News Google: Pixel 8 (Pro) und Pixel Watch 2 vor Event im Store gezeigt

JahJah192 schrieb:
ich versteh nicht wie sie das einst so coole Design der Kamera vom Pixel 6 jedes weitere Modell, so verhunzen können.
JahJah192 schrieb:
die haben gefühlt null Plan was der Kunde eigentlich will.
Zwischen dir und "dem Kunden" gibt es halt auch einfach Unterschiede. Habe häufig genug gelesen, dass Leute die Kamera beim 7 besser/chicer/weniger hässlich als beim 6er fanden.
 
MrVaglna schrieb:
Hab das pixel 7. Der größte Fehlkauf meines Lebens. Die Software ist unterirrdisch
Und warum? Gibt es objektive Gründe? Oder ist das rein subjektiv?
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Ich verfolge Beiträge zu den Pixel 7er jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr und die meisten lieben ihr Pixel entweder oder meckern extrem und raten jedem vom Kauf ab, kaum einer findet es mittelmäßig (oder äußert sich halt nicht zum Thema).

Hab schon schlimmere Sensoren erlebt. Display ist voll okay, Empfang, Klang, Verarbeitung...
Und egal was manch einer so sagt: die Pixel sind flott. Der Tensor ist vlt kein Apple A16 oder Snappy 8 Gen2, aber es flutscht.
Wer natürlich irgendwelche hardcore-Dinge mit seinem Gerät macht oder viel spielt, wird mit dem Tensor nicht das Beste am Markt erhalten. Allerdings ist das Pixel für mich für viele Personenkreise ein wunderbarer "daily driver" - denn alles im Alltag funktioniert schnell und (das erklärt Google nicht so gut) wenn man sich mal mit den "KI"-Funktionen befasst, hat das Gerät einfach ein paar nette Goodies um den Alltag zu erleichtern.
Das 7er meiner Frau hat in ihrem Vertrag so viel gekostet wie ein A54, und für den Preis finden wir es völlig in Ordnung.
Auch das Gemecker über die Akkulaufzeit kann ich nicht verstehen. Das hat selbst bei häufigen Telefonaten, Internet, Messenger, eMail, Insta und was man eben so im Alltag macht am Abend idR noch 30-40% Akku.
Und: selbst unsere Autos können die 22,5W über PD liefern, wir brauchen also keine speziellen Ladegeräte wie die Chinesen - das Pixel lädt überall "zügig". Kein Vergleich zu den schnarchigen 5W welche bei Apple lange Zeit Standard waren...

Aber: das Pixel definiert sich nicht über Hardware wie die Chinesen, sondern über Software. Insofern vielleicht mal eines in einem Laden in die Hand nehmen. Und: die Preise für ein 7er oder 7a sind derzeit halt auch einfach so günstig dass man kein Vermögen dafür ausgeben muss. Fühlt sich im Alltag dennoch "flagship-like" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Seven2758 und MasterMaso
@Geckoo
Schön geschrieben.
Mich wundert auch sehr, dass die Erfahrungen sehr unterschiedlich sind, wobei ich nach wie vor bei vielen Punkten inzwischen (wie man auch hier schon oft gesehen und gelesen hat) auch oft der Meinung bin wie @MrWaYne .

Ob dir ein Pixel gefallen wird oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich selbst habe z.B. keine Probleme mit dem FPS. Im Gegenteil funktioniert er besser als beim 22+ vom Kumpel oder meinem geschäftlichen SE(2022), gerade, wenn meine Finger mal wieder schwitzig sind. (Displayschutz ist eine TPU von LK)
Allerdings habe ich auch ein P7pro, das P6 meiner Frau ist bei ihren Fingern tatsächlich etwas zickig und der FPS ist deutlich langsamer.

Akkulaufzeit dürfte stark vom Ort und der Art der Nutzung abhängen. Bei meiner Nutzung von Browser, Home Assistant, SSH Shell, Youtube + Youtube Music und AndroidAuto+Waze/Maps (wobei hier meist das Handy eh in der Qi Ladeschale landet, daher rechne ich das nicht wirklich mit), bisschen Whatsapp/Telegram usw. Lade ich das Handy meist alle so 2 Tage. Aktuell habe ich das Handy Mittwoch abends (22 Uhr) von Ladegerät genommen und bin aktuell ohne Zwischenladen bei 3Std sot und 48% Restakku, wobei ich sot natürlich nicht wirklich als Basis nehme; wenn ich viel surfe schaffe ich 7-8Std sot oder mehr, wenn ich aber über bluetooth Musik höre und/oder AndroidAuto läuft über Stunden, ist das Display logischerweise aus, Verbrauch ist dennoch da und das sot ist deutlich geringer.

Akku laden: Jopp das können andere schneller. Wenn das ein Knackpunkt ist, würde ich mir überlegen ein anderes Handy zu kaufen. Mir selbst macht das keine Probleme, aber ich kann gut verstehen wenn es für andere nicht so ist.
(Ich habe seit Jahren überall ein Qi Ladegerät, egal ob daheim am Arbeitsplatz, in der Firma, im Auto... und fast überall zusätzlich Ladekabel.. und zur Sicherheit habe ich eh seit Jahren Powerbanks)

Screenshot_20230908-084150.png

Einen Blaustich konnte ich bei der Kamera nicht wirklich feststellen, allerdings sind die Bilder kühler, als bei Samsung/Iphone, welche eher etwas ins gelbliche/orangene tendieren.
Zum Aussehen der Kamers 6 vs 7pro: Finde da beide gut.

Zum Speicher kann ich nicht so extrem viel sagen, da ich eine eigene Nextcloud habe und mich daher der lokale Speicher nicht sonderlich interessiert hat bisher. Die aktuellen Sachen liegen halt auf dem Handy, Rest in meiner eigenen Cloud. Diese ist daheim, zieht genug Backups und wird bald noch geo-redundant ausgebaut.

Um mal einen Punkt zu nennen der mich an den Pixels nervt:
Der Umstieg Iphone zu neuem Iphone ist bei Apple einfach deutlich angenehmer, einfacher und besser gelöst. Ich verstehe nicht warum ein Umstieg von (bei mir z.B.) Pixel 6 auf Pixel 7 pro nicht alles, und ich meine alles, übernehmen kann, statt nur hier und da mal etwas und gefühlt 30% der Apps durfte ich neu einrichten. Wenn schon alles von Google kommt, dann hier bitte etwas besser lösen. (Ja ich weiß ist bei anderen Androids auch so)


Ein Pixel 8 werde ich dennoch sehr warscheinlich nicht kaufen, da die Änderungen und Verbesserungen zum 7pro zu gering sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, KaRa2, Buggs001 und eine weitere Person
JahJah192 schrieb:
ich versteh nicht wie sie das einst so coole Design der Kamera vom Pixel 6 jedes weitere Modell, so verhunzen können.
Geschmäcker sind halt verschieden aber in dem Fall muss auch ich dir voll und ganz zustimmen für mich hat das Pixel 6 die schönste Rückseite aller Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Vigilant schrieb:
(...)Einzig Screen-Aktivierung per Tippen funktioniert teilweise nicht zuverlässig.

Das könnte am Annäherungssensor oben über dem Display liegen. Wenn der verdeckt ist durch die Hand "denkt" dass Smartphone es ist in der Tasche und es handelt sich um eine unbeabsichtigte Eingabe. Dann bleibt das Display aus.
Bei meinem alten Pixel 4a 5G war das extrem störend, beim Pixel 7 Pro ist es nicht mehr ganz so stark ausgeprägt. Hat mich früher aber auch oft genervt...

Abgesehen davon kann ich die ganze harte Kritik nicht nachvollziehen. Insgesamt sind die Pixel Geräte schon echt gute Allrounder mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Asghan
Windell schrieb:
Das Pixel 8 Pro wäre mein Favorit gewesen, leider ist es ein Unding das ein Flagschiff im Jahr 2023 bei so einem Preis nur 27W Laden unterstützt.
Mein 4 Jahre altes P30 Pro hat 40W als Vergleich.

Deswegen ist mein Favorit momentan das Galaxy S23 Ultra.

Ja schlimm.... Da jeder Haushalt nur eine Steckdose hat und man auch sonst keine Möglichkeit hat das Gerät zu laden, muss das gut geplant werden! Jedes Watt zählt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai85 schrieb:
Kōnntest Du kurz beschreiben, warum? Interessiert mich sehr, da ich dachte, dass durch Stock Android gerade die Software hervorragend ist.
Bin zwar nicht der Gefragte aber auch uch fand nach dem Testen von 7 Pro jetzt Stock Android nicht so berauschend. Allein dass man Homescreen nicht mal Datum/Uhranzeige oder Google-Suchleiste weg bekommt ohne Zusatzprogramme. Man z.B. für Helligkeitseinstellung immer komplett das Menüfenster runterziehen muss.
Kamera bieten nicht mal Pro Modus um Dinge besser einzustellen. Bilder sind mir häufig viel zu blaustichig so dass man gegenkorrigieren muss.

Sind halt andere UI der Kokurrenz eben schon flexibler. Klar klaut Apple von Samsung und umgekehrt aber man kann es halt besser einstellen und Telefon anpassen. Pixel musst oft 1-2 Untermenü weiter um eine Funktion aufzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Irgendwie kann ich das alles hier nicht nachvollziehen...
Ich habe das 6 Pro, meine Frau das 6a, die Kritik hier, dass bei den Googlephones die Akkus nicht lange halten kann ich so nicht bestätigen. Natürlich hängt das extrem von der Nutzung ab, aber ich komme mit einer 100% Ladung nahezu über zwei Tage weg. Meine Frau noch mehr - trotz ständigen Fotos und videos von unserem Nachwuchs - auch wenn ich Abends noch Videos am Handy schaue.
Die 120Hz und die AO-Funktion für das Display sind deaktiviert - das ist aber eigentlich auch die einzige "Energiesparmaßnahme" bei uns.

Datum und Uhrzeit habe ich auf meinem pixel 6 nicht auf dem Homescreen. "Pro-Modus" bei der Kamera habe ich noch nie vermisst - was sollte denn ein "Pro-Mudus" beinhalten? Belichtungszeit? Blende?
Helligkeit und Kontrast (was eigentlich Belichtung und Blende sind!) kann man direkt per Schieber in der Kamera für jedes Bild justieren - und Tiefenschärfe ist bei JEDEM Smartphone nur und ausschließlich software - die haben für sowas ja viel zu wenig Linse..

I.d.R. lade ich das Handy aber nicht auf 100% - nächster Kritikpunkt hier: Ladezeit. Ich lade hier im Büro und ziehe irgendwo um die 70% den Stecker. Das schont den Akku und reicht dann bis zum nächsten Tag im Büro. Freitags lade ich voll und komme so mindestens bis Sonntag morgen. Ich lade bewußt "nicht schnell" mit 5V. Bei USB3 mit PD PPS (20W @9V mit 2,2A) hat man dann doch zur Not auch gut 50% in 30 Min, ist das zu langsam?

Der Fingersensor geht bei uns auch anstandslos. Meine Frau hat noch ein Panzerglass von Spigen drauf, aber selbst da musste ich noch nicht einmal diese "erhöhe Sensibilität" für den Sensor aktivieren - was mit den Featuredrop im August 22 nachgereicht wurde...

Die Kamera ist top, Blaustiche oder Farbstiche allgemein habe ich nicht. Natürlich kommt das Pixel 6 Pro nicht an (m)eine Sony Alpha 7 Systemkamera ran :evillol: !

Das Stock-Android tut das übrige dazu, auch mit VPN, F-Droid, Sideloads und und und zickt Andriod nicht rum. Einzig der googleeigene Filemanager ist Schrott - den habe ich durch den TotalCommander ersetzt. Google Files kommt bis heute nicht mit Zugriffen ins Netzwerk auf NAS oder FTP-Speicher zurecht...

Einziger wirklich Kritikpunkt ist die Glasrückseite - das macht Google meiner Meinung nun auch beim 8er Modell falsch!
Nur wegen der glatten Glasrückseite benutze ich nun zum allerersten mal bei einem Handy eine Schutzhülle - die trägt aber rel. dick auf (Spigen Liquid Air). mit einer griffigeren Rückseite hätte ich darauf verzichten können.


Ist halt wie immer eine Geschmackssache - AMD ist nicht besser als Intel, Rot ist nicht schöner als Blau....
Würde mir aber immer wieder ein pixel kaufen, nachdem ich jahrelang bei Sony war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
KuroSamurai117 schrieb:
Bilder sind mir häufig viel zu blaustichig so dass man gegenkorrigieren muss.
Zumindest dieser Punkt ist dann aber deine subjektive Wahrnehmung, da die Pixel seit längerem immer ganz oben mitspielen bei Kameratests und hier zuletzt im Community Blindtest auch überzeugend gewonnen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mein Pixel 7 Pro würde ich sofort wieder kaufen, noch nie war ich so rundum zufrieden mit einem Smartphone. Komme von einem OnePlus (als sie noch gut waren) und nutze beruflich ein Samsung (hatte auch noch weitere in der Hand). Die Software finde ich beim Pixel am besten, man merkt dass hier (fast) alles von Google selbst kommt und es einfach läuft, ich verstehe warum viele Leute nach dem Wechsel von Chinahandys (mit 24GB RAM und Super SnapDragon XY) zum iPhone das Staunen bekommen. Die Software macht verdammt viel aus. Das Pixel ist das iPhone im Android Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, Alphacrypt, Buggs001 und 3 andere
Laut ersten Gerüchten bzw. ersten Händlereintragungen sollen die diesjährigen Pixel deutlich teurer werden. Es soll in Europa auch erstmals 512GB kommen für das Pixel 8 Pro und dazu dann ein Preis von ca 1400€. Das Einstieg Pixel 8 Pro mit 128GB soll 1200€ kosten.
Außerdem soll Google nun 5 Jahre OS und Sicherheitsupdates anbieten.

Ich bin gespannt was kommt, aber zur Zeit sehe ich kein Grund ein Pixel 8 Pro vor mein S23 Ultra zu ziehen.
 
@Chriz
Das mit der Rückseite geht mir auch so, ich nutze zwar immer schon (extrem dünne) Hüllen, aber das ist mir auch aufgefallen, dass es ohne doch etwas rutschig sein kann.

Bezüglich Akku hast du mal mit dem adaptiven Laden rumgespielt? Evtl. könnte dir das sogar das Kabel ziehen sparen, je nach dem wie gut er es erkennt, würde dann natürlich erst bei 80% stoppen, aber dann müsste man nicht drauf achten.
 
wtfNow schrieb:
Die Software macht verdammt viel aus. Das Pixel ist das iPhone im Android Lager.

auch meine Erfahrung.
Daher hat die komplette Family ein Pixel. Auf der Arbeit ist das ebenfalls so der Standard.
Die Dinger laufen einfach.
War bei den Geräten von anderen Herstellern nicht so (Samsung, Xiaomi, Oneplus).
 
KuroSamurai117 schrieb:
Man z.B. für Helligkeitseinstellung immer komplett das Menüfenster runterziehen muss.
Man kann auch mit zwei Klicks mit minimaler Bewegung nach unten die Helligkeit einstellen.
Ich finde das so erheblich besser da man nicht aus versehen die Helligkeit ändert. Zumindest passiert das Mutti und Omi regelmäßig^^

KuroSamurai117 schrieb:
Kamera bieten nicht mal Pro Modus um Dinge besser einzustellen. Bilder sind mir häufig viel zu blaustichig so dass man gegenkorrigieren muss.
Dazu brauchst du keinen Pro Modus dass kannst du alles jederzeit in der Kamera verstellen wenn du auf eine Sekunden gedrückt hälst
KuroSamurai117 schrieb:
Bilder sind mir häufig viel zu blaustichig so dass man gegenkorrigieren muss.
Ich ändere zwar auch hin und wieder etwas aber den Blaustich habe ich zumindest nicht

KuroSamurai117 schrieb:
Sind halt andere UI der Kokurrenz eben schon flexibler.
Kann ich nicht unbedingt bestätigen man muss halt wissen wie es funktioniert und das ist oft bei jedem Hersteller unterschiedlich.

Hatte davor ein Samsung und mein Geschäftshandy ist ein Iphone.
Mit dem Pixel bin ich mit Abstand am schnellsten wenn ich irgendwelche dinge am Smartphone erledige.
Dass geht sogar soweit dass ich das lächerlich hohe Gewicht der Pixel in Kauf nehme da mir die Zeitersparnis wichtiger ist


Es ist natürlich aber auch möglich dass ich bestimmte Wege und Features nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
~XxX~ schrieb:
Ja schlimm.... Da jeder Haushalt nur eine Steckdose hat und man auch sonst keine Möglichkeit hat das Gerät zu laden, muss das gut geplant werden! Jedes Watt zählt :daumen:

Steck mal dein Handy kurz an für 10min bevor los musst und unterwegs bist, will dich dann mal sehen bei nur 5-10% Ladung. :D
Aber vlt. schleppst du gerne immer ne Powerbank mit dir rum.
 
Beitrag auf X (ehemals Twitter)
Bitte einfach Twitter. Was soll X sein? Ein Buchstaben, Multiplikation ein Symbol der Zugehörigkeit zum X Club?
 
feris schrieb:
Das hat nichts mit Steinzeit zu tun.
Aber mal so richtig. Den großen Unterschied merkst du spätestens wenn du mal Daten vom Smartphone auf den PC kopierst/verschiebst, oder umgekehert.
Da ist die (meist) kreuzlahme SD Karte immer der Bremsklotz.
feris schrieb:
Die Hersteller wollen dich beim Speicher richtig ausnehmen können.
Ja, die Welt ist schlecht. Alle sind böse, außer Mutti. ;)
 
Die Pixels sind seit dem 6er große Schritte gegangen. Bin mit meinem 6 Pro extrem zufrieden und sah beim 7er noch keinen Grund zu wechseln, das 8er muss schon einiges raushauen... Schauen wir mal :)
 
Chriz schrieb:
Einziger wirklich Kritikpunkt ist die Glasrückseite - das macht Google meiner Meinung nun auch beim 8er Modell falsch!
Und die ist wirklich extrem glatt. Es reicht schon ein leichtes Gefälle auf einer glatten Oberfläche, um das Phone ohne Hülle in Bewegung zu setzen. In der Hand fühlt es fast wie ein Stück nasse Seife an 😀. Ohne Hülle geht das (für mich) nicht.
 
Zurück
Oben