News Google Pixel 10a: Flaches Gehäuse und helleres Display für 549 Euro

Was für unsinnige Kommentare die den Stillstand verteidigen, weil Smartphones ja aus entwickelt sind. Das Teil ist halt meilenweit Weg von einem perfekten Gerät bei heutigem Stand der Technik. Es gibt also massig Punkte die man verbessern könnte. Schaffen andere Hersteller ja auch. Und nein, dafür muss nicht das Rad neu erfunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und 4nanai
Cowpower schrieb:
Wow so viel neues … was ich bei den Google Smartphones schlecht finde, das die Akku mit 1000 Zyklen angeben sind. Samsung hat 2000. Wenn der Akku 7 Jahre halten soll, ist das für schon ein Argument.
Und das bringt dir genau was? Der Akku meines S23 Ultra war nach 2 Jahren deutlich schlechter als am Anfang. Musste teilweise tagsüber zwischenladen, wenn ich abends noch Termine hatte.

prayhe schrieb:
Dann mach ich mal den Anfang :D Fand die Ränder schon beim Vorgänger zu dick, das Ganze jetzt noch ein Jahr durchzuziehen hätte echt nicht sein müssen.
Die Ränder wären wohl dünner, halt nur minimal.

Google also made the bezels about 10% slimmer and more uniform. If you’re going from a flagship to an A-Series, you’ll notice the thicker bezels for a day or two.
1771432307087.png

Pixel 9a vs. 10a
9to5Google

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Pipmatz, prayhe und eine weitere Person
Also das hätte man sich auch sparen können, einfach neuer Name auf das alte Gerät wäre noch billiger gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Das Gehäuse fällt beim Pixel 10a vollständig flach aus, sodass jetzt selbst die minimale Lippe, die beim Pixel 9a noch rund um die Dual-Kamera anzutreffen war, verschwunden ist. Das Smartphone baut im Gegenzug 0,1 mm dicker, es ist aber auch marginal schmaler, kürzer und leichter.

Jawohl. Flach und kleiner geworden.

Apple hat noch Mein iPhone Mini unterbietet das um 20 mm und ich gebe es nicht her, so lange es tut. Aber Apple sollte jetzt mal überzeugende Argumente auspacken. Das iPhone 17 hat nur noch 4 mm Vorsprung und kippelt. Das letzte uneingeschränkte empfehlenswerte iPhone war das SE 1st Gen:

• Flache Rückseite
  • Kompakte, passt in jede Hosentasche und Trikot
  • TouchID
  • Keine Glasrückseite

Eigentlich muss Apple nur einen neuen Prozessor und (etwas) mehr RAM rein tuen. Kamera reicht mir bis heute.

Wenn meine iPhone Mini jetzt etwas passieren sollte könnte Google gewinnen. Passiert, wenn man faul ist und immer nur stärke Hardware dran bastelt.

Das sind alles Punkte die die weitaus meisten Apple Kunden von einem Kauf abhalten würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Gefaellt mir besser als mein Arbeits-10er, weil der Kamera-Buckel kleiner ist. Die Groesse der Dinger ist aber weiterhin ein Problem. Finde das 10er extrem unhandlich, das hier dann sicher auch.

Gizzmow schrieb:
Und "Displayränder des Todes"-Kommentare in 3....2...1...
Optisch geh ich mit, gibt es hübscheres.

Funktionell muss ich aber sagen, dass mein beiden bisherigen Pixel alle erdenklichen Bodentests auch ohne extra Hülle komplett ohne Displayspinnen überstanden haben. Ich weiß natürlich nicht ob es konkret mit den dicken Rändern zu tun hat, aber bei den Dellen darin erscheint es mir zumindest plausibel, dass sie indirekt als Schutz dienen :)

BAR86 schrieb:
Oder man wartet noch 1 Jahr dann müssen sie AFAIR wieder selbst wechselbar sein
Nein müssen sie nicht. Es gibt Ausnahmeregelungen.

Wenn das Gerät nach 1000 Zyklen noch 80 % Kapazität hat und IP67 zertifiziert ist entfällt die Pflicht.

Das heißt nahezu jedes aktuelle Smartphone ist davon nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Google? Geht garnicht. Mir gefällt aber die Hardware ausgesprochen gut, als Kritikpunkt hätte ich höchstens den fehlenden Kartenslot (bei 128GB Speicher aber nahezu hinfällig).
Schön, dass es wieder Telefone ohne Kameraausbuchtung geschafft haben - es geht also doch.

Gute Entscheidung gewesen das 9a zum Black Friday zu kaufen, 150€ Entschädigung wegen dem Akku-Problem beim Pixel 6a damals auch noch mitgenommen :)

Aber kein Fortschritt ist dennoch schade. Mehr Performance und kleinere Display Ränder hätten Käufer sicher gerne mitgenommen.

Da war die A-Linie den "grossen Modellen" offensichtlich zu gefährlich.

Incanus schrieb:
Und wartest darauf, dass er sich aufbläht?
Kurz: ja
Sobald ich feststellen sollte, dass dies passiert werde ich das Gerät natürlich ersetzen aber so lange wird es weiter genutzt. Es gibt keinen Grund das Gerät ohne größere Probleme nicht mehr zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, MAYvonBlei, Gizzmow und 2 andere
Mit dieser eingelassenen Kamera sieht das irgendwie total billig aus.
Würde ich nicht haben wollen. Da gefällt mir das Design des Pixel 10 viel besser.
Wenn Android, dann am liebsten ein S26 mit Google's Android Oberfläche.

Gefällt mir ja wirklich verdammt gut! Bin mit meinem Pixel 8a noch absolut zufrieden, aber falls ich ein neues gebraucht hätte wäre das 10a sicherlich der mein Favorit geworden.

Weyoun schrieb:
Leidet nicht die Schärfe der Optik unter der Reduzierung der Gerätetiefe (Probleme bei Makroaufnahmen oder anderen Foto-Modi mit niedriger Brennweite / viel Weitwinkel)? Bin mir nicht sicher, ob das aus technischer Sicht klug war. Aus anderen Gründen (Akzeptanz) natürlich nachvollziehbar.
Bis zum iPhone 6 hat es nicht drunter gelitten. Der optische Zoom und Makroaufnahmen sind für viele nicht wichtig, die Kamera soll einfach nur gute Fotos machen. Und nicht herumkippeln.

Lenovo hat den Mist jetzt auch angefangen. Satt den 1 cm Displayrahmen für die Kamera zu nutzen, ragt jetzt ein hässlicher Buckel aus den ThinkPads.

a) Es sollte nichts aus einem Gerät heraus ragen, was nicht dediziert die Eigenschaft bestimmt.
b) Das X13 Gen3 hat die FullHD-Webcam vor dem Kamerabuckel im Gen 4 bekommen.
c) Niemand sieht in einer Videokonfernz euer FullHD Bild. Selbst wenn Ihr DSL oder Glasfaser habt, hat die Person am anderen Ende leider Kabel Deutschland/Unitymedia/Vodafone (oder wie auch immer der Laden gerade heißt).
d) Im Smartphone passen viel bessere Kameras auf viel weniger Platz.

Was Lenovo da treibt ist dümmliche Verarschung “Kamerabuckel. Gute Kamera!!!”. Google hat jetzt mal den Theater ein Ende bereitet. Könnte mir vorstellen, dass das einige chinesische Billigandroids nervös macht, wenn da aus dem Gerät ohne Buckel besser Bilder kommen.

Erinnert mich an das GHz-Rennen (Computer) und das Megapixel-Rennen (Kompaktkameras) und das Größen-Rennen (Smartphones). Wie sich heraus gestellt hat, ist Arbeit pro Takt und Energieeffizienz wichtiger. Wie sich herausgestellt hat, ist der Sensor wichtiger. Wie sich herausgestellt hat, ist die Screen-To-Body-Ratio wichtiger.

Zumindest im letzten Punkt kann ich ich die Kritik nachvollziehen. Google könnte das Pixel 10a genau so gross wie das iPhone 17 machen, bei gleicher Displayfläche. Wenn das jetzt wirklich Rahmen wäre, der das Display schützt wäre es etwas anders. Gibt ja Gerät, wo das Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
Was wäre denn deiner Meinung nach was "neues" im Bereich Smartphone? Schneller, heller, mehr Akku, mehr Hertz?
Bei Googles A Serie wären schon Qualitätsakkus statt Postenware was Neues.
7 Jahre Updates, aber auch nur wenn man in der Zeit zweimal den Akku erneuern lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Zurück
Oben