News Google Pixel 10a: Flaches Gehäuse und helleres Display für 549 Euro

Leap schrieb:
Irgendwann ist eine Technik auch einfach ausentwickelt oder die Bedürfnisse der Menschen gesättigt. Man kann nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden.
Was waren das noch für Zeiten, als man 10 Jahre lang das gleiche Haushaltsgerät ohne Nachfolger kaufen konnte, das dann wiederum locker 25 Jahre lang durchhielt bzw. nach dieser Zeit auch noch repariert werden konnte. :schluck:

Nicht immer ist es sinnvoll, jährlich von jedem Produkt Updates zu bringen. Das hätte auch den Vorteil, dass z.B. Samsung oder Google die UVP-Preise nicht bereits zu Verkaufsstart unterbieten müssten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, end0fseven, gongoscho und 2 andere
Ein Haushaltsgerät ist aber auch kein Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Wichelmanni
Oldtimer schrieb:
Mich schreckt schon allein der Name "Google" ab...
Welche Name würde dich denn anziehen?

Langweilig? Na klar! Aber seien wir ehrlich: mehr Handy braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, vti, mojomojo und eine weitere Person
Ich hab noch das Pixel 5: 144 mm lang und warte weiter....

Warum können sie nicht wenigstens 1 Gerät im Portfolio haben, das etwas kompakter ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, spfccmtftt89, de_Jo und 2 andere
Beteigeuze. schrieb:
Wer kauft den bitte die A Serie zum release
Die A-Serie ist aber auch relativ Wertstabil im Neukauf, das geht maximal 100€ runter und der Preis zementiert sich dann. Ganz anders Bei Samsung, da halbiert sich der Preis sehr schnell.

Das wichtigste, das mich zu einem Wechsel von 6a zu 10a bewegen würde, wäre eine verbesserte Reparierbarkeit. Wenn das noch eine genau so große Katastrophe ist, wie bei Smartphones typisch, wird es für mich kein Google mehr.

Mal Tests von iFixit abwarten.

Incanus schrieb:
Die Schärfe der Optik leidet nicht zwangsläufig, aber grundsätzlich schon die Bildqualität. Die Sensoren müssen kleiner werden (beim 9a im Vergleich zum Vorgänger z.B. von1/7,3" auf 1/2") damit die Linsen so kompakt bauen können.
Und genau das ist für mich ein Problem mit den immer kleiner werdenden Sensoren. Die sind lichtschwach (vor allem abends und in der Nacht problematisch), wenn man die Pixelanzahl beibehält. Und die Bildverbesserungs-Algorithmen (ich spreche explizit nicht von KI) können auch nicht immer zaubern.

Im Urlaub habe ich aus diesem Grund immer noch parallel meine Sony-Kompaktkamera mit immerhin 1-Zoll-Sensor bei 20 MPixel und optischem 8-fach-Zoom dabei.

Mein bald 5 Jahre altes iPhone 13 Pro ist beim Geekbench 6 Multi‑Core Test gut 20% schneller. Was die Effizienz angeht, will gar nicht mal anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Er fasst es sehr gut zusammen !

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho und Pipmatz
Bloodwalker schrieb:
Laut einer scheinbar überwältigenden Mehrheit hier auf Computerbase müsste sich genau dieses Smartphone verkaufen wie warme Semmel und vor allem hier muss sich ja jeder zweite drauf schmeißen. Ich meine „macht das Smartphone dicker und entfernt den Kamerabump“ ist ja basically die Nummer 1 Kritik gegenüber jedem Smartphone.
Auch wenn dein Beitrag natürlich ironisch gemeint ist bin ich tatsächlich einer dieser Menschen die genau aus diesem Grund das Smartphone wechseln würden. Leider drifte ich wegen eines Pflegefalls gerade finanziell mächtig ab so das es das Gerät wohl eher nicht werden wird.

Aber wer weiss, vielleicht setzt sich bei einigen Herstellern, oder zumindest bei einigen (günstigeren) Modellreihen, jetzt endlich der Kamera wieder zurück ins Gehäuse Gedanke durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CineKie
CrimsoN3.0 schrieb:
Er fasst es sehr gut zusammen !
Was sagt er denn? Ich habe keine Lust mir ein ewig langes, werbeverseuchtes Video deswegen anzuschauen.
Weyoun schrieb:
Die damaligen Colortron-Geräte von RFT waren ebenfalls nahezu unverwüstlich.
Kenne ich nicht. Aber an der Übertragungstechnik hat sich damals über Jahrzehnte auch nichts geändert. Das ist ja mittlerweile anders und die Funktionsvielfalt deutlich größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Oldtimer schrieb:
Mich schreckt schon allein der Name "Google" ab...
Ironischerweise eignen sich die Pixel Geräte am besten für alternative Betriebssysteme. Es ist noch einer der wenigen Hersteller, bei dem sich der Bootloader ganz unkompliziert entsperren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, gongoscho, spfccmtftt89 und 2 andere
Angesichts des eher geringen Fortschritts wäre es vielleicht eine gute Idee für die Handyhersteller, nur noch alle 2 Jahre neue Geräte herauszubringen. Dann ist auch der Unterschied zwischen den Generationen größer.

Und mal ehrlich: Die Dinge erschlagen heute nahezu alle Anwendungen mit dem kleinen Finger. Man kann den App-Markt ruhig etwas Zeit geben, mehr von den ungenutzten Leistungskapazitäten auszuschöpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Also das einzige Argument ist im Prinzip das bessere Glas.
Dass die Kamera nun bündig mit dem Gehäuse ist, ist doch auch nur dem geschuldet dass es dafür wieder etwas dicker ist. Ist ja dann keine große Kunst. Mit hülle außen rum, ist das 9a dennoch dünner (finde mein 9a ehrlich gesagt manchmal schon recht dick).

War gut, nicht auf das 10a zu warten, sondern das 9a zu nehmen.

Flachmann ahoi, endlich mal wieder ein Smartphone ohne Beulenpest

Gizzmow schrieb:
Displayränder des Todes
Ich find da garnicht ma so schlecht.
Denn im Gegensatz zu den gebogenen Edge-Displays, kann man das Smartphone mit Displayrand ordentlich in der Hand halten ohne „versehentlich“ irgendwelche ungewollten Dinge auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, LMuschelS, MAYvonBlei und 6 andere
Weyoun schrieb:
Und genau das ist für mich ein Problem mit den immer kleiner werdenden Sensoren. Die sind lichtschwach (vor allem abends und in der Nacht problematisch), wenn man die Pixelanzahl beibehält. Und die Bildverbesserungs-Algorithmen (ich spreche explizit nicht von KI) können auch nicht immer zaubern.
Das Pixel ist im dem Fall doch die absolute Ausnahme, allgemein sind die Sensoren doch immer weiter gewachen, was die immer riesigeren Kamerabuckeln verursacht hat.
Weyoun schrieb:
Im Urlaub habe ich aus diesem Grund immer noch parallel meine Sony-Kompaktkamera mit immerhin 1-Zoll-Sensor bei 20 MPixel und optischem 8-fach-Zoom dabei.
Bei manchen Smartphones bekommt man auch schon einen 1" Hauptsensor und selbst die Sensoren der Zoomlinsen sind mittlerweile ziemlich groß (~1/1,5")

Incanus schrieb:
RFT Staßfurt => Die haben auch in den Westen geliefert (konnte man dann u.a. bei Quelle unter der Eigenmarke Privileg kaufen). ;)
Incanus schrieb:
Aber an der Übertragungstechnik hat sich damals über Jahrzehnte auch nichts geändert. Das ist ja mittlerweile anders und die Funktionsvielfalt deutlich größer.
Da hast du natürlich recht. Auf der anderen Seite: Wenn man z.B. gleich zu Beginn auf 4G SA und 5G SA gesetzt hätte anstelle auf einen Mischbetrieb mit NSA, für den es gefühlt jährliche Updates gab (sowohl von den Providern als auch von der Smartphone-Herstellern), dann könnte man die Endgeräte deutlich länger einsetzen bis der Wunsch nach "Mehr" überhand nimmt. ;)

Incanus schrieb:
Dann bist du entweder noch recht jung und/oder ein "Wessi". Das waren Farbfernseher in der DDR. Wobei ich das mit der Unverwüstlichkeit mal leicht anzweifele. Nahm sich meiner Erinnerung nach nichts mit anderen Marken.

Zurück
Oben