News Google-Gerüchte: Nexus 5 von HTC soll diese Spezifikationen haben

Im Artikel schreibt der Verfasser:

Das Smartphone soll als Datenanschluss wieder USB Typ C als Steckerstandard nutzen, unbekannt ist aber noch der exakte Standard, ob 2.0 oder 3.1.

In der Aufstellung der technischen Daten wird "USB 3.1 Typ C" als "weiterer Standard" angegeben. Ja was denn nun?

Gruß
miko
 
Noch wurde die Akkukapazität nicht bestätigt - ich hoffe für die Interessenten dass die zumindest 3.000 mAh übertrifft. Qi ist echt praktisch - davon könnte ich mich beim P9000 meiner Mutter überzeugen.
 
Wenn man ein großes und ein kleines Gerät machen will, warum kommt dann am Ende ein sehr großes und ein großes Modell dabei heraus?
Weil es nunmal die 5" LCDs wie Sand am Meer gibt (wie es mir scheint).
Was mit dem schönen 4,7" S-LCD vom HTC One passiert ist weiß ich nicht, das wäre heutzutage immernoch super und mit etwas refresh konkurrenzfähig. und man hätte englich mal wieder ein alleinstellungsmerkmal.

Ich hätte auch gedacht, dass durch das iPhone SE jetzt nochmal ein schwung kleiner und leistungsfähiger geräte auf den markt kommt. Das Galaxy S7 mini wurde ja auch noch nicht angekündigt soweit ich weiß.
 
Thakis schrieb:
Man steckt ja sonst auch sein Smartphone kopfüber in die Hosentasche, damit man es beim Rausholen gleich richtig in der Hand hat. Oder?

Nö. Meins landet in 99% der Fällen "richtig" herum in der Hosentasche
 
MonteSuma schrieb:

Kabellos laden. Das hab ich beim Galaxy S4 nachgerüstet. Schale weg, neue Schale rauf und schon gibts Qi. Echt genial, dieses Feature. Ohne Qi und Wechselakku brauch ich kein neues Smartphone. Wobei, Qi eher verzichtbar, als Wechselakku (für mich).

Was mich beim Galaxy Nexus ankotzt: Dauert so ewig, bis GPS verfügbar ist und letztens hat Nokia Here ewig keine Route gefunden. Das Samsung S4 findet super schnell GPS, Routenberechnung klappt und der Akku wird schneller leer, als ich es jemals erlebt hab.

=> GPS beim S4 zieht Akku ohne Ende, das Galaxy Nexus hält viel länger durch, braucht aber ewig bis zum Routenfinden (und natürlich GPS). Was ein Mist.

Und jetzt bin ich gespannt, wie HTC das Nexus umsetzt. Die Größe wäre echt super, Nexus klingt immer gut, aber dann muss auch meine Anforderung getroffen werden. Ohje...
 
Hm...würde gerne mal was zur größeren Variante hören. 5" sind mir einfach zu klein, damit kann ich nichts anfangen.
Bleibt also die Frage ob das größere Nexus, das Zenfone 3 Deluxe oder das Oneplus 3.
Mehr als 450€ sollen es nicht werden von daher können sich die anderen mal bemühen auch einen guten Preis rauszuhauen, sonst wird es das Oneplus 3 über welches man kaum negatives hört, und wenn, betrifft es die Software, woran Oneplus dann sofort arbeitet.
 
Shoryuken94 schrieb:
Leider sind die Nexus Geräte der letzen generationen recht langweilig geworden.

Es gibt Leute, die alles unter 20 Kernen und 32 GB RAM auf einem Smartphone "langweilig" finden.
Aber das ist nicht Googles, sondern deren eigenes Problem (Stichwort Akkuverbrauch, Kostensteigerung ohne Gegenwert, dafür muss woanders gespart werden.)

godapol schrieb:
ich hoffe eher auf einen vernünftigen preis. die größe tät mir auch taugen.

277 € für das aktuelle Nexus (32 GB-Version) finde ich absolut in Ordnung: https://geizhals.de/google-nexus-5x-32gb-schwarz-a1331033.html

Qi hätte ich Jahre lang haben können (ich hatte ein passendes Smartphone), habe aber nie den Bedarf gehabt, mir ein Ladegerät dafür kaufen, zumal der Akku auch darunter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Warum denn das bitte? Es ist eine sehr vertrauenswürdiger Leak. Zumal CB ähnliche News auch bei neuen GPUs, CPUs etc. bringt. Gerade das Spekulieren im voraus ist doch spannend. Verstehe nicht was das mit Clickbait zu tun haben soll.

Dann verstehst du Clickbait nicht. Dabei geht es nicht um die (nicht)-Legitimität des Inhalts, sondern darum wie dieser beworben wird. "Nexus 5 soll diese Spezifikationen haben" fällt in die selbe Kategorie wie "Befolgen Sie diese drei einfachen Tipps für einen flachen Bauch". Neutraler könnte man zB schreiben "Vermeintliche Spezifikationen des Nexus 5 bekannt geworden".
 
Bin mal gespannt auf das neue Nexus.
Qi scheint ja recht beliebt zu sein, aber wenns dem Akku schadet und dieser nicht austauschbar wäre, würd ich lieber drauf verzichten.
Schadet Rezence auch? Hier wäre ein Standard wieder mal nicht schlecht, ansonsten ist man gezwungen mehrere Ladestationen für verschiedene Geräte zu kaufen. Hier ist Rezence glaub ich die potentere Technik, habe sowas gelesen wie Laden aus Entfernung wäre möglich, höhere Energiezufuhr und unempfindlicher was Materialien angeht.
 
HaZweiOh schrieb:
Qi hätte ich Jahre lang haben können (ich hatte ein passendes Smartphone), habe aber nie den Bedarf gehabt, mir ein Ladegerät dafür kaufen, zumal der Akku auch darunter leidet.
Welchem Gerücht ist die Weisheit denn entsprungen :D? Den Akku interessiert überhaupt nicht, woher der Saft kommt, solange er sich in gewissen Grenzen bewegt. Und nachdem Qi (im Handy) eher moderate Ströme überträgt (max. 1A), ist das sogar sehr gesund für den Akku.

Ich hab z.Z. ein S7, das zumindest beim Laden wirklich alles richtig macht: Qi, trotz 'nicht-plastik' Gehäuse und bei Bedarf superschnelles Laden via Kabel. Da fließen dann ca. 15 Watt (9V bei ~1.7A) und der Akku füllt sich blitzartig. DAS ist in der Tat etwas stressiger für den Akku, wenngleich sich der Stress in Grenzen hält. Man darf nicht vergessen, bis ca. 1C Ladestrom (also quasi der Strom der Akkukapazität für eine Stunde) stört den Akku das nicht besonders. Bei einem Akku mit 3000mAh sind 3A Ladestrom also nicht SO stressig. Man merkt das auch an der Erwärmung. Das S7 wird auch beim Schnellladen nicht sehr warm. Aber es stimmt, 1/2C ist der optimalere Ladestrom, wenns um Langlebigkeit geht. Deshalb leg ich mein S7 im Normalfall auch auf den Qi-Lader und alles ist gut.

Und ja, auch für mich gilt: kein Qi - no buy!

hi-tech schrieb:
Qi scheint ja recht beliebt zu sein, aber wenns dem Akku schadet und dieser nicht austauschbar wäre, würd ich lieber drauf verzichten.
Da sieht mans, schon gehts los mit den 'urban legends' :rolleyes:. Tut es nicht! Qi Laden schadet dem Akku nicht im Geringsten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Luthredon schrieb:
Qi Laden schadet dem Akku nicht im Geringsten!
In der Theorie sehr wohl. In Qi fähigen Geräten stecken gewickelte Drahtspule, über welche die Energie in Form eines magnetisches Felds induziert wird. Dabei entsteht Wärme. Da die Spule meist in unmittelbarer Nähe des Akkus sitzt, wird dieser mit erhitzt. Zudem ist diese Form des Ladens weniger effizient, da Energie verloren geht womit sich gleichzeitig die Dauer des Ladens erhöht. Inwiefern sich das in der Praxis wirklich auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt ist natürlich schwer zu sagen. Man kann aber definitiv festhalten, das Qi Charging die Alterung des Akkus begünstigt.

Genauso sind Fast Charging Lösungen schlecht für den Akku (ob Wireless oder per Kabel), da der Akku mit höherer Spannung geladen wird (was die Lebensdauer verkürzt) und ebenfalls mehr Wärme entsteht. Für beides in Kombination hält Samsung sogar eine aktive Kühlung für notwenig.

Hier ein aus meiner Sicht etwas überspitzter aber nicht ganz unwahrer Artikel zum Thema Wireless Charging (oder wie es dort auch bezeichnet wird, "Plugless Charging" ;)):
Don’t Bother: Why You Don’t Want to Wirelessly Charge Your Smartphone

Mit dem USB-C Stecker ist das Anschließen des Kabels doch zudem komfortabler denn je. Sieht halt nicht so "cool" und "nerdig" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Sorry aber diese Überschrift würde ich höchstens auf Focus.de erwarten, aber nicht auf Computerbase. Clickbait anyone?

Stimme ich zu, finde ich ehrlich gesagt grausam sowas zu lesen.

Zum Thema: 5 Zoll find ich super, ich hoffe nur dass der Preis nicht zu hoch ausfällt.
 
Könnte möglicherweise mein LG N5 ablösen. Wie für einige andere, ist Qi für mich aber auch ein K.O. Kriterium.
 
Also mit solchen Spezifikationen kann man doch heutzutage keinen mehr überzeugen, oder?
 
Zwei Dinge sprechen gegen Qi, erstens dass HTC auf ein Aluminium Gehäuse setzt (vermutlich nicht wie Samsung mit Glasrückseite) und somit Qi unwahrscheinlich ist. Es gibt zwar theoretisch Qualcomms WiPower, welches das bei Metalgehäusen ermöglichen soll, aber kenne bislang keinen Hersteller der das in der Form verwendet.

Zweitens gibts eine Aussage vom Nexus Team zu dem Thema, als dieses beim 5X aufkam.

Wer weiß, vielleicht überrascht Google uns ja, aber stufe diese Wahrscheinlichkeit minimal ein.:D

@G83: Nexus Geräte überzeugen ja auch auf andere Weise. Sollte inzwischen jedem klar sein. Zudem bleibt zu hoffen dass man sich beim kleineren Nexus preislich wieder im Mittelfeld positioniert wie es bei den früheren Nexus Geräten auch der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeeeeeeeeeeeein! Bitte keine click-baits! x.x
 
Ich hoffe dieses mal wird es eins mit 5,7 - 6", qi und micro sd port geben oder ein etwas günstigeres 128gb modell
 
Luthredon schrieb:
Den Akku interessiert überhaupt nicht, woher der Saft kommt, solange er sich in gewissen Grenzen bewegt. Und nachdem Qi (im Handy) eher moderate Ströme überträgt (max. 1A), ist das sogar sehr gesund für den Akku.

Der Akku leidet durchaus durch die "Fernübertragung" mittels Induktion. Das haben sowohl die c't als auch kompetente Android-Medien berichtet.
Ich fand es immer sinnlos, auch wenn mein altes Smartphone das konnte. Mit dem aktuellen USB Type C ist das Kabel in einer Sekunde dran, dank Quick Charge lädt es deutlich schneller als per Induktion.

Am Ende zählt natürlich auch das Preis/Leistungs-Verhältnis: wenn ich ein original Nexus für 277 € haben kann, kommt ein Samsung nicht mal in die Auswahl.

G83 schrieb:
Also mit solchen Spezifikationen kann man doch heutzutage keinen mehr überzeugen, oder?

Interessanterweise sind in diesem Punkt die absoluten Laien unter den Smartphone-Käufern mal schlauer als die Spezifikations-Junkies: der Laie weiß genau, dass er nie mehr als 4 Kerne benötigen wird.

G00fY schrieb:
dass man sich beim kleineren Nexus preislich wieder im Mittelfeld positioniert wie es bei den früheren Nexus Geräten auch der Fall war.

Andersrum: Das alte Nexus 5 hat um die 379 € gekostet, das deutlich bessere 5X kostet nur 270 €.
http://geizhals.de/google-nexus-5x-32gb-schwarz-a1331033.html
 
Zuletzt bearbeitet:
5", schmale Ränder (Höhe nicht so wichtig), 4GB RAM, Snapdragon 820/823, 32-64GB UFS Speicher, USB Typ C Stecker und 5Gbit/s Übertragungsrate... *yum*.
Geräte mit mehr als 5,1, 5,2" Displays sind mir zu breit.
Kleiner als 4,8" Display brauche ich aber auch nicht mehr.
Empfinde mein Moto G1 als super handlich und tolle Größe, das Display könnte aber etwas größer sein!

Also, hinne machen Google/HTC. Fehlt nur noch der früher übliche Nexus Preis, nicht erst der nach dem Preissturz ein Jahr danach ;)

MfG
 
Smartbomb schrieb:
nicht erst der nach dem Preissturz ein Jahr danach ;)

Der Preis war nach zwei Monaten in Ordnung, verglichen mit dem alten Nexus 5. Bis die erste Welle zugeschlagen hat, kann ich warten. Mir scheint, dass alle nur einen Test bei Erstveröffentlichung gelesen und seitdem nie wieder einen Blick auf Geizhals geworfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben