News Gorilla Glass 6: Neues Smartphone-Glas hält doppelt so viele Stürze aus

bla bla ..wird jedes jahr gesagt und es tut sich gefühlt garnichts .. mein s7 ist mir aus der hosentasche gerutscht und war gleich kaputt ... und dabei wurde schon vor 2 genatrationen gesagt das es nur im extrem fall kapputt gehn kann ....
 
Wenn man mal denkt bzw. sich zurück erinnert wie „unzerstörbar“ Gorilla Glass der ersten Generation (laut Marketing) schon gewesen sein soll, dann muss Generation 6 ja beinahe unzerstörbar sein.

Meiner Meinung nach gibt’s da Parallelen zum Waschmittel welches scheinbar jetzt „noch weißer“ wäscht. Irgendwann muss es mal grau gewesen sein. ;)

Aber schön das Hersteller und Verkäufer wieder was für ihre Produktdetails haben. Die Realität sieht leider anders aus.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
Marcel55 schrieb:
Und dafür ist es noch weniger widerstandsfähig gegen Kratzer?

Eine Folie/Glas drauf und fertig. Ich verstehe die Leute nicht, die nach Kratzfestigkeit schreien. Was wollt ihr lieber? 5€ für eine neue Folie alle paar Monate oder 200€ für einen Displaytausch, weil ihr das Gerät habt fallen lassen!?

Beides geht einfach nicht. Je härter ein Glas, desto spröder. Also bricht es auch leichter.

RYZ3N schrieb:
Wenn man mal denkt bzw. sich zurück erinnert wie „unzerstörbar“ Gorilla Glass der ersten Generation (laut Marketing) schon gewesen sein soll, dann muss Generation 6 ja beinahe unzerstörbar sein.

Das Problem ist, dass die Hersteller die Weiterentwicklung bei den Gläsern dazu genutzt haben, die Displays und Geräte immer noch dünner zu machen. Jeglicher Fortschritt hier also direkt wieder zunichte gemacht wurde.
 
ach komm bitte einne folie bringt garnichts .. alles schon durch .. bei kratzern ja aber nicht beim fallen lassen
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Genau das! Mein altes Xperia ZL hat bis heute keinen Kratzer. Ich musste nie Angst drum haben. Selbst mit Schlüssel zusammen in der Tasche und bestimmt schon 12 mal runtergefallen. Hat halt irgendein Glas, aber hartes. Alle Phones danach mit Gorilla Glas, egal welche Generation, sind voll mit Kratzern. Die bekommen in der Hosentasche (natürlich ohne Schlüssel) Kratzer!

Verstehe ich nicht. Mein Galaxy A3 hat nach einem Jahr ohne Displayabdeckung in der Hosentasche keinen einzigen Kratzer.

Mein Xperia Z1 compact war da schlimmer weil Sony übers Glas selbst schon eine Folie aufgebracht hat, die empfindlicher war als jedes Glas.
 
ScorpAeon schrieb:
Wie sie immer wieder tun als würden sie ein "tolles Upgrade" rausbringen, das ist doch bloß Marketing. Am Ende sind genau so schnell Kratzer auf dem Display und ob das Gerät mitzählt und erst beim zweiten Sturz bricht oder es doch beim ersten Mal passiert wage ich dann doch zu bezweifeln.

Also irgendwo stimmt was bei denen nicht.
Ich frage mich auch, ob es ernsthaft etwas bringt? Mir ist noch kein Smartphone kaputt gegangen, egal welches Glas. Entweder bin ich übervorsichtig oder es ist einfach nur Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich das Video genau an den Trefferstellen angeschaut hat, könnte sich darüber freuen ein schnell zerkratztes Telefon zu besitzen. Kinetische Aufprallenergie muss irgendwo hin abgeleitet werden und noch ist das Meterial nicht genug einfach mal in Wellen die Energie abzubauen.

Weiterhin ist der Prüfaufbau nicht realitätsgetreu. So hochwertige und saubere Bodenoberflächen gibt es nicht mal im Straßenverkehr. Ein Korn Rollsplitt und schon wirken hohe Kräfte auf einen einzigen Punkt.

Sich dann auch noch zu rühmen ein Produkt mit 50cm bis 1m Fallhöhe in Grenzen widerstandsfähig entwickelt zu haben, ist bei dem alten Smartphone Markt keine Gefälligkeit dem Kunden gegenüber. Oder will man etwa die gesplitterten Bildschirme vom Nokia Communicator 9xx0 als Machbarkeitsreferenz etwa nicht mit einbeziehen?
 
Also Sand reibt sich meiner Erfahrung immer noch rasant schnell ins Display, da haben die verschiedenen Gorilla Versionen nix geholfen. Aber zu Bruch gegangen ist schon lange nichts mehr bei mir, Silikonhülle scheint das meiste abzufedern.
 
knoxxi schrieb:
Im Schnitt lässt jeder von uns sein Telefon 7 mal im Jahr aus 1m Höhe fallen.

Also mir passiert das (wenn überhaupt) vielleicht 1x im Jahr. Ich kenne da aber durchaus Personen in meinem Umfeld die mit total verschrammten und teils sogar gesplitterten Smartphones herum laufen... da machen die Hersteller gutes Geld mit. Ich muss natürlich dazu sagen wenn man viel unterwegs ist und in allen Lagen das Gerät benutzt, kann es schon häufiger passieren... für meins habe ich eine Schutzhülle von Spigen, da passiert nicht wirklich was, zudem passe ich eben auf... ohne Hülle wäre bei mir die Glasrückseite aber auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden. Eine Freundin von mir hat es sogar fertig gebracht das Smartphone schon 2x im Klo zu versenken. Ich finde das bei den Gerätepreisen teilweise schon heftig wenn da manche 1-2x im Jahr ein neues kaufen müssen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
ohman schrieb:
Mein Xperia Z1 compact war da schlimmer weil Sony übers Glas selbst schon eine Folie aufgebracht hat, die empfindlicher war als jedes Glas.
Haha, ja :-) Die Folien abzumachen war das allererste, was ich gemacht habe, bei meinen damaligen SONY Phones.
 
knoxxi schrieb:
Im Schnitt lässt jeder von uns sein Telefon 7 mal im Jahr aus 1m Höhe fallen. Ist die Welt echt so ungeschickt? Wer hat denn meine 6 mal für letztes Jahr übernommen? 😁

ich hab so ein huway p20
wenn es auf einem Stapel Papier liegt und ich das usb kabel (welches vorne am pc eingesteckt ist) eingesteckt habe, kann es sein dass das Handy alleine vom Gewicht des usb kables vom Tisch gezogen wird :freak:
ist mir so schon 4 oder 5x vom Tisch gefallen.
 
Zyklon-Ger- schrieb:
ach komm bitte einne folie bringt garnichts .. alles schon durch .. bei kratzern ja aber nicht beim fallen lassen

Und jetzt lies nochmal genau, was ich geschrieben habe...! :rolleyes:
 
jray schrieb:
Also mein S9+ ist schon einige Male zu Boden gefallen. Alles im grünen Bereich. Kein Kratzer, kein Bruch! :daumen::daumen:
Mein Samsung S8+ ist schon 2 mal runtergefallen. Hatte sogar Hülle drum und trotzdem Bruch. Fällt ja fast immer auf die Kante. Mist
 
Hmm, 2x stabiler aber dafür wird die Glasschacht auch immer dünner und ist am Ende des Tages nicht stabiler als die vorherige Generation.
 
Das Gorilla Glas hat bei mir nie etwas gebracht. Katze rennt über den Tisch, Smartphone fliegt 3m weit auf Laminat, S4 kaputt. Das S7 Edge fällt einmal mit Hülle auf Steinkacheln, kaputt.

In Testvideos lassen die das aus 5m auf Beton fallen und nichts passiert...wer es glaubt.
 
hohen Bruch- und Kratzfestigkeit

Also davon merk ich ja mal überhaupt gar nichts. Obwohl mein Smartphone "Gorilla Glass 3" hat, welches laut Corning Website kratzfest ist.
 
Marcel55 schrieb:
Was nützt es mir wenn ich mit Schlüsseln und Messern rumkratzen kann wie ich will ohne das was passiert aber unsichtbare Staubkörner für Kratzer sorgen?
Lebst du zufällig in einer Gegend wo der Boden sandig ist?

Weil Sand (Quarz) ist härter als jegliches Smartphone-Glas und kann daher dieses zerkratzen, egal was, und Sand kommt auch problemlos in eine Hülle rein. Da würde Saphir helfen, aber das ist natürlich teuer, schwierig herzustellen und dazu noch deutlich spröder (springt bei jedem Fall).

Stahl derweil ist weicher, womit man mit Stahl (Schlüsseln, etc) das Smartphone nicht zerkratzt.
 
Also ich finde das Glas wie es ist eigentlich schon ok soweit. Man muss halt auf seine Sachen aufpassen. Klar, Unfälle passieren immer mal, aber am Smartphone der Leute kann man oft schon erkennen wie die mit Dingen im allgemeinen umgehen. Solchen Personen verleiht man dann ungerne etwas.
Was ich allerdings seit Jahren bei den ganzen Gläsern vermisse ist endlich mal eine Oberfläche bei der man nicht sofort jeden Fingerabdruck sieht wenn man es nur schief ansieht. Ich habe immer Dunkle/Schwarze Handys (weil weiß mMn scheußlich aussieht) und die sind idR unglaublich anfällig für verschmierte Displays. Selbst Händewaschen bringt da nichts ;)
 
Na toll, die machen das "Glas" also noch weicher als sowieso schon? Bereits Gorilla Glass 5 zerkratzt deutlich schneller als Gorilla Glass 3 und fühlt sich an wie Plastik. Ich finde das Risiko für störende Kratzer ist im Alltag viel höher als die Wahrscheinlichkeit, dass das 5er nicht zerbricht wenn das 3er zerbricht. Diese kleine Chance ist mir die Kratzer nicht wert. Mir grault's schon vor dem 6er.
 
Was für Grobmotoriker laufen bitte auf der Welt rum?

In zehn Jahren Mobiltelefonbesitz und 20 Jahren Mobiltelefonbenutzung ist mir bisher exakt kein einziges Mal ein Mobiltelefon runtergefallen.

Davon abgesehen, gegen Stürze hilft keine höhere Härte sondern grössere Zähigkeit. Z.B. haben wir in der Arbeit festgestellt dass die ersten Asus EEE praktisch unkaputtbar sind. Warum? Nur Plastik und davon dick und reichlich. Da kommt zwar leicht mal ein Kratzer rein aber irgendetwas abbrechen tut da eigentlich nur wenn man sie mit dem Hammer bearbeitet.

Stören tun Kratzer eigentlich nur auf dem Bildschirm, ob hinten am Gehäuse irgendwo ein Kratzer lauert ist z.B. mir total Wumpe. Und gerade die Front-Glasscheiben kann man oftmals einfach selber für sehr wenige Euro tauschen oder vom Fachmann für ein paar Euro tauschen lassen
 
Zurück
Oben