News Google Project Relate: Individuelle Sprach­erkennung für Sprachgeschädigte

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit Project Relate hat Google heute ein neues Kommunikationswerkzeug für Menschen mit Sprachstörung vorgestellt, das sich derzeit in der Entwicklung befindet und Maschine Learning einsetzt, damit sich Menschen mit Behinderung einfacher mit anderen verständigen können. Das Prinzip von Project Relate: Listen, Repeat, Assistant.

Zur News: Google Project Relate: Individuelle Sprach­erkennung für Sprachgeschädigte
 
Leider wird sowas wohl nie für Menschen funktionieren, die gar nicht sprechen können.
Also die nicht Stumm sind und schon Geräusche machen, die man als Mensch wenn man diese Person kennt auch sehr gut interpretieren kann...aber ein Computer wird es wohl leider niemals in richtiger Sprache umsetzen können, das wäre eine echte Revolution.

Aber so ist es vielleicht schob mal ne Hilfe für alle, die zumindest ein bisschen sprechen können. Finde ich eine gute Sache.

Behinderten Menschen sollte mehr mit moderner Technik geholfen werden. Das was da in der Regel so angeboten wird ist gefühlt eher auf dem Stand von vor 10-15 Jahren. Muss ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und rosenholz
@Marcel55 - Hab glaube ich vor ein paar Tagen gelesen, dass ein Chip im Kopf mit 80%iger Genauigkeit die Gedanken eines Menschen gelesen hat. Damit sollte dann auch "Thought to Speech" irgendwann gehen.

Sowas sollte weit aus mehr gefördert werden und nicht der X-te Aufguss von Candy Crush Saga. Gute Aktion!
 
chb@ schrieb:
Hab glaube ich vor ein paar Tagen gelesen, dass ein Chip im Kopf mit 80%iger Genauigkeit die Gedanken eines Menschen gelesen hat. Damit sollte dann auch "Thought to Speech" irgendwann gehen.
Gruseliger Gedanke
 
chb@ schrieb:
@Marcel55 - Hab glaube ich vor ein paar Tagen gelesen, dass ein Chip im Kopf mit 80%iger Genauigkeit die Gedanken eines Menschen gelesen hat. Damit sollte dann auch "Thought to Speech" irgendwann gehen.
magst du das paper mal verlinken? Jedes mal wenn ich solchen Schlagzeilen bisher auf den Grund gegangen bin war es bestenfalls ein kreativer Experimentaufbau. CogSci ist ein ausgesprochen schwieriges Feld..
 
Zurück
Oben