News Google Maps: Google Street View kehrt für neue Aufnahmen nach Deutschland zurück

Tevur schrieb:
Vielleicht sollt eeuer Durchlaucht sein Anwesen dann der Realität entrücken um es vor dem besudelnden Blick es gemeinen Pöbels zu schützen.
Sie drückten in schönsten Worten aus was mir durch die graue Masse wanderte, bravo :D

@thuering Thread noch nicht gelesen? Gab doch direkt einen der sein Anwesen dort nicht sehen will 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Z0RDiAC, Santa Clause und eine weitere Person
seaexplorer schrieb:
Eigentlich sollten die Aufnahmen der Gebäude in Deutschland unter die sog. Panoramafreiheit fallen. D.h. jedermann darf von öffentlichem Grund aus Fotos von Gebäuden (nicht Menschen) machen und verwenden. Warum Google da noch die Möglichkeit einräumt, dass Fassaden verpixelte werden können, ist nicht nachvollziehbar. Einen rechtlichen Grund sollte es dafür nicht geben.

Ich denke weil Google massenhaft, mit genauer Ort und Zeitangabe verknüpft speichert und es suchbar macht. Das ist was anderes als wenn ein Fotograf zu Kunstzwecken ein paar Fotos von schönen Gebäuden knipst.
Bei Panoramafreiheitgeht es um eine Ausnahme beim Urheberrecht, nicht darum jegliche Persönlichkeitsrechte auszuhebeln.
Auch dass dabei aus über 2,50 Meter Höhe über Hecken und Co. fotografiert wird, statt aus normaler Augenhöhe, könnte ein Problem sein sich auf Panoramafreiheitgeht zu berufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und Lotsenbruder
MaverickM schrieb:
Welche Gründe gibt es denn, warum jemand wissen will, wie mein Anwesen aussieht?
Vollkommen unerheblich. Ich darf mir von öffentlichem Grund aus das ganze Land rauf und runter angucken, wie, wo und sooft ich will. Dabei ist auch egal, ob ich schon vorher weiß, wer da wohnt (z.B. durchs gute alte Telefonbuch) oder nicht. Außerdem, wie kommst du drauf, dass es dabei speziell um dich, oder die Immobilie als Ganzes geht? Vielleicht hat der eine Betrachter einfach nur einen Faible für Architektur einer bestimmten Stilrichtung, der andere will mal zum Spaß die PV-Anlagen in seiner Stadt durchzählen und der dritte sucht nach guten Ideen für die Vorgartengestaltung.

Du hast freilich das Recht, auf deinem Grundstück Vorrichtungen zum Sichtschutz zu errichten, sofern in Einklang mit Bauvorschriften und Flugsicherung und wer weiß, was sonst noch.
Wenn du das nicht tust, kannst du niemandem zum Wegschauen zwingen und was das Anfertigen und veröffentlichen von Photos angeht, gibt es eben gewisse Regelungen, so wie man es z.B. von Photos für Zeitungen kennt.
Bewegt sich ein Unternehmen innerhalb der gültigen Gesetze, ist es vollkommen egal, was du davon hältst. Wird gegen Gesetze verstoßen oder ist im Einzelfall ein unzumutbarer Nachteil entstanden, kann du freilich klagen, abmahnen oder was man dann eben so macht, wenn man einen Rechtsanwalt konsultiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kagebe, Wirzar, DNS81 und 9 andere
Muntermacher schrieb:
Ich möchte es einfach nicht. Ich mag auch FB nicht nutzen oder Whatsapp. Muß ich meine Meinung begründen?

Nein, natürlich musst du das nicht. Aber zur Kenntnis nehmen solltest du, dass sich Gebäude im öffentlichen Raum, welche von öffentlichen Verkehrswegen aus sichtbar sind, von jedem Menschen betrachten und fotografieren lassen dürfen.

Lebt Christo noch? Vielleicht verhüllt er ja auch deine Wohnstatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kagebe, DNS81, Akula und 3 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Nutze Maps und Street View fast täglich, wird auch Zeit. Denn Deutschland wirkt wie ein großes Loch in Europa. :D
Wofür braucht man täglich Street View?
Welcher Use-Case ist das?
 
foofoobar schrieb:
Welcher Use-Case ist das?
Ohne es selbst täglich zu benötigen: Lieferant mit Kastenwagen oder größer? Vorab Straße und Haltemöglichkeiten anschauen?

Wenn ich irgendwo unbekanntes hinfahre schaue ich auch erst bei Street View wie es da so ausschaut, nicht zwingend weil ich das wissen muss, aber aus Neugier. Nur halt in Deutschland nicht wirklich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kagebe, Hexenkessel, Akula und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Ich brauche keine Gründe, warum ich das nicht will. Welche Gründe gibt es denn, warum jemand wissen will, wie mein Anwesen aussieht?
Ich nutze es sehr gerne um mich an neuen Orten zurecht zu finden weil ich einen echt schrecklichen Orientierungssinn habe. Speziell DEIN Anwesen interessiert mich nicht die Bohne. Aber wenn in einer Straße jedes zweite Haus verpixelt ist, dann sieht es eben einfach hässlich aus und macht eben die Orientierung schwieriger.

Wer sich wirklich für dein Haus interessiert der wird dort vermutlich vorfahren, mit der Kamera 2-3 Fotos schießen und weiter ziehen. Aber so interessant bist du hoffentlich auch für keinen. Und wenn doch dann bringt es dir auch nichts dein Haus bei Google oder Apple zu zensieren.


Ganz Allgemein kann man es eben auch nutzen um sich die Architektur an anderen Orten anzusehen wenn man nicht die Möglichkeit hat diese zu besuchen.
Gibt ein ganz tolles Spiel da wird man irgendwo in der Welt "ausgesetzt" und muss anhand der Streetview Bilder erraten in welcher Ecke der Welt man ist. Nennt sich Geoguessr.

Generell kann ich nur mutmaßen warum Leute ihre Häuser verpixeln. Entweder sind sie paranoid oder nehmen sich für wichtiger als sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kagebe, Tobi47, Akula und 4 andere
MaverickM schrieb:
warum jemand wissen will, wie mein Anwesen aussieht?

Niemand will wissen, wie dein Anwesen aussieht. Vor allem, da niemand weiß, dass es überhaupt deines ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kagebe, Wirzar, DNS81 und 14 andere
Otsy schrieb:
Nein, natürlich musst du das nicht. Aber zur Kenntnis nehmen solltest du, dass sich Gebäude im öffentlichen Raum, welche von öffentlichen Verkehrswegen aus sichtbar sind, von jedem Menschen betrachten und fotografieren lassen dürfen.
Wenn Du mich genau gelesen hättest, würdest Du erkennen, daß ich das nicht abstreite. Aber erkennst Du den Unterschied? Das, was Du beschreibst, setzt voraus physikalisch vor Ort sein zu müssen. Bei Street View brauchst Du es nicht. Weiter habe ich nichts dagegen, daß manche es per Street View sehen können wollen. Ich erwarte aber, daß diese Leute auch respektieren, wenn man darauf besteht dafür vor Ort sein zu müssen. Leider beleidigen aber einige davon. Und das kritisiere ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und tritratrullala
allein schon, wenn Haushalte betroffen sind, die sich vor 15 Jahren noch von der Bild-Hetzkampagne angesprochen gefühlt haben, das jetzt gar nicht mehr mitbekommen, weil ihr unbegründetes Einzeller-Empörungsniveau nicht mehr getriggert wurde, ergibt für mich eine ganz klare Zustimmung die Kartierungen fortzuführen.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, DrTimeWaste, Alphanerd und 4 andere
DFFVB schrieb:
Einerseits ganz gut andererseits auch schade, 2008 bin ich nach Berlin gezogen und staune öfter wie viel sich seit dem getan hat. Vlt gibt's ja nen history Modus 😂
Ich lebe seit 2013 in Berlin und finds wie du immer wieder interessant wie die Gegenden (schon 2 mal in Berlin umgezogen) vorher aussahen. Das umschalten zu älteren Aufnahmen wäre echt ne feine Sache 😁

Aber es würde mich auch sehr freuen wenn wir endlich aktuelles Material bekommen.
 
ChinaOel schrieb:
Was soll der Scheiss mit dem "Mein Haus nicht zeigen"? Könnte man sehen wie die Geliebte das Haus verlässt oder was?
Och ist bei mir relativ einfach bzw. vernünftig zu erklären, warum ichs z.B. blurren lasse:

Obwohl bzw. gerade weil das ne relativ gute Wohngegend ist, werden hier gerne mal Garagen aufgebrochen und teure Räder geklaut, ich hab n paar davon hier.

Auch Feuerteufel gabs hier mal (immerhin geschnappt inzwischen), haben immer wieder Papiertonnen gebrannt und da wir auch immer mal wieder Kartons rausstellen ist halt n Risiko.

Ist n Randbezirk mit Spielstraße und trotzdem nutzen das manche als Schleichweg und heizen durch, wird mit StreetView & Co. nicht besser das alles.

Da das Grundstück 100% meines ist, wieso sollte ich dann nicht blurren?

Aber ja, heul weiter rum, weil man unbedingt StreetView braucht, weil ne normale Karte/Webkarte und ggf. Luftbildaufnahmen reichen für einen halbwegs vernünftigen Menschen ja nicht.


marcel151 schrieb:
Falls Dein Haus in der Straße das einzige Haus sein sollte welches unkenntlich gemacht wird, so kann es dadurch im schlimmsten Fall überhaupt erst interessant werden. ;)
Dafür gibts dann ja PTZ Kameras rund ums Haus, Bewegungselder etc. die dann eben schön DSGVO konform mein Grundstück abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Twin_Four
Muntermacher schrieb:
Ich erwarte aber, daß diese Leute auch respektieren, wenn man darauf besteht dafür vor Ort sein zu müssen.
Dann muss es aber auch einen plausiblen Grund geben. "Ich will aber" zählt nicht, bzw. ist das zwar eine Meinung, die man haben kann, reicht aber wohl nicht aus, um damit jemandem anderes etwas zu verbieten.
Wo ist dein Vorteil, der dir durch StreetView abhanden kommt, bzw. der Nachteil, der dir damit entsteht?

Du könntest ja z.B. anführen, dass du aus Sicherheitsgründen wissen willst, wenn sich jemand vor deinem Haus (auf der Straße) rumtreibt. Solange du aber nicht den ganzen Tag am Fenster stehst, bekommst du das sowieso nicht zwingend mit. Und selbst wenn, kannst du auch keine Ausweiskontrolle durchführen.
Das mit dem digitalen Ausspähen potentieller Einbruchsziele vom heimischen Computer aus ist sowieso ein brüchig gewordenes Argument, seit sich jedermann eine Drohne im Internet bestellen und damit (dann natürlich illegal) Wohnhäuser ausspionieren kann - was für einen Einbrecher vermutlich die wesentlich größere Hilfe darstellt und nicht so leicht unterbunden werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kagebe und Santa Clause
@airwave

Glaubst du wirklich, dass interessierte Einbrecher zu Hause vor dem PC sitzen und mit Street View abchecken, welche Häuser sich lohnen und welche nicht?

Auch sehe ich nicht, was jetzt irgendwelche Feuerteufel oder eine Spielstraße mit Street View zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kagebe, Wirzar, SDJ und 7 andere
MaverickM schrieb:
@valgart
Spielt denn das eine Rolle? Ich will nicht, dass unser Anwesen dort erscheint. Fertig.
Wenn du keine private Zufahrt hast die mindestens 1km lang ist und mit "Privat - Durchfahrt verboten" gekennzeichnet ist, kannst Du nicht von "Anwesen" sprechen. Ansonsten die Untertanen Wache stehen lassen und wenn das pöse pöse google Auto kommt den Aluhut aufsetzen und am besten nackig ausziehen, dann wird die Hundehütte automatisch verpixelt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, SDJ, Tobi47 und 6 andere
Mitaru schrieb:
Auch sehe ich nicht, was jetzt irgendwelche Feuerteufel oder eine Spielstraße mit Street View zu tun haben.
Ob du das siehst oder nicht juckt mich nicht, für mich sind das drei Klicks und fünf Fragen und ich habe mal einen Vektor weniger auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@airwave

Warum schreibst du davon, wenn du es nicht einmal begründen kannst? Aber gut, ist ne typische Boomer-Aussage von dir. Irgendeinen Quatsch aus den Fingern saugen in der Hoffnung, dass die Leute bloß nicht weiter nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, valnesh, SDJ und 8 andere
Lustig wie hier manche wirklich glauben ihre Hütte wäre für irgendwen interessant.
Dabei geht es doch hauptsächlich um
Parkplatzsuche und den allgemeinen Eindruck den die Gegend macht, für Wohnungssuche, Urlaub, Hotel etc.
Wie so oft überschätzen einige halt wieder ihre eigene Wichtigkeit.
Nunja, seid doch froh, dass ihr widersprechen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kagebe, Wirzar, valnesh und 12 andere
Mitaru schrieb:
Warum schreibst du davon, wenn du es nicht einmal begründen kannst? Aber gut, ist ne typische Boomer-Aussage von dir. Irgendeinen Quatsch aus den Fingern saugen in der Hoffnung, dass die Leute bloß nicht weiter nachfragen.
Nenne mir einen Grund warum ich MEIN Haus nicht blurren lassen sollte?
Parkplatzsuche? Ist mein Haus mit meinem Auto davor.
Wohngegend? Dann fahr halt selbst mal persönlich vorbei, die Bilder veralten doch so oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben