Google / Gmail Frage

M1969

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
48
Ich weiß bereits jetzt, dass einige von euch bei der Frage den Kopf schütteln und mich vielleicht für zurückgeblieben haltet.

Ich lese hier immer das Gmail so schlecht ist und es wird immer auf deutsche Anbieter verwiesen.
Was ich nicht ganz verstehe ist, wir haben doch fast alle ein Android Handy und werden doch sowieso gescannt wo immer es geht .
Warum jetzt bei Emails Panik haben?
Wenn der Ami mitlesen will, kann er das auch bequem von Deutschland aus. Von unseren Behörden gar nicht zu reden.
Da die meisten Nutzer sowieso ihre Mails online z. B. über Chrome abrufen, ist doch sowieso alles hinfällig was Datenschutz angeht.
Oder irre ich mich?
 
Ja, du irrst dich.
 
Tja, sagen, schreiben und tun ist nicht immer das selbe / das gleiche.

Ich finde, als alter Verschwörungsfan, schon, dass "die alle" unsere alle Daten haben wollen. Manchmal nur für tracking und Werbung, manchmal für mehr zB Gesundheitsdaten etc.
 
Das ist diese "entweder alles oder nichts" Einstellung, die du dir im Internet einfach abgewöhnen solltest.
Nichts ist 100% sicher, nichts ist 100% privat und anonymität ist im Internet kaum zu gewährleisten, das heißt aber nicht, dass du nun Google mit deinen privaten oder geschäftlichen E-Mails füttern musst, denn Google liest jede E-Mail die du versendest oder empfängst mit, das ist sicher.

Dessen sollten man sich einfach gewahr sein, es gibt bessere Anbieter mit besserem Datenschutz, auch aus Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Nicht alle haben Panik;)
Ich nutze das Pixel samt allen Google Diensten und zahle auch noch für extra Cloud Speicher.
Und ich glaube nicht dass meine Daten in einer dunklen Gasse auf dem USB Stick vertickt werden...
Wer damit Nachts nicht schlafen kann soll doch GrapheneOS installieren und sich etwas mehr verstecken, ich habe keinen Bedarf danach, die Google Dienste funktionieren so gut bzw. erleichtern soweit dass es für mich ein Geben und Nehmen ist, damit bin ich Okay:)

Wer "sicher" und anonym sein möchte braucht spezielle Handys vom Schwarzmarkt.
 
Es würde auch schon reichen die Dienste zu segmentieren. Also z.B.:

E-Mail: t-online/gmx/mailbox.org
Handy: Android oder iPhone (Google Account ohne aktives nutzen der E-Mail und z.B. über PlayStore Karten statt mit Paypal arbeiten)
Browser: Firefox / Chrome (ohne sich bei Google anmelden)
Email Client: Thunderbird
Suchmaschine: DuckDuckGo

„Problematisch“ wäre wenn man alles von Google nimmt, hier kann dann ein genaues Userprofile erstellt werden. Also z.B.:
E-Mail: Gmail
Handy: Android mit Account und Paypal
Browser: Chrome synchronisieren aufs Google Konto
Suchmaschine: Google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
wtfNow schrieb:
Und ich glaube nicht dass meine Daten in einer dunklen Gasse auf dem USB Stick vertickt werden...
Darum geht es auch gar nicht. Ich bin recht zuversichtlich, dass deine Daten bei Google sehr sicher sind und man bei Google auch alles daran setzen wird, dass keine unbefugten Dritten irgendwie an Datensätze kommen. Alles anderes würde Googles Geschäftsmodell nachhaltig schaden. Die Daten sind Googles Schatzkiste.
Aber Google weiß eben genau wer du bist. Umso besser, je mehr Google-Dienste du nutzt. Ob das erstrebenswert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt keine kostenlosen Dienste. Mit irgendwas bezahlt man immer.
Die Leute haben immer Angst vor dem (eigenen) Staat. Davor, dass der Staat zu viel weiß. Aber einen international operierenden gewinnorientierten Konzern geben viele Menschen scheinbar absolut freiwillig ihr ganzes Leben preis.
Und da haben wir noch nicht darüber gesprochen, dass wir über ein US-Unternehmen sprechen und quasi alle Datenkraken der westlichen Welt US-amerikanisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
kachiri schrieb:
Aber Google weiß eben genau wer du bist. Umso besser, je mehr Google-Dienste du nutzt. Ob das erstrebenswert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich weiß und wie gesagt damit bin ich Okay.
Ich teile gerne meinen Standort mit Maps und bekomme dafür sehr zuverlässig eine Meldung über die kürzeste Route oder einen plötzlichen Stau auf meinem Heimweg.
Und die Google Suche spuckt zuverlässig das aus was ich finden möchte ohne großartig zu suchen.
Oder Spotify lädt die Songs vor wenn ich unterwegs bin weil es weiß wo Funklöcher auftreten werden.
Smartphone
win-win

kachiri schrieb:
Die Leute haben immer Angst vor dem (eigenen) Staat. Davor, dass der Staat zu viel weiß. Aber einen international operierenden gewinnorientierten Konzern geben viele Menschen scheinbar absolut freiwillig ihr ganzes Leben preis.
Hier sehe ich eher ein win-lose, und das nicht für mich.
 
Zurück
Oben