Test Google Pixel 9a im Test: Das Pixel-Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit

Zudem ist der Vergleich eines Listen- mit einem Straßenpreis, hier sogar von einem einzelnen Anbieter auf ebay ohne Bewertungen hanebüchen. Vermutlich sollte hauptsächlich auf den internen Preisvergleich von Computer Base verwiesen werden.

Incanus schrieb:
Dann nimm doch eines mit Face-ID ;).
Naja, dass das dann auch für biometrisches authentifizieren (z. B. in Banking App oder Passwortmanager) zählt und nicht nur für die Displaysperre, dafür bräuchte ich dann wohl eher ein iPhone. Apple ist für mich aber keine Option.

Dark_Soul schrieb:
jeden Monat"... So ein Quatsch. Ich hab seit Jahren Pixel Geräte und lade nix hoch. Die Abfrage kommt ab und zu, aber niemals monatlich. Da übertreibst du maßlos.
Früher war das bei mir auch nicht so schlimm, heutzutage kommt es aber wirklich monatlich auf meinem 7 Pro. Und natürlich auch kein einfaches Ja / Nein sondern ein automatisch aktivierter Toggle auf "Ja", den man erstmal umstellen muss und dann nochmal bestätigen. Unfassbar nervig, nicht mal Apple dreht einem die iCloud Fotos so penetrant an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und DrSeltsam95
olEn schrieb:
Gibt es überhaupt noch Phones mit +-6Zoll Größe? Brauchbare? mit Googlediensten bitte
Samsung Galaxy S-Reihe.
Die ohne Zusatz liegen bei 6,1 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Hatte zuletzt das Pixel 7 mit 256 GB gekauft und schaue mir gern die neuen Pixel an.

Aber momentan vermisse ich beim Pixel 7 256 GB nichts, was eine "Aufrüstung" zu einem neueren Modell rechtfertigen würde.
Kabelloses Laden hatte das auch. Und ansonsten funzt es einfach gut in allen Bereichen.
Dank kleiner Magsafe Powerbank und Magsafehülle fürs 7 ist es auch megapraktisch zu nutzen.
Es lädt auch teils schön langsam und Akku-schonend. Das find' ich gut. :)

Kurz: Ich warte auf's Pixel 10! :D
(Oder 11? ^^ )

Mal schaun, ob mich da irgendwas überzeugt, neu Geld zu investieren.
Aber im Grunde ... auch das GPS beim 7 (hab das ohne a) funzt ziemlich perfekt. Besser geht's eigentlich kaum.
Selbst im Gebäude schnelle, genaue Ortung. Beim Autofahren (Navi) eh kein Problem.

Wozu will ich eigentlich ein 10, oder 11? Keine Ahnung.
Hoffe, das 7 lebt noch lange, dank Akku-Schonung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
_Flattermann_ schrieb:
Also meine Erfahrung mit den von @Incanus bezeichneten China-Phones ist meist auch eher negativ auf Dauer. Ich hatte OnePlus und Honor Geräte und die wurden nach einiger Zeit schon merklich langsamer. Und mit den Geräten durfte ich auch ständig wegen Push Meldungen rumfummeln. Irgendwas ging immer nicht.
Mein Pixel zeigt dafür gar keine Anzeichen. Außerdem mag ich inzwischen die schnellen Updates und den langen Support für neue Android Versionen.

Aber ich wechsele auch nicht jedes Jahr das Handy. Normal ist mein Zyklus so 3-4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Crowbar, ChrisMK72 und eine weitere Person
prayhe schrieb:
heutzutage kommt es aber wirklich monatlich auf meinem 7 Pro
Also auf dem normalen 7 werde ich ziemlich in Ruhe gelassen. Wüsste nicht, wann ich das letzte Mal eine aufdringliche Frage gelesen habe, ob ich einen Dienst nutzen will, den ich nicht nutzen möchte.

Oder es war so schnell weggeklickt, dass es mir gar nicht groß unangenehm aufgefallen ist. :D

Ich benutze aber auch keine Cloud-Dienste, Backup-Services (mach ich manuell auf den PC), hab Sachen wie "Personalisieren anhand von App Daten", "Android System Intelligence" usw. ausgeschaltet.
Auch im Google Konto hab ich fast alles ausgeschaltet, bzw. blockiert, was Datenschutztechnisch geht.

Obwohl ich es jetzt nicht so 100 Pro genau nehme, da ich ja auch Dienste wie Google Maps nutze, wo ich ständig geortet werde.

Die 256 GB reichen mir für extra Kartenmateriel (4 verschiedene Karten-Apps), Musiksammlung (60 GB+) und natürlich auch Fotos/Videos (wenige GB) dicke aus. Cloud brauch' ich nicht.

Dazu hat mich das 256 GB Modell keine 500 € gekostet.
Fand' ich ganz ok, für n Mittelklassephone.

So viel würde ich in etwa auch für ein Pixel 10 ausgeben. Oder 11. Oder 12. ;)
Plus evtl. etwas Inflationszuschlag.

Edit: Meint ihr die App "Files"?
Die nutze ich auch für Bilder und Videos. Was anderes nutze ich gar nicht auf dem Pixel.

Edit2: Ach ... die "Fotos" App ist bei mir deaktiviert und hat keinerlei Berechtigungen.
Klicke nach dem Fotos machen zum checken immer auf die Files App (hab die App auf meiner Startseite). Auch zum Bearbeiten/Teilen usw. :)

Edit3: Teste auch gerade die "Open Camera" App aus dem Playstore, als Alternative zur Pixel Camera App.
Über "Files" hat man dann auch direkt sofort Zugriff jeweils über Bilder/Videos oben kurz nach rechts scrollen (falls der Ordner nicht sofort sichtbar ist), auf den OpenCamera Ordner.
Dort natürlich auch bearbeiten/teilen usw.

Muss ich mal weiter testen, ob das taugt. :)

Zuletzt bearbeitet: (Edits, Nachtrag, Typos)
Ichieve schrieb:
Diese Ränder... 🤓
Und diese Kurven.. Ich fands geil, dass ein Handy mal etwas anders aussah. Jetzt sieht das Pixel aus wie jedes andere ach hätte ausshen können.

Gr.mm schrieb:
Ist Stock android doch immer noch und Google gibt seine Handys doch immer noch quasi ohne einschränkungen zum verbasteln frei - stock, linage, graphene, dir sind quasi keine grenzen gesetzt.

Gr.mm schrieb:
so unterschiedlich können meinungen sein. ich finde es super, dass sie mit den pixels versuchen eine iphone-artige erfahrung zu erschaffen. das macht die nutzung für das gro der menschen deutlich einfacher/angenehmer.
Und genau dazwischen gibt es (eigentlich) eine immense Bandbreite, die von Google mit ihrem iOS Konzept torpediert wird. Ich will mir kein komplett alternatives Betriebssystem raufklatschen, nur weil Google fragwürdige Designentscheidungen für den Benutzer übernimmt - und keinen Spielraum zulässt. Daher auch das Beispiel mit den Screens links des Homescreens. Es gibt keinen sinnvollen Grund das zu verhindern und mich zu zwingen alles rechts anzuordnen. Keinen. Nur rückt man dort von solchen Entscheidungen i.d.R. nicht mehr ab, egal wie viele Nutzer sich beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und prayhe
Schönes Teil. Kabelloses Laden fehlt bei meinem 6a noch. Bessere Kameras gehen sowieso immer. Aber ich habe absolut keinen Bedarf mein 3 Jahre altes Smartphone zu ersetzen. Abgesehen von mehr Leistung bieten mir die neuen Geräte einfach nichts. USB 3.2 ist nett, aber die Geschwindigkeit von 3.1 reicht für die seltenen Fälle schon aus.
Nur der Akku... Der wäre nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
BasementDweller schrieb:
nur weil Google fragwürdige Designentscheidungen für den Benutzer übernimmt
Das nicht entfernbare "At a Glance" Widget lässt grüßen, selbiges für die Google Suchleiste

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, testwurst200 und BasementDweller
Apothekerpreise für gehobene Mittelklasse. Und dann fast 200 Gramm Gewicht.
Das muss man wollen und sehr leidensfähig sein! ;)

Den Herstellerzwang auf 6 Zoll+ kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Die "Experten" werden schon wissen, was für mich das "Beste" ist. ;)

Mir persönlich gefällt die fast vollständig im Gehäuse "versenkte" Kamera sehr. Hier hat mich Google echt positiv überrascht. Zumindest ist diese äußerst praktische Bauform prädestiniert für Mittelklasse-Smarthones mit Non-Highend-Kamerasetup. Das sollten sich meiner Meinung nach die anderen Hersteller zum Vorbild nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pixel 7 Pro tue ich bis 2030 nutzen, danach wird erst gewechselt. Ja ja Tensor, who cares, es spielt Videos ab und ich kann im Internet surfen, dazu noch 'ne relative gute Kamera. Was willst mehr?

Klaus0815 schrieb:
Welche Hülle benutzt du dafür?
Weiß nicht, ob ich die empfehlen soll, da die Plastikfolie sich an der Hülle leicht löst, aber ich nutze auch zusätzlich eine Handytasche, wo das Handy drin is.

Solch eine hier, hab ich mir dazu gekauft.

5.jpg

Funzt.

Is nicht die beste. Vielleicht suchst du dir noch ne andere.
Aber geht.

Hatte die im Angebot geholt und dann gleich 3 Stück. ;)
So gesehen ... wenn sich da was abblättert, nehm ich halt die Nächste.

Mir geht's hauptsächlich pragmatisch um's Funktionieren. Und das tut es.

Zuletzt sehr gut zusammen mit dieser Powerbank:

6.jpg

Die beiden Sachen zusammen funzen gut.

Die Powerbank gibt's regelmäßig für knapp über 20 €. (Mit Coupon).
Hatte glaub ich um die 23€ gezahlt. Sehr praktisch, da zum einen das kabellose Laden gut funzt und auch das USB-C Kabel, was direkt an der Powerbank hängt. Da braucht man nicht lang suchen, oder Kabel verlegen. ;)

Einfach praktisch. :) So mag ich das.
Mit nem Klick schaltet man die Powerbank ein, mit Doppelklick wieder aus. Easy.

Edit: Reicht beim 7 für eine komplette Ladung.

Zuletzt bearbeitet:
Das kabellose laden? Ja. Die Powerbank klackt richtig fest an die Magsafehülle und ist magnetisch fest verbunden.
Das Laden geht bei eingeschalteter Powerbank sofort automatisch los.
Also durch die Hülle.

Sieht dann in etwa so aus (halt mit dem Pixel 7) :

7.jpg

Edit:

Habs mal eben dran geklickt, screenshot gemacht und an den PC übertragen.
Sieht in der App Device Info dann so aus:

8.jpg

Das Laden geht dann je nach Temperatur natürlich sehr schnell runter, auf viel langsamer. Das muss man wissen. Aber das mag ich auch. Lieber langsamer laden und Akku schonen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Zurück
Oben