News Google investiert in Unterseekabel mit 60 Tbit/s

Was warum? Gefragt hab ich ob Plattentektonik eine Rolle spielt. Dass die Kabel nicht in Schluchten gelegt werden ist klar, aber irgendwann müssen sie ja die Platte überqueren -> wie. Machen die auf beiden Seiten der Platten jeweils "Schlaufen" mit 50m Durchmesser als Zugentlastung oder wie soll ich mir das vorstellen?

Und wenn möglich les dich ins Thema Sarkasmus ein.
 
Meine Antwort war Sarkasmus in reinster Form, so viel dazu.
Wikipedia liefert nach ein paar Minuten Suche, was schon relativ viel ist im WWW, keine Infos über den praktischen Bau der Unterseekabel, nur Infos über die Firmen, die Intentionen, den Nutzen und die Vorteile der Kabel usw.
 
Aja, und deswegen formulierst du deine Antwort auf meine Frage so, als würde ich die Ingenieure als unfähig ansehen, obwohl du selbst keine Antwort darauf hast. Naja, gut zu wissen.
 
@ r4yn3 deine Erklärung ist vielleicht garnicht so falsch.
Das sollte auch keine riesige Herausforderung darstellen,denn schließlich bauen sie in der Türkei einen ganzen Tunnel über zwei Platten hinweg ins Wasser.

edit findet die ganzen
"google soll mir ne Leitung legen"
Kommentare heute besonders dümmlich.
 
Plattentektonik spielt keine Rolle - zumindest nicht, wenn man menschliche Zeitskalen berücksichtigt.
 
da gehts meines Wissens nach weniger um die Verschiebung an sich.
An den Grenzen der Platten entstehen aber permanent Mikrobeben.
Wenn es auf beiden Platten rumpelt,helfen zb bei Pipelines spezielle mit Klappen verstärkte Stützen das zu kompensieren.
 
Coolhand schrieb:
Weiß jemand wie lang so ein Kabel dem Wasser und Salz stand hält?

wirf mal ein kabel in ein glas wasser mit salz... was passiert ? .... nichts
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Spielt Plattentektonik bei solchen Kabeln eigentlich eine Rolle?
Die Kabel reissen. Bei starken Beben bewegen sich die Platten schonmal um ein paar Meter.
 
Zurück
Oben