Google Nagscreen in Firefox

Sorry, alles klar, wollte nur helfen, ich nutze halt Google und YouTube jeden Tag, mich würde das nerven, wäre für jeden Tipp dankbar. Ok, ihr geht wohl nur ab und zu ins Netz, da kann ich das verstehen. Schönen Sonntag.

Übrigens ein Dankeschön, nehme ich gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung zu Google unter #8 hat ja wunderbar funktioniert, nochmals vielen Dank dafür.
Nun nervt aber GoogleMaps und Youtube in letzter Zeit auch mächtig mit Nagscreens und so wäre es schön, wenn Jemand dazu auch noch eine passende Lösung mittels uBlock origin anbieten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch
Hallo,

vielen Dank für die weiteren Tipps. Packe ich den Code aus #18 samt Titel einfach komplett in eine UserContent.css rein?

EDIT: Also auf diese Weise funktioniert's schonmal auf Google. Die Schaltflächen "Einstellungen" und "mehr" auf der Seite funktionieren aber weiterhin nicht. Youtube fragt weiterhin nach Anmeldung. So sieht's bei mir aus:
 

Anhänge

  • userContent.css.jpg
    userContent.css.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
@tschesny Das „Für YouTube“ muß auskommentiert oder weggelassen werden, sonst interpretiert Firefox das als Code. Wie in Zeile 1 bzw. 16 also ein

Code:
/* Für YouTube: */

daraus machen
 
Hallo @DeusoftheWired

das habe ich abgeändert, aber Youtube möchte immer noch eine Anmeldung. Funktioniert das auf diese Weise denn bei dir?

Oh und nochmal zur Erkläuterung @ardus : Ich nutze Computerbase tatsächlich eher unregelmäßig und dann wieder intensiv. So kann es mal tagelange Unterbrechungen geben.
 
@tschesny Hrm, dann nimm mal probehalber den oberen Teil weg und laß nur den für YouTube drin. Müßte dann so aussehen:

Code:
/* NagScreen - YouTube unterdrücken */

@-moz-document domain("youtube.com") {
#consent-bump,
iron-overlay-backdrop,
iron-overlay-backdrop.opened
{
display: none !important;
}
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Hallo,

das klappt leider ebenfalls nicht. Ich stehe nun allerdings ein wenig auf dem Schlauch - obwohl der Code für Google nun nicht mehr in der userChrome.css steht, kommt dort kein Nagscreen mehr, bei Youtube aber schon. Und uBlock (mit der Alten Lösung per Filterregel) ist deaktiviert.
 
@tschesny Bekommst du auf YouTube eigentlich dieses Fenster angezeigt, das so aussieht wie auf google.de?

youtubegooglenörgelbildschirm.png


Oder sieht es anders aus und fordert dich zum Anmelden auf?

youtubenörgelbildschirm.png


Wenn es das zweite ist, dann scheint das ein A/B-Test von Google zu sein, den man erstens nur in der Hälfte aller Besuche angezeigt bekommt und gegen den zweitens noch kein Filter gefunden wurde, der nicht selbst neue/andere Probleme mit Videowiedergabe etc. verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Hallo,

ja, es ist das zweite. Stimmt, das erste ist weg. Allerdings stoppt die Youtube-Wiedergabe an genau der Stelle, an der dann nach einem Sekundenbruchteil das erste Banner kommen sollte, würde es nicht geblockt werden. Natürlich kann ich dann sofort die Wiedergabe fortsetzen.

Gibt es eigentlich auch eine alternative Seite um auf Youtube-Videos zuzugreifen? :D

Nunja, danke euch allen auf jeden Fall! Solange es erstmal das Beste ist was rauszuholen ist, bin ich zufrieden.
 
tschesny schrieb:
Allerdings stoppt die Youtube-Wiedergabe an genau der Stelle, an der dann nach einem Sekundenbruchteil das erste Banner kommen sollte, würde es nicht geblockt werden. Natürlich kann ich dann sofort die Wiedergabe fortsetzen.

Das ist genau das Verhalten, was andere in dem reddit-Thread und bei github beschreiben. Im Moment gibt es noch keine Lösung. Ich empfehle mal, noch eins, zwei Wochen zu warten und das ganze zu ertragen, bis da jemand, der mehr als du und ich von der Materie versteht, eine Lösung gefunden hat. Sollte bei der Verbreitung von YT eigentlich nicht so lange dauern.

Eine Alternativseite, die sich so wie die Desktop/Browserversion von YT verhält, kenne ich leider nicht. Vanced gibt es ja leider nur als App fürs Smartphone.
 
Mal diesen Code testen, müsste funktionieren:

/* bei Youtube Popup für Anmeldung ausblenden */
/* Video mit einem Klick abspielen */
@-moz-document domain("youtube.com") {
#consent-bump,
.style-scope.yt-upsell-dialog-renderer,
.style-scope.yt-upsell-dialog-renderer.no-transition,
iron-overlay-backdrop,
iron-overlay-backdrop.opened {
display: none !important; }
html img[src="[URL]https://www.gstatic.com/youtube/img/promos/growth/dmod_si_horizontal_ver1_240x400.png[/URL]"] {
display: none !important;}
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@ardus Hast du einen Link für den Thread bei camp-firefox? Hab mit der Suchmaschine keinen gefunden.
 
Steht doch ganz gross bei camp-firefox.de. Ich empfehle den Code erst mal auszuprobieren, ich hatte vorher schon was gepostet, aber keiner hat geantwortet. Der Code ist der letzte, der als funktionierend beschrieben wurde. Ich habe noch eine paar eigene Konstellationen, die bei mir funktionieren, möglicherweise nicht bei allen. Ich habe jedenfalls keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
ardus schrieb:
Steht doch ganz gross bei camp-firefox.de. Ich empfehle den Code erst mal auszuprobieren, ich hatte vorher schon was gepostet, aber keiner hat geantwortet. Der Code ist der letzte, der als funktionierend beschrieben wurde. Ich habe noch eine paar eigene Konstellationen, die bei mir funktionieren, möglicherweise nicht bei allen. Ich habe jedenfalls keine Probleme mehr.

Doch! Habe Dir einen Daumen hoch gegeben, und wir hatten auch schon darüber diskutiert. Oder meinst du nicht die Lösung via userContent.css?
 
ardus schrieb:
Steht doch ganz gross bei camp-firefox.de.

Wo? Auf der Startseite? Auf der Forumsstartseite? Ist es dieser elfseitige Thread? Dann hast du „drüben“ einen anderen Benutzernamen als hier. Ein Link wäre einfacher gewesen. ;)
 
Google selbst ist ja kein Thema mehr, denn mit dem Code aus Thread #8 funktioniert es bestens.
Nun gab es aber bislang immer noch nichts Zufriedenstellendes zu GoogleMaps und Youtube.
Nichts geht über Selbsthilfe und so habe ich nun noch etwas getestet und die Lösung gefunden.
'uBlock Origin' schafft's nicht alleine, man muss sich noch den 'AdGuard Werbblocker' installieren.

In 'uBlock Origin' unter Dashboard-> Meine Filter dann Folgendes eintragen:
Code:
www.google.com###lb
www.google.com##:root:style(overflow-y: visible !important;)
www.google.de###lb
www.google.de##:root:style(overflow-y: visible !important;)
www.youtube.com##.opened
www.google.de##.widget-consent-fullscreen.widget-consent

und in 'AdGuard Werbblocker' unter Einstellungen->Benutzerregeln:
Code:
youtube.com###dialog
google.de###consent-bump > div.widget-consent.widget-consent-fullscreen > div.widget-consent-frame-container:first-child > iframe.widget-consent-frame

Damit hat dann der Popup-Wahn betreffs Datenschutz in Google, GoogleMaps und Youtube ein Ende und man surft wieder "wie in alten Tagen".
Habe es, ohne negative Nebenwirkungen, erfolgreich in Firefox 78.3.0esr und 81.0 getestet.

Es ist selbstverständlich nur eine präventive Lösung, denn mehr und mehr versucht man die User, unter dem Deckmantel des Datenschutzes, auszuspionieren.
Hier sollten sich Leute, welche besser vernetzt sind als ich, einmal zusammen tun und etwas dagegen (z.B. Petition, o.ä.) auf den Weg zu bringen.
Letztendlich wollen wir doch noch etwas Privatsphäre behalten, der "gläserne Mensch" ist schon durchsichtig genug. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Bei mir kommen diese Nagscreens nicht mehr seit ich in den Cookie Ausnahmen google.de und google.com auf "Blockieren" gestellt und die uBlock Filter aktualisiert habe. Dabei scheinen folgende Filter Abos in uBlock relevant zu sein:
  • AdGuard Annoyances
  • Fanboy’s Annoyance

Getestet mit der Google Suche, Play, Youtube und Maps. Irgendwelche Funktionseinschränkungen auf diesen Seiten konnte ich bisher nicht feststellen.

Daher wundere ich mich über diese ganzen Hinweise zur Erfassung von eigenen uBlock Filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
unlock schrieb:
Daher wundere ich mich über diese ganzen Hinweise zur Erfassung von eigenen uBlock Filtern.

Bedenke, daß die frühesten Meldungen dazu mehrere Wochen in der Vergangenheit liegen. Seitdem hatten die uBlock- und Filterlistenpfleger Zeit, entsprechende Änderungen in ihre Listen einfließen zu lassen. Bevor das so war, mußt eman sich eben per Hand behelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Ich bekomme allerdings ohne entsprechende manuelle Änderungen auf anderen PCs weiterhin die Meldungen. Die uBlock-Filterlisten updaten sich automatisch, richtig?
 
Zurück
Oben