News Gorilla Glass 6: Neues Smartphone-Glas hält doppelt so viele Stürze aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Gorilla Glass 6 ist die nächste Generation Glas des für die Produktion von Glas mit einer hohen Bruch- und Kratzfestigkeit bekannten Herstellers Corning. Es soll Stürze bis zu doppelt so oft überstehen wie der Vorgänger Gorilla Glass 5. Das neue Glas wird derzeit evaluiert und soll in den kommenden Monaten auf den Markt kommen.

Zur News: Gorilla Glass 6: Neues Smartphone-Glas hält doppelt so viele Stürze aus
 
Also darf mir mein Smartphone dann schon mind. 2x runter fallen. 😋
Gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und FrischUndKnuspr
Solange es kein Samsung ist....die gehen ja ganz schnell futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und uguran1989
Und dafür ist es noch weniger widerstandsfähig gegen Kratzer?

Das Gorilla Glas 5 ist schon ne Katastrophe. Auf der Rückseite meines Smartphones habe ich trotz Gorilla Glas 5 Kratzer entdeckt obwohl es 99,9% seiner Zeit in irgendeiner Hülle verbringt und wenn nicht nur auf weichen Unterlagen abgelegt wird.
Das Display habe ich gleich mit ner Folie versorgt, das ist das beste was man machen kann. Das anbringen ist immer etwas mühselig aber dafür bekommt man auch keine Kratzer und etwas besseren Sturzschutz.

Bei Stürzen ist es wenn es blöd fällt ja so oder so hin, da kann das beste Glas nichts gegen machen. Aber Kratzer wegen irgendwelchen Staubpartikel müssen echt nicht sein.
Was nützt es mir wenn ich mit Schlüsseln und Messern rumkratzen kann wie ich will ohne das was passiert aber unsichtbare Staubkörner für Kratzer sorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, uguran1989, Vasilev und 7 andere
Naja Sturzsicherheit hin oder her. Aber was mich persönlich nervt ist eher das keins der aktuellen Smartphones kratzsicher ist. Da geht es gar nicht um den obligatorischen Schlüssel in der Tasche. Selbst durch normales Hinlegen auf einen Tisch kannst du dir schon Kratzer auf der Glasrück- oder Vorderseite zuziehen. Siehe IPhone 8 (ich hab selber eins).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, Sormse und CMDCake
Mehr Stürze ist mal eine gute Entwicklung. Immer nur Kratzfester bringt sich ja nichts wenn es beim runterfallen gleich kaputt ist.
 
Im Schnitt lässt jeder von uns sein Telefon 7 mal im Jahr aus 1m Höhe fallen. Ist die Welt echt so ungeschickt? Wer hat denn meine 6 mal für letztes Jahr übernommen? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, jusaca, autofahrer50 und eine weitere Person
Wie sie immer wieder tun als würden sie ein "tolles Upgrade" rausbringen, das ist doch bloß Marketing. Am Ende sind genau so schnell Kratzer auf dem Display und ob das Gerät mitzählt und erst beim zweiten Sturz bricht oder es doch beim ersten Mal passiert wage ich dann doch zu bezweifeln.

Also irgendwo stimmt was bei denen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, Daniel D., Nick.Bo und eine weitere Person
PC-Zocker schrieb:
Solange es kein Samsung ist....die gehen ja ganz schnell futsch.
:freak: Samsung verwendet Gorilla-Glas.
Nur weil die keine Ränder haben, wie vor 5 Jahren gehen die Displays auch mal eher Kaputt.
Das aber Markenunabhängig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev
Marcel55 schrieb:
Und dafür ist es noch weniger widerstandsfähig gegen Kratzer?... Was nützt es mir wenn ich mit Schlüsseln und Messern rumkratzen kann wie ich will ohne das was passiert aber unsichtbare Staubkörner für Kratzer sorgen?

Genau das! Mein altes Xperia ZL hat bis heute keinen Kratzer. Ich musste nie Angst drum haben. Selbst mit Schlüssel zusammen in der Tasche und bestimmt schon 12 mal runtergefallen. Hat halt irgendein Glas, aber hartes. Alle Phones danach mit Gorilla Glas, egal welche Generation, sind voll mit Kratzern. Die bekommen in der Hosentasche (natürlich ohne Schlüssel) Kratzer!
 
Schlüssel sind in der Regel weniger das Problem. Sand ist der wahre Feind und den findet man immer und überall. Auch sehr gerne Partikel davon in Staub & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und FranzvonAssisi
"hält doppelt so viele Stürze aus"
Bei einer binären Option frag ich mich was der Schreiber uns mitteilen will. Entwder es hält oder eben nicht.
 
Mir sind meine Smartphones, besser gesagt mein jetziges erst einmal runter gefallen in den 4 Jahren seit ich so was habe. Natürlich auf die Glasseite auf einen nach oben spitz zulaufenden Stein. Sollte das Glas so was überleben wäre es schon toll. Sonst hatte es nämlich nicht einen Miniatur Kratzer.
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Genau das! Mein altes Xperia ZL hat bis heute keinen Kratzer. Ich musste nie Angst drum haben. Selbst mit Schlüssel zusammen in der Tasche und bestimmt schon 12 mal runtergefallen. Hat halt irgendein Glas, aber hartes. Alle Phones danach mit Gorilla Glas, egal welche Generation, sind voll mit Kratzern. Die bekommen in der Hosentasche (natürlich ohne Schlüssel) Kratzer!

aus dem grund erste amtshandlung beim neuen telefon: echtglas schutz übers display... hält im schnitt nen jahr bevor ichs dann wechseln muss, meist dann wenn ich das telefon falschrum in der hisentasche habe(glas nach aussen) und ausversehen der karabiner von der leine vom hund ranschlägt :evillol:
 
__TheWall__ schrieb:
Mehr Stürze ist mal eine gute Entwicklung. Immer nur Kratzfester bringt sich ja nichts wenn es beim runterfallen gleich kaputt ist.
Dafür gibt es ja die unterschiedlichen Versionen. Höhere Nummern sind nicht immer gleich besser.
Gorilla Glas 4 ist zum Beispiel für kratzfeste Anwendungen gedacht, wohingegen 5 bisher immer für bruchfeste Anwendungen gedacht war, dafür aber weicher war.
Ich persönlich fand es immer besser, wenn 4 verbaut war, da mir in meiner ganzen Lebzeit noch nie ein einziges Phone heruntergefallen ist. Keine Ahnung was die Leute immer machen, dass die Dinger immer wieder auf dem Boden landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
GG4 war noch Kratzresistent, die neueren nicht mehr. Gorilla Glas ist für mich deshalb seit der Zeit eh gestorben. Ich mache nun immer Panzerglas-Folie drauf. Die hält alle Kratzer fern und beim Sturz geht eben nur diese kaputt, das Smartphone bleibt heile.
 
Bei solchen Meldungen frag ich mich immer, ob ich wirklich so exotisch bin. Ich hab nun doch schon 3-4 Smartphones mit mir rumgetragen seit meinem ersten Z1 Compact. Ich hab wirklich noch nie eines fallen lassen. Nie. Entweder trag ich's inklusive Lederhülle in der Hosentasche rum, oder es liegt auf dem Tisch irgendwo zwischen Bildschirm und mir, die Lederhülle als "Kissen" darunter.

Und dabei benutze ich sogar eine Sleeve-Hülle, sprich, eine bei der ich das Smartphone immer komplett rausziehen muss um es dann frei in der Hand zu halten (ich mag keine fixen Hüllen mit Klappdeckel). Und noch keines meiner Geräte ist runtergefallen, hatte Kratzer, Beschädigungen, etc. :confused_alt:


Ach und auch wenn ich da vllt. auch mittlerweile ein Exot bin: Alu > Glas. Immer. Für mich gibts nur Geräte mit Alubody.
 
knoxxi schrieb:
Im Schnitt lässt jeder von uns sein Telefon 7 mal im Jahr aus 1m Höhe fallen. Ist die Welt echt so ungeschickt? Wer hat denn meine 6 mal für letztes Jahr übernommen? 😁

Reicht ja auch, wenn dein Kumpel/Frau/Freundin was auch immer, im Jahr das Handy 13 mal fallengelassen hat. weil sie eine besonders edles Gerät ( sehr schmal mit Glas/Metall Rückseite, nur ein Stück nasse Seife ist flutschiger ) hat.

Früher gab es noch Smartphones aus hochwertigen Kunststoff, der einem viele Stürze verziehen hat. Wie z.B. die gummierte Kunststoff-Rückseite von einem S5. Da konnte man das Wagnis eingehen auch mal keine Hülle zu verwenden. Da platzte zwar nach ein paar Jahren auch der Lack ab, aber kaputtes Glas oder ramponiertes Metall sieht alles nicht besonders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Zurück
Oben