News Google kauft Motorola Mobility für 12,5 Mrd. US-Dollar

Das könnte jetzt ein Kampf der Giganten werden: Apple mit iOS allein gegen Google mit Android und Motorola als mögliches Zugpferd nochmals gegen Microsoft mit Nokia als Zugpferd für Windows Phone 7.
 
Die anderen Android-Hersteller sind bestimmt weniger begeistert, bzw. verunsichert. Liegt doch nahe, dass es jetzt eine "Zweiklassengesellschaft" gibt.
 
Ist Motorola Mobility so ziemlich der ganze Konzern oder nur eine Sparte von mehreren?
Hoffentlich kommen dann in Zukunft top Geräte von Motorola mit offenem Bootloader, die nahezu sofort geupdatet werden.
Und hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf die Position Googles gegenüber Samsung und HTC.
 
@felix_: Vor einiger Zeit teilte sich das Unternehmen Motorola in Motorola Solutions und Motorola Mobility. Wie in der News steht, ist letzteres die Sparte, die für Smartphones, Tablets und solche Dinge zuständig ist.
 
was ist windows phone 7?! :rolleyes:

gebe dem system noch max. 2 jahre..

ich meine, wer, mit mehr ahnung als "handy ein/aus" und "sms versenden", kauft denn bitte WM7??!

ich mein der markt der techn. nihct so versierten ist zwar groß aber auch die werden iwann mal erkennen, dass es nix taugt..
 
Update: More quotes from Android partners after the break.

Peter Chou, CEO, HTC:
We welcome the news of today's acquisition, which demonstrates that Google is deeply committed to defending Android, its partners, and the entire ecosystem.

Bert Nordberg, President & CEO, Sony Ericsson:
I welcome Google's commitment to defending Android and its partners.

Jong-Seok Park, President & CEO, LG:
We welcome Google's commitment to defending Android and its partners

http://www.engadget.com/2011/08/15/google-acquiring-motorola-mobility/
 
Da Motorola finanziell nicht mehr so frisch ist, müssen sie zwangsläufig ein bisschen gegen Samsung und HTC spielen. Das wird denen nicht gefallen. Achja und Sony gibt's auch noch, aber irgendwie ist es bei denen in letzter Zeit recht still.
Vielleicht wirft Samsung dann sein Namensschema wieder um ;)
Überraschend ist die Oligopolisierung des Smartphonemarktes jedenfalls nicht. Ob das unbedingt so toll für den Fortschritt und auch den Datenschutz ist steht auch einem anderen Blatt.
Google ist eine Krake, davon leben sie. Apple ist da auch kein Kind von Traurigkeit und MS hat sich bisher auch sehr selten durch nutzerorientierte Weltverbesserung hervorgetan.

EDIT: "We welcome..." Sparmaßnahme Nr. 34235: Pressesprecher entlassen. Stümper ;)
 
Warum sollte Google auch was Neues auf die Beine stellen, wenn man bequem einkaufen kann? Somit haben die ja auch schon erfahren Kompetenzen. Das ist sicher besser als bei 0 anzufangen.
 
aber auch die werden iwann mal erkennen, dass es nix taugt..

Man merkt, dass du keine Ahnung von WM7 hast. Es ist zwar nciht mein Ding, doch generelll bietet es vor allem für Business Kunden interessante Möglichkeiten rund um Exchange, Sharepoint und ähnliches. Es ist eben kein KlickiBunti wie Android und kein Designstück wie IOS. Es Ist WM7.

Echt keine Lust auf so nen Flamewar jetzt...
 
PapaLaPap86 schrieb:
was ist windows phone 7?! :rolleyes:

gebe dem system noch max. 2 jahre..

ich meine, wer, mit mehr ahnung als "handy ein/aus" und "sms versenden", kauft denn bitte WM7??!

ich mein der markt der techn. nihct so versierten ist zwar groß aber auch die werden iwann mal erkennen, dass es nix taugt..
Und woran machst du fest, dass WP7 nichts taugt? An den schönen BlingBling Effekten die bei WP7 weniger ausgeprägt sind als bei iOS und Adroid oder was? Dein äußerungen sind nichts weiter als dein Nick, nämlich pappalapap...
 
kugel. schrieb:
Die anderen Android-Hersteller sind bestimmt weniger begeistert, bzw. verunsichert. Liegt doch nahe, dass es jetzt eine "Zweiklassengesellschaft" gibt.

In wie fern ?

Google veröfftentlicht den Sourcecode doch und dann liegt es doch an jedemn Hersteller selbst.

Die Hersteller haben es also selbst in Hand und leider meinen einige verspätete Updates, gar keine Updates oder schlechte Updates mit dämlicher Oberflächer zu bringen.
 
Der Hauptgrund zum Kauf sind die Patente Motorolas, Google muss sich mit den Patenten gegen die anderen Hersteller absichern.
Sonst werden sie dauernd verklagt und der Erfolg von Android wird geschmälert.
 
Da bin ich ja sehr gespannt auf die ersten Motorola Smartphones bei denen Googles Führung Auswirkungen zeigt. Zuletzt war Motorola für mich aufgrund schwacher Updatepolitik bzw schlechten CustomROM Möglichkeiten und eher durchschnittlicher Hardware nicht interessant.

Interessant wird auch ob Motoblur dann ganz aufgegeben wird oder man es z.B zu einem normalen Launcher macht. In jedem Fall wird Google daran interesse haben dass Updates hier sehr Zeitnah verteilt werden und damit alle anderen Hersteller unter Druck setzen.

Wenn man damit nun einen besseren Stand gegen das ständige Störfeuer der Konkurrenz in sachen Patente hat ist das natürlich nicht dumm gewesen von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt doch nahe, dass es jetzt eine "Zweiklassengesellschaft" gibt.

vorallem dann wenn man gleich noch 17.000 patente mit dazu bekommt ;) was dann soviel ist wie nokia+ nortel


doch generelll bietet es vor allem für Business Kunden interessante Möglichkeiten rund um Exchange

was genau konnte WP7 nicht ? richtig echxange! ich versteh nicht wie alle zu der annahme kommen WP7 wäre auch nur ansatzweise business tauglich selbst microsoft empfielt weiterhin auf Windows Mobile 6.5 zu setzten
 
Zuletzt bearbeitet:
Google + Samsung wäre wohl besser gewesen. Motorola ist ja für Hardwareschrott bekannt.
Ich denke auch, dass es hauptsächlich mit den Patenten zu tun hat. Interessanter wirds wohl, wenn Microsoft Nokia übernimmt. Dauert zwar noch bis Nokia den Wert von Motorola erreicht hat, aber die Aktie verliert ja beständig, dafür ist das Unternehmen samt Patenten wahrscheinlich deutlich wertvoller als Motorola. MS hat ja noch den Fuß bei Nvidia drin und ist dann ganz gut im Smartphonebereich aufgestellt. Logisch, dass Google da Gas geben muss.
 
Leute, ich glaube ich habe hier gerade ein "Fuuuuuuuuuuuuuu**!!!einself!!!¿O@#!!" gehört. Kam irgendwie aus Richtung Redmond, Cupertino und Redwood Shores.

Na ja, was Patente angeht, kann sich Google gegenüber diesen Halsabschneidern mal endlich zurücklehnen. Ein ganz smarter Kauf von Larry.
 
Tja, 2012 wird also spannend werden. Ich gehe dennoch davon aus das WP7 im nächsten Jahr mit Nokia gehörig durchstarten wird, die verbauten Materialen bei Nokia sind schon ein/zwei Klassen besser als die Samsung/Motorola/Acer/LG-Geräte mit KlickiBunti-Android...
 
na dann braucht Google nicht mehr seine Telefone bei HTC oder Samsung bauen zu lassen sondern bringen ihre Eigenen Ideen auf den Markt
 
Zurück
Oben