Google Maps im Ausland

Riddick91

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

nächste Woche Freitag fahren wir für ca. eine Woche nach Italien.
Unser Navi-Gerät hat leider den Geist aufgegeben und da kam ich auf die Idee mein Xperia arc also Navi zu missbrauchen. Google Maps funktioniert hier in Deutschland wunderbar.

Leider hab ich keine Ahnung, ob es A) Im Ausland funktioniert. Und B) ob es auch kostenlos ist.

Hätte dazu gerne ein paar Infos oder Erfahrungsberichte von euch.
Über Alternativen und Empfehlungen würde ich mich natürlich auch sehr freuen!

Ach falls es mit dem Tarif zusammehängt, bin bei T-Mobile und hab ne Inet-Flat.

mfg und Danke im Voraus
Riddick91

Zuletzt bearbeitet:
google maps funktioniert überall, man muss nur für die datenübertragung des providers zahlen [roaming]

Ja, es funktioniert.
Allerdings musst Du dich bei deinem Anbieter erkundigen, wie teuer die Nutzung des Inets im Ausland ist.
Je nach Anbieter ist es zum Teil sehr sehr teuer.

1) ja funktioniert
2) Das Programm ist kostenlos, der Datentransfer aber nicht!

Du kannst aber lokal Daten speichern mittlerweile, eventuell hilft das Dir ja schon aus...

Funktionieren tuts weltweit gleich.
Kostet aber volle Länge.. was eben das Roaming kostet.

Dazu gibts aber mehr zu wissen:

Gibts Partnerländer deines Anbieters?
Urlaubsroamingpaket zu einem vernünftigen Preis?

Kann man jetzt schon Strecken/Kartenpakete dauerhaft runterladen für Googlemaps, da war doch mal was.

Ich machs immer so, daß ich mir die Routen am PC ansehe und ausdrucke.
Ein Zettel ist ein Zettel, das Handy/Navi nur Draufgabe.

Jedenfalls ist es so, daß eine Straßenkarte günstiger kommt als das Roaming. :)
Ich, Österreicher, habs neulich geschafft über das kleine Deutsche Eck 5 Euro extra loszuwerden... hab vergessen auszuschalten und es lief halt die Karte zum Spaß mit...

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für die Info.
Nur mit GPS funktioniert es wohl nicht, da google maps die Daten direkt aus dem Web lädt, liege ich da richtig?

Das würde bedeuten ich bräuchte eine Navi Software mit den Maps Deutschland, Österreich und Italien.
Könnt ihr da etwas empfehlen?

MfG

Es gibt jetzt glaube ich die Möglichkeit in Google Maps Routen Offline verfügbar zu machen. Such mal im Menu nach der Option.

Bei mir bzw. meinem Handy (Samsung i9000) kommt bei google Maps/-Navigation die Fehlermeldung, dass eine "funktionierende Datenverbindung erforderlich" ist.

Finde das auch sehr ärgerlich für Auslandsaufenthalte. Da ist eine "on-board" Lösung schon besser..

Schau dich mal bei den üblichen Verdächtigen um, ob die nicht eine Navi-Softwre für dein Gerät /OS haben.
Könnte günstiger sein und du gehst auf Nummer sicher, was die Kosten angeht (keine böse Roaming-Überraschung)

du kannst dir auch einfach eine 7-Tage flat von der Telekom für EU-Datenroaming besorgen. Da kosten dann 100mb Volumen innerhalb von 7 tagen 14,95€. Hab ich letztens auch erst gemacht, damit man auch im ausland nicht auf inet verzichten muss ;)

Die Offline-Version von Google Maps beinhaltet AFAIR wohl nur ein eng begrenztes Areal, keine kompletten Länder oder so.

Besser wäre es vielleicht, eine Prepaid-Karte im Zielland (also in Italien) zu kaufen und die Internetnutzung (also Google Maps Online-Navigation) über diese italienische SIM-Karte zu machen. Dann sind die Kosten vorab klar. Über die Preise der verschiedenen Anbieter kann man sich ja schon vorab informieren. o2 heißt dort AFAIR Wind, Vodafone ist Vodafone. Es gibt glaube ich in Italien noch TIM. Naja, google wird's wissen. Da erfährst Du dann auch, wo Prepaid-Karten überall verkauft werden.

Also, ich spar mir mal die Aussage, dass es funktioniert. Das wurd hier mehrfach gesagt.

Im Ausland wirds aber eben teuer, egal, ob du da nun einen speziellen Tarif dafür hast oder nicht. Am billigsten wirds, wenn du dir im jeweiligen Land eine Prepaid-Karte mit einer Day-Flat besorgst, ich vermute mal, dass irgend ein Anbieter da sowas hat. Musste dich im Vorfeld informieren!

Ansonsten gibts die Möglichkeit einen Kartenausschnitt herunterzuladen, aber: Dieser ist dann FIX. Und: Es ist ein Google-Labs Experiment - und garantiert daher nicht, dass das problemlos funktioniert. Aktivieren kannst du die Option in Android Google Maps im Menü -> Google Labs. Danach gehst du zurück zur Kartenansicht und tipps einige Sekunden auf den Bereich, den du speichern willst. Es erscheint ein Info-Ballon, auf den du klicken kannst - dort steht dann eine Option "Bereich im Cache speichern".

Leider gibts da eine gewaltige Einschränkung: Es wird nur ein 16km Ausschnitt rund um den angetippten Punkt gespeichert.

Die einzige Alternative wär: Eine kostenpflichtige Android-Navilösung.

danke für die vielen schnellen antworten.
eine karte haben wir sowieso dabei, aber ein navi ist dennoch eine schöne "sicherheit" ihr wisst sicherlich was ich meine.

ich schau mich mal nach einer kostenlosen / günstigen android lösung um, oder kennt ihr eine?

mfg

Riddick91 schrieb:
okay, danke für die Info.
Nur mit GPS funktioniert es wohl nicht, da google maps die Daten direkt aus dem Web lädt, liege ich da richtig?

es gibt auch eine offline Lösung bei Google maps. du kannst einen bestimmten Bereich runter laden und somit offline benutzen. einfach mehrmals entlang der Route anwenden und schon hast du die Navigation im Ausland ohne inet

TchiboMann schrieb:
Ansonsten gibts die Möglichkeit einen Kartenausschnitt herunterzuladen, aber: Dieser ist dann FIX. Und: Es ist ein Google-Labs Experiment - und garantiert daher nicht, dass das problemlos funktioniert. Aktivieren kannst du die Option in Android Google Maps im Menü -> Google Labs. Danach gehst du zurück zur Kartenansicht und tipps einige Sekunden auf den Bereich, den du speichern willst. Es erscheint ein Info-Ballon, auf den du klicken kannst - dort steht dann eine Option "Bereich im Cache speichern".

Leider gibts da eine gewaltige Einschränkung: Es wird nur ein 16km Ausschnitt rund um den angetippten Punkt gespeichert.

Zurück
Oben