Google Maps als Navi

Keine Antworten geben oder vermeintlich lustige Antworten wie in Absurdistan zu wohnen.
Nach drei Seiten weiß noch niemand was für ein Smartphone da überhaupt verwendet wird und wenn ich das anhand der anderen Informationen vom TE hier erraten müsste, sage ich mal ein Einsteigergerät aus dem Jahr 2014.

Und der TE will kein Navi welches ihn zu einem Zielort („Ort“ im Sinne von „Straße XY in Stadt ABC“) navigiert sondern eigentlich will er auf einer Papierkarte händisch eine Strecke einzeichnen und braucht jetzt jemanden der neben ihm sitzt und ihm sagt wann er wo abbiegen muss.

Ich hoffe ich werde nie so…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, cartridge_case, areiland und eine weitere Person
Micha- schrieb:
Ist es da zuviel verlangt konzentriert mit zu arbeiten?
Nein

iSight2TheBlind schrieb:
Keine Antworten geben
Welche Frage habe ich übersehen?

iSight2TheBlind schrieb:
was für ein Smartphone
Ups, echt vergessen. Ein Samsung XCover 6 isses.

iSight2TheBlind schrieb:
TE will kein Navi welches ihn zu einem Zielort („Ort“ im Sinne von „Straße XY in Stadt ABC“) navigiert
Doch, aber über die Zwischenziele und Routen, die ICH will und nicht Google.

iSight2TheBlind schrieb:
ihm sagt wann er wo abbiegen muss
Genau!

Ist beides zu viel verlangt?

iSight2TheBlind schrieb:
Ich hoffe ich werde nie so…
Und ich hoffe, ich war und werde nie so, dass ich mir von Scripts den Weg vorschreiben lasse ...
Denn bei den Fahrten, die ich nur mittels Navi realisieren kann, ist der Weg das Ziel!

Naja, das ist halt klassisch:
Die Softwarelösung passt nicht zu meinem Usecase.
Ist nicht immer lösbar, am besten nach Alternativen suchen, ggf. auch analoge, wie der erwähnte Beifahrer.

Poink schrieb:
Fand ich bis jetzt nix.

Was sicher auch meine Schuld ist, weil ich so Kleinigkeiten wie "findet nicht mal meinen Heimatort" als Minuspunkt sehe.
Oder der andere Dienst, der keine Landes-, Bundes- oder Ortsstraßen kennt und für eine 10 km Fahrt von Ort A nach Ort B 25 km über eine Autobahn zurücklegen muss.

petzi schrieb:
Oder der andere Dienst, der keine Landes-, Bundes- oder Ortsstraßen kennt und für eine 10 km Fahrt von Ort A nach Ort B 25 km über eine Autobahn zurücklegen muss.
Kannst du mal ein Beispiel nennen, ich würde das irgendwie heute abend gern mal überprüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
petzi schrieb:
Was sicher auch meine Schuld ist, weil ich so Kleinigkeiten wie "findet nicht mal meinen Heimatort" als Minuspunkt sehe.
Wenn der Flecken keine eigene Stadt / Gemeinde ist, dann muss Du evt. nicht nach dem Dorf-Namen suchen, sondern nach dem was hinter der PLZ steht + Straßenname.

Ich teste grade nochmal diese https://wego.here.com App.
Bisher schauts gut aus,
  • hat echte Offline Karten, mit denen man echt offline was anfangen kann
  • findet meinen Ort
  • aktualisiert (im Online-Modus) den Standort sofort
  • Teilen funktioniert (am Handy kommt genau die Strecke an, die ich am PC sehe + mit den Optionen)
  • Ansicht während der Fahrt dreht sich nicht so verrückt herum wie bei Google
  • Zwischenstopps einfügen verhält sich auch so wie der Name sagt und setzt diesen Ort zwischen Start und Ziel (Google setzt Zwischenziele ans Ende der List und man muss umsortieren)
Komisch ist eben nur, dass es auch immer wieder meint, mit den gewählten Optionen (zB. keine Autobahn, Mautstraßen) keine Routen gefunden zu haben und stattdessen andere zu zeigen. In Wahrheit zeigt es aber eh die mautfreien Straßen als Route. (und schickt die auch ans Handy)

Evtl. ist das die Navi für mich ... Mal sehen ...
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ich bin jetzt echt auf einiges nicht eingegangen, weil ich eben diese here.com Sache teste.

Beispiel habe ich grade keines, denn wie oben erwähnt, meint diese App nur, dass keine Route ohne Maut da wäre, zeigt die aber dennoch ...

Micha- schrieb:
evt. nicht nach dem Dorf-Namen suchen
Eh nicht, ich zoome meine Gegend heran und wenn dann mein Dorf nicht erscheint, isses halt frustig...

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Nein, Tatsache, erst heute wieder erlebt
Und mit wie vielen Smartphones hast Du das getestet? Jedes halbwegs aktuelle Smartphone hat heute genug Rechenpower, dass es mit der Navigation ganz sicher nicht an seine Grenzen gebracht wird. Weder mein Redmi Note 12 noch mein jetziges Galaxy A56 fangen an zu glühen, wenn ich die zum navigieren nutze.

Wie gesagt, mit einem Xcover 6. Ja, und mit einen Moto G05.

Wenn ich aber jetzt bei "here.com" bleibe und dort hpts. mit Offline-Karten fahre, sollte die CPU-Last ein bissl weniger werden? Oder?

petzi schrieb:
Bez. der Himmelsrichtungen: Gestern wollte ich aus Wien kommend nach Wr. Neustadt, was eigentlich südlich Wiens liegt. Statt der direkten Autobahn dorthin wollte GM unbedingt nach Osten, nach Schwechat über die B10 runter in den Süden!
Da ich die Gegend kenne, dachte ich: Ja, dann mach halt, dann besuche dort jemanden. Passt.
ABER: Letztendlich lotste GM mich nach Westen!! Es kostete wieder Umweg, von dort in die eigentlich programmierte Richtung zu kommen.

Google Maps und jedes andere normale Navi erstellt Strecken die anhand der aktuellen Verkehrsbedingungen (unter anderem durch andere Google Maps-Nutzer erhoben, wenn die alle auf einer Autobahn plötzlich 10km/h fahren ist da wohl Stau und das wird in Maps angezeigt) die schnellste Strecke zum eingegebenen Ziel darstellen. Wenn dich das Teil plötzlich durch irgendwelche Gassen oder in eine ganz andere Himmelsrichtung führt - dann tut es das, weil das sehr wahrscheinlich trotzdem der schnellste mögliche Weg zum eingegebenen Ziel ist.

petzi schrieb:
Und ich hoffe, ich war und werde nie so, dass ich mir von Scripts den Weg vorschreiben lasse ...
Denn bei den Fahrten, die ich nur mittels Navi realisieren kann, ist der Weg das Ziel!

Das ist halt nicht der Sinn eines (aktuellen) Navis!

"Oh, es lenkt mich in die Stadt Soundso, ja dann besuche ich dort mal meinen alten Kumpel"

Du brauchst kein Navi, du brauchst was für Spazierfahrten! Komoot, aber fürs Auto!
Ob es sowas gibt, keine Ahnung - am nächsten kommst du dem wohl indem du bei Komoot Rennradstrecken auswählst

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
iSight2TheBlind schrieb:
dann tut es das, weil das sehr wahrscheinlich trotzdem der schnellste mögliche Weg zum eingegebenen Ziel ist
Ganz im Gegenteil! 5x längere Strecke und Zeit!

iSight2TheBlind schrieb:
Du brauchst kein Navi, du brauchst was für Spazierfahrten!
Nein. Das habe ich mir gesagt, weil GM eine völlig andere Strecke fahren wollte! Also gab ich nach und versuchte, in der irren Streckenwahl etwas positives zu finden, es halt zu nutzen.
So gesehen ist GM die App fürs spazieren fahren, für Leute die sagen: "oooch ... ich fahre wie Tante Google grade aufgelegt ist"

iSight2TheBlind schrieb:
Ah, wieder was neues, anderes.
Ne, schau ich mir erstmal nicht an, weil "Here" scheint für mich zu passen.

petzi schrieb:
Das (Zeit) kannst du gar nicht wissen, wenn du nicht parellel die andere Strecke gefahren bist. Aber vielleicht hast Du ja auch eingegeben "vermeide Autobahn" oder "kürzeste Strecke".

Die Aussage "5x längere Strecke und Zeit" macht auch daher keinen Sinn, da alle Navis nur eine längere (aber bestimmt nicht 5x) wählen, wenn die Fahrzeit durch Stau auf der kürzeren signifikant länger wäre. Ich verstehe auch nciht, das Du allen anderen ihre Erfahrungen in dem Bereich absprichst, wo Du doch selber offensichtlich technisch eher nicht die Hintergrund-Kenntnisse hast. Aber das ist ja heute üblich, das man Experten mit langjährigem Erfahrungen weniger traut als dem 16 jährigen YouTuber.

Und von der Fahrzeit länger ist tendenziell immer die km-mäßig kürzere Strecke. Weil die eben quer durch Wohngebiete oder über Felder führt.

Es ist einfach wenig hilfreich, wenn Du technische Probleme und Gefühle mischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, areiland, BFF und eine weitere Person
petzi schrieb:
mit Offline-Karten fahre, sollte die CPU-Last ein bissl weniger werden? Oder?
Das Rendern, GPS etc wird schon bleiben. Nur der online Anteil wird geringer.

petzi schrieb:
weil "Here" scheint für mich zu passen.
Post #3
Da wurde das Ding schon genannt. Bist spät dran. 🎃👻

petzi schrieb:

Ach komm, du weißt, dass das Bullshit ist!

In keiner Welt ist das realistisch, dass eine 10km-Strecke von Google Maps als Vorschlag eine 50km-Strecke bekommt oder eine 50km-Strecke eine von 250km. Das ist wörtlich das was du da geschrieben hast...

Es sei denn du findest deinen Landrover und deine Wegekenntnis so geil, dass du mal eben durch einen Fluss fährst, während jedes Navi halt zur weiter entfernten Brücke oder Fähre führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, cartridge_case, Micha- und eine weitere Person
Also Google Maps funktioniert einwandfrei während die ganzen "Autohersteller Navis" oft die miesesten Ergebnisse liefern...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Organix schrieb:
ganzen "Autohersteller Navis" oft die miesesten Ergebnisse liefern.
Was ich nicht wirklich bestätigen kann.
Teilweise etwas kompliziert zu bedienen ok. Für Navigation dann gleiche Ergebnisse wie z.B. Maps, wenn die Karten aktuell sind. Inklusive Stauumfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Bully49
@BFF
Es gibt bei manchen Navisystemen Probleme. Das krasseste Beispiel hab ich bei unserem Navi erlebt, das uns kürzlich bei einer Fahrt nach Navi genau in den Nachbarort des korrekt eingegebenen Zielortes führte. Sogar die Strasse und die Hausnummer stimmten, aber es war eben der Nachbarort. Unser Navi bekommt zwar inzwischen keine Kartenupdates mehr, aber das kann trotzdem nicht zu einer solchen Fehlleistung führen, denn beide Orte existieren in dieser Form schon seit mehreren hundert Jahren.

Nur meine Erfahrung mit mehreren Marken über viele Jahre. Teils kontrolliert in dem beide Navis parallel gelaufen sind...

areiland schrieb:
inzwischen keine Kartenupdates mehr, aber das kann trotzdem nicht zu einer solchen Fehlleistung führen, denn beide Orte existieren in dieser
Doch.
Wenn im Karten-Material beide Orte als Einer eingetragen ist. War damals ähnlich bei meinem Garmin als diese dämlichen Verbandsgemeinden Mode wurden. Da wollte mein Garmin immer zum Nachbarort wo auch die Strasse und Nummer existent war. Nach Update ging es wieder.

Zurück
Oben