News Google: Klage in den USA wegen „Android“

Nein, Google zu verklagen muss doch unberechtigt sein, das sind doch schließlich die Guten... :rolleyes:

Ich finde es erschreckend wie sehr einige Personen sich auf die Seite eines Unternehmens mit einer so eindeutig faschistoiden Philosophie schlagen, ganz egal wie berechtigt die Gegenargumente sind. Dieser Fall zeigt mal wieder eindeutig, wie ignorant sich Google gegenüber den Rechten anderer verhält. Der Mann hatte sich die Rechte vorher gesichert, er ist eindeutig im Recht. Und wenn Google mit diesem Namen in Zukunft Milliarden verdient, warum sollen sie ihm dann bitte 5,90 Euro als Schadensersatz zahlen? Ich vergaß, Google ist cool und die Sammeln nur alle erdenklichen Informationen um uns das Leben angenehmer zu machen... Aua. So viel Naivität tut schon körperlich weh. Auch Google hat sich gefälligst an Recht und Gesetz zu halten, wie kommt man auf die Idee es sollte anders sein?

100 Millionen sind nebenbei bemerkt Peanuts für Google. Umsatz 2008: fast 22 Milliarden US-Dollar. So viel dazu.

Und noch eine Sache, die viele hier gerade gern übersehen: Mister Specht hat sich den Namen "Android" in Zusammenhang mit Hard- und Software patentieren lassen, mehr nicht. Hier wird ja geradezu so getan, als müsste man jetzt jedes Mal Geld bezahlen wenn man das Wort "Android" ausspricht.

Ich sehe den Patentwahn der letzten Jahre auch kritisch, ist ja auch wirklich schlimm geworden wie einige Begriffe und Dinge, die eigentlich der gesamten Menschheit gehören plötzlich in die Hände von profitgierigen Konzernen fallen. Aber gerade bei dem schönen Wort "Gier" sollte man doch nochmal überlegen, wen man hier eigentlich verteidigen zu müssen glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, du bezeichnest 100 mio dollar bei einem Umsatz (NICHT gewinn) von 22 Milliarden euro, also ca ein halbes prozent, als peanuts?

ich hab zwar deine zahlen nicht überprüft, aber ein halbes prozent vom jahresumsatz sind keine peanuts!

Als ob Google das stören würde. Die fanden den Namen gut also haben sie ihn auch genommen. Beim Umsatz ist das doch egal.

mfg

Korrekt ist das Verhalten nicht, wenn Andriod Data die Namensgebung lange vor Google geschützt hat.

Denke es wird viel Wind um etwas gemacht. Man einigt sich Außergerichtlich, eine viel kleinere Summer fließt und alle sind glücklich. Wird die harte Schiene gefahren sitzt Google am längeren Hebel. Diese können kleine Firme einfach kaputtklagen bei dem Vermögen.
Nicht das 100 Mio $ schon den Wert der Firma übersteigt und Google mit der Summe den Laden direkt aufkauft damit diese den Namen haben.

David gegen Goliath. Google wird es aussitzen, bis denen das Geld ausgeht, oder sie halt zahlen müssen

Hmm also die mögen vielleicht im Recht sein aber schon wegen der absolut dreisten Forderung (100M Schaden? Woher denn?) bin ich auf Googles Seite. So wie es ein Kartellgericht gegen Monopolisten gibt sollte es inzwischen auch ein Gericht gegen Marken- und Patenttrolle geben. Jeden Monat kann man doch immer wieder die gleiche Geschichte lesen: Ein großes Unternehmen bringt eine neue erfolgreiche Marke und erst wenn sie lange genug auf dem Markt ist und das Unternehmen viel verdient hat, kommt aus dem nichts irgendein Noname und Fordert Millionen oder Milliarden an "Schadens"ersatz.

ich finde 100 Mio. sind noch zu human, bei einer Firma wie Google könnte und sollte man mehr verlangen.

ich finde 100 Mio. sind noch zu human, bei einer Firma wie Google könnte und sollte man mehr verlangen.
Weil? Nur weil jemand - aus welchen Gründen auch immer - unsypathisch geworden ist, ist das kein Grund irgenwie mehr Strafe zu zahlen -.-

Ist zwar schon ca. ne Woche alt, aber ich muß auch meinen geistigen Erguss hinzufügen :D

Namen wie "Android" sollte man gar nicht patentieren lassen dürfen, weil sie im allgemeinen Sprachgebrauch vorkommen. Als Schriftzug mit bestimmten grafischen Merkmalen (als Firmenlogo) wäre ok, aber nicht der Name als solches.
Wer prüft überhaupt, wie Patentämter arbeiten?

Ich sollte wohl meinen Namen auch schützen lassen :cool_alt:

Zurück
Oben