News Gorilla Glass 6: Neues Smartphone-Glas hält doppelt so viele Stürze aus

knoxxi schrieb:
Im Schnitt lässt jeder von uns sein Telefon 7 mal im Jahr aus 1m Höhe fallen. Ist die Welt echt so ungeschickt? Wer hat denn meine 6 mal für letztes Jahr übernommen? 😁

Das war ich. Passiert mir 1x die Woche :D Aber ist in den letzten 6 Jahren nichts passiert. Nur einmal in ner Umkleide ist es beim Ausziehen der Hose aus 1,5m Höhe zerschellt. 1 Woche vor Release des geplanten Nachfolgers. Würdiger Abschied :D
 
@Captain Mumpitz Ich putze das Auto genau so wie das Smartphone. Genau so wie ich auch alles andere putze. Aber ich wickel halt nicht alles in Schaumstoff, Gummi und Plastik ein.

Und ich habe auch nirgends gesagt, dass man es runterwerfen soll. Einfach normal vorsichtig damit umgehen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl man sagen muss, dass es manchmal doch lustig ist, wie ein Displayschaden zustande kommt. Mein LG G2 ist mir bestimmt 50x auf den Boden gefallen, nie etwas passiert. An Heilig Abend damals das Auto noch gewaschen, beim Saugen viel mir das Smartphone aus der Brusttasche auf die Fußmatte ( 30 cm) und Display gerissen :D Dem teil trauer ich übrigens immer noch hinterher
 
Marcel55 schrieb:
Aber Kratzer wegen irgendwelchen Staubpartikel müssen echt nicht sein.
Was nützt es mir wenn ich mit Schlüsseln und Messern rumkratzen kann wie ich will ohne das was passiert aber unsichtbare Staubkörner für Kratzer sorgen?

@Marcel55 Aha und wie soll das bitte gehen? Im dümmsten Fall hast du nen paar Moleküle Diamantenstaub zwischen Telefon und Hülle und schon wird jegliches Glas, auch Saphir, zerkratzt... Wie sieht da deine technische Lösung aus?
 
mir ist mein iPhone X auch schon so aus 1,5 Metern runtergekracht im Parkhaus. Hatte es dummerweise zwischen den Achseln klemmen, weil ich in der einen Hand den Autoschlüssel hatte und in der anderen ne Tasche...nun sagte mein Hirn "ey das handy gehört in meine Hosentasche. Die Achsel öffnete sich und zack flog es gen Boden:D

aber zum Glück ne Lederhülle gehabt...kein Kratzer^^ also ich bin vorsichtig und lasse sonst nie Dinge fallen oder so. aber es kann manchmal passieren.^^
 
Die Hersteller sollen Glas auf der Rückseite erstmal sein lassen.
Das wäre der erste wichtige Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und OJK
soviel marketing-geblubber und doch haben gefühlte 50% samsung smartphones ne spinnweben-app :lol:
 
Popey900 schrieb:
:freak: Samsung verwendet Gorilla-Glas.
Nur weil die keine Ränder haben, wie vor 5 Jahren gehen die Displays auch mal eher Kaputt.
Das aber Markenunabhängig ;)
Genau das ist das Problem - die Hersteller bauen keine sturzfesten Smartphones. Warum muss das Glas bis zum Rand oder noch drum herum gehen? Sieht vielleicht schick aus, macht aber sturzsicherheitstechnisch keinen Sinn.
Das Glas spielt eine untergeordnete Rolle, denk ich. Das Smartphonedesign ist das Problem.
Ergänzung ()

estros schrieb:
GG4 war noch Kratzresistent, die neueren nicht mehr. Gorilla Glas ist für mich deshalb seit der Zeit eh gestorben. Ich mache nun immer Panzerglas-Folie drauf. Die hält alle Kratzer fern und beim Sturz geht eben nur diese kaputt, das Smartphone bleibt heile.
Komisch, warum die Hersteller dieses Konzept nicht gleich selbst verfolgen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und DiedMatrix
OJK schrieb:
Komisch, warum die Hersteller dieses Konzept nicht gleich selbst verfolgen... :rolleyes:

Das ist der Kompromiss. Dicke Ränder will einfach keiner.
Der Markt bekommt das, was er will.

Also ich möchte kein Handydesign von 2010. Auch wenn ich mit dem Risiko leben muss, und auch gut leben kann.
 
Popey900 schrieb:
Das ist der Kompromiss. Dicke Ränder will einfach keiner.
Der Markt bekommt das, was er will.

Also ich möchte kein Handydesign von 2010. Auch wenn ich mit dem Risiko leben muss, und auch gut leben kann.
Ich meinte das Doppel-Glas, nicht die dicken Ränder. Darüber hinaus wäre es meiner Meinung nach schon ausreichend, das Glas nicht bis in die Ecken zu ziehen. Das Desire S ist da ein gutes Beispiel. Mich stören beim Desire S auch die etwas dickeren Ränder links und rechts des Displays nicht, aber gut, kann verstehen, wenn man das nicht mag.
 
majusss schrieb:
@Marcel55 Aha und wie soll das bitte gehen? Im dümmsten Fall hast du nen paar Moleküle Diamantenstaub zwischen Telefon und Hülle und schon wird jegliches Glas, auch Saphir, zerkratzt... Wie sieht da deine technische Lösung aus?
Ich bin kein Ingenieur, es ist nicht meine Aufgabe das Problem zu lösen :D
Aber ja, die Physik legt dem ganzen immer wieder Steine in den Weg. Immer wieder beschweren sich Leute bei ihren Smartphones über Dinge, die leider nicht veränderbar sind, da sich Smartphones an die Gesetze der Physik halten müssen.
AlanK schrieb:
Die Hersteller sollen Glas auf der Rückseite erstmal sein lassen.
Das wäre der erste wichtige Schritt.
Absolut.
Glas ergibt nicht so viel Sinn. Es sieht zwar toll aus, aber man kann auch Kunststoffe so verarbeiten dass es gut aussieht. Nur dann schreien wieder alle Plastikphone.
Eine gute Alternative ist Keramik, ich weiß nicht warum aber Keramik-Smartphones sind nachweislich ziemlich stabil. Und es sieht auch gut aus, wenn auch wahrscheinlich nicht so viele Möglichkeiten bestehen wie mit Glas. Wobei das im Prinzip auch ein Trugschluss ist, denn die ganzen Glasrückseiten sind Transparent und für das coole Design sorgt eine auf der Rückseite des Glases aufgeklebte Plastikfolie.

Ich persönlich warte immer noch auf das erste Smartphone mit Carbon- oder Aramid-Gehäuse, das hat ein besonderes flair, ist leicht und relativ stabil, evtl. sogar kugelsicher. Ich will es endlich sehen :D
Gibt ja schon Cases aber das ist natürlich nicht das selbe.
darkcrawler schrieb:
und doch haben gefühlte 50% samsung smartphones ne spinnweben-app :lol:
Was genau hat das mit Samsung zu tun? Bei den anderen sieht es auch nicht besser aus.
Der Marktführer hat natürlich mal am meisten Geräte auf der Straße vielleicht fällt es deshalb mehr auf. Aber beim prozentualen Anteil gebrochener Smartphones (der nicht mal ansatzweise bei 50% liegen wird) sieht es bei Samsung bestimmt nicht groß anders aus als beim Rest.

Das ist ja irgendwie auch alles widersprüchlich, erst haben bei jedem Galaxy S bis zum S5 alle gemeckert dass es aus Plastik ist, dann hat Samsung Metall und Glas eingeführt wie andere Hersteller zuvor und das ist jetzt auch wieder nicht in Ordnung, was denn nun? Wie bereits oben erwähnt fand ich Plastik nie verkehrt. Insbesondere diese Fake-Leder-Rückseite vom Galaxy Note 4, die ich auch an meinem Note 10.1 2014 habe, macht schon einiges her, aber andere empfinden sie wiederum als billig. Beste Lösung: Austauschbare Rückseiten, und austauschbare Akkus gleich mit. Aber ich denke das sind so Sachen die wohl nie wieder zurückkommen werden. Und Hersteller die es versuchen floppen mit den Geräten eher weil der Markt es nicht annimmt, siehe LG G5.

Ein Punkt der nicht zu vernachlässigen ist, ist natürlich die potenziell etwas höhere Anfälligkeit durch die Edge-Displays bei Samsung. Auch so ein Feature was man eigentlich nicht haben muss aber irgendwie sieht es schon ganz cool aus. Seit dem S8 ist es ja nicht mehr so stark wie noch beim S7 Edge, so wie es jetzt ist kann ich damit leben. So lange es nicht genau auf diese eine Stelle auf dem Boden aufkommt wo das Case nicht mehr schützen kann weil das Display schon anfängt ist ja alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Wenn das allgemeine Design viel Glas beinhalten würde ok, aber schau doch mal an wieviele Appleprodukte nutzen Glas als Zierelement? (BTW. Apple nur als Beispiel!)

aber das Handy was 50 mal am Tag droht auf den Boden zu fallen mache ich rundrum aus Glas...
Die Haptik kanns jetzt auch nicht unbedingt sein, kenn auch keinen der drauf wartet, dass BMW die Lenkräder endlich verglast, weil das so gut in der Hand liegt. (btw. wäre Kunstleder nicht ein geniales Material für eine Handyrückseite?)

Und die Leute die ihr Handy jedes Jahr neu kaufen weil es gerade ein neues gibt werden weniger. Es gibt einfach keinen technischen Grund.

Ich glaube schon, dass die Handys mit Absicht fragil gebaut sind, man überträgt die geplante Obsoleszenz einfach im wahrsten Sinne des Wortes in die Hände des Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OJK
knoxxi schrieb:
Im Schnitt lässt jeder von uns sein Telefon 7 mal im Jahr aus 1m Höhe fallen. Ist die Welt echt so ungeschickt? Wer hat denn meine 6 mal für letztes Jahr übernommen? 😁

Also ich hab für 4x auf hartem Untergrund 2 Jahre gebraucht.

Aber vom Tisch runtergefallen (~50-100cm) ist es mir häufiger schon, aber immer auf Teppich ;)
 
Mein Smartphone Sturz letztes Jahr war mein Hund schuld. Niedriger Wohnzimmertisch und ein auf Maximum rotierender Hundeschwanz sorgt für eine beachtliche Beschleunigung und der Flug endete im PAX-Regal 😁😁😁
 
Bald gibt's statt Glas dann transparentes Aluminium. Kann nicht schnell genug kommen.
 
Ach ja....wie immer also ^^
Abgesehen von den Promo Videos auf TY wo sie nie zerkratzen, sieht die Realität anders aus, ich frage mich immer, warum dürfen die sowas immer einfach Behaupten ? ^^

Das BEste Glas hatte ich bei meinem IPhone 3G damals, das Schlechteste beim IPhone8 Plus.
Das S9 betreibe ich als erstes Handy Komplett ohne Displayschutz und bin überrascht, nicht mal ein Micro Kratzer seit 2 Monaten. Aber im Falltest wäre es sofort hinüber ^^
 
Wer lässt seine Wertsachen ständig fallen?
Mir ist mein Smartphone in den letzten ~ 10 Jahren, vielleicht 1-2, höchstens 3 Mal wirklich runtergefallen, kann mich nur an ein Mal richtig erinnern.
Ich kaufe aber auch gleich immer Hülle und Folie dazu. Die "nackten" Geräte sind ja teilweise so glatt, dass ich mich kaum traue, sie in der Hand zu halten...
Und wenn ich Menschen in der Bahn mit zersplitterten Displays interagieren sehe, denke ich immer, so könnte ich nicht leben... ;):D

Ich mein ja nur, am Ende schmeißt man da Geld und damit Arbeits- und Lebenszeit auf den Boden und so...da gehe ich lieber ordentlich damit um, zumal es ja auch Ressourcenverschwendung ist, etwas unnötigerweise ständig zu ersetzen. Nur so eine Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Bänki0815
Marcel55 schrieb:
Und dafür ist es noch weniger widerstandsfähig gegen Kratzer?

Das Gorilla Glas 5 ist schon ne Katastrophe. Auf der Rückseite meines Smartphones habe ich trotz Gorilla Glas 5 Kratzer entdeckt obwohl es 99,9% seiner Zeit in irgendeiner Hülle verbringt und wenn nicht nur auf weichen Unterlagen abgelegt wird.
Das Display habe ich gleich mit ner Folie versorgt, das ist das beste was man machen kann. Das anbringen ist immer etwas mühselig aber dafür bekommt man auch keine Kratzer und etwas besseren Sturzschutz.

Bei Stürzen ist es wenn es blöd fällt ja so oder so hin, da kann das beste Glas nichts gegen machen. Aber Kratzer wegen irgendwelchen Staubpartikel müssen echt nicht sein.
Was nützt es mir wenn ich mit Schlüsseln und Messern rumkratzen kann wie ich will ohne das was passiert aber unsichtbare Staubkörner für Kratzer sorgen?

Das Problem sind tatsächlich die kleinen Staub und Sandkörner in der Tasche, die dann auch mal hinter die Schutzhülle gelangen - da können sie so richtig schön ungestört arbeiten und über Wochen/Monate für Kratzer sorgen. Und Quarzsand ritzt nun mal Glas, deswegen reicht manchmal auch einmaliges Ablegen auf nem vermeintlich sauberen Tisch. Ein Schlüssel ist weicher und hinterlässt weniger/keine Kratzer.

Da wird man auch nie wirklich was dran ändern können. Ausser natürlich die Hersteller lassen die unsinnigen Glasrückseiten, die man ja doch wieder unter einer Hülle versteckt, weg.
 
Frage mich gerade, welche "Grobmotoriker" Zielgruppe da angesprochen werden soll?
Seitdem ich Smartphones nutze, also etwa seit 2009, ist mir nicht ein einziges Display "gespidert".
Und ich könnte mich auch nicht erinnern, das mir in der ganzen Zeit mal ein Gerät (Tablet oder SM), herunter gefallen wäre.
benneque schrieb:
Ich kaufe meine Smartphones, um sie zu benutzen. Und ihr? Ihr kauft sie als Prestige Objekt, oder als wiederverkaufbare Wertanlage?
Prestige-Objekt ist nat. BS, aber das weißt du mittlerweile vermutlich selbst.
Pflege ist einfach eine Sache der inneren Einstellung (viell. auch des Alters?), ich mag es einfach, wenn meine "Gebrauchsgegenstände", egal welche, sauber und gepflegt aussehen.
Ich lauf ja auch nicht mit versiffter und zerfetzter Kleidung umher, oder esse von dreckigem Geschirr...
Aber gut, manche sind da scheinbar entschieden weniger empfindlich... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und KarlKarolinger
Zurück
Oben