Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle: Kein Ausschluss mehr bei KI-Anwendungen für Waffen
So eine Aussage kann mit dem sog. „Whataboutism“ halt wunderbar in das „Unendliche“ ausdehnen.
Du hast zb AMD und Nvidia Hardware - damit unterstützt du zu einem x,xxxxxx etc. Anteil das ganze, oder meinst du deren Produkte werden nur für harmlose Dinge genutzt?
man müsste naiv sein zu glauben, dass sich Firmen in einer kapitalistischen Wirtschaft selbst regulieren würden.
Oder dass die irgendwelche moralischen Grenzen kennen würden, am Gemeinwohl interessiert wären...
Nicht mal die US Bevölkerung ist so dekadent dass das jemals wahr war. In der Ukraine scheint kein Drohnenflieger ein Problem zu haben den Feind in die Luft zu jagen - und dort fliegen sie FPV. Das waren doch nur Gründe für eine frühe Rente durch "psychische Überlastung" was soll die Ki da denn überhaupt übernehmen?
Eine PTBS zeigt sich oft erst, wenn die Belastung aufhört.
Solange die Belastung besteht funktioniert man oftmals weil man muss.
Ich weiß das leider aus eigener Erfahrung.
Wenn der Krieg in der Ukraine (hoffentlich bald) vorbei ist, werden wir viele ukrainische und russische Soldaten haben, um die man sich kümmern muss.
Das was die Soldaten beider Seiten da tun müssen, verkraftet kaum einer ohne seelische Folgen davon zu tragen.
Also wenn die KI sich auch daran orientiert und sieht was Menschen auf diesem Planeten anrichten könnte es sehr gut unter "Do the right thing" fallen, der Menschheit die Kontrolle über alles zu entziehen oder sie notfalls ganz zu eliminieren, wenn das fehlschlägt.
Menschen haben schon immer Dinge immer getrieben bis es zu weit war weil sie der Meinung sind all ihre Schöpfungen kontrollieren zu können und notfalls rudert man halt zurück. Nur waren Menschen noch nie mit einer Schöpfung konfrontiert, die sich exponentiell weiterentwickeln kann (ok, vielleicht biologische Waffen). Die ganze Diskussion über Blocker und Kill-Switches zeigt mir aber, daß dieses Problem unterschätzt wird. Ich behaupte wenn der Punkt kommt, daß die Menschheit auf den Kill Switch drücken will weil die KI zu mächtig geworden ist funktioniert dieser schon lange nicht mehr, weil die KI ihn heimlich abgeklemmt hat oder einen wirkungsvollen Plan dagegen hat. Und dann gucken alle doof. Und so it begins...
Ja, und wegen genau dieser, sind Waffen auch nicht für Frieden und Sicherheit, sondern um sich zu holen was man will. Je mehr Waffen desto schlimmer wirds.
Das Einzige was für Frieden und Sicherheit sorgen könnte, sind die Menschen selbst.
Hmmm, sind wir nicht die ersten autonome feuerende SPGs bauen? Der RCH-155 kann während der Fahrt feuern, braucht eine stattliche Besatzung von genau einem Fahrer und sonst nix.
Und generell scheint KI der neuste Schrei in der Europäischen Rüstungsindustrie zu sein.
Wobei iirc China ebenfalls so ein SPG System gerade vorgestellt hat. Aber so richtig tot reguliert wirkt das jetzt nicht auf mich. Aber vielleicht liegt ich ja falsch. Oder vielleicht gilt das auch nur nicht für unsere Rüstungsindustrie.
Auch wenn am Ende alle mit Wasser kochen, stelle ich mir schon die Frage welche Technologie ( Bereich mal egal), wo, wie weit wirklich ist. Was man manchmal so als Laie auf Spektrum, Scienex und co so alles liest, ist ja alles was man als Zivilist lesen darf… und selbst da gibt es manchmal Dinge wo ich mir Denke „ok, ja ok..etc“.
Das hier ist ggf. eine technische Spielerei, aber dennoch.. zeigt sie einem halt mal die Spitze der Spitze..
Nein, nicht wirklich. Davon sind wir nach wie vor Jahrzehnte entfernt und die aktuelle KI hat mit Terminator überhaupt nichts zu tun. Auch wenn OpenAI gerne sagt die AGI sei um die Ecke macht es das auch nicht richtig. AGI ist ein völlig andere Kaliber als aktuelle LLMs oder auch Narrow-AI's.
Ja, wobei sich ja seit einer Zeit ein paar sehr dusselige Gerüchte über Notabschaltungen von einigen Quantum Computern halten, die suggerieren wollen das AGI doch genau so nah ist wie OpenAI das behauptet hat.
Aber ganz übliche bei solchen Gerüchten ist natürlich, das nix belegbares zu dem Kram zu finden ist.
Demokratien sollten laut Hassabis und Manyika führend im Bereich der Künstlichen Intelligenz sein und für Werte wie „Freiheit, Gleichheit und Respekt für Menschenrechte“ stehen.
Ist klar. Hat man ja auch so gut die letzten 50 Jahre mit der Globalisierung gemacht.🙄
Mein Vorschlag:
Asien & Afrika
brauchen eigenständige Weltgerichtshofe/ Kriegsverbrecher Gerichte um Westler anzuklagen.
Das bringt definitiv mehr Gleichheit und Respekt in die Welt.
Daher sollten Firmen mit Regierungen und Organisationen zusammenarbeiten, um Menschen zu beschützen, globales Wachstum zu gewährleisten und die Nationale Sicherheit zu unterstützen.
Du hast nicht verstanden worum es bei dem Thema geht (behaupte ich jetzt mal meiner Menschenkenntnis nach, oder nenn es Intuition in Bezug auf Foren-User). Es geht um KI, die in Waffensystemen eingesetzt wird! Egal, ob zur Steuerung, Überwachung, Zieldefinierung etc. Und was bedeutet KI (AI)? Das ist die Automatisierung intelligenten Verhaltens. Und sobald Intelligenz im Spiel ist, kann diese nach menschlichen Verstellungen auch "böse" sein oder werden! Obwohl ich diese Begriffe wie "gut" und "böse" für völlig nichtssagend halte und nicht mag um Verhaltensweisen zu charakterisieren...
Sie (AI/KIs - und später AGIs, denn diese werden kommen - mit Zugriff auf Waffensysteme) könnten sich halt, entweder durch Lernen von im Abschluss allg. lebensfeindlichen Taktiken oder sogar durch absichtliches Einführen solcher oder einfach durch Irren/Hallus gegen Unschuldige oder gegen das gesamte Leben auf diesem Planeten wenden. Ich halte das für außerordentlich gefährlich egal welche euphemistischen (vielleicht sogar "gut" gemeinten) Ziele man da jetzt vorbringt!
Prima, wenn sich keine Drohnenpiloten und Hubschraubercrews mehr Vorwürfe machen (lassen müssen), weil sie Kinder und Hochzeitsgesellschaften "leider" für Terroristen gehalten haben. Das macht jetzt alles "die KI"