News Google-Gerüchte: Nexus 5 von HTC soll diese Spezifikationen haben

Elmers schrieb:
Nee, das was die meiste Wärme im Akku erzeugt ist das Schnelle Laden,.. je langsamer geladen wird desto weniger Wärme entstreht im Akku. Somit ist QI laden für den Akku sogar schonender. Das bisschen Wärme was durch die Induktion entsteht ist deutlich geringer.
Nein, durch die Ladeelektronik entsteht die Wärme.
Oneplus (bzw. Oppo) hat die Ladeelektronik in das Ladegerät ausgelagert (zumindest die, die beim Schnellladen benutzt wird) und schon können 20W in den Akku gepumpt werden ohne dass sich dieser spürbar erwärmt.
 
Komisch nur das sich bei Geräten mit abnehmbarem Backcover feststellbar, einzig der Akku spürbar erwärmt.
 
Während viele Qi als DAS must-have Kriterium ansehen, was ein Handy heute mitbringen muss, empfinde ich eher Dual-SIM als zeitgemäßes Feature, aus rein wirtschaftlichen Gründen. Entweder ich vereine mein Firmen- und Privathandy zu einem Gerät, was ich als herrlich genieße (endlich nur noch ein Gerät) oder aber man bastelt sich einen gescheiten Tarif damit zusammen. Ich kenne nämlich kaum gute Tarife, die bei Telefon, Internet UND Preis gut sind - da kommt man mit einer SIM für Telefon und einer für Internet fast immer deutlich besser weg.
 
Elmers schrieb:
Nee, das was die meiste Wärme im Akku erzeugt ist das Schnelle Laden,.. je langsamer geladen wird desto weniger Wärme entstreht im Akku. Somit ist QI laden für den Akku sogar schonender. Das bisschen Wärme was durch die Induktion entsteht ist deutlich geringer.
Was hat denn nun Schnelladen mit dem Thema zu tun? Es gibt auch Schnelladen per Qi (Samsung 15W Qi Charger der den Akku mit 9V lädt). Wovon ich sprach ist, dass das Gerät über das Kabel (wie ich schon sagte) bei gleicher Spannung (idR 5V) schneller ist weil, weniger Energie als Wärme verloren geht... Bitte mal mit der Thematik befassen bevor man alles durcheinander wirft.
Das Schnellladen Funktionen grundsätzlich schädlich für den Akku sind ist logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Laden über QI ist langsamer als das Laden über Kabel. -> also weniger schädlich für den Akku....
 
G00fY schrieb:
Das Schnellladen Funktionen grundsätzlich schädlich für den Akku sind ist logisch.
Logisch, ja - aber trotzdem falsch.
Das Gegenteil ist der Fall, Schnelladen soll sich positiv auf die Lebensdauer auswirken.
Das entschließt sich mir jeglicher Logik, scheint aber trotzdem richtig zu sein, zumindest war das das letzte was ich zu dem Thema gelesen habe.
Daraus schließe ich, Akkus sind ein riesen Mysterium, keiner weiß was gut oder schlecht für diese ist.
Also nutzen wir sie einfach irgendwie ohne viel darauf zu achten und wenn der Akku nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt kommt er halt in die Tonne, wenn fest verbaut das Gerät gleich mit.
 
Elmers schrieb:
Ja, das Laden über QI ist langsamer als das Laden über Kabel. -> also weniger schädlich für den Akku....
Wenn du das Gerät dabei auf gleicher Temperatur hältst (vielleicht einen Ventilator während dem Laden vorstellst), ja.:D Einigen wir uns darauf. Grundsätzlich driftet die Diskussion zu stark ab. Wollte lediglich die Aussage von Andregee relativieren. Bleibe aber auch bei meiner Aussage, dass Qi in der Praxis vermutlich in der Nutzungsdauer eines Smartphones keine spürbaren Auswirkungen auf die Akkuleistung haben wird. Bin also kein Gegner.

GXKZFYWGJR schrieb:
Ein optischer Bildstabilisator scheint nicht mit drin zu sein?
Es ist doch praktisch noch nichts konkretes bekannt zu finalen Daten. Warten wir mal ab.:)

Marcel55 schrieb:
Logisch, ja - aber trotzdem falsch.
Das Gegenteil ist der Fall, Schnelladen soll sich positiv auf die Lebensdauer auswirken.
Das entschließt sich mir jeglicher Logik, scheint aber trotzdem richtig zu sein, zumindest war das das letzte was ich zu dem Thema gelesen habe.
Daraus schließe ich, Akkus sind ein riesen Mysterium, keiner weiß was gut oder schlecht für diese ist.
Stimme dir ein Stück weit zu, nämlich das Akkus ein Mysterium sind und viele alte Weisheiten rumschwirren, die in modernden Akkus längst keine Gültigkeit mehr haben. Als "falsch" muss man meine konkrete Einschätzung aber sicher nicht ansehen. Besonders zum Schnellladen liest man unterschiedliche Aussagen. Grundsätzlich sind sich aber alle Artikel die ich bislang gelesen habe in einem Punkt einig, die Haltbarkeit von Lithium-Ionen Akkus leidet drastisch bei bei höheren Temperaturen. Und die Tatsache, dass die Geräte während dem Schnellladen vereinzelt bis zu 20°C wärmer werden stimmt mich da nicht positiv. Aber dem Artikel zu entnehmen gibts hier auch Geräte bei denen die Temperatur kaum höher ausfällt. Das Thema lässt sich vermutlich (so wie ich es weiter oben fälschlicherweise getan habe) nicht pauschalisieren.

PS: Einen Link zu deiner Aussage hast du nicht zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@G00fY
Wie sagt man so schön, nichts bekommt man geschenkt. Ich denke auch das die Menschen hier, aufgrund fehlender Kaufideen wegen noch mehr Takt oder Ram nicht so zieht, durch "neue Technik" die verlockend klingt, geködert werden sollen. Über die möglichen Nachteile spricht da natürlich nicht. Superschnelles Laden reicht schon, dass sich potentielle Interessenten um nichts mehr scheren was damit zutun hat. Ich halte davon nicht viel, da ich auch denke das dieses Features auf Kosten von irgendwas gehen wird und da bleibt nicht viel übrig außer Akku und Telefonelektronik.
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn der Akku voll ist, schaltet die Ladeelektronik ab. da wird nichts "reingepresst" ^^

Stimmt natürlich. Ich meine ja die letzten Prozent, bis der Akku eine gewisse Spannung erreicht hat und die Elektronik dann das weitere "Reinpressen", aka das (Auf)Laden unterlässt.
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Das Problem von Qi ist für den Akku aber eben die längere Dauer des Ladens bei gleichzeitig deutlich erhöhter Wärmeentwicklung des Geräts. Verschlimmert wird das ganze wenn man dicke Hüllen nutzt, die das Gerät zusätzlich isolieren. Niemand redet davon, das der Strom "schlechter oder ein anderer ist".

@Smartbomb: In deinem Posting sind leider einige unwahre Aussagen. Verstehe aber auch nicht, was der Großteil davon mit dem Thema zu tun haben soll.
Ich kann nur sagen, Smartphones sind Geräte für den Massenmarkt und heißen nicht umsonst so. Zur Handhabung braucht man kein Physikstudium. Die Hersteller sind klug genug Systeme wie Throtteling, Erhaltungsladung usw. nutzen...

Erster Absatz: Zustimmung.

Welche meiner Aussagen sind den unwahr? Würde ich gerne wissen, lerne gerne etwas dazu! :)
Nein, natürlich nicht. Aber ein wenig darauf achten kann man ja schon. Einige Dinge lassen sich ja ohne viel Aufwand umsetzen, zB nicht über Nacht am Netzgerät lassen, da so der Akku auf konstant hohem Ladezustand gehalten wird, was dieser weit weniger mag als einen mittleren Ladestand.
Da über Nachts nix passiert, entlädt sich der Akku eh kaum. Ist ja nicht so, als würde man mit nur noch 60% Akkuladekapazität zur Arbeit fahren.
Solang die Ladelektronik ihren Job gut macht und halbwegs genau ist (!), wird natürlich übermäßige Ladung end Entladung vermieden.
Diese Elektronik ist leider sehr billig und ungenau, 0,1 bis 0,2V Differenz sind da gar nichts. Ebenso die Qualität, der Ladestand und das verhalten der unterschiedlichen Zellen. Das alles muss die Elektronik messen und "behirnen".
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
ich hab meine devices immer über nacht dran (nexus7 2012, oneplus one, Galaxy S3 @cm13 als Wecker).
bisher keine alterserscheinungen, auch nicht bei den zwei geräten von 2012 (S3 und N7).

dass die letzten paar prozente langsamer laden, war schon immer so bei mir. selbst am ersten tag beim kauf.
soll absicht sein, da besser für den akku.

Ich besitze ebenfalls das N7 2012 seit verfügbar. Und der Akku ist schon merktlich schwächer, da ich das Gerät auch viel nutze.
Ich habe womöglich weit mehr Ladezyklen (100% entsprechen einem vollen Zyklus) auf mienem N7 als du ;)
Akkus haben ja auch unterschiedliche Qualität, also muss das gar nichts heißen.
Womöglich ist dir der Kapaziätsverlust gar nichts so bewusst, da er schleichend ist.
Hättest du einen brandneuen Akku in den Geräten und ein par Ladezyklen hinter dir, würdest du vielleicht sagen wau, der neue hält deutlich länger!
Wer weiß. Ich hatte bei ein par Verwandten schon ein par "Aha" Momente, nach einer Akkuerneuerung. Manche waren gleich begeistert, andere behaupteten sie merken nix, um dann später zuzugeben, dass der neue doch deutlich länger hält.

Jo klar laden die letzten %e länger, da das elektrische Feld, wodurch die Elektronen in den Akku wandern, durch das entstehende, entgegengesetzte Feld immer mehr abgeschwächt wird.
Zur Verdeutlichung: Man stelle sich einen Plattenkondensator mit Gleichstrom vor. Je mehr Elektronen auf der einen Platte sitzen, umso schwerer wird es, dass sich neu ankommende Elektronen dazugesellen. Gleichnamige Ladungen stoßen sich ja ab. Also die Elektronen die schon auf einer Platte sitzen, erzeugen ein elektrisches Feld in Bezug auf die andere, unbesetzte Platte. Dieses Feld wirkt dem angelegten Feld, welches dafür sorgt, dass die Elektronen auf die Platte wandern, entgegen.
Das resultierende Feld wird also mit steigendem Ladestand immer kleiner. Beim Aufladen des Akkus ist dies erst später wirklich bemerkbar.
oder anders: Ist der Ladestand niedrig, geht schnell viel % rein wenn man das Smartphone oder Tablet am Netzteil anschließt.
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
1. Selbst bei 0 % ist ein Akku noch weit von einer Tiefendladung entfernt, da noch eine Restspannung von 3.5 Volt vorliegt während die Regelelektronik das Handy zum Schutz vor der Tiefendladung ausschaltet.

2. Die Ladeelektronik hält den Akku nicht konstant bei 100% bei dauerhaftem Netzkabelkontakt. Nachdem der Akku 100% Füllstand erreicht hat, wird die Ladung unterbrochen, während die Anzeige bei 100% eingefroren wird, damit der Nutzer, der das Gerät ein paar Stunden nach dem vollständigen Ladevorgang, anzieht sich nicht darüber beschwert, das das Gerät nur zu 97% geladen wurde. Erst beim unterschreiten eines gewissen Schwellenwertes wird erneut die Ladung eingeleitet.

4. Das sind ja nun wirklich tolle Erkenntnisse. Man kann den Akku also, wenn man ihn bereits bei 50 und nicht 0 %, Restkapazität lädt, doppelt so häufig laden. Super. Nur das dann entsprechend auch doppelt so viele Ladevorgänge nötig sind, aufgrund halbierter Betriebsdauer. 😜
Es ist übrigens ganz normal das ein Ladezyklus stets von 0-100 % zählt und halbe, viertel oder auch Achtel Zyklen einen entsprechend geringeren Verschleiß bedeuten.

Zu Qi hatte ich bereits etwas erläutert. Das ist nichts anderes als kabelgebundenes Laden vom Verschleiß her

1.) Ja, die Elektronik soll das verhindern, korrekt. Trotzdem ist es für den Akku gesünder, ihn in einem mittleren Ladestand zu halten, als in der Nähe von 100 oder gar 0%, egal wieviel "Overprovisioning" oder "Spazi" die Elektronik einberechnet.

2.) Richtig, übernimmt auch die Elektronik

4.) Deshalb hab ichs ja extra dazugeschrieben, dass von 50 auf 100% doppelt so viele Ladevorgänge gehen als von 0 auf 100%. Aber dein Smiley verrät, du hasts eh verstanden und machst nen Schmäh hehe ;)
Ne im Ernst: Um das Beispiel zu nehmen: Lade deinen Akku immer schon ab 50% Ladestand, ud es werden deutlich (!) mehr Zyklen möglich sein, als wenn man immer von 0 auf 100% lädt. Oder sagen wird von 10 auf 100%!

@Qi: Ja eh, nur ineffizienter, da der Wirkungsgrad geringer. Da dies aber nur so weniger Watt im Jahr sind, merkt man das nicht an der Stromrechnung, also eher egal. Wenn möglicherweise mehr Wärme entsteht, als beim Laden mit Kabel, ist dies eher schlecht, weil Akkus höhere Temperaturen nicht mögen.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
5", 4GB RAM, Qi, 64GB Speicher und 3000mAH Akku bei einem attraktivem Preis wäre ein gelungener Nexus 5 nachfolger da.

Leider gibt es kaum Alternativen zum Nexus gibt, wenn es ums Update geht...

Dreifach Daumen nach oben!!
Qi ist mir persönlich ziemlich wurst, aber ein brauchbarer Qualcomm SoC darf es schon sein. Ein 820er muss es gar nicht sein, da ist mir ein niedrigerer Preis lieber.
Ergänzung ()

Elmers schrieb:
Nee, das was die meiste Wärme im Akku erzeugt ist das Schnelle Laden,.. je langsamer geladen wird desto weniger Wärme entstreht im Akku. Somit ist QI laden für den Akku sogar schonender. Das bisschen Wärme was durch die Induktion entsteht ist deutlich geringer.

Auf den Beitrag zu Akkus von Smartbomb gehe ich gar nciht weiter drauf ein. Da steht soviel Unsinn drin, ich dachte erst der hat einfach nur den Ironie Smilie am Ende vergessen ;)


Richtig. Obwohl: Entsteht die (allermeiste) Wärme beim Laden nicht in der Ladeelektronik als direkt im Akku selbst? In wie weit sich die zusätzliche Wärmeentwicklung durch Qi und die zusätzliche Wärmeentwicklung durch ein schnelleres Laden aufheben, ist die Frage.
Solange man keinen Schnelllader benutzt, ist man aber auf der sicheren Seite denke ich.

Zum zweiten Absatz: So viel Unsinn? Also VIEL wohl eher nicht ;)
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Was hat denn nun Schnelladen mit dem Thema zu tun? Es gibt auch Schnelladen per Qi (Samsung 15W Qi Charger der den Akku mit 9V lädt). Wovon ich sprach ist, dass das Gerät über das Kabel (wie ich schon sagte) bei gleicher Spannung (idR 5V) schneller ist weil, weniger Energie als Wärme verloren geht... Bitte mal mit der Thematik befassen bevor man alles durcheinander wirft.
Das Schnellladen Funktionen grundsätzlich schädlich für den Akku sind ist logisch.

Ich bin mir sicher, er hat natürlich das Laden bei gleicher Ladesppannung gemeint, eh klar.
Ich wusste gar nicht, dass es auch Qi "Schnelllader" überhaupt gibt. Für das Magnetfeld muss man schon supraleitende Spulen verwenden oder?
Wie soll ich da am Morgen zur uni finden, wenn mein Kompass gar nicht mehr funktioniert? :freak: :evillol:
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Logisch, ja - aber trotzdem falsch.
Das Gegenteil ist der Fall, Schnelladen soll sich positiv auf die Lebensdauer auswirken.
Das entschließt sich mir jeglicher Logik, scheint aber trotzdem richtig zu sein, zumindest war das das letzte was ich zu dem Thema gelesen habe.
Daraus schließe ich, Akkus sind ein riesen Mysterium, keiner weiß was gut oder schlecht für diese ist.
Also nutzen wir sie einfach irgendwie ohne viel darauf zu achten und wenn der Akku nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt kommt er halt in die Tonne, wenn fest verbaut das Gerät gleich mit.

Fehlt noch der Ironie Smiley! Nicht dass jemand denkt, das sei ernst gemeint oder so ;) Vor allem der letzte Satz ist ja extrem intelligent :rolleyes:



Ein par Links:

http://www.connect.de/ratgeber/akku-irrtuemer-tipps-1284709-6865.html
(Vor allem das Fazit lesen. Die oben genannten Dinge sollte ja eh klar sein!)

http://t3n.de/news/akku-laden-tipps-mythen-fakten-524416/

https://www.androidpit.de/akkulaufzeit-verlaengern#pflege

http://www.giga.de/extra/akku/speci...-smartphone-akku-lithium-ionen-akku-batterie/



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben