News Google: Sicherer Login nur noch mit aktiviertem JavaScript

Java != Javascript wurde ja schon erwähnt. Abgesehen davon ist Java ne super Sache. Probleme gab's nur bei dem JVM plugins für die Browser, was aber nicht die Schuld der Sprache per se war.

Informiert euch erstmal, bevor ihr in IT Foren versucht mit Halbwissen zu glänzen :affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway und psYcho-edgE
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Ich sürfe mit abgeschalteten JavaScript. Hab mir dadurch in den letzten 15 Jahren Antivirus Programme gespart (die eh nur Leistung fressen aber kaum was taugen). Wurde nie infiziert. Und ich sürfe manchmal auf Seiten auf dennen man sich lieber nicht rumtreiben sollte :D

Ich auch. Aber mit JavaScript an. :p
 
Chris007 schrieb:
deswegen kommentieren wir das ja auch hier und nicht in einem IT Forum ;)
Was sollen solche albernen Kommentare? Computerbase ist ein IT Magazin, also ist das zugehörige Forum natürlich auch ein IT Forum. Alles abseits von IT Themen wir ja auch explizit mit Offtopic oder Sonstiges tituliert.

Und es ist daher schon extrem peinlich wenn Forenbesucher den Unterschied zwischen Java und Javascript nicht kennen. Das sollte man eigentlich schon als Allgemeinbildung bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und psYcho-edgE
lol...da trifft es sich gut, dass ich gerade die letzte zu Google gehörende Webseite -- in diesem Falle Youtube, weil ich dort mit dem Flashplayer scheinbar keine Videos mehr abspielen kann und ich Googles HTML5-Nutzertracking-Player aus meinem Browser herauskompiliert habe und ich damit Youtube ohnehin nicht mehr verwenden kann -- von der Whitelist meiner Firewall gelöscht habe (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ach-mehr-grafikspeicher.1833029/post-21888201). So kann ich mich bei Google ohnehin nicht mehr anmelden und brauche daher auch kein JavaScript aktivieren. Bin begeistert. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
G00fY schrieb:
Was sollen solche albernen Kommentare? Computerbase ist ein IT Magazin, also ist das zugehörige Forum natürlich auch ein IT Forum. Alles abseits von IT Themen wir ja auch explizit mit Offtopic oder Sonstiges tituliert.

Und es ist daher schon extrem peinlich wenn Forenbesucher den Unterschied zwischen Java und Javascript nicht kennen. Das sollte man eigentlich schon als Allgemeinbildung bezeichnen.

lustig... computerbase.de ist doch nur eine consumer electronic gadget review news Webseite. Um IT geht es hier zu 99% nicht.

hier kannst du dich weiter zum Begriff IT informieren :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Informationstechnik
 
Chris007 schrieb:
computerbase.de ist doch nur eine consumer electronic gadget review news Webseite.
Solltest den Artikel besser selber erst mal lesen.;)
  • Kommunikations-IT befasst sich mit dem Einsatz der Telekommunikation.
  • Unterhaltungs-IT befasst sich mit Spielgeräten und Multimedia-Anwendungen.
Glaube du verwechselst IT gerade mit Informatik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Mihawk90 schrieb:
Aber man muss doch erstmal rummotzen auch wenn man keine Ahnung hat ;)

Fun fact: In allen aktuellen Browsern kann man JavaScript gar nicht mehr ohne weiteres ausschalten, dazu benötigt es schon extensions.

Also Chrome 70 braucht nach wie vor keine extensions um Javascript auszuschalten. Nur so am Rande bzgl keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
cliscan schrieb:
weil ich dort mit dem Flashplayer scheinbar keine Videos mehr abspielen kann und ich Googles HTML5-Nutzertracking-Player aus meinem Browser herauskompiliert habe
Prust… geile Satire-Show... gibst du auch Live-Auftritte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Madman1209, Mihawk90 und eine weitere Person
Ohne JS funktionieren die meisten Websites heute doch eh nicht. Gibts da echt noch Leute, die das komplett deaktivieren? Und haben die das Laden von Bildern auch deaktiviert? Über manipulierte JPGs gab es schließlich auch schon Angriffe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Mhhh ich rieche Tracker...

Turrican101 schrieb:
Ohne JS funktionieren die meisten Websites heute doch eh nicht.
Die Frage ist doch: Ist JS für einen Loginformular notwendig?
Ich denke mal eher weniger, vor allem wenn es nur um einen Login geht.
 
Ich bin teils schockiert was hier für Unwissenheiten verbreitet werden. Deaktiviert ihr mal alle JavaScript....ihr könnt euch dann auch direkt in ein Haus im Wald ohne Strom setzen. Schaut euch mal an wie gerade "Sprachen" (bewusst in "") wie Typescript explodieren. Und dann schaut euch einmal an auf was die großen Google, Facebook und sonstwas Frameworks basieren: FESTHALTEN: JavaScript :D
Startet mal euer Skype, wisst ihr was ihr da seht? JavaScript.

Und das Java nun rein gar nichts mit JavaScript zu tun haben sollte, sollte eigentlich bei Technikaffinen Publikum bekannt sein.

Die ganzen JavaScript unsicher blabla Kommentare sind vergleichbar mit " Autoreifen sind Tötungsmaschine und gefährlich, denn am Kamikazefahrerauto hängen ja reifen, als er durch die Einkaufsstrasse voller Menschen gefahren ist". Lächerlich....

GGG107 schrieb:
Mhhh ich rieche Tracker...


Die Frage ist doch: Ist JS für einen Loginformular notwendig?
Ich denke mal eher weniger, vor allem wenn es nur um einen Login geht.


Ohne technisches Hintergrundwissen kannst du diese Aussage einfach nicht tätigen. Deiner Schreibweise zu urteilen, hast du maximal in Excel mal ein Diagramm angelegt, aber selber noch nicht eine Zeile Code programmiert.....
 
Jesterfox schrieb:
Was die Sache eigentlich noch schlimmer macht ;-)

Ich mein... eine clientseitige Risikobewertung... das soll die Sicherheit erhöhen?
Jop das kann es. Google wird hierfür einfach Systeminformationen also Dinge wie Standort, os, Systemsprache usw erfassen.

Das gleichen sie dann mit Profilen des Nutzers und von "normalen" Angreifern ab.
Die Bewertung läuft dann sicherlich auf deren Server, und höchstwahrscheinlich durch ein machine learning system.

Da man ja rückblickend so gut wie immer feststellen kann wann ein unberechtigter Zugriff stattgefunden hat, werden die Modelle auch immer besser.

Je nach der Risikobewertung durch das System kann Google dann verschiedene Login Szenarien anstoßen.

Login ok -> normaler Login
Login fragwürdig -> Multifaktor authentication
Login wahrscheinlich bösartig -> Sperrung des Accounts für neue Systeme bis zu einer Passwort Änderungen
 
GGG107 schrieb:
Die Frage ist doch: Ist JS für einen Loginformular notwendig?
Ich denke mal eher weniger, vor allem wenn es nur um einen Login geht.
Es geht ja auch darum vor dem Login Bedrohungen zu erkennen. Mittels Javascript kann Google client-seitig gefährliche Apps erkennen und Nutzer vor der Passworteingabe darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zurück
Oben