News Google steigert Einnahmen im Play Store

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Laut des App-Analyse-Dienstleisters App Annie konnte Google bei seinem Play Store den monatlichen Umsatz seit Beginn des Jahres um 137 Prozent steigern und so mehr als verdoppeln. Dies dürfte zuletzt auch mit dem Android-Wachstum aufgrund von günstigen Tablets, wie zum Beispiel dem Nexus 7, zusammenhängen.

Zur News: Google steigert Einnahmen im Play Store
 
Leider sind Umsatz und "Geld verdienen" zwei paar Schuhe.
Das gilt erst Recht, wenn man vom Gesamtumsatz des Playstores auf die (möglichen) Gewinne der einzelnen Entwickler schließt.

Mehr/verschiedene Zahlen wären schon interessanter gewesen als die kurze News hier.
 
Eine Steigerung von 137 von einem niedrigen Wert, wie ihn der Google Store derzeit erzielt, ist auch kaum der Rede wert.

Von Apple noch Jahre entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf eines Nexus 7 = 20€ Playstore Guthaben + 25 Mrd. App-Download-Jubläum = 0.25$-Apps --> eigenfinanzierte Umsatzsteigerung.
 
Cr4y schrieb:
Leider sind Umsatz und "Geld verdienen" zwei paar Schuhe.
Das gilt erst Recht, wenn man vom Gesamtumsatz des Playstores auf die (möglichen) Gewinne der einzelnen Entwickler schließt.

Mehr/verschiedene Zahlen wären schon interessanter gewesen als die kurze News hier.


Inwiefern ? 137% mehr Geld fließt in die Taschen der Entwickler, ergo Plattform wird attraktiver.
 
Plumpsklo schrieb:
Eine Steigerung von 137 von einem niedrigen Wert, wie ihn der Google Store derzeit erziehlt, ist auch kaum der Rede wert.

Von Apple noch Jahre entfernt.

Ja, ich schätze mal 1-2 Jahre...
 
Alles schön und gut, aber muss Google 30% verdienen von den Einnahmen? Das finde ich genauso wie bei Apple und Microsoft etwas überzogen. Kann mir kaum vorstellen, dass der Betrieb der Plattform soviel kostet. Zudem sind die prüden amerikanischen Vorgaben in Deutschland total unangebracht.
Die 25$ für einen Entwickleraccount verstehe ich auch nicht. Darum gibt es nämlich kaum wirklich kostenlose Apps im PlayStore. Die Entwickler wollen nämlich das Geld wieder über Werbung reinbekommen.
 
Hellsfoul schrieb:
Alles schön und gut, aber muss Google 30% verdienen von den Einnahmen? Das finde ich genauso wie bei Apple und Microsoft etwas überzogen. Kann mir kaum vorstellen, dass der Betrieb der Plattform soviel kostet. Zudem sind die prüden amerikanischen Vorgaben in Deutschland total unangebracht.
Die 25$ für einen Entwickleraccount verstehe ich auch nicht. Darum gibt es nämlich kaum wirklich kostenlose Apps im PlayStore. Die Entwickler wollen nämlich das Geld wieder über Werbung reinbekommen.

Du bist sicher, dass die Motivation werbefinanzierte Apps im Play Store anzubieten liegt nicht viel eher darin liegt, dass die Entwickler etwas zurück haben möchten für ihre hunderten Stunden Arbeit ?
 
Das liegt wohl auch mit an den günstigen Angeboten die dieses Jahr ziemlich häufig vorgekommen sind.
Da konnte man Spiele und Apps, die 5€ kosten teilweise für 99c bekommen.
Die Gutscheinkarten habe ich aber bisher noch nirgends gesehen, nichtmal auf Amazon kann man die kaufen. Zumindest habe ich sie auf der Deutschen Seite nicht gefunden.
 
@Hellsfoul:
Wenn Entwickler das Geld wieder einnehmen möchten, welches sie bereits ausgegeben haben und am besten auch noch Gewinn machen, dann müssen die es eben kostenpflichtig oder werbefinanziert machen, das ist richtig.
Und genau das ist auch das Ziel von Google, denn das bringt wiederum Geld für Google!
Nebenbei kostet es, diese Apps ständig anzubieten oder willst du persönlich sämtliche Server bereitstellen und den Traffic ohne Gegenleistung zahlen?
 
Schön dass es in den USA, wo jede Person etwa vier Kreditkarten hat, nun auch die Gutscheine gibt, aber außerhalb wo Kreditkarten Mangelware sind, bei den Zahlungsmittel Stillstand herrscht. -.-
 
Precide schrieb:
Schön dass es in den USA, wo jede Person etwa vier Kreditkarten hat, nun auch die Gutscheine gibt, aber außerhalb wo Kreditkarten Mangelware sind, bei den Zahlungsmittel Stillstand herrscht. -.-

Mir ist aufgefallen, das die Texte für Gutscheinkarten letzte Woche auf Deutsch umgestellt wurden. Ich gehe daher davon aus das die auch demnächst bei uns verfügbar sind. Hoffe ich ^^

mfg Jojo
 
Precide schrieb:
Schön dass es in den USA, wo jede Person etwa vier Kreditkarten hat, nun auch die Gutscheine gibt, aber außerhalb wo Kreditkarten Mangelware sind, bei den Zahlungsmittel Stillstand herrscht. -.-

jop, die könnten deutlich mehr einnahmen machen, aber anscheinend wollen sie ja das geld von europäern nicht ;)
 
Precide schrieb:
Schön dass es in den USA, wo jede Person etwa vier Kreditkarten hat, nun auch die Gutscheine gibt, aber außerhalb wo Kreditkarten Mangelware sind, bei den Zahlungsmittel Stillstand herrscht. -.-

Viele Banken, insbesondere Direktbanken, bieten zur Girokonto-Eröffnung eine kostenfreie Visa-Karte an.

Prepaid-Visa kannst du an vielen Tankstellen kaufen und aufladen.

Willkommen im Jahre 2012.
 
Würde es hier zu Lande Play Store Gutscheine geben, würde der Umsatz deutlich höher ausfallen.
 
Precide schrieb:
Schön dass es in den USA, wo jede Person etwa vier Kreditkarten hat, nun auch die Gutscheine gibt, aber außerhalb wo Kreditkarten Mangelware sind, bei den Zahlungsmittel Stillstand herrscht. -.-

Du kannst als Telekom oder Vodafonekunde einfach per Handyrechnung zahlen. Geht auch mit Tochterfirmen ala Congstar...

Die meissten wissen das nur einfach nicht :D
 
Cokocool schrieb:
Du kannst als Telekom oder Vodafonekunde einfach per Handyrechnung zahlen. Geht auch mit Tochterfirmen ala Congstar...

Die meissten wissen das nur einfach nicht :D

bzw die meißten wollen das auch nicht weil sie auch noch mehrkosten durch den Provider befürchten müßen

bei uns im haushalt sind mittlerweile 3 android geräte (2x handy, 1x tablet)
bisher wurde aber noch keine app käuflich erworben.
Kreditkarte will hier niemand und lastschrift / paypal wird nicht angeboten. die leidtragenden sind letztendlich die Entwickler...
 
Hellsfoul schrieb:
Alles schön und gut, aber muss Google 30% verdienen von den Einnahmen? Das finde ich genauso wie bei Apple und Microsoft etwas überzogen. Kann mir kaum vorstellen, dass der Betrieb der Plattform soviel kostet. Zudem sind die prüden amerikanischen Vorgaben in Deutschland total unangebracht.
eine firma arbeit nicht nur kostendeckend. es geht schließlich um gewinn ;)

aber ich stimme dir zu, fand die 30% auch üppig. leider ist so etwas üblich, alle (auch steam) nehmen 30% oder manchmal gar mehr. warum sollte google dann weniger verlangen?

Die 25$ für einen Entwickleraccount verstehe ich auch nicht. Darum gibt es nämlich kaum wirklich kostenlose Apps im PlayStore. Die Entwickler wollen nämlich das Geld wieder über Werbung reinbekommen.

ja genau wegen den einmaligen 25$ -.-

ich kann mich allerdings nicht mehr genau errinnern, aber ich meine solange ich nur freie apps einstellen wollte musste ich keine 25$ einzahlen. ich weiß nicht mehr, ist zu lang her. aber wegen denen scheitert es sicherlich nicht.
 
SamsungWave3 schrieb:
Viele Banken, insbesondere Direktbanken, bieten zur Girokonto-Eröffnung eine kostenfreie Visa-Karte an.
Prepaid-Visa kannst du an vielen Tankstellen kaufen und aufladen.
Willkommen im Jahre 2012.

Schön.
Ich bin aber nie im Ausland und in Deutschland wird fast überall nur EC-Karte genommen.
Was soll ich also mit ner Kreditkarte? Im Internet zahle ich ausschließlich mit Paypal, Google ist hier das erst Unternehmen, das mir in all den Jahren unterkommen ist und kein Paypal nimmt.


Cokocool schrieb:
Du kannst als Telekom oder Vodafonekunde einfach per Handyrechnung zahlen. Geht auch mit Tochterfirmen ala Congstar...
Die meissten wissen das nur einfach nicht :D

Nexus 7
 
Apt Pupil schrieb:
Kreditkarte will hier niemand und lastschrift / paypal wird nicht angeboten. die leidtragenden sind letztendlich die Entwickler...

also wer sich für paypal anmeldet kann doch auch ne virtuelle prepaid kredikarte registrieren. wo ist da das problem?

ist schon komisch, ich meine paypal wie der teufel das weihwasser (ich übertreibe ;) ).
 
Zurück
Oben