News Google Mail droht in Deutschland mit dem Aus

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie Google am letzten Wochenende gegenüber der Wirtschaftswoche erklärte, denke man über eine Schließung des Google-Mail-Service in Deutschland nach, sollte die Bundesregierung die Gesetzesinitiative zur Überwachung des Telekommunikations- und Internetverkehrs nicht abändern oder stoppen.

Zur News: Google Mail droht in Deutschland mit dem Aus
 
im zweifel für den datenschutz. aber eigentlich interessiert mich eine andere frage viel mehr: wann wird google mehr macht haben als ein staat ;)
 
na, die sollen sich nicht immer streiten sondern gemeinsam ein Lösung finden!!

Frage: Gibt es überhaupt so viele Google-Mail User, also ich kenne wenige.
 
Wahnsinn, jetzt ziehen selbst wegen Datenschutzverletzungen massiv in die Kritik geratene Unternehmen gegen die Datenspeicherungsoffensive der Bundesrepublik in den Kampf.

Da sieht man soch einmal wie grotesk übertrieben das ganze Unterfangen ist, wenn dadurch anoyme Mailaccounts verboten werden und da macht ausgerechnet google drauf aufmerksam.
 
Die von Google sind echt größenwahnsinnig... denken die jetzt ernsthaft, dass Google Mail so ein unverzichtbarer Service ist, dass das irgendetwas an den geplanten Initiativen ändern wird? Rofl...
 
@6

Nein google ist nicht so wichtig. Aber durch die Aktion bekommt es auch der Normalbürger mal mit was unsere Regierung vorhat.

Wenn dem Normalbürger die eMailadresse gelöscht wird, nur weil es einige schwachsinnige Gesetze gibt, dann wacht der ein oder andere mal auf.

Auch wenn ich kein freund von google bin, die Aktion ist gut und richtig, da müssten viele sich anschliessen!
 
"Da Google mit seinem E-Mail-Service aber auch anonyme Konten anbieten will, kollidiere der eigene Anspruch mit der in Aussicht gestellten Gesetzesinitiative."

Seit wann gibt es denn dies bei der Firma Google? Meiner Erkenntnis nach wird doch jede Mail, jede Suchanfrage inklusive IP von denen auf ihren Firmensevern auf unbegrenzte Zeit gespeichert.:rolleyes:
 
Finde das gut von Google!
und ehrlich gesagt will ich die Services von Google nicht missen!
 
hm hoffentlich nicht. ich hab tonnen von e-mails schön sortiert in meinem postfach. das wäre wieder viel zu viel arbeit, alles zu retten :)
 
grundsätzlich ists doch wahr was der sagt, nur sollte das nicht aus dem Mund von Google kommen. Wir sind auf dem besten Weg hin zum Überwachungsstaat 2.0 und je mehr sich darüber aufregen und versuchen etwas dagegen zu unternehmen umso besser !
 
Intressiert mich garnicht, es gibt genug andere Freemail anbieter, die mindestens genau so gut sind.
 
Redeyes5 schrieb:
Finde das gut von Google!
und ehrlich gesagt will ich die Services von Google nicht missen!

Full acknowledge - der deutsche Michel sollte nun mal so langsam aufwachen und erkennen was hier in D-Land so die letzten Monate dank Herrn Schäuble so abgegangen ist und es nicht weiter beim Gut-Glauben " Ich hab ja nichts zu verbergen" belassen.

Greetz,
MichaelKaradmom
 
Also von sowas wird sich unser "rollender Mielke" bestimmt nicht abhalten lassen. Der wird eher fragen "Google, was ist das?"... Der hat doch erst vor ein paar Tagen nochmal bekräftigt, daß es nötig ist das Internet bzw. Mails zu überwachen (Terrorgefahr)... Um mal jemanden zu zitieren: Die Terroristen sind in der Lage Bomben zu bauen, können Flugzeuge für Attentate in ein Ziel lenken, verwenden modernste Video-Technik für ihre Botschaften, tauschen ihre Information mittels modernster Kommunikationstechnik aus, setzen Computer zur Planung und Logistik ein, agieren weltweit, aber sind zu blöde ihre Rechner mittels Router und Firewall zu schützen und haben natürlich noch nie etwas von Verschlüsselung gehört ?.. Ja nee, is klar...
 
So einfach wie du, "MichaelKardamom", kann man es sich nicht machen.

Tatsache ist, dass E-Mail immer mehr dazu missbraucht werden, illegale Aktivitäten zu koordinieren, z. B. Kinderpornographie. Und primär darum geht es. Es wird ja erstmal nur die IP mitgeloggt, die zu einer Mail-Adresse gehört. Der Staat hat ja gar nicht die technischen Mittel, um jede Mail aus Spaß an der Freund mal eben so zurückzuverfolgen. Das wird nur in konkreten Verdachtsmomenten gemacht.

Und da gilt durchaus, dass wer dauber bleibt, sich keine Sorgen machen muss...

Und wer seine Mails sichern willte, sollte ohnehin auf Verschlüsselung zurückgreifen, denn Mails mitlesen kann jeder, dazu muss man nicht der Staat sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bu-llet: Lass den Mann zufrieden, er ist nunmal der einzige, der für den Bereich arbeitet!

@dualcore_nooby: Sobald wieder ein staat wie die DDR zum Verkauf steht! Die kommen nur ein paar Jahre zu spät...

Ich bin doch mal sehr gespannt, was der schrott mit der Vorratsdatenspeicherung bewirkt... Wenn 90% der Mails, die ich bekomme, sowieso Schrott sind und ungelesen in den Müll wandern, warum sollte dann irgendjemand anderes diese Mails lesen wollen?
 
google halt ... ständig über andere große Firmen beschweren .. und selber ganze Gesetze kontrollieren wollen ...
 
Finde ich lobenswert von Google sich für den Datenschutz einzusetzen.

Aber ich glaube, dass ist reiner Eigennutz. Nachdem sie fast 2 Jahre lang Suchabfragen der Nutzer mit IP speichern, müssen sie ihr Image etwas aufbessern.

Klar interessieren keinen deine 100 Spam-Mails, aber darum geht es auch nicht. Das ist eine Frage des Prinzips. Wenn die Daten erstmal gespeichert sind, kann man sie jeder Zeit abrufen.
Alleine die Möglichkeit ist hier das Problem. Das ist so ähnlich wie mit der Speicherung aller Banktransaktionen. Bei denen kann das Finanzamt "wenn es nur einen vagen Verdacht" hat ohne Zustimmung sofort die von dir gespeicherten Daten einsehen.

Ich finde diese Entwicklung bedenklich.
 
Zurück
Oben