Ist geplant, den Test auch mal mit einem anderen Smartphone durchzuführen? Irgendein stinknormales S25 oder so? So weiß ich jetzt leider nicht wirklich, ob das Ergebnis gut oder schlecht ist. Dass WLAN effizienter ist, hätte ich sowieso erwartet.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Google Pixel 9a im Test: Das Pixel-Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Google Pixel 9a im Test: Das Pixel-Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit
KeinNutzerName
Commander
Mit Chinaphones hatte ich noch nie Probleme. Ich möhle sie mir auch nicht sinnfrei mit irgendwelchen unausgegorenen Apps zu, deaktiviere / deinstalliere! alles was ich nicht brauche. Bin in der Lage mein Smartphone ordentlich zu konfigurieren und zu warten. Es wurde noch nie langsamer, es nervten auch nie Pushnachrichten, da sie generell bei mir deaktiviert sind. Ich habe alles für den Alltag " auf dem Zettel "
Naja und wenn man die getesteten Akkulaufzeiten als toll empfindet, ist man es gewohnt, dass der Akku nie länger als 3-5 Tage hält. Schon gar nicht über 10 Tage wie bei mir.

Naja und wenn man die getesteten Akkulaufzeiten als toll empfindet, ist man es gewohnt, dass der Akku nie länger als 3-5 Tage hält. Schon gar nicht über 10 Tage wie bei mir.
Zuletzt bearbeitet:
paul1508
Captain
Danke für den Akkutest in 5G! Wenn ihr das bei allen Handys macht seid ihr die einzigen die da eine verlässliche Datenbank vorzeigen könnt. Hier würde mich der Vergleich zum Pixel 9 interessieren, da das Pixel 9 ja (Trotz gleichem Tensor) ein effizienteres Modem verbaut haben soll?
Naja dann müsste man allerdings immer alle Handys mittesten.. Da sich das ja von Tag zu Tag schon arg ändern kann. Da reicht es ja schon je nach dem wie die jeweilige Zelle "atmet".
Crowbar
Commander
Deswegen ist ein Pixel ohne Launcher Schrott in meinen Augen.prayhe schrieb:Das nicht entfernbare "At a Glance" Widget lässt grüßen, selbiges für die Google Suchleiste
Die Bevormundung der Kunden ist eine Unverschämtheit von Google. Samsung ermöglicht die Deaktivierung der fragwürdigen Android-Zwangsbeglückungen, die Pixel von Haus auf aufweisen.
Ergänzung ()
Das kommt im Labortest aber nicht wesentlich zum Tragen.paul1508 schrieb:Hier würde mich der Vergleich zum Pixel 9 interessieren, da das Pixel 9 ja (Trotz gleichem Tensor) ein effizienteres Modem verbaut haben soll?
Ergänzung ()
Und Merkel hat Clinton und den Verbündeten Türkei überwacht:_Flattermann_ schrieb:Sie verfügen über Sicherheits- und Geheimdienstbehörden, die bereits Merkels Smartphone überwachten.
https://www.spiegel.de/politik/deut...kels-regierung-in-der-defensive-a-986720.html
Ihre neue Regierung hat Ansätze einer Autokratie.
Von Verhältnissen wie unter der Unterdrückungsdiktatur Chinas ist Trump meilenweit entfernt.
Ergänzung ()
Das liegt an den unfähigen Samsung-Ingenieuren, die sich für die verbauten Modems verantwortlich zeigen. Ich frage mich eher, warum Google sich so lange an Samsung als Hardwarelieferant gebunden hat.Klaus0815 schrieb:Google Pixel außerhalb vom WLAN verbraucht schon immer viel zu viel. Das bekommen die einfach nicht in den Griff. Bei meinem Pixel 7a wie auch beim Pixel 6a meiner Frau.
Zuletzt bearbeitet:
Zik0815
Ensign
Der Preis wird sehr schnell fallen! Das Pixel 9 bekommt man schon unter 600€.4nanai schrieb:Der SoC ist für die 500€ Klasse schlicht unwürdig, die 23W Ladeleistung auch. Kameras können andere Hersteller mittlerweile auch sehr gut, wenn nicht sogar besser. Die Lowlight-Aufnahmen sehen aufgrund des kleineren Sensors hier ziemlich matschig aus.
Nicht überzeugend insgesamt. Besser mal abwarten bis das Teil zu deutlich geringeren Preisen verschleudert wird. Das Xiaomi 14T Pro gäbe es aktuell für den gleichen Preis, aber mit 12GB RAM / 512GB, viel schnellerem SoC, besserer Kamera, besserem Display, besserer Ladeleistung, wertigerem Gehäuse (Rückseite). Den Displayrand können die bei Google eigentlich auch nicht ernst meinen.
Sehe ich ähnlich. Ich würde gerne auf Alternativen wie Lawnchair setzen, aber die Animationen sind leider noch immer nicht auf dem Level vom Pixel Launcher. Zumindest bis Android 15 war das auch Googles Schuld und den Entwicklern waren die Hände gebunden. Angeblich wird an der Geschichte ja aber aktuell gearbeitet und das soll besser werden, mal schauenCrowbar schrieb:Deswegen ist ein Pixel ohne Launcher Schrott in meinen Augen.
Die Bevormundung der Kunden ist eine Unverschämtheit von Google.
usernamehere
Lt. Commander Pro
Danke für das Update mit 5G und 120Hz im Akkutest! Könntet ihr für den Test, den ihr in Zukunft sinnvollerweise regelmäßig machen solltet, eine hohe Helligkeit verwenden? Und damit würde man halt den Worst Case (draußen, im Tageslicht) simulieren. Alles andere an Akkutests finde ich irgendwie immer sinnlos, weil kein Mensch mit den Geräten in der Realität 12 Std.+ an SoT herausholt.
Donnerkind
Lt. Commander
mickyb schrieb:Der Vorteil der Pixel Serie, ist die handliche Größe im Vergleich zu den anderen Hersteller.
Serial Kazama schrieb:Leider wieder zu Groß. 5,5 - 6 Zoll please. ☺️
Ich habe letztes Jahr lange hin und her überlegt; 4a oder 5Sal'Ahadji schrieb:Das Pixel 4a war das letzte Gerät der Reihe, welches noch etwas kompakter war als die Kokurrenz.
Ich habs nem Freund abgekauft und im Januar gabs noch nen neuen Akku. Graphene hatte er schon drauf gemacht und ich hab mich schnell damit angefreundet. Das bekommt jetzt zwar auch keine Updates mehr, aber hey – davor hatte ich ein Huawei von 2018 mit Android 9. 😱
Ich fänds auch knorke, wenn es mal wieder ein Gerät unter 150 g (140 g?) gäbe. Muss ja kein Überflieger sein. Navi mit Osmand ist so das schwergewichtigste, was ich mit Android mache. Das konnte schon mein 120 g leichtes Alcatel vor 6 Jahren.
Und ich die Krise, wenn ich Kriese lese. ;-)ich_nicht schrieb:Ich bekomme bei dem 9 pro die Kriesen
Edit: ich habe ein 5, nicht das unintuitiverweise größere Geschwister 5a.
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt ein schönes Gerät, wenn das Display nicht so klein wäre... 6,3" sind mir echt zu klein.
Aber ich werde hoffentlich eh mein Nord noch einige Jahre verwenden können. Mal schauen, was sich bis dahin dann tut bei Google. Ansonsten würde ich auch weiterhin zu OnePlus greifen, obwohl mich die (im direkten Vergleich) schlechtere Update-Politik schon etwas stört.
Aber ich werde hoffentlich eh mein Nord noch einige Jahre verwenden können. Mal schauen, was sich bis dahin dann tut bei Google. Ansonsten würde ich auch weiterhin zu OnePlus greifen, obwohl mich die (im direkten Vergleich) schlechtere Update-Politik schon etwas stört.
Also bei dem was ich von Google gelesen habe, ist Google bei mir ab Tag X raus.
https://www.googlewatchblog.de/2025...ete-details-zur-optimierung-des-akkuzustands/
Es wird nicht nur die Leistung gesenkt aller Pixel, mit diesem Update, es soll auch das schnellere aufladen reduziert werden, das soll schon ab 200 Ladezyklen einsetzen.
Solch Profitgier sollte man tunlichst nicht mehr unterstützen, egal was Google, oder andere einem hier versuchen klar zu machen,
20 Watt schnell laden ist schon echt nicht viel heutzutage, wenn man bei anderen Herstellern, schon 68 Watt, 80 Watt , oder gar 125 Watt bekommt.
Und ich mein Smartphone mit 68 Watt , von 30% auf 100% , in nicht mal einer halben Stunde wieder voll aufgeladen habe.
Das Pixel 9a ist zwar vorgestellt und angekündigt, aber noch immer nicht erhältlich
Google rollt in diesen Tagen eine neue Funktion für alle Pixel-Nutzer aus, die die Akkuleistung aller Pixel-Smartphones senkt und dafür sorgt, dass sowohl die Kapazität als auch die Ladegeschwindigkeit sukzessive abnimmt.
https://www.googlewatchblog.de/2025...ete-details-zur-optimierung-des-akkuzustands/
Es wird nicht nur die Leistung gesenkt aller Pixel, mit diesem Update, es soll auch das schnellere aufladen reduziert werden, das soll schon ab 200 Ladezyklen einsetzen.
Solch Profitgier sollte man tunlichst nicht mehr unterstützen, egal was Google, oder andere einem hier versuchen klar zu machen,
20 Watt schnell laden ist schon echt nicht viel heutzutage, wenn man bei anderen Herstellern, schon 68 Watt, 80 Watt , oder gar 125 Watt bekommt.
Und ich mein Smartphone mit 68 Watt , von 30% auf 100% , in nicht mal einer halben Stunde wieder voll aufgeladen habe.
Das Pixel 9a ist zwar vorgestellt und angekündigt, aber noch immer nicht erhältlich
Zuletzt bearbeitet:
Holzfällerhemd
Lt. Commander
Und wieder denke ich mir, dass ich mit dem Pixel 8a vor knapp nem halben Jahr noch nen ganz guten Deal gemacht habe. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Das 9a scheint auch ein gutes Gerät zu sein, aber nicht so gut, dass ich unbedingt upgraden muss. Das 8a wird sicher noch eine ganze Weile halten. 
X-Worf
Lieutenant
Was hat das mit Profitgier zu tun? Warum bezweifelst du, dass dies der Akkuschonung dient, für ein Handy, dass 7 Jahre halten können soll?dwain1a schrieb:Also bei dem was ich von Google gelesen habe, ist Google bei mir ab Tag X raus.
Wenn du dein Gerät so schnell lädst wirst du es vermutlich nicht sehr lange nutzen können.
Von daher kommt es doch immer drauf an, ob man sehr schnelles Laden wirklich braucht und möchte, oder doch lieber ein Handy effektiv 3 Jahre und mehr nutzen möchte.
Soll doch heute erst erscheinen... vermutlich zur US-Zeit...also irgendwann jetzt bis Nachmittags.dwain1a schrieb:Das Pixel 9a ist zwar vorgestellt und angekündigt, aber noch immer nicht erhältlich
@X-Worf https://www.businessinsider.de/insi...artphones-und-tablets-muessen-laenger-halten/
Die Lebensdauer von Akkus soll verbessert werden. Auch nach 500-maligem Auf- und Entladen soll die Batterie noch mindestens 80 Prozent Ladekapazität erreichen.
Ich schätze das wurde dazu gemacht, um die Leute dazu zu bewegen,sich schnell wieder ein neues Gerät zu kaufen, sonst würde nicht diesen Schritt machen ,da fing ja schon beim Pixel 4a an, mit dem bestimmten Update.X-Worf schrieb:Was hat das mit Profitgier zu tun? Warum bezweifelst du, dass dies der Akkuschonung dient, für ein Handy, dass 7 Jahre halten können soll?
Wenn du dein Gerät so schnell lädst wirst du es vermutlich nicht sehr lange nutzen können.
Von daher kommt es doch immer drauf an, ob man sehr schnelles Laden wirklich braucht und möchte, oder doch lieber ein Handy effektiv 3 Jahre und mehr nutzen möchte.
Soll doch heute erst erscheinen... vermutlich zur US-Zeit...also irgendwann jetzt bis Nachmittags.
Wo soll den das stehen,das ich mein Handy damit nicht länger nutzen kann?Wenn du dein Gerät so schnell lädst wirst du es vermutlich nicht sehr lange nutzen können.
Noch ist meine Akkukapazität bei 100%, die Anzahl der vollständigen Ladezyklen, bisher bei Null.
Alles ersichtlich unter Akkuinfo,meines Gerätes.
Komisch nur, warum es bei Google nicht einsehbar ist.
Google verheimlicht und versteckt sowas vor mir,aber aus welchen Grund?
- Die Lebensdauer von Akkus soll verbessert werden. Auch nach 500-maligem Auf- und Entladen soll die Batterie noch mindestens 80 Prozent Ladekapazität erreichen.
Und das ist ein Grund ,auch die Ladegeschwindigkeit gleich mit zu reduzieren,also solch Schwachsinn lese ich da nicht raus,wenn es denn so ist.
Ergänzung ()
Anders als bei Google , sehe ich bei den Chinesen zbsp, Motorola, die Akkukapazität und Ladezyklen.nospherato schrieb:@dwain1a
Bedank dich da eher bei der EU als bei Google.
Den Effekt mit den Ladezyklen wirst du sicher bei anderen bald auch haben, nur werden die dir das nicht vorher sagen.
Hat auch nicht mit der EU zu tun,den das kommt von Google allein,nicht von der EU.
Zuletzt bearbeitet:
@dwain1a
Das siehst du beim Pixel doch auch. Aida64. Ladezyklen siehst du bei neueren auch direkt.
Es geht darum, dass die EU etwas vorschreibt und die Umsetzung offen bleibt. Du wirst doch nicht wirklich glauben, dass die alle auf einmal super duper Akkus verbauen werden. Die werden das fast alle über Software steuern, Frage wird nur sein wie und wie sie es kommunizieren werden.
Hier vom Pixel 7 pro:

Das siehst du beim Pixel doch auch. Aida64. Ladezyklen siehst du bei neueren auch direkt.
Es geht darum, dass die EU etwas vorschreibt und die Umsetzung offen bleibt. Du wirst doch nicht wirklich glauben, dass die alle auf einmal super duper Akkus verbauen werden. Die werden das fast alle über Software steuern, Frage wird nur sein wie und wie sie es kommunizieren werden.
Hier vom Pixel 7 pro:

Das ist irgendwelche zusätzliche Software ich nutzen und extra herunterladen muss dafür ,also nein ist nicht das selbe und damit ist klar Google verheimlicht mir sowas.nospherato schrieb:@dwain1a
Hier vom Pixel 7 pro:
Anhang anzeigen 1606844
Wenn dir Google das verheimlichen wollte würden sie dir die Daten erst gar nicht liefern, sodass du es mit anderer Software nicht abfragen kannst. Somit nein, sie verheimlichen dir nichts.