News Google: Pixel 8 (Pro) und Pixel Watch 2 vor Event im Store gezeigt

Chriz schrieb:
Ist halt wie immer eine Geschmackssache - AMD ist nicht besser als Intel, Rot ist nicht schöner als Blau....
Würde mir aber immer wieder ein pixel kaufen, nachdem ich jahrelang bei Sony war.
Na das ist ja mal ein Vergleich, gerade in Bezug auf die Software... Vom schlechtesten aller Hersteller in Bezug auf Updatepolitik und die Nutzung der Systemressourcen auf den besten. Klar fühlt sich das besser an.

Aber es ändert eben nichts daran, dass bei der Hardware selbst extrem viel besser werden kann.

Es geht hier auch nicht um Gefühle - kam ich mit dem 6Pro zurecht, konnte ich mich daran gewöhnen? ABSOLUT! Auch das 7er ist ein gutes Phone.
Es gibt nur keinen Grund etwas OBJEKTIV Schlechteres zu nehmen für denselben Preis - und das 8Pro kostet dann eben mehr als 1.000€. Meine Meinung: Für die Kohle muss es alles können und überall Top Hardware verbaut haben - und das ist eben beim 6/7Pro nicht so gewesen.

Obejektiv, messbar, nicht ob es Dir persönlich reicht:
Ist Ladezeit schlechter als bei der Konkurrenz (z.B. S23 oder One Plus 11)? Ja
Ist Akkulaufzeit schlechter? Ja
Fingerabdrucksensor langsamer / mehr Fehlversuche? Ja
Display schlechter (Helligkeit insbesondere, aber auch Brillianz, Wiederholfrequenz fein geregelt, kein LTPO usw.)? Ja
Lautsprecher schlechter? Sowas von ja
Empfang schlechter, insbesondere auch GPS? Signifikant
SOC langsamer und daher spürbar langsamer sobald man nicht nur das OS nutzt? Ja
Mehr throtelling und Hitzeentwicklung? Ja
Verarbeitung des Geräts schlechter? Ja
...

Davon stören Dich dann vielleicht 90% der Dinge nicht. Insbesondere natürlich nicht, wenn Du den direkten Vergleich nicht hast.
Aber objektiv ist die Hardware einfach unterlegen und nicht alles lässt sich mit Software ausbügeln - Kamera aktuell schon.

Google verkauft uns hier geschickt gehobene Mittelklasse Hardware zum Spitzenklasse-Preis. Und da ich gerne wieder ein Googlephone kaufen möchte, hoffe ich eben, dass sich das ändert. Ich zahle nämlich gerne viel Geld, wenn ich dafür auch wirklich geile Specs kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3, KuroSamurai117, Windell und 2 andere
Windell schrieb:
Steck mal dein Handy kurz an für 10min bevor los musst und unterwegs bist, will dich dann mal sehen bei nur 5-10% Ladung. :D
Aber vlt. schleppst du gerne immer ne Powerbank mit dir rum.
Nö, ich lade mein Smartphone über Nacht voll und komme Abends mit über 60% Akku nach Hause.
Für Leute die mega busy sind wäre aber eine Powerbank nicht verkehrt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz und SothaSil
Stecke nicht so im Thema. Gibt es schon ungefähre Abschätzungen bzgl. der Startpreise von Pixel 8 und Pixel 8 Pro?
 
Mal schauen ob bei Google die Gierflation zuschlägt und die Preise kräftig steigen.
Aktuell ist in der USA kaum noch Inflation, im Gegensatz zu Deutschland.
 
Geckoo schrieb:
Zwischen dir und "dem Kunden" gibt es halt auch einfach Unterschiede. Habe häufig genug gelesen, dass Leute die Kamera beim 7 besser/chicer/weniger hässlich als beim 6er fanden.
und ich hab generell das Gegenteil gelesen bzw. hört, Youtube Reviews z.b.
aber beim 7er ist auch nicht so schlimm als jetzt mMn, da waren halt die Linsen ins Alu eingelassen, jetzt ists ein fetter cut-out im Alu, wozu dann überhaupt so viel Alu, sieht halt unharmonisch aus.
naja über Geschmäcker lässt sich streiten, ich finds eine deutliche Verschlimmbesserung. Mehr stört mich aber die glossy Rückseite, dass ist einfach objektiv scheiße zum halten.
 
Gibts denn schon Daten zu den Pixels? Also vor allem die Größe vom "kleinen" interessiert mich. Wenn es nicht wirklich größer als mein Pixel 5 ist, könnte ich evtl. mal upgraden, ansonsten halt nich.
 
Gr.mm schrieb:
Was genau war denn dein Problem damit? Für mich sind die aktuellen Samsungs nur überteuertes Mittelmaß. Gerade was UI und Kamera angeht - die beiden einzigen Punkte an denen sich mMn die "Flagships" noch wirklich unterscheiden
UI bei Samsung ist eine Katastrophe, das stimmt, die Kamera ist aber tatsächlich gut für mein Empfinden. Probleme beim Pixel 7 pro waren: extreme Empfangsprobleme, sowohl beim WLAN Zuhause (1gbit Glasfaser), WLAN auf der Arbeit und bei Freunden, als auch beim Mobilfunk (normalerweise 5g hier in Mainz). Temperatur Probleme, Ladegeschwindigkeit aus 2015, Akkulaufzeit von <5h, bei Reisen oder langen Autofahrten ging der Akku bei eingeschalteten GPS und Mobilfunknetz häufig in 2-3h vollständig leer. In Urlauben im Ausland hat der Akku nicht einen tag gereicht, obwohl ich nur Google Maps und die Kamera benutzt habe (max 1,5h Bildschirmzeit. Fingerabdruck hat sowieso nicht funktioniert, Gesichtserkennung so naja. Kamera war gut und der Update Support auch, sonst nichts. Support ist lächerlich und nimmt einen nicht ernst, 1 Monat eingeschickt für eine Reperatur, haben ein Kabel und die Rückseite erneuert, was natürlich rein gar nichts geholfen hat. Die Garantie betrug nach der Reperatur laut Google auch nur noch 90 Tage. Zu einer zweiten Reperatur kam es dann aufgrund einer Auseinandersetzung nicht.

Bei dem Samsung waren alle Probleme plötzlich "verschwunden" und ich hatte weder ein Problem mit dem Netzwerk noch Akku oder ähnlichem. Ich bin damit also trotz des uis zufrieden
Vigilant schrieb:
Die konkreten Kritikpunkte im Detail würden mich auch interessieren
Oben steht die Kritik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Gordon-1979 schrieb:
Mal schauen ob bei Google die Gierflation zuschlägt und die Preise kräftig steigen.
Aktuell ist in der USA kaum noch Inflation, im Gegensatz zu Deutschland.
Naja
Die Inflation ist in den USA bei 4,7 %. Zum Vergleich sind es in DE 6,1%.
https://tradingeconomics.com/united... the United,below market expectations of 4.8%.

Das interessante wird da eher die weitere Entwicklung. Die Inflation entwickelte sich in DE gegenüber den USA bislang etwa ein halbes Jahr zeitverzögert (Ausgehend von den hohen Energiepreisen ab ~August 2021)
In DE sind durch längere Preisgarantien und Tarifbindungen gewisse Trägheiten bei der Preisbildung vorhanden. In den USA haben die Leute einfach größtenteils solange den AG gewechselt, bis die Preisbildung für Arbeit abgeschlossen war. Hier zieht sich das alles noch mit Tarifverhandlungen etc.
 
Finde es immer wieder interessant wie viele sich über die Rückseite eins Smartphones "beschweren". Wenn ich unterwegs bin haben weit über 90% ohnehin eine Schutzhülle drum. Als Hersteller solcher Hüllen würde ich diese an den Alubalken anpassen sodass es am Ende eben ist bzw. die Linsen vllt. 1-2mm eingelassen sind sodass keine Kratzer rein kommen wenn man es Ding übern Tisch schiebt.
Mir persönlich ist daher die Optik und Haptik mehr oder weniger egal. Hab immer ein Flipcover sodass auch die Front geschützt ist und beim umklappen als "Ständer" dienen kann :)

Ansonsten bin ich aber tatsächlich gespannt was Google uns da liefert. Werde vermutlich bald mein Mi Mix 2S in Rente schicken und mich bei den Pixels umsehen. Da gefällt einfach der bessere Langzeitsupport
 
Ich hätte ja schon mal lust auf was neues, aber irgendwie funktioniert mein Pixel 3 XL immer noch wie am ersten Tag. Das Teil ist nach wie vor schnell, macht gute Fotos, guter großer Screen usw. Einzig ein neuer Akku für 15€, dann rennt die Bude nochmal 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
m.c.ignaz schrieb:
Startpreise von Pixel 8 und Pixel 8 Pro?
Leider ja.
Angeblich 1099€ 128gb fürs Pixel 8 pro (unbestätigt)

Ich hatte auf die 999€ UVP + Rabatt gehofft... Naja Mal sehen, ob's nicht doch nur das Pixel 8 für mich wird. Eigentlich will/sollte ich Handyzeit eh verringern.
Auf der anderen Seite nutze ich es auch produktiv auf der Arbeit. Naja Mal sehen, wenn die Dinger wirklich vorgestellt werden.


Für mich schade: ich hatte gehofft, dass die Leiste um dir Kamera nicht mehr glänzend, sondern matt wird. Das scheint sich leider nicht zu bestätigen:(
 
Naja wenn es ein Bundle gibt und wieder CB gilt könnte es sogar fürs Handy in den Bereich gehen, je nach dem. Das 7 Pro war ja auch schon bei 899€ dann CB Abzug und dann noch die Watch (in meinem Fall hier im Marktplatz damals verkauft). War dann zusammen immer noch rund 200€ günstiger, als das Handy aktuell kostet.
 
Trelor schrieb:
Aktuelle Inflation sind 3.2%
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/191086/umfrage/monatliche-inflationsrate-in-den-usa/
Wo ich die 6.1% Blödsinn finde, die ist viel höher, denn aktuell der Benzinpreis, bei 2€/L und die kaum Veränderung an Energie + Essenspreise, finde ich die immer noch deutlich höher.
Der Mindestlohn macht es nicht besser.
Daher ist es witzig die Preise zu erhöhen, wo die Wirtschaft und die Kaufkraft schlecht sind.
Da passt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gordon-1979
In den USA wird Inflation seit kurzen in Inflation und Core Inflation aufgeteilt, um das ganze ein wenig zu schönen.
Core Inflation sind 4,7% (siehe mein Link oben). Ist da halt schon wieder defacto Wahlkampf.

"Wo ich die 6.1% Blödsinn finde, die ist viel höher, denn aktuell der Benzinpreis, bei 2€/L und die kaum Veränderung an Energie + Essenspreise, finde ich die immer noch deutlich höher."

Benzin ist hier bei rund 1,85€/L. Essenspreise sind zumindest hier in der Region wieder ein gutes Stück gefallen. (Döner immerhin wieder auf 5€ - 5,5€ runter). Bei Strom bin ich jetzt auf 26 Cent die KWh runter. Die Erzeugerpreise in der Industrie fallen jetzt auch endlich. https://www.destatis.de/DE/Themen/W...rpreisindex-gewerbliche-Produkte/_inhalt.html

Das sind stark negative Trends für die Inflation in DE. Momentan ist primär die Preisfindung auf den Arbeits-, Dienstleistungs- und Konsumgütermärkten Preistreiber. Ich kenne mehrere Industriebetriebe, welche jetzt ihre Preise anheben, da sie für nächstes Jahr mit 15-20% höheren Lohnkosten rechnen. Sonst hauen denen die Leute ab. Das deutlich mehr Leute in Rente gehen als neu anfangen zu Arbeiten drückt die Lohnkosten auch massiv.

"Daher ist es witzig die Preise zu erhöhen, wo die Wirtschaft und die Kaufkraft schlecht sind.
Da passt was nicht."
Ganz im Gegenteil. Nominal wächst die Deutsche Wirtschaft und Kaufkraft massiv (~6% Wirtschaftswachstum ohne Inflationsanpassung). Nur frisst die Inflation das wieder auf.
Das ist ja gerade das große Problem, weshalb die Wirtschaft stagniert (wobei die Wirtschaftsleistung pro Arbeitsstunde, also die Produktivität sogar Inflationsbereinigt noch ganz gut steigt).
 
@Trelor
Könntest du den Text formatieren, man Blick nicht durch.
 
Geckoo schrieb:
Zumindest dieser Punkt ist dann aber deine subjektive Wahrnehmung, da die Pixel seit längerem immer ganz oben mitspielen bei Kameratests und hier zuletzt im Community Blindtest auch überzeugend gewonnen haben.
Nicht nur meine subjektive Meinung sondern wird auch in einigen Kameratest und Reviews erwähnt. Auch wenn Gcam Software auf anderen Telefonen installierst werden Fotos mit mehr Blauanteil wiedergegen.
Selbst YT Kamerablindtest wo man erraten soll welches Handy was für Foto geschossen hat kannich persönlich Pixel schnell an der Farbabstimmung erkennen. Wie eben iPhone was häufig etwas mehr Rotanteil und somit wärmere Bilder schießt.

Heißt auch nicht dass es im Blindtest nicht gefallen kann. Mensch mag kühlere Bilder häufig weil sie frischer und klarer wirken. Auch Fernseher sind oft mit einem kühlen Bild versehen. Erst Filmmodi oder nach Kalibrierung kommt man den 6500k näher.

Jetzt wirklich nichts was vei Pixel nur eine Person wahrnimmt. Aber ganz realistisch ist es dennoch nicht. Habe viele Bilder mit Pixel 7 Pro (hatte auch normal 7er von Freund) mit S22 Ultra, S23 Plus und iPhone 14 samt Sony Alpha 6400 gleichzeitig gemacht. Pixel Bilder waren fast durchgängig mit etwas mehr Blauanteil bzw kühlere Farben. Fällt vesonders Abends bei gedimmten Licht auf. Hellt Pixel Szene so auf dass aus 2700k warmweißer Beleuchtung eher 7000k wurde.

Grundsätzlich schießt das Pixel recht gute Fotos. Aber wie gesagt fehlen paar Funktionen oder sie sind in Untermenü drin. Gäbe es Möglichkeit die Farben softwareseitig etwas wärmer einzustellen wäre ich sogar zufrieden.

Aber im direkten Vergleich fällt es mit gerade bei Kamere Pro Modi der Konkurrenz halt auf. Natürlich gaben die wiederum woanders Schwächen aber muss eh immer selber abwiegen.
 
~XxX~ schrieb:
Nö, ich lade mein Smartphone über Nacht voll und komme Abends mit über 60% Akku nach Hause.
Für Leute die mega busy sind wäre aber eine Powerbank nicht verkehrt ;)

Wie wäre es damit zu akzeptieren das andere Menschen andere Nutzungsverhalten haben?

Oder lies dir den Beitrag #101 von @DerRico durch. :)
 
KuroSamurai117 schrieb:
Aber im direkten Vergleich fällt es mit gerade bei Kamere Pro Modi der Konkurrenz halt auf. Natürlich gaben die wiederum woanders Schwächen aber muss eh immer selber abwiegen
Nochmal das kann man ganz einfach einstellen noch viel schneller als bei meinen S21 weil ich nicht erst in den pro Modus muss ...
 
Zurück
Oben