Google Home mini festen Radiosender einstellen

S

sapere

Gast
Für meine Eltern habe ich einen Google Home Mini gekauft.

Natürlich könnten sie jetzt sagen Hey Google Spiele Radiosender X, aber bei alten Leuten ist es doch eher so, das sie sagen, Hey Google mach Radio an. Ich fand aber keine Möglichkeit, dort einen festen Sender einzugeben. Wenn ich in den Einstellungen bei Musik bin, dann kann ich ja nur Abo Dienste auswählen und nicht einfach Tune In und dann den Radiosender, den sie gerne hören möchten. Ich möchte das Gerät ja Rentnertauglich machen.
 
Da ja auch irgendjemand diesen Home verwaltet (ich nehme an du) ist es wohl am einfachsten dafür eine Routine zu erstellen. Wenn x dann y. x ist in dem Fall beliebig viele "Codewörter" die gesagt werden und y die auszuführende Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapere
Danke hat super geklappt. Weißt du auch zufällig, wie ich einen Befehl wieder löschen kann? Bei Radio ist es ja einfach, da sage ich einfach Ok Google aus und das Radio geht aus, aber wenn man z.b. eine Google Action ausprobiert und der Assistent spricht zu einem und ich sage OK Google aus, dann redet er noch ewig weiter oder fragt nach einer Zeit immer nochmal nach, anstatt einfach aus zu gehen
 
Wie du es machst stimmt es eigentlich schon. Richtig ist in dem Fall aber "abbrechen" statt "aus". Erzählt dir Google Home beispielsweise was über das Wetter sagst du einfach "Hey/Ok Google abbrechen" :)

So toll Smart Home auch ist, genau das ist eines der Probleme. Diese Geräte können zig Dinge, man muss nur Wissen wie genau man fragt. Dafür bräuchte es irgendwann ein Lexikon.
 
Ich hatte mir jetzt mal die Google Actions angesehen, das macht einiges leichter, aber da muss man dann erstmal schauen, was man braucht. Einiges ist halt auch lästig. Beispiel. Wo ist die günstigste Tankstelle, dann erzählt er mir zwar von die nächste Tankstelle ist, aber nicht den günstigsten Preis. Dafür müsste ich jetzt sagen Mit ADAC Spritpreise sprechen, dann sagt er mir das. Das mag für junge Menschen noch leicht zu merken sein, aber wenn man 60, 70 oder 80 ist, dann merkt man sich die ganzen Actions nicht mehr so leicht. Da ist also noch viel Luft nach oben.
 
Zurück
Oben