News Google: Klage in den USA wegen „Android“

Kopi80 schrieb:
Watn Quatsch. :freak: Google listet auch diese Seiten, vllt. einfach mal über die erste Seite hinaus suchen. -.-

Ich hab sie zumindest gefunden.

Topic: Wenn man schon vor dem Patentamt und in Berufung gescheitert ist, wieso will man dann noch unbedingt 'mit aller Kraft' vor Gericht klagen? Was soll sich bis dahin an der 'Beweislage' ändern? Versteh einer die Welt ...

das patentamnt ist kein gericht und hat sowieso nicht den anspruch immer recht zu haben. gut sieht es aber tatsächlich nicht für google aus. aber geld macht's möglich. evtl hab ich dich da misverstanden, aber das herr specht klagt und ihm hatte das patentamt recht gegeben.

btw. stimmt, es steht doch auf der 2ten seite. z.m. android data hab ich da übersehen.

riDDi schrieb:
Um es genau zu sagen ist das kein Patent, sondern eine Marke. Das macht durchaus Sinn, ansonsten wäre es jedem möglich ebenfalls Süßigkeiten unter dem Namen "Kinder" zu verkaufen. Ich bezweifle aber, dass du Probleme bekommst, wenn du bspw. ein "Kinder Fahrrad" anbietest, weil es eben nichts mit Süßigkeiten zu tun hat ;)

Insofern ist es schon legitim, sich "Android" als Marke zu registrieren. Fragt sich allerdings, ob es rechtens ist, gleich mal die Rechte für alles, was mit Hardware und Software zu tun hat, zu beanspruchen.

Aber nichts anderes passiert doch jetzt.
Android ist als Marke registriert für den Bereich "Hardware und Software"
Kinder ist als Marke registriert für den Bereich "Süßwaren".

Weitere Felder sind nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund der mir vorliegen infos hat herr specht durch aus recht. er hat ne software firma/produkt mit der marke android. sogar jahre bevor google etwas damit plante. er hat google darauf aufmerksam gemacht.

sogar das patentamt hat google diesbezüglich gewarnt. und google ignoriert dies. solange es da nicht noch andere infos gibt ist der fall derzeit klar: das SOLLTE teuer für google werden!

Ich sehe Google hier auch deutlich im Unrecht, aber wo kommen jedesmal diese total bekloppten Summen her? oO

aber wo kommen jedesmal diese total bekloppten Summen her? oO
ganz einfach: weil sie in amerika bezahlt werden.

so long and greetz

Fett! Ein Anwalt gegen alle. Da bin ich ja mal gespannt. Wird mal Zeit das irgendwer gegen Google gewinnt. Kann ja nicht sein dass das Unternehmen die nur Platt macht weil es einfach mehr Geld als alle anderen hat und sich somit sein Recht erkauft.

Das mit der hohen Summe ist ganz normal. Wenn es ein kleines Unternehmen mit weniger Kapital wäre dann würde sie auch dementsprechend niedriger ausfallen. Es soll ja eine Strafe sein. Über Tausend Euro würd Google nur lachen.

Strafen könnten anders aussehen, das ist imho nur Geldgeierei. Warum hat er Google nicht gleich bei Ankündigung verklagt sondern schön gewartet, bis sie mit dem Produkt am Markt sind und mehr verlieren würden, wenn sie es umbenennen müssten? Ziemlich arm.

Wintermute schrieb:
Strafen könnten anders aussehen, das ist imho nur Geldgeierei. Warum hat er Google nicht gleich bei Ankündigung verklagt sondern schön gewartet, bis sie mit dem Produkt am Markt sind und mehr verlieren würden, wenn sie es umbenennen müssten? Ziemlich arm.

er hat google glecih bei ankündigung darauf angesprochen. das steht sogar im bericht!
das es jetzt erst zur klage kam leigt vermutlich an der dauer der verhandlungen, die er mit google seit dem hatte. ausserdem zum klagen braucht man geld, und wenns um googel geht, dann verdammt viel sogar. das zusammen zu bekommen bedarf auch etws zeit.

edit: die forderung bezieht sich ausserdem zum einen auf den gewinn, den google aus der namensverletzung zieht. ausserdem wird generell mehr gefordert, weil am ende eh nie die volle summe zugesprochen wird. man übertreibt um am ende einen fairen kompromis zu erhalten. strafzahlungen sind wieder was anderes, die bekommt der kläger eh nicht.

Oha, da habe ich überlesen, vllt tue ich dem guten Herren dann doch unrecht.

@Geld:
Der würde sich nicht mit Google anlegen, wenn die Sache nicht irgendwo ziemlich sicher wäre - so doof ist keiner.

philler schrieb:

Ich stimme dir vollkommen zu. Dieser Abmahnwahn ist wirklich extrem geworden. Man kann alles und jeden für jede Lapalie verklagen. Und die Summen, die da zustande kommen, sind einfach nur lächerlich.

Eine Klage gegen Patentverletzungen soll doch nur den Betrag einbringen, den ein Unternehmen wegen dieser Patentverletzung verloren hat. Ich glaube nicht, dass Android Date wegen Googles Android überhaupt Verluste einfahren konnte. Im Gegenteil: Android ist auf einmal in aller Munde. Und dann 100 Millionen Dollar zu verlangen, obwohl der Verlust schätzungsweise maximal bei vielleicht 5 Millionen Dollar lag, ist einfach nur maßlos überzogen.

Aber noch viel lächerlicher finde ich es - wie du schon gesagt hast - dass man sich Namen oder sogar Sätze mit Bedeutung patentieren lassen kann. Bestes Beispiel: McDonalds. Ihr Werbeslogan "Ich liebe es!" wurde doch auch zum Patent angemeldet und darf sonst nicht mehr benutzt werden. Einfach nur lächerlich. Wenn das so weiter geht, kann man sich bald auch Satzzeichen kaufen/patentieren lassen :freak:

@wintermute: wohl wahr. aber das geld muss man dennoch erst einmal auftreiben. evtl gibts nen "investor" mit beteiligung am schadensersatz. vermutlich der/die anwälte.

@Wuffi schrieb:
Einfach nur lächerlich. Wenn das so weiter geht, kann man sich bald auch Satzzeichen kaufen/patentieren lassen :freak:

Da gab es doch den Russen, der sich einen Smiley patentieren ließ...

warum fetzt sich die Industrie und googeln immer so über Namensrechte?
Das kostet nur unnötig Zeit und Geld....
Es gibt doch genug Namen für irgendwelche OS, und wenn sich keiner finden lässt, können sie doch ihre community fragen, sollte ja genug Mitglieder haben^^

@wuffi:
Das mit den Satzzeichen wär doch nur für manche hier ein Problem. Viele nutzen sie nicht und wissen auch nicht, wie man sie verwendet ;)

Die Amis und diese irrwitzigen Summen. In Deutschland hätte man vielleicht gesagt, der Herr Erich Specht (hört sich geil an auf Englisch) einen Teil des Umsatzes bekommt. Wär in diesem Fall sicher ähnlich hoch, aber in vielen Fällen deutlich angemessener.

mh, muss ja auch nicht umbedingt negativ sein das ganze .. könnte durchaus auch werbung für diese andriod data corp. sein .. wen man nach android googeln will .. kommt vielleicht die site der firma auch zum vorschein...und wen hard-/software steht guckten bestimmt paar freaks rein (nein ich habe jetzt nicht rechechiert .. ist nur eine these).

aber lieber alles verklagen was geht .. den das teufelswerk geld .. regiert unsere erde .. ist leider so ..

warum arbeite ich eigentlich ... *grübel* :freak:

M.E. schrieb:
lol, klar, dass der erst jetzt, wo Android fertig is mit so einer Klage antanzt, da hat man mehr Geld zu erwarten, wenn er Recht bekommt.
War ja lang angekündigt, ich finde solche Vergehen sollten verjähren können, sonst nutzen das einfach zu viele aus...

wie oft muss das eigentlich noch geschrieben werden, dass herr specht sich schon zur ankündigung von android an google deswegen gewand hatte? aber leiber gleich mal unterstellung wie popcorn raushaun.

im übrigen wäre das auch egal, da sogar das patentamt google vor jahren darauf hingewiesen hatte. google verletzt das markenrecht wissentlich!

@anzensepp: 100mio $ sind acuh für google bei weitem keine peanuts. was hast du denn für vorstellungen Oo

Zurück
Oben