News Googlebook: Googles neue Notebook-Kate­gorie mit Android Tech Stack

Googles Antwort auf das MacBook Neo. Mal schauen ob es mit dem Smartphone OS erfolgreich wird.

Habe ich da etwas nicht mitbekommen oder wurde folgende Info noch nicht veröffentlicht?
Hardware-Plattform? x64 oder ARM-basiert?

Ich frage nur der reinen Neugier halber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
Ich seh schon die neuen Googlebook-Warnhinweise:

Nicht wackeln bei:

Ex-Partnern im Adressbuch
Gruppenchats namens „Familie“
23 offenen Tabs mit Geburtstagsgeschenk-Ideen 😉

Pandora schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt ob das genau so eine Luftnummer wie mit den Chromebooks wird.
So ne Luftnummer waren die nicht.
Klar, im konservativen Deutschland spricht man vor allem über Windows, aber die Welt ist größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiu und BornBad
One Laptop per Child
https://laptop.org/
gibt's uebrigens auch noch. Falls sich noch jemand erinnert?

Ayo34 schrieb:
Bin ich mir nicht so sicher dieses mal. Wäre schon cool, wenn man zwischen Smartphone, z.B. Pixel 10 und Notebook/PC quasi nahtlos wechseln könnte und immer die gleichen Dateien und Einstellungen hat.
Hm, vor über 10 Jahren hat Microsoft genau sowas vorgehabt mit Windows10 und Windows10m, PC und Smartphone komplett synchronisiert, inkl. Apps und Einstellungen, mit dem Dock konnte man sogar das Smartphone als PC Ersatz unterwegs nutzen, wollte damals halt niemand. (ok, die Umsetzung war, sagen wir mal Ambitioniert und die damalige Hardware war dem nicht ganz gewachsen).

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Corpus Delicti und nipponpasi
Tulol schrieb:
Hm, vor über 10 Jahren hat Microsoft genau sowas vorgehabt mit Windows10 und Windows10m
I was here... Win10 + Win10m

Hatte fuer Office sehr gut geklappt! ☝️😌

Ich finde das gar nicht so uninteressant als Gerät für den Alltag, wenn ich nicht gerade den PC oder Mac anhabe.
Gemini ist für mich ab und an schon von Nutzen, muss ich sagen.

Egal, wie man es sieht, im Endeffekt sind das alles keine guten News für Windows.

Wenn das OS irgendwann mal wirklich zu einem ernsthaften Konkurrenten wird, dann würden Android User vermutlich nicht zögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
SDJ schrieb:
Ein aufgeblähtes Windows 11 mit unzähligen und unnötigen Altlasten brauchen viele nicht mehr.
Zumindest können die Geräte nicht verglichen werden. Und ja Windows ist inzwischen ziemlich aufgebläht. Auch wenn MS vorhat etwas zu ändern. Das wird aber so nicht funktionieren...

M1U5T0N3 schrieb:
Während Internet hier noch Neuland ist
Ist der Satz nicht langsam abgenutzt?👻
M1U5T0N3 schrieb:
über Handyverbote nachgedacht wird
Was absolut richtig ist in Schulen.
Es gibt genug Lehrer die gesehen haben, was das smartphone anrichtet.
Und wenn ich von Eltern höre, wie aggressiv / aufgedreht ihr kleiner wird,
weil er das Tablet nicht bekommt...

Doom scrolling, dark patterns, Algorithmen bei social media....
wer hier glaubt das er noch was unter Kontrolle hat🤷‍♂️
M1U5T0N3 schrieb:
Chromebooks in anderen teilen der Welt ein wichtiger Bestandteil der Schulzeit
Ich dachte der größte Marktanteil ist in den USA/ bzw. im US Bildungssektor (=Schulen).
Wo sonst wäre er noch ähnlich hoch?🤔

nipponpasi schrieb:
Aber ich mag ja auch Ubuntu Touch
Schade das es mit einem freien Linux auf Smartphones nichts wurde.
Aber das ist das Linux Probleme: Zu viele Köche.

Hoffentlich kommt mal was in der EU im smartphone Bereich auf linux basis.
Wenn man bei der ganzen Computern von den Microsoft weg will,
dann wäre der nächste logische Schritt auch bei den smartphones bei zu gehen.

EU Zwang zur Treiber freigabe bei Smartphones....und jeder User kann das OS seiner Wahl Installieren,
das wäre cool. 🕊️
SDJ schrieb:
Dex ist mittlerweile echt cool
Das sieht schon cool aus.
Wie weit ist das eigentlich verbreitet im Samsung/Android lager?
pseudopseudonym schrieb:
im konservativen Deutschland spricht man vor allem über Windows, aber die Welt ist größer.
Und im Zuge der digitalen Souveränität von Europa wird hoffentlich Linux viel größer,
Spanien hat ja einiges getan.
Aber vor allem Frankreich wird da weg wechseln von Windows/Microsoft,
ende des Jahres gibt es eine Roadmap dafür.

Ich glaube von Microsoft weg zu Google wäre nicht smart.
Tulol schrieb:
vor über 10 Jahren hat Microsoft genau sowas

Vielleicht war es wirklich zu früh damals.
Heutzutage könnte Apple sowas gut machen.
Eigentlich wäre das der nächste logische Schritt der technischen Evolution.

Aber dann denke ich wieder dran:
Apple gibt seinem Apple TV nicht mal einen Safari Browser.

Und da soll ich erwarten das sie mit ihrem iPhone praktisch ein Mac mini/Macbook Neo/Air neben dem Monitor kannibalisieren?🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Schade, hätte mir eigentlich gedacht das sich ChromeOS mit dem ReWork mehr auf tatsächliche Use Cases wie Productivity, Dev Cycles, Office usw. konzentriert. Gerade von den Nutzungsstatistiken von Gemini sollte man doch rasch sehen wofür KI im Produktiven Alltag tatsächlich genutzt wird; Google hat den langweiligen Part des Alltags einfach ignoriert und daraus ne glorified AI Slot/Shoppingmaschine gebastelt und dabei reale Use Cases komplett ausgeklammert.
Ich wünschte ich könnte das Leben führen in dem "welches Kleidungsstück passt perfekt zu meinem Outfit auf dem Foto" die essentielle Herausforderung des Tages ist, aber leider hab ich das Glück nicht. :o

Hatte vor nem Jahr aus Spaß ein Chromebook plus für 280€ abgegriffen, ohne irgendwelche Erwartungen zu haben.
Anfangs etwas ungewohnt, reicht es mir für meine Anwendungsbereiche ganz gut. Essenziell ist allerdings der Linux-Container. Gibt genug Ecken und Kanten, die ich hier benennen könnte. Trotzdem macht mir das Gerät Spaß. Minecraft Java läuft auch ohne Probleme. :D
War bzw. ist ein x64-Prozessor.

Vermutlich wird mir der Preis für Googlebooks zu hoch sein. Außerdem muss der Zugriff auf Linux problemlos möglich sein. Die vorgestellten Features sind nett, hauen mich aber auch nicht vom Hocker.
Drum: Abwarten und sich auf Tests freuen.

Fände die Idee von einem Lapdock von Google fast Sympathischer. Wann gibt es endlich Lapdocks wo man das Handy in einen Schacht Stecken kann und es dann wie einen normalen Laptop verwenden kann?

Google hat ja mit Android 16 den Weg für den Desktop Mode gegeben. Jetzt müssten endlich Mittelklasse Hersteller mehr auf USB 3.0 / ALT-Mode setzen. Wollte mir eigentlich dad Fairphone 6 holen, aber die haben ernsthaft ein Downgrade auf USB 2.0(!) gemacht zum Vorgänger!

Chromebooks finde ich aber interessant, sind aber bei uns echt nicht so verbreitet.

Zurück
Oben