News Google verdient mehr an iOS als an Android

@Lapje

Mein Gott, wie alt bist du?

Es ist Fakt dass man mit IOS mehr verdient, das sagt jeder Entwickler, wenn du das schon als Bashing bezeichnest wirst du im Berufsleben riesige Probleme bekommen.

Softwareentwicklung für Android ist wesentlich umständlicher als für IOS.
Das Android SDK kann man höchstens als Beta bezeichnen, der Emulator ist ein Ressourcenfresser ohne gleichen, zumal er nicht mal alle Funktionen bietet (Bluetooth).
Gerade im Vergleich zu XCode ist es ein Graus.
 
Lapje schrieb:
Wieso ist es teurer? Für Android kann ich auf jedem Gerät entwickeln und muss mir nicht erst einen Mac kaufen. Wie oft muss sich eine App dann erst verkauft haben, damit sich das rentiert?

Die Fragmentierung mag zwar auffwendiger sein, aber ob das wirklich so viel teurer ist?

Es ist aufwendiger und damit teurer. Wenn man kommentare im play store liest, sieht man oft, dass eine app auf gerät xy nicht läuft und erstvwieder angepaßt werden muss. Ich habe übrigens auch schon mehr geld bei apple gelassen als im market. Grund : bei apple ist alles teurer.
 
Gorby schrieb:
Selbst wenn die Zahlen halbwegs stimmen, würde es mich nicht wundern. Applekunden geben einfach gerner Geld dafür aus, also Androidkunden.

Als Androidkunde kann man aber so gut wie jede Werbung im Browser und sogar in den Apps selbst komplett los werden, der bevormundete AppleUser kann dies nicht so leicht und muss sich den Rotz ansehen. Logisch also das Google mehr an Werbung durch Apple Kunden verdient ;)
 
@Booby

Wie alt ich bin geht Dich erstmal gar nichts an. Ob ich "Probleme" im Berufsleben habe oder nicht erst recht nicht!

Und auch an Dich: Den Beitrag erst lesen, verstehen und dann antworten! Es ging um die Aussage von Gorby, dass Android-Nutzer nicht so gerne Geld für Apps ausgeben, nur weil das in SEINEM Umfeld anscheinend so ist - und er meint damit meine Kundenmentalität zu kennen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Lapje schrieb:
Wieso ist es teurer? Für Android kann ich auf jedem Gerät entwickeln und muss mir nicht erst einen Mac kaufen.
:evillol: :evillol:
Darauf warte ich noch als Argument einer Softwarefirma für mangelnde Profite... nicht Raubkopierer oder Konsolen... nein .... viel Schlimmer ... man muß sich Computer kaufen um Software zu entwickeln! :freak:
 
@Lapje:
Im Schnitt sind Android Nutzer weniger bereit Geld auszugeben als Apple Nutzer.
Da gibt es auch nichts dran zu rütteln.
In deinem Bekanntenkreis mag das anders aussehen, aber im Schnitt ist das nunmal so. Dass ein Bekanntenpreis nicht repräsentativ ist, steht außer Frage.
 
Ich behaupte mal dreist, das Apple ohne Google, auch keine vernünftige Suchmaschiene hätte. Von daher sollte man nicht gleich meinen ohnen Apple gäbe es kein Google oder dank Apple ist Goggle so erfolgreich.
 
Wie schon erwähnt ist es eher egal was mit Werbeeinnahmen eingenommen wird. Außerdem ist es in Googles Interesse Zahlen klein zu halten.

Eine Rolle spielt aber mit Sicherheit die Tatsache, dass bei Android mehr Geräte gerootet sind bzw. custom ROMs drauf haben. Und die meisten die sowas durchführen haben dann AdFree oder ähnliches drauf.

Ich denke dennoch, dass Google mit Android mehr verdient, es kommt ja Market hinzu, dann die ganzen anderen Dienste die in Android eingebaut sind. Möglicherweise wird da teilweise nicht direkt, sondern über Umwege höherer Umsatz und Gewinn erzielt. (z.B. mehr Kunden für Dienst xy)
 
@joonyly

Ja genau, die meisten Apps kommen ja über große Softwarefirmen. Seltsam nur dass - zumindest bei Android - viele (wenn nicht sogar die meisten) der richtig guten Tools von einzelnden Programierern erstellt werden - und da macht es schon etwas aus ob ich erst ein paar Hundert Euro (laut Apple-Store fängt der kleinste Mac Mini bei 599.- an) für einen neuen Computer ausgeben muss (von einarbeiten will ich erst gar nicht sprechen), oder direkt den nutzen kann, welchen ich habe...

@Schlumpfbert
Und wo steht das? Wo steht es so dass es repräsentativ ist? Einfach etwas so zu behaupten macht es besser? Es mag sehr wohl sein dass Android-User weniger Geld ausgeben - was aber auch genau so gut daran liegen kann, weil sie weniger Geld ausgeben MÜSSEN - da vieles das, für das man im Appstore zahlen muss, dort als freie Version gibt - wenn der Kunde für ein Produkt nichts zahlen KANN, dann kann man ihm das sicherlich nicht vorwerfen. DAS sagt aber noch lange nichts über die Mentalität aus!
 
Die Kosten eines Macs sind angesichts aller anderen Ausgaben ein Witz!

Du willst Statistiken, hier eine aktuelle: http://www.iphoneblog.de/2011/12/21/distimo-jahresbericht-app-umsatze-im-vergleich/

Viele professionelle Firmen programmieren gar nicht für Android, weil es nicht mal die Kosten deckt.
Die meisten Apps für Android sind Hobby-Projekte einzelner Personen, was im Zusammenspiel mit dem schlechten SDK und der Fülle an Gerätschaften zu instabilen und langsamen Apps führt. Dass die Benutzer dafür nicht bereit sind zu zahlen, ist verständlich. Es ist ein Teufelskreislauf!
 
Lapje schrieb:
@joonyly

Ja genau, die meisten Apps kommen ja über große Softwarefirmen. Seltsam nur dass - zumindest bei Android - viele (wenn nicht sogar die meisten) der richtig guten Tools von einzelnden Programierern erstellt werden - und da macht es schon etwas aus ob ich erst ein paar Hundert Euro (laut Apple-Store fängt der kleinste Mac Mini bei 599.- an) für einen neuen Computer ausgeben muss (von einarbeiten will ich erst gar nicht sprechen), oder direkt den nutzen kann, welchen ich habe...

Vielleicht besitzen sie aber auch schon einen Mac. Nicht alle sind mit Windows Rechnern unterwegs. ;)

Die Kosten für einen neuen Mac sind außerdem vernachlässigbar im Vergleich zu dem Mehr an Einnahmen.
 
@Lapje

Die letzen beiden Beispiele sind direkt von CB. Siehe die beiden Links:

https://www.computerbase.de/2012-02/entwickler-beklagt-android-fragmentierung/
https://www.computerbase.de/2012-03/erneut-entwicklerkritik-an-android/

Es ist einfach eine Tatsache, dass du auf iOS mehr Verdienst. Die Bereitschaft Geld ausgeben ist bei den iOS Usern einfach größer. Das zeigen die beiden Links sehr gut. Da kannst du noch so viel Diskutieren, dass man weniger Geld ausgeben KANN. Es gibt genau so viel Programme die etwas kosten. Wobei wir aber auch schon beim nächsten Punkt sind. Aufgrund der Fragmentierung und schlechten Entwicklungsumgebung sind viele Apps Qualitativ bei weitem nicht auf iOS Niveau. Darum geben die Leute wenig Geld aus! Auch sind deine Anschaffungskosten kein Argument. Wie bereits in den Links steht, sind Supportkosten relativ hoch, aufgrund der starken Fragmentierung. Außerdem ist Xcode wirklich ein Super Tool im Vergleich zu den von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch deshalb logisch, da die Bezahlung auf iOS viel einfacher ist.
Wobei Android da ja jetzt scheinbar aufgeholt hat, es hat ja nicht jedermann eine Kreditkarte...
 
@Booby

Dann lies mal Deinen Link selber: Da steht was von ERTRAG....das habe ich auch gar nicht angezweifelt - nur die Gründe, warum es dazu kommt. In der Tabelle kann ich aber nichts darüber erkennen das Android-User generell weniger bereit sind zu bezahlen...zumal hier auch deutlich steht das Werbeeinnahmen nicht berücksichtig sind...

@AntiUser

Link 1:

Allerdings sieht Skobbler keine Möglichkeit, die im Falle einer Portierung anfallenden Kosten durch Verkäufe wieder zu egalisieren, „da die Bereitschaft zum Download von bezahlten Apps bei Android-Nutzern deutlich schwächer ausgeprägt ist als bei iOS-Nutzern“. Dementsprechend präsentiert das Unternehmen auch Zahlen einer Untersuchung von Anfang Januar, nach der die erfolgreichste kostenpflichtige Android-App in Deutschland lediglich 60.000 mal erworben wurde. Im Vergleich dazu soll die erfolgreichste kostenpflichtige iOS-App zwei Millionen mal gekauft worden sein.

Ach so, da sagt jetzt einer dass Android-User nicht gerne für Apps bezahlen, und schon ist es so? Was steht denn da? Das sie weniger von einer App verkauft haben als für iOS. Na und? Was sagt das? Vielleicht wollten die Android-User solch eine App gar nicht? Und sagt das wirklich etwas über die Mentalität aus?

Und noch mal (weil es anscheinend nicht jeder begriffen hat): Ich bezweifle ja gar nicht dass man mit iOS mehr Geld machen kann. Ich bezweifle nur dass es an der "Kauf-Mentalität" der Android-User liegt. Denn wenn für iOS mehr programiert wird, dann kann dafür auch mehr verkauft werden...
 
die Frage ist doch auch wann ist android ins rollen gekommen wenn man nur 2011 und 12 sieht kann das auch ganz anders aussehen als der Vergleich 2008
 
Wer ein iPhone kauft ist generell bereit mehr für sein Gerät auszugeben. Ob es dir passt oder nicht, Androidnutzer sind im Schnitt geiziger. Da logische Argumente an dir abprallen, macht es auch keinen Sinn mit dir zu diskutieren.
Auch wenn es dich persönlich, wieso auch immer angreift, ein Skoda-Fahrer wird in der Regel weniger Geld für ein Auto ausgeben wollen/können als ein Mercedes-Fahrer.
Für IOS wird nicht mehr/öfter programmiert, der AndroidStore bietet eine ähnliche Anzahl an Apps, nur ist die durchschnittliche Qualität nicht mal ansatzweise vergleichbar.
 
Ich wage sogar zu behaupten, dass der prozentuelle Anteil von Raubkopierern (auch Filme, Musik etc.) unter Android Nutzern deutlich größer ist als der von Apple Nutzern.
Jetzt gibt es natürlich wieder Geschrei, ist auch nur schwerlich belegbar, aber ist ja auch nur meine Meinung. :-)
 
@Booby

Natürlich macht es für jemanden keinen Sinn weiter zu diskutieren wenn der andere Belege fordert und diese nicht gebracht werden können/wollen...

Aber schön dass Du jeden Android-User kennst - und damit auch seine "Kauf-Mentalität"...

Ach ja, wenn Du schon meinst, das die Anzahl der Apps gleich ist, dann schau doch auch mal bitte wieviele der Apps im jeweiligem Store gratis sind...da verlierst Du auch kein Wort drüber - warum nur?

Ach ja, und wer ist bei Dir welcher Fahrer Der iOS-Nutzer ist der Mercedes-Fahrer und der Android-User der Skoda? Das würde einiges über Deine Argumentations-Kette aussagen...

Sorry, aber der Vergleich ist sowas von daneben...

@Schlumpfbert
Wenn ich sehe was in einschlägigen Foren so alles für iOS angeboten wird, dann widerlegt das eigentlich schon Deine Aussage...

Zumal sie - wie Du schon gesagt hast - nicht belegbar ist und damit ins Reich der Fabeln gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam reicht es mit dir. Logik ist nicht deine Stärke oder?

Ach ja, wenn Du schon meinst, das die Anzahl der Apps gleich ist, dann schau doch auch mal bitte wie viele der Apps im jeweiligem Store gratis sind...da verlierst Du auch kein Wort drüber - warum nur?

Was hat die Gesamtanzahl mit dem Anteil an kostenlosen Apps zu tun?

Wenn Statistiken nicht als Beleg reichen, kann man dir nicht helfen. Die Anzahl der Android-Geräte ist etwa doppelt so hoch wie die der IOS-Geräte. Die Umsätze sind aber 10 mal höher. Pro Gerät generiert IOS das 20-fache an Umsatz. Wenn das nicht reicht um zu belegen, dass Apple-User zahlungswilliger sind, reicht nichts.
Das Argument mit der KK ist hinfällig, da es in der USA nicht anders aussieht!
 
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