Notiz GPU-Gerüchte: Neue Spezifikationen zu Intels DG2-Grafikkarten

AGB-Leser schrieb:
Mist, dann hab ich meine 1050Ti letztens zu teuer gekauft. Hab 120 bezahlt. Für den Preis hätte ich dann natürlich auch die Babyquattro nehmen können
Die Quadro hat deutlich weniger Leistung. Ein Blick auf die Anzahl der Recheneinheiten + Taktraten verrät das. Im realen Einsatz ist die P620 gerade mal mit einer GT1030 (GDDR5) vergleichbar.
Quelle - die mobile P620 ist baugleich zur "Desktop" P620.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GeneralAnal schrieb:
Ja, richtig. Nur ist bei der Karte der Preis zu hoch. Ich habe den Vorgänger (glaube K620) noch in einem CAD Rechner und die ist mir zu laut. Der VRAM dürfte auch mal gerne größer sein. Am Ende ist es leider "nur" eine Einsteiger CAD Karte mit angeblich besseren Treibern. Mir wäre jedoch ein Passivkühler, 3x DP und zumindest 4gb RAM wichtig. Der Vorteil bei den Geforce Modellen ist die bessere Auswahl bei den Kühlern. Bei den Quadros gibts nur einen für Dauerbetrieb ausgelegten Föhn.
Edit:
Ich seh gerade, dass sich wirklich nichts von der K620 zur P620 getan hat. Nur GDDR5 und die zusätzlichen DP's.
Nichts getan ? Die ist doppelt so schnell.......
 

Anhänge

  • Screenshot_20210302-151821.png
    Screenshot_20210302-151821.png
    240,4 KB · Aufrufe: 292
Epohwena schrieb:
Nichts getan ? Die ist doppelt so schnell.......
Mining ist nun wirklich nicht meine Baustelle.
Ich Bleib auch dabei, dass zwischen 1030 und meinetwegen 1060 was eingeschoben werden darf. Bei den quadros ist das genauso. Zwischen der 620 und der 2000 ist eine große Lücke. Weniger von der Leistung sondern preislich. Um zum Thema zurück zu kommen: Intel darf gern in diesem Bereich ordentlich liefern. Entweder gibt es wenig dort derzeit wenig Alternativen oder bewusst Platz, da man sich nicht selber Konkurrenz macht. Dass die 1050Ti weiterhin oder wieder produziert wird, sollte Beweis genug sein.
 
Nizakh schrieb:
Die Quadro hat deutlich weniger Leistung. Ein Blick auf die Anzahl der Recheneinheiten + Taktraten verrät das. Im realen Einsatz ist die P620 gerade mal mit einer GT1030 (GDDR5) vergleichbar.
Quelle - die mobile P620 ist baugleich zur "Desktop" P620.
Danke, dann hab ich doch richtig geschaut. Hatte schon Zweifel :D
Ergänzung ()

meine hat übrigens 4GB, also der einzige Vorteil auch nicht mehr da
 
Artikel-Update: Der findige Twitter-Nutzer @Komachi hat den Hinweis auf Informationen von Intel geliefert, die einige bereits vermutete Eckdaten der DG2-Familie bestätigen. VideoCardz hat die zahlreichen Einträge auf den Suchergebnisseiten bei Intel durchforstet und liefert Screenshots, die belegen, dass Intel Varianten mit 512 EUs, 384 EUs und 128 EUs plant. Weitere Modelle sind damit aber noch nicht vom Tisch, denn an anderer Stelle ist von fünf DG2-Varianten für Notebooks die Rede. Interessant ist auch der Hinweis auf die Speichergeschwindigkeit: DG2 soll GDDR6 mit 14 Gbps bis 18 Gbps unterstützen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DynamaxX, Onkel Föhn und 3 andere
Sie hätten echt 'ne Chance, einen Fuß in die Tür zu bekommen, wenn sie die Karten einfach nur ungeeignet für Kryptomining machen würden und dank eigener Fabs liefern könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Recharging, frank00000 und 3 andere
Abwarten, ggf. benötigt Intel GDDR6 Speicher, um mit dem Mitbewerb überhaupt mithalten zu können.
 
Marcel55 schrieb:
Die DG2-512EU wäre wahrscheinlich die einzige, die für Spieler tatsächlich interessant sein könnte...ich denke mal die wird so zwischen GTX 1660 und RTX 2060 liegen, mal gucken. Vielleicht auch schneller...wer weiß. Oder viel langsamer.
Der eigene Horizont eben :lol:

Ich spiel mit einer GT 1030 GDDR5,
bin bereit um einen Shooter mal 1 zu 1 gegen dich zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@AnimeJunkie787
Ne, da könnte ich ne 3090 haben, würde nix ändern. Kompetitive Shooter liegen mir nicht. Ein Rennen z.B. in FH4, darüber können wir reden :D
Für Spiele wie CSGO reicht ja auch ne 1030. Aber sowas wie Cyberpunk kann man darauf vergessen, außer man nutzt Geforce Now, Stadia etc.
Aber ich würde fast behaupten das läuft auch mit ner aktuellen IGP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Marcel55 schrieb:
@AnimeJunkie787
Ne, da könnte ich ne 3090 haben, würde nix ändern. Kompetitive Shooter liegen mir nicht. Ein Rennen z.B. in FH4, darüber können wir reden :D
Gerne wenn ich meine One S aus der RMA bekomme :schluck:
Ich vermisse meinen Peel P50 :lol:

Ich spiel auf der 1030 aktuell:
Hitman 3 (Die Neuen)
Hitman 2
No Mans Sky
Riesing Storm 2 Vietnam
Cold War mit Freunden die lieben CoD naja :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein 3. Anbieter würde endlich für mehr Dynamik im GPU-Bereich sorgen.
Obwohl ich Intel nicht unbedingt toll finde, würde ich eine brauchbare dedizierte GPU sofort kaufen, allein schon um Intel zu unterstützen weiter zu machen.

Es gibt auch einen Teaser verbunden mit einer Schnitzeljagd zu den neuen GPUs.
https://www.pcgameshardware.de/Inte...Gaming-Grafikkarte-Teaser-Code-Maerz-1368873/

Auf jeden Fall will der neue CEO ordentlich Gas geben, und stellt alles auf den Prüfstand.
Unter dem Marketing-Spruch "Intel Unleashed" will er den Konzern ordentlich umkrempeln.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ent-fuer-Fabriken-und-Foundry-Plaene-1369128/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Die Hardware wird das geringste Problem für Intel werden. Sind ja schließlich alle Einzelteile auf dem Markt kaufbar. Der Treiber wird die echte Herausforderung.
 
Wie hier schon öfter geschrieben wurde, sind die Intel Treiber gar nicht so schlecht, und laufen sehr stabil.
Das Team dahinter muss für alle wichtigen Spiele den Treiber optimieren.
Da mache ich mir aber wenig Sorgen.

Und bei Intel sollte man die aktuelle Situation unbedingt ausnutzen.
Die Leute würden die neuen GPUs Intel aus den Händen reißen, da AMD und Nvidia nicht genug liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Recharging, frank00000 und 3 andere
Bin schon gespannt, ob die großen Xe GPUs auch einen Cache haben werden, wie RDNA2. Bei der Größe des Speicherinterfaces wäre das zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Mcr-King
SavageSkull schrieb:
Hört sich ja grausam an, wenn der Grafiktreiber die Fehler vom Spiel ausbügeln muß. Liegt das eher am Spieleentwickler oder an der Engine (falls diese zugekauft wird)?

Ich glaube ohnehin, dass die Konsolentitel deutlich sauberer programmiert sind als die PC Spiele.
Konsolenspiele brauchen bei vergleichbarer Qualität und Umfang oft deutlich weniger Speicherplatz auf der Platte und laufen mit vergleichbarer Hardware oft deutlich "smoother" mit - subjektiv - höheren Frames bei analoger Graphikleistung - dies ist insbesondere dann interessant, wenn die Spiele - wie bei den Microsoft Konsolen ebenfalls von Anfang an auf einer vergleichbaren x86 Plattform laufen (die 1. Xbox war ein Pentium 3 (?), wenn ich mich nicht täusche.) Dass man den Cell Prozessor einer PS2 natürlich nicht mit einem PC der damaligen Zeit vergleichen kann, ist mir auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
Bei vernünftigen Preis, würde ich sogar meine GTX 670 gegen eine Intel in die Pension schicken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor und Onkel Föhn
Intel muss erst einmal zeigen, dass sie eine Architektur auf die Beine stellen können, die auch problemlos nach oben skaliert werden kann, da z.B. die die benötigte Speicherbandbreite ja linear mitsteigt.

Zusätzlich muss noch die Leistung/EU massiv gesteigert werden. Geht man von der Tiger Lake Performance aus und nimmt die selbe Skalierung wie bei Nvidia Pascal an, so dürfte die große 512 EU Variante lediglich ca. auf GTX 1070 Niveau herauskommen. Während dafür zwar immer noch ein Markt vorhanden ist wären die genannten 16GB Speicher hier jedoch viel zu viel, um auch nur annähernd kostendeckend zu sein.

Treiberseitig sehe ich jetzt unbedingt das große Problem. Intel liefert seit Jahren Grafiktreiber zu jeder CPU aus und mit diesen können auch problemlos Spiele ältere Spiele gespielt werden. Das ist mehr ein Performanceproblem.
 
karamba schrieb:
Sie hätten echt 'ne Chance, einen Fuß in die Tür zu bekommen, wenn sie die Karten einfach nur ungeeignet für Kryptomining machen würden und dank eigener Fabs liefern könnten.
Bei den Bandbreiten sind quasi nur die beiden Top„Modelle“ interessant. Da die Radeon mit ihrem 256 Interface schon deutlich zurückfällt gegenüber den NVIDIA Konkurrenten.

Was allerdings richtig ist, selbst schlechte Intelkarten würden verkauft werden. Ich glaube kaum, dass die auf ihren Karten sitzen bleiben würden. Für einen neuen Player war der Einstieg noch nie mit so wenig Risiko verbunden. Könnte der GPU Sparte echt helfen, dass der blaue Riese die nicht sofort einstampft und auf den Erfahrungen der 1. Gen aufbauen kann.
 
Zurück
Oben