News Google im Visier von Datenschützern

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mancherorts wird Google längst als Microsoft-Nachfolger in Sachen Vormachtsstellung im Markt gehandelt. Dazu passend ist der Suchmaschinengigant nun wegen der Speicherung von Suchanfragen ins Visier der EU-Kommission geraten.

Zur News: Google im Visier von Datenschützern
 
Wieviel TB speicher braucht man da um von jedem die IP und die sachen die sachen die die IP (User) sucht zu speichern. Ist zwar "nur" noch 1,5-2 Jahre aber naje mir is es egal ich hab nix zu verbergen
 
Also dass die Suchabfragen gespeichert werde ist verständlich, aber wozu speichern die denn meine IP? Was nützt das?
 
Ich weiß schon warum ich einige Google Dienste _NICHT_ nutze.
Google Mail, Google Analytics, personalisierte Google Seite, Tabellenkalkulation, Schreibprogramm, .... nein danke!
Lediglich die Suchmaschine nutze ich, aber ich glaube, dass ich bald wechseln werde, da andere Suchmaschinen zu 85% auch gescheite Ergebnisse bringen.
 
@JOEYZ

Deine IP ist die einzige Möglichkeit für Herrn Stoiber, dich GGF. ausfindig zu machen, wenn du für ihn zu oft nach dem Wort ISLAM gesucht hast.
 
Was macht denn Google unerlaubtes? Nix!
Ich mein ja nur, ich hab ja wohl als Webmaster das recht zu wissen wer meine Webseite benutzt und gegebenfalls falls eine IP zu oft zugreift und den Server belastet diese vom Dienst auszuschließen.
Mein Webalizer speichert z.B. auch IP's und mit einem einfachen PHP-Skript kann auch ich mir zeigen lassen welche Seiten meine Besucher angeschaut hat. Ich weiss nicht warum Google da kein Recht drauf haben darf.
Wer ein Problem damit hat, sollte kein Internet mehr benutzen (oder evtl auch nur Google), denn auch jede andere Webseite kann IP's mitschreiben.

mipkr

@JOEYZ: Ganze einfach, die speichern deine IP um zu gucken wie oft und was du suchst. Einfach ausgedrückt die speichern deine IP um deine Suchanfragen zu identifiezieren. Du kannst di z.B. bei google mail mit deinem Nick anmelden und dann über google suchen. So können sie auch deine temporäre IP einer Person zuteilen. Und an den Suchanfragen gucken womit du dich beschäftigst und dann bei Werbung die von Google auf Webseiten eingebunden wird wie schimpft sich das? Google-AdWorks oder Google-AdSense? gegebenenfalls die Werbung dich evtl ansprechen kann einzublenden.
Google Mail ist ja bestimmt nur um die Leute "kennen zu lernen" diese ganze einladerei hat dazu gedient dass Google erfassen konnte wer mit wem evtl befreundet ist und evtl die gleichen Intressen vertritt. Genauso filtern die auch deine E-Mails und gucken nach Sachen die was über die Person aussagt.

Alles im allem hat Google schon eine sehr ausgeklügelte Strategie, was ich in der Hinsicht gut finde, dass man bei Google noch nachdenkt bevor man was macht und genau das hat Google auch so erfolgreich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollen sie die Daten doch ruhig speichern...wer nix zu verbergen hat dem kanns egal sein und wenn man nach illegalen sachen oder so sicht...pech gehabt^^

Würd mich aber auch mal interessieren wie viel Speicher die brauchen um die daten alle zu speichern. ist zwar nicht viel so ne Suchanfrage + IP, aber wenn man bedenkt wie viele Suchanfragen Täglich gemacht werden...da kommt schon was zusammen
 
@qoe: warum willst du wechseln !?
hast du etwas was zu befürchten?

also ich nutze google mail und bin sehr zufrieden damit, weil = keine werbung!!!

finde die google dienste garnicht so schlecht auch die software obwohl ich die selba nicht nutze, weil ichs einfach nicht brauche...

wer speichert den deine daten nicht!? überall werden logs erstellt und überall hinterlässt du spuren ...
 
mit dem "wer nichts zu verbergen hat" Argumenten würdet ihr wohl auch jede Grundgesetzänderung dulden? Ich krieg immer ne Gänsehaut wenn ich sowas les.
 
die suchanfrage zu speichern finde ich durchaus ok, die IP zu speichern ist für google aus werbetechnischen wichtig, damit man gezielt werbung für bestimmte regionen (adressen) setzen kann, klar das datenschützer da was gegen haben.

aber wem das nicht gefällt, der sollte einfach nicht google nutzen, sondern eine suchmaschin die zu seinen ansichten, was datensicherung betrifft, passt, jeder hat die freie wahl
 
Also das Problem ist ja eher, dass Google zum Beispiel einen User, der...blöde gesagt mal nach "computer", "kaufen", dell" gesucht hat, späer personalisierte Werbung zuschicken kann und das teuer Verkauft...also du bekommst plötzlich SPAM mit Inhalt, welcher einen evt. wirklich interessiert ;-)
 
@Vesh

Was für eine freie Wahl hat man denn? Da jeder deine Daten speichert könnte man höhstens auf das Internet verzichen. Dann wirst du wohl wieder sagen: "Ja, du hast doch die freie Wahl es zu nutzen". Dann frag ich mich wer sich die Freiheit nimmt auf neuste Technologien zu verzichen, zumal es in bestimmt schon 25% aller Arbeitsplätze unerlässlich geworden ist. Also den Datenschutz einfach mit dem Argument der freien Wahl zu entkräften ist ziemlich sinnlos.
 
@ Vesh
Jeder kennt Google. Überleg mal wieviele Google-User überhaupt wissen was ne IP-Adresse ist? Und wenn da steht die speichern das dann wissen se auch net was damit gemeint ist ^^

Aber alles in allem: Is mal wieder ne langeweile-aktion von den leuten. die könnten da genauso gegen yahoo oder gar gegen microsoft (wegen der Produktaktivierung die hardwaredaten weitergibt) vorgehen. aber nein sie gehen zu google. Jede website kann heutzutage IP's mitloggen und tut das auch. Selbst ein Raidplaner von WoW zeigt mir im Administrationsbereich welche IP mit welchem User sich auf welcher page vom Planer befindet.
Wer wegen dem mitloggen von IP-Adressen die Suchmaschine wechselt könnte praktisch gesehen gleich auch sein ganzes Internet abmelden ^^
 
Wer fragt mich, ob ich die Totale Personalisierung möchte?

Daten - "Sensibilität", vgl. Sueddeutsche 2007 mit Heise 2006 sollte man auf alle Fälle bei einem so groß gewordenen amerikanischen Unternehmen wie Google unter die Lupe nehmen und ernst nehmen. Deswegen verwende ich auch keine M$ oder Yahoo- Suche, schon viel zu lange nur auf die eine Suchmaschine (die gut ist) gesetzt: Google wird zukünftig gemieden, so gut es geht.

Mit welcher Selbstsicherheit hier von einem Nutzen der Kunden gesprochen wird macht mir neben dem amerikanischen "Datenschutz"-Verständnis schon Sorgen. Meiner Meinung nach sollte der Nutzer entscheiden können (König Kunde? :king:) und nicht das Unternehmen, wie Google oder M$. Deshalb bin ich froh, dass die EU auch solche Unternehmen einschränkt. Bezüglich Google ist mir bislang noch keine EU-Maßnahme leider bekannt.

Google ist als Suchmaschine leider schon zu mächtig geworden - ein Quasi-Monopol, was reichlich Geld macht und mit der Individualisierung von Daten demnächst noch mehr Geld erwirtschaften möchte. Glaube deswegen auch nicht irgendwelchen selbst auferlegten Datenschutz-Bestimmungen. Eine Datenspeicherung und ~analyse von 2-jährig gespeicherten Daten ist mir bereits viel zu lang! Was geschieht noch mit den Daten?

Leider gibt es nur wenige Alternative (Ask, Vivisimo, Metagear, Altavista,...), die annähernd gut teilweise sind. Für meinen Teil habe ich beschlossen umzusteigen - ein persönlicher Daten-(Aus-)Verkauf findet bei mir nicht statt. ixquick.com, s. Signatur, ist bereits eine Alternative. Über diese Meta-Suchmaschine (die u.a. auch in Google suchen kann) wurde bereits in der PCWelt.de 2006 berichtet.

Die Macht Googles, auch durch die Übernahme von Double-Klick - welches ich mit NoScript- Plug im Firefox-Browser kontrolliere (s.u.) - habe ich zwar schon kritisch beäugelt, aber für noch annehmbar empfunden. Sicherlich auch deswegen, weil es zur Konkurrenz von großen ebenfalls "Datenschutz-sensiblen" amerikanischen Unternehmen, wie M$, geworden ist. Aber die "Totale Personalisierung" - Google weiß, was ich als nächsten Job machen möchte *lach* - geht mir eindeutig zu weit. Deswegen meide ich 95%ig Google, zu mindestens Abfragen über Google selbst zu 99% - besser ist das. Da gefällt mir die Datenschutzbestimmung von ixquick.com doch schon wesentlich besser.

Ausschau nach Suchmaschinen-Alternativen für den Firefox-Browser halten: http://mycroft.mozdev.org/download.html: Problemlos kann eine Suchmaschine Standard sein, aber die gleiche Suche mit mehreren weiteren Suchmaschinen gestartet werden. Standard ist bei mir ohnehin die Meta-Suchmaschine ixquick.

Weitere Schutz-Maßnahmen, u.a. auch Werbeblocker, für den Firefox-Browser sind folgende Erweiterungen (Plug-ins):
- CustomizeGoolge - kleiner Schritt eine UID (eindeutiger Kennzeichner) von Google, sowie Werbung, einzuschränken
- AdBlockPlus - Werbung, Nein - Danke. Automatische vordefinierte Filter, z.B. Cédrics Liste, Dr. Evil, s.Posting #56
- AdBlockPlus kann mit der Liste Adblock-Filterliste teilweise Suchmaschinen-Analysen unterbinden
- Adblock Plus: Element Hiding Helper - Erweiterung für AdBlock-Plus- Plug-in, um einfacher manuelle Regeln zu erstellen
- NoScript - gefährliche Scripte vs. nützliche; u.a. Doubleclick-Scripte; Ich entscheide!
- FlashBlock - Flash-Animationen abspielen lassen, wenn ich will! Nur dann.
- TrackMeNot (nicht getestet von mir bislang) - zu beachtende Hinweise: (gulli.com)
Ob TrackMeNot helfen kann darf zu Recht diskutiert werden. Gibt es andere Methoden - wie TOR oder JAP (Diskussion), die helfen?

Besser ist natürlich Google, wie M$ und Yahoo (*.pdf, S.10f.) möglichst zu meiden - lieber ixquick sage ich mir. Gleiche Sorgen sollte man übrigens auch bei InstantMessanger haben, allen voran der ICQ- Messenger - wo per AGBs der Kommunikations-Analyse und Profilspeicherung zugestimmt wird.

[offtopic, gerade bei Installation... {wobei letzten 3 Programme auch gegen schädliche Werbung sein kann ;)]
Unabhängig von Suchmaschinen & Werbung (letzten 3 Programme auch gegen Schädlinge*): PC-Neulinge (die meisten anderen werden es u.U. wissen und Programme dieser Art ggf. bereits benutzen) sollten übrigens neben einer Firewall (eine kostenlose wäre z.B. ZoneAlarm), einem Virenscanner (ein kostenloses wäre AntiVir) auch noch Programme, wie Spybot und Ad-Aware SE Personal installieren, ggf. WindowsDefender von M$. *Werbung kann u.U. auch mit Schädlingen oder Tracking-Cookies behaftet sein.
[/offtopic]

Nichts gegen individuelle zugeschnittene Werbung, aber bitte doch nur, wenn ich es wünsche. Dann kann ich mir Newsletter o.a. Werbung aktiv auswählen. Alles andere gefällt mir überhaupt nicht - [IRONIE?] schon gar nicht, wenn Google vor mir die Frage beantworten kann: "welchen Job soll ich [morgen] wählen? " [/IRONIE?] (Süddeutsche Zeitung, 23.05.2007).

[IRONIE] Wer hat was zu verbergen? AOL-DB. Niemand, warum auch? Wofür überhaupt Datenschutz?[/IRONIE]


Apropos: Pro- und Kontra Vorratsspeicherung. | | Netzarchivierung zur Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet: (TrackMeNot- Erweiterung gegen Suchmaschinen ergänzt, JAP & TOR - Diskussions-Link)
Cmon schrieb:
Also das Problem ist ja eher, dass Google zum Beispiel einen User, der...blöde gesagt mal nach "computer", "kaufen", dell" gesucht hat, späer personalisierte Werbung zuschicken kann und das teuer Verkauft...also du bekommst plötzlich SPAM mit Inhalt, welcher einen evt. wirklich interessiert ;-)

Also ich find das besser als Werbung zu bekommen, die einen überhaupt nicht intressiert. Ist auch für Webmaster besser. Die Werbung passt dann auch zu den Usern. So klickt vielleicht jemand öfters auf die Werbung und jeder Klick ist Geld um deine Webseite zu betreiben. ;)

mipkr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die hier wettern sind sicher auch die AdBlockerfreunde .. als wenn es so schlimm ist das man doch tatsächlich sinnvolle Werbung sieht die einem was nützen könnte anstatt mit querbeet Werbung bombadiert zu werden (was dann 1000x soviel ist damit man auch auf die Quoten der sinnvollen kommt).

Genauso diese Rabattkarten im Supermarkt, da gibts doch tatsächlich dann mehr Produkte in den Regalen die die Leute sogar kaufen WOLLEN, ohje wie schlimm!
 
MQ6 schrieb:
@JOEYZ

Deine IP ist die einzige Möglichkeit für Herrn Stoiber, dich GGF. ausfindig zu machen, wenn du für ihn zu oft nach dem Wort ISLAM gesucht hast.

Wohl ehr Wolfgang Schäuble ist dafür zuständig, das ist der Innenminister und er is für die innere Sicherheit zuständig.


@ topic na endlich, auf so ne Nachricht hoffe ich schon lange, jetztwird google mal auf die Finger gehauen! :D
 
Vielleicht sollte ich doch wieder zurück zu Altavista wechseln ...
 
@9

ich nutze Google Mail NICHT weil die auf übelste art und weise das briefgeheimnis verletzen indem sie deine mails scannen...und das haben se selbst offiziell bestätigt
 
Zurück
Oben