News Google Pixel 10a: Flaches Gehäuse und helleres Display für 549 Euro

Wenigstens hat das 10a dann keine Probleme mit dem Grafiktreiber der PowerVR GPU. Den Treiber zu aktualisieren scheint Google ja schwerer zu fallen als die a-Serie gescheit zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Handy hätte auch einfach eine E-Mail sein können. Kind of Update.

Excore schrieb:
Nein müssen sie nicht. Es gibt Ausnahmeregelungen.

Wenn das Gerät nach 1000 Zyklen noch 80 % Kapazität hat und IP67 zertifiziert ist entfällt die Pflicht.

Das heißt nahezu jedes aktuelle Smartphone ist davon nicht betroffen.
Wie isn das mit den Angaben, 100/1200/1600 etc Zyklen bis 80%
Wenn man bis dahin normal lädt und nutzt, also immer voll laden oder sind da die 20% weniger laden, also nur auf 80, Schutzfunktion System, ab day 0 schon mit eingerechnet?

Wenn man es nach dem Auspacken 1000/1200 etc Zyklen laden könnte bis der Akku nur noch 80% Kapazität hat wäre das ja schlauer als die 20% direkt nach Kauf täglich wegzuwerfen.

Ich denke wenn ich von meinen Pixel 7 update, dann auf das 10er. Das 10a ist für mich eher ein Seitstep mit etwas Aufwärtstrend.

edit: 349 Euro mit Eintausch sichert natürlich längeren Support. Mein 7er läuft ja 2027 raus. Grübel?

Zuletzt bearbeitet:
200 Eur zu teuer. Ich zahl für mein P10P 128gb ca 550Eur mit Tradein (hab ein uralt Nexus 6 eingetauscht) und über 24 Monate.

Optisch nichts meins, ich glaube ich brauche die riesigen unnützes Kamerabuckel damit meine alte Gewohnheit bleibt. Und bin ohnehin im Apple Gefängnis :freaky:

Außerdem auch noch zu teuer und mein alte iPhone 13 Pro Max ist haushoch überlegen. Akku läuft immer noch ganz gut. Mein ehemalige Android hätte das nie geschafft. :freak:

abcddcba schrieb:
Was wäre denn deiner Meinung nach was "neues" im Bereich Smartphone? Schneller, heller, mehr Akku, mehr Hertz?
Solide Mittelklasse im kompakten Maß von 70x145mm für 300-400€ wär doch auch mal was, nicht jeder braucht "Flaggschiffe"

Bin kürzlich vom 6a auf das 9a umgestiegen, für ca. 370€ für mich das beste Paket, kein Bloat, jetzt 7Jahre Updates, macht unauffällig was es soll. Kamera nach wie vor top und fast auf Augenhöhe mit deutlich teureren Geräten. Hat halt nix supertolles, einfach ein Brot und Butter-Gerät. Das 6a wird in der Familie weitergenutzt, Akku ist nicht toll, aber irgendwas ist ja immer. Updates sind noch zwei Jahre. Habe seit paar Wochen dienstlich mein erstes iPhone (16e), ist jetzt subjektiv nicht besser oder schlechter, kostet 2x soviel, naja, Smartphones sind auch irgendwie ausentwickelt, wenn man da keine besonderen Ansprüche hat …

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Einfallslos2023 schrieb:
Wie isn das mit den Angaben, 100/1200/1600 etc Zyklen bis 80%
Wenn man bis dahin normal lädt und nutzt, also immer voll laden oder sind da die 20% weniger laden, also nur auf 80, Schutzfunktion System, ab day 0 schon mit eingerechnet?

Wenn man es nach dem Auspacken 1000/1200 etc Zyklen laden könnte bis der Akku nur noch 80% Kapazität hat wäre das ja schlauer als die 20% direkt nach Kauf täglich wegzuwerfen.
Die 1000 Zyklen sollten eigentlich bei Sachgemäßer Nutzung möglich sein.
Mein IPhone 15 Pro hat nach 2 Jahren und 3 Monaten noch 88% Kapazität.
In der Zeit habe ich es auf 605 Zyklen gebracht.

Ich lade fast immer über Nacht auf 100%. (mit aktiviertem optimiertem Laden)
Ich achte lediglich darauf das der Akku nicht auf 0% fällt und ich nicht lade, wenn das Gerät durch Nutzung z.B. in der Sonne sehr warm ist.

Meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn jeden Tag 20% Kapazität zu verschenken. Zumindest nicht wenn man die 20% braucht. Aber das ist ja ein ewiges Streitthema.

Edit: In den Einstellungen bei mir steht tatsächlich die 1000 Zyklen sollen unter optimalen Bedingungen möglich sein, was auch immer das heißt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und Einfallslos2023
550 für so eine Schrammelbüchse. Displayränder aus dem letzten Jahrzehnt, nur UFS 3.1 und laut Gsmarena ein winziger 1/2.0" Hauptsensor. Das erklärt auch das flache Gehäuse. Der SoC war schon veraltet, als er 2024 rausgekommen ist.

Was außer GrapheneOS spricht noch für die Dinger?

48223.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Einfallslos2023 Habe irgendwo gelesen (kann mich leider nicht mehr erinnern wo) dass das berücksichtigt bzw. einkalkuliert wird. 20-80% ist also nur 60% eines Ladezyklus. Mache ich genauso. In der Realität wahrscheinlich etwas weniger, aber am Ende sollte man dann so 1200-1300 Ladezyklen erreichen können. Kommt ja auch noch dazu, dass ein solches Laden schonender ist.
P.S.: wurde das nicht mal im CB-Podcast erörtert?

Meine letztes Google Handy war ein Pixel 6, z.Zt. habe ich ein Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G. Das ist ein ordentliches Mittelklasse Handy. Wenn mein Vertrag im Dezember ausläuft, wird es auf alle Fälle wieder ein Google Pixel. Dann sicherlich schon ein 11er.

flaphoschi schrieb:
Der optische Zoom und Makroaufnahmen sind für viele nicht wichtig
Kein iPhone hat einen optischen Zoom.
flaphoschi schrieb:
Und nicht herumkippeln.
Tut es ja von alleine auch nicht.
flaphoschi schrieb:
Wie sich herausgestellt hat, ist der Sensor wichtiger.
Eben, und größer ist da halt besser und das bedeutet mehr Brennweite und dadurch mehr Dicke, daraus folgt der Kamerabuckel.

4nanai schrieb:
Was außer GrapheneOS spricht noch für die Dinger?
Hast du ja schön einzelne Specs aufgelistet und daran das Smartphone gemessen. Ändert nichts an der Tatsache, dass am Ende das Gesamtpaket stimmen muss. Und hier hat Google schon mehrfach bewiesen, dass gute Software deutlich mehr wert ist als High-End Spezifikationen. Über den Preis kann man natürlich trotzdem streiten. Aber der fällt auch immer schnell (Pixel 9a gab's zuletzt für <350€).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und LanMandragoran
Zu teuer, für 350€ ja, aber so nein.

foofoobar schrieb:
Konnten die auch PAL oder nur SECAM?
Die DDR-Farbfernseher, die ich kenne, konnten beides.

BTT: Irgendwie sieht für mich ein Smartphone ohne hervorstehende Kameraeinheit inzwischen merkwürdig aus. Auch wenn mir nicht alle Kamerainseln gefallen. Beim Pixel 10a finde ich es auch nicht schön. Sie hätten die schwarze Abdeckung mehr in die Breite ziehen dürfen, auch wenn darunter dann keine Kamera versteckt ist, und die Abrundung etwas kleiner machen können.

Gizzmow schrieb:
Und "Displayränder des Todes"-Kommentare in 3....2...1...
Stimmt, sieht aus wie beim iPhone 11 aus 2019:hammer_alt:

Zurück
Oben