News Google kauft Motorola Mobility für 12,5 Mrd. US-Dollar

Sun_set_1 schrieb:
Mich wundert, dass Motorola seine Mobilfunksparte verkauft. Smartphones sind doch der am stärksten wachsende Markt? Wenn es einem als Unternehmen gut geht, verkaufe ich doch nicht die Kuh, die mir in den nächsten Jahren am meisten Milch einbringt?

Problem im Smartphone-Markt ist, dass es aktuell keine Fragmentierung gibt, sondern eine massive Konsolidierung, siehe z. B. Microsoft/Nokia.

Daher bleibt für kleinere Hersteller wie Motorola entweder massiv in Marketing zu investieren (können die anderen allerdings auch) oder einen potenten Partner/Aufkäufer zu finden, wie eben jetzt geschehen.
 
Anfang August Motorola Aktien gekauft :evillol:

Glückspilz :D ?
 
Android: Ja, da hast du im Glückspiel privater Aktienkauf mal ordentlich Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Übernahme soll Android offen ... bleiben

Da kann sich der Pestapfel mal eine Scheibe von abschneiden mit seinem proprietären Zeug!
 
Hehe, Googles Antwort! Einfach mal Motorola Mobility kaufen und schon hat mein ein paar gewünschte Patente mehr ;) Gleichzeitig gibts schon eine funktionierendes Unternehmen dazu ;) Na das wäre doch klasse, wenn nun endlich mehrere Geräte wie das Nexus erscheinen, bzw. auch ein "cleanes" Tablet, das stets auf dem aktuellen Stand ist ;) Endlich nicht mehr abhängig vom Hersteller :D

Google made my day! :lol:
 
numerus schrieb:
Natürlich! Ich frohe mich trotzdem so gewint Google ne starke partner im Mobilbereich^^ und na endlich Apple schweigend zu bringen :D
Bitte was?

bLu3to0th schrieb:
Schöne shice... da entdeckt man einmal eine News, die hier noch nicht steht und hofft, dass man dafür mal erwähnt, wenn man das schnell nem schreiberling schickt und dann sowas :freak: :lol:
Aufmerksamkeitsdefizit?

kugel. schrieb:
Die anderen Android-Hersteller sind bestimmt weniger begeistert, bzw. verunsichert. Liegt doch nahe, dass es jetzt eine "Zweiklassengesellschaft" gibt.
Google sichert sich hier nicht nur Patente, sondern kann durch das zeitnahe Anbieten von Updates die anderen Anbieter "zwingen", dies ebenso zu handhaben.
Ansonsten können sich die anderen Android-Anbieter doch nur freuen, dass Google sich in Sachen Patente verstärkt hat.

WhateverXYZ schrieb:
Ich glaube beim Aktienkursanstieg von Motorola wurde ein Fehler gemacht.
Der Aufschlag, den Google zahlt, ist was vollkommen anderes als der Anstieg des Kurses nach Bekanntwerden des Deals. Der Anstieg ist eine Reaktion, der Aufschlag Grundlage des Angebotes, dem Motorola zugestimmt hat bzw. des Angebotes, das Motorola seinen Aktionären empfehlen wird....
 
PapaLaPap86 schrieb:
ich meine, wer, mit mehr ahnung als "handy ein/aus" und "sms versenden", kauft denn bitte WM7??!

Vielleicht jemand, der nicht ständig sein Handy studieren möchte und ständig was daran ändern will.
Und was kann ein Android denn so viel weit besseres und nützlicheres als Windows Phone 7?

Telefonieren und SMS verschicken können beide. Ebenso können beide ins Internet einwählen, beide haben Apps wie Skype, Wetter, Kalender, usw. wobei man mit Microsoft sogar Word dabei hat.

Ich weiß nicht wie Android und Windows Phone in Zukunft aussehen wird, aber hätte ich die Möglichkeit mein Handybetriebssystem problemlos zu tauschen, dann würde ich jetzt auf Windows Phone 7 setzen. Mit Android bin ich aber dennoch relativ zufrieden.

Sinnlose Dinge wie Themes, Designs, Spiele, etc. mögen zwar nicht schlecht sein, weiterbringen tun die mich aber auch nicht im Leben und somit sind die für mich auch uninteressant bzw. kein Kaufgrund.
 
Der Aufschlag, den Google zahlt, ist was vollkommen anderes als der Anstieg des Kurses nach Bekanntwerden des Deals. Der Anstieg ist eine Reaktion, der Aufschlag Grundlage des Angebotes, dem Motorola zugestimmt hat bzw. des Angebotes, das Motorola seinen Aktionären empfehlen wird....

Genau das meine ich ja auch, entweder dass wurde im Artikel verwechselt oder eine 0 ist dort zuviel, wenn ich das richtig verstehe.
 
Vor Allem erhoffe ich mir eines dadurch, und zwar das Motorola's Smartphones durch die Akquisition einen besseren support durch häufigere Updates erhalten wird. Von der Hardware Qualität waren die im großen und ganzen ja eigtl gut.

P.S. Mist hatte auch überlegt Aktien zu kaufen, habe aber dann doch keine genommen.
Glückwunsch an diejenigen, die günstig einige bekommen und nun verkauft haben. Ca. 10€ pro Anteil ist schon sehr nice.
 
Mahirr schrieb:
Trotz der Übernahme soll Android offen und Motorola Mobility nach wie vor ein Lizenznehmer bleiben. Die neue Sparte wird als separater Geschäftszweig Googles geführt

Irgendwie will ich das nicht glauben:rolleyes: Google ist nicht die Wohlfahrt... Naja in 1.5 - 2 Jahren werden wir es wissen!

marcol1979 schrieb:
Da kann sich der Pestapfel mal eine Scheibe von abschneiden mit seinem proprietären Zeug!

Bravo, "klatsch klatsch* ein Trollbeitrag mehr! *gähn*
 
Sun_set_1 schrieb:
Mich wundert, dass Motorola seine Mobilfunksparte verkauft. Smartphones sind doch der am stärksten wachsende Markt? Wenn es einem als Unternehmen gut geht, verkaufe ich doch nicht die Kuh, die mir in den nächsten Jahren am meisten Milch einbringt?
Motorola wurde Anfang des Jahres aufgespalten.
Das heißt es gibt keinen Konzern "Motorola" dem die Sparte "Motorola Mobility" gehört, sondern es gibt zwei rechtlich unabhängige Unternehmen, nämlich "Motorola Mobility" und "Motorola Solutions".
"Motorola Mobility" ist also selber an der Börse notiert und ihre Aktien befinden sich nicht im Besitz von "Motorola Solutions", sondern wurden bei der Aufspaltung direkt den Aktionären der alten Motorola zugeteilt. Da es also keinen Mutterkonzern gibt, wird hier auch keine Milchkuh verkauft, sondern Aktionäre trennen sich komplett von einem Unternehmen.
Die News ist insoweit mißverständlich formuliert.

Übrigens eine klassische Win-Win-Situation: Motorola ist schwer am Kämpfen in einem sehr schwierigen Markt und alleine niemals das Geld wert, das Google bietet - für Google auf der anderen Seite ein smarter Zug, denn durch die Patente (nicht nur, aber vor allem) schützen sie ihr wesentlich größeres Android => Es gewinnen die MM-Aktionäre und Google. (Wenn denn alles gut geht, das ist ja immer die Unsicherheit, die zu bedenken ist...)

Zur Info:
http://en.wikipedia.org/wiki/Motorola_Inc.
und
http://www.nyse.com/about/listed/mmi.html
und die schöne Startseite von Motorola ;-)
http://www.motorola.com/staticfiles/Consumers/CLP/DE-DE/index_DE-DE.html

edit: @Eyefinity:
Google ist sicher nicht die Wohlfahrt. Aber sie werden sich kaum ihr Hauptgeschäft Android (Smartphone-Marktanteil wachsend, aktuell 50% der Neuverkäufe weltweit) schwächen, indem sie sich auf Motorola-Geräte konzentrieren (nennenswerter Marktanteil eigentlich nur in Nordamerika). Die anderen Hersteller, insb. HTC und Samsung weiter zu hätscheln wäre nicht Wohlfahrt, sondern Business, sie zu benachteiligen ein Schuß ins Knie.

edit2: @Affenkopp (unter mir):
Wenigstens investieren sie ihr Geld und treiben damit die Entwiclung voran, statt wie andere Konzerne auf den größten Cashreserven der Welt rumzusitzen und mehr Anwälte zu bezahlen als Entwickler... *hüstel* </lästermodus> ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe text)
Eyefinity schrieb:
Irgendwie will ich das nicht glauben:rolleyes: Google ist nicht die Wohlfahrt... Naja in 1.5 - 2 Jahren werden wir es wissen!

Google verdient durch die Nutzung ihrer Dienste in Android (Werbung + Kundendaten) und durch den Market. Hardwareverkauf ist kein Bestandteil von Googles Geschäftspolitik, die Attraktivität von Android für alle Hersteller ist viel wichtiger für Google als Gewinne durch Motorala.

Mehr als etwas Einflussnahme von Google auf Motorola so dass diese Googles Android Vision etwas vorbildlicher umsetzen (gerade was Updates betrifft) wird es da wohl nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Entwicklung...
Mich würde es nicht wundern, wenn bei Win 8 für ARM eine ganze Menge Google drinnensteckt.
Warum alles 3x erfinden. (iOS ist ja auch "nur" Linux)
:)

Irgendwie sind die doch alle verbandelt...
Aber warum sind meine Nokia Aktien 20% im Pus, seit ich sie gekauft hab, am vorletzten "Crashtag"?
Interessant... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
aber hätte ich die Möglichkeit mein Handybetriebssystem problemlos zu tauschen
kontakte, mails, kalender etc bekommt man relativ problemlos über alle systeme hinweg mittels exchange activesync (z.B. hotmail oder google mail)

Nur so als tipp...irgendwann geht man denke ich eh den weg weil alles andere hunds umständlich ist bei nem wechsel (und seis nur modellwechsel)
 
Das Problem beim Systemwechsel ist der Verlust der bezahlten Apps. Das sind teilweise schon größere Summen.

Und noch größer ist das Problem für Apple-User, die ja auch noch itunes nutzen müssen und - korrigiert mich wenn ich mich irre (?) - bei einem Wechsel den Zugriff auf gekaufte Inhalte verlieren würden, sowie die ganze schöne Ordnung mit Album-Art & Co.
 
Kann den Schachzug nur bedingt folgen. Wen es nur um die Patente geht, wird Moto kleiner werden, sprich die Handysparte wird gekillt werden.

Wen Google eigene Handys machen will, verliert Android an Attraktivität, da diese Geräte mit den anderen Herstellern um Kunden buhlen.Warum sollte HTC, Samsund, LG eine konkurrierenden Plattform unterstützen. Das ist doch Sinnfrei.

grüße
 
@BOBderBAGGER

Sicher.
iOS ist ein OS X Derivat und dieses wiederum ist Unix(Linux), nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben