verlinkten Statistik-Seite zitiert, stand doch dabei. In einem anderen Satz bezog man sich aufs Alter der Geräte, kann allerdings schon sein, dass die Umfrage Käse war. ;)
 
@DarkSoul Dann haben die das aber sehr unverständlich geschrieben.
Unter
Wie lange haben Sie bereits das Smartphone, das Sie derzeit privat nutzen?
verstehe ich nicht, wann das Gerät produziert wurde, sondern wann ich das angeschafft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
pseudopseudonym schrieb:
verstehe ich nicht, wann das Gerät produziert wurde, sondern wann ich das angeschafft habe.
Dazu müsste man Einblick in die originale Umfrage haben, die gibt es ohne Bezahlung nicht.
 
@DarkSoul Wie gesagt, hätte man mir exakt diese Frage so gestellt, hätte meine Antwort keinen Ausschluss darüber gegeben, wie alt das Gerät ist. Kann sein, dass das vorher dem Befragen erklärt wurde, wäre natürlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Beteigeuze. schrieb:
Gibts da irgendwas belastbares dazu?
Also dass die Sensoren wirklich besser sind. Die Größe hat sich ja leider nicht verändert deshalb glaube ich auch nicht dass es da einen spürbaren unterschied geben wird.
Der Hauptsensor ist größer und kommt aus dem Xiaomi Mi 11 Ultra.
Der ist sichtbar besser als der alte. Ich sprech aus Erfahrung weil ich nen GCAM Port damals auf nem importierten 11 Ultra genutzt habe und selbst dort schon sehr vielversprechenede Ergebnisse zustande kamen. Auch hübscher Bokeh, was vor 2 Jahren lächerlicherweise in vielen Tests als "Unschärfe" bewertet wurde.
Ich bin sicher dass die das sehr gut tunen werden!
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Also meine Frau kommt schon bei einem Snapdragon 695 nicht mehr hinterher, der ist das alles schon zu schnell ;-)
die Smartphones an sich sind ja alle nicht langsam - wir sind nur mittlerweile dieses "instant" Gefühl gewohnt ;-) Das gibts nur in den Flagschiffen - m.M.n seit dem OnePlus 7 Pro. Danach sind es nur noch ms Unterschiede von Gen zu Gen geworden. Beim iPhone seit dem 13 Pro - wobei die Animationen sehr "ausbremsen". Stört mich aber nicht - find sowas optisch geil.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Dein Kommentar macht überhaupt keinen Sinn. Antworte mir nicht mehr. Um mit dir zu diskutieren ist in Zukunft meine Zeit zu schade.
Der Redakteur war meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Pixel 6 hatte schon einen Sensor in der gleichen Größe...

Stimmt schon, hatte irgendwie bei Pixel Pro irgendwas Größe Richtung Sony IMX 789 (1/1,35) im Kopf.
Schau mal was du so zum Samsung Isocell GN2 findest... ist halt der Nachfolger vom GN1 im Pixel 6 mit deutlich besseren Features ;)

Edit: Jetzt bin ich verwirrt - im Mi11 Ultra hatte der Sensor 1/1.12 Zoll (also quasi 0,9 Zoll).
Somit ist der schon deutlich größer als der im Pixel 6 Pro und Pixel 7 Pro.
Vielleicht wird im Pixel 8 Pro nur weniger Fläche nativ verwendet, wie in vielen anderen Smartphones auch - da wird gecropped.


Quelle Samsung ISOCELL GN2 / Technische Details unten


Edit 2: Im XDA Developer Forum steht auch "The GNV (ISOCELL GN2) has a sensor size of 1/1.3-inch"...

Quelle XDA Google 8 Pro Hands-On
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut ersten Infos soll es der GN2 von Samsung sein der im neuen Pixel verbaut ist.
 
Zurück
Oben