Google Pixel

Malerina

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Guten Abend zusammen ich wollte mir ein Google Pixel zu legen, weis aber noch nicht welches es sein soll, und wie ich das mit dem Standort machen kann, weil ich sehr auf meine Privatsphäre achte. Gibt es welche ohne Standort Überwachung? Ist es möglich es zu entfernen bei den Hersteller bzw. Verkäufer?

Danke für jede Antwort im Voraus
 
Malerina schrieb:
ich das mit dem Standort machen kann, weil ich sehr auf meine Privatsphäre achte.
Nix für ungut, aber dann einfach kein Smartphone kaufen. Es ist ja nicht nur das Handy an sich das ggf. Daten erfasst sondern jede App gesondert ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89, mrdeephouse, romeon und 10 andere
Was mit dem Standort machen kann? Ausschalten? Ja geht komplett oder auch nur für einzelne Apps.
Aber das wird ja auch nur abgefragt, wenn du es erlaubst? Das ist Software bzw. bei Android so normal. Hat nichts mit Hersteller oder Verkäufer zutun.
 
Mojo1987 schrieb:
Nix für ungut, aber dann einfach kein Smartphone kaufen. Es ist ja nicht nur das Handy an sich das ggf. Daten erfasst sondern jede App gesondert ebenfalls.
Weis ich , ich lass das Handy nicht so stehen ich werde noch Google Dienste deaktivieren bzw entfernen und ein anderen Betriebssystem installieren.
 
Das wird mit kaum einem top aktuellen Smartphone im Werkszustand gehen. Du musst ein eigenes Betriebssystem installieren und Google & Co "aussperren". Dabei hast mehr oder weniger die Wahl zwischen
LineageOS + MicroG
e/OS
Graphene OS
 
Ja genau das hatte ich auch vor, aber dennoch ist das gps Chip im Handy
 
Jedes Handy hat davon sogar mehrere GPS Dienste an Board!
 
Malerina schrieb:
Ja genau das hatte ich auch vor, aber dennoch ist das gps Chip im Handy
Das ist ein Teil der CPU. Und das ist definitiv nicht der einzige Weg ein Gerät zu lokalisieren.. Da reicht im zweifelsfall ein verbautes 2G Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
GPS Tracking ist fester Bestandteil von (Android) Smartphones und ist nicht deaktivierbar! (Beispiel)
Die einzige Lösung ist, Betriebssysteme wie Android oder iOS zu ersetzen.
Das erwähnte GrapheneOS wäre eine Möglichkeit, weil man nicht nur die Rechte von z.B. Play Dienste entziehen kann (was bei Android unmöglich ist), sondern es gar nicht erst zu nutzen. (was bei Android vorinstalliert und nicht deinstallierbar ist)
 
CoMo schrieb:
Das macht nichts. Du kannst mit der in GrapheneOS integrierten Firewall für jede App auch die Sensor-Berechtigungen konfigurieren.
Macht aber für mich irgendwie kein Sinn, im Handy ist noch alles drinne was mich orten lässt aber ich es ausschalten kann? Theoretisch könnte ein Hacker oder sonstiges das wieder einschalten. Wenn es physisch entfernt wird gibt es keine Möglichkeit.
 
Smartphones sind kein Ponyhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und knoxxi
@Malerina
Es würde für dich Sinn machen, wenn du beispielsweise Informatik studiert und den Datenabfluss durch einen eigenen Test prüfen könntest.
Da du es vermutlich nicht kannst, musst du entweder auf Menschen mit dieser entsprechenden Philosophie und Kompetenz vertrauen, dir diese Fachkompetenz selbst aneignen oder gar keine Smartphones nutzen.
Andere Möglichkeiten hast du nicht.

Eine Notlösung wäre ein Gerät zu verwenden, welches NIEMALS mit dem Internet verbunden wird.

In Zeiten, in denen KI unreguliert überall zwangsimplementiert wird, es nahezu niemand versteht und man viele Jahre warten muss, um die Folgen abschätzen zu können und anschließend Jahre warten muss, bis Gesetze dagegen erlassen werden und wieder Jahre warten muss, bis die fehlende Umsetzung der Gesetze empfindlich genug bestraft wird, bleibt es trotzdem ein Glücksspiel.
In diesen vielen Jahren werden viele andere Methoden implementiert, um trotzdem an deine Daten zu kommen.

Wie man anhand unzähliger Nachrichten sehen kann, sind die Millionen- oder Milliardenstrafen so lächerlich, dass sich ein Verstoß gegen Gesetze wirtschaftlich lohnt. Man verdient mehr, als man bezahlt. Und das Beste daran: Kein Mensch wird bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Deine (übertriebene) Furcht lässt nur einen Schluss zu: Vom Kauf absehen und keine elektronischen Geräte verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Zurück
Oben