News Gorilla Glass 6: Neues Smartphone-Glas hält doppelt so viele Stürze aus

TomPrankYou schrieb:
Ich habe eine Handyversicherung bei myphoneschutz für 1.99€ im Monat, wenn es herunter fällt und kaputt ist, schicke ich es ein und bekomme es repariert zurück. Kostet also im Jahr nicht mehr wie ein vernünftiges Panzerglas und ich hab kein Glas oder Folie drauf, die aufgrund der Abrundungen noch nicht einmal das ganze Display abdeckt ,😂

Sobald du ein Smartphone, das mehr als 500 Euro gekostet hat, versichern willst, kostet das gleich mal €5.99 im Monat. Auf zwei Jahre gerechnet sind das also 144 Euro. Hinzu kommen im Schadensfall 30€ Selbstbeteiligung.

Die Behebung eines Displaybruchs bei meinem Galaxy S8 kostet bei der örtlichen Reparatur-Klitsche 269 Euro. Eine neue Glasrückseite kostet 69 Euro.

Nach Versicherungsbeitrag und Selbstbeteiligung (zusammen 174 Euro) hätte ich bei Displaybruch also eine Ersparnis von 95 Euro im Schadensfall. Bei einem Bruch der Glasrückseite würde die Versicherung von den €69 ganze €39 übernehmen, also gerade mal 56%.

Dem gegenüber stehen Kosten ohne Gegenleistung von 144 Euro falls ich in den ersten 2 Jahren keinen Displaybruch oder Bruch das Glasrückseite haben sollte.

Ich sehe den Wert dieser Versicherung als eher fragwürdig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Sascha631 und KlaasKersting
digitalangel18 schrieb:
da können sie so richtig schön ungestört arbeiten und über Wochen/Monate für Kratzer sorgen
Deswegen nehme ich es eigentlich wöchentlich raus, reinige Smartphone und Hülle von allen Seiten und setze es dann wieder rein, da ich mehrere Hüllen habe wechsle ich eh durch, oder je nach dem ob ich gerade mehr (Großveranstaltungen) oder weniger (Zuhause) Schutz brauche.
Mehr Schutz ist immer besser aber kostet Gewicht und dickt es auf.
 
Marcel55 schrieb:
Deswegen nehme ich es eigentlich wöchentlich raus, reinige Smartphone und Hülle von allen Seiten und setze es dann wieder rein, da ich mehrere Hüllen habe wechsle ich eh durch, oder je nach dem ob ich gerade mehr (Großveranstaltungen) oder weniger (Zuhause) Schutz brauche.
Mehr Schutz ist immer besser aber kostet Gewicht und dickt es auf.
Wenn man das Gerät eh in eine Hülle steckt, dann kann man auch gleich noch zusätzliche eine Schutzfolie auf den Rücken aufbringen, dann hat man das Problem nicht mehr und es stört dank Hülle auch nicht weiter. Wenn schon Hülle, dann gescheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
digitalangel18 schrieb:
Da wird man auch nie wirklich was dran ändern können. Ausser natürlich die Hersteller lassen die unsinnigen Glasrückseiten, die man ja doch wieder unter einer Hülle versteckt, weg.
@digitalangel18
Und wie genau willst du dann kabellos laden? Durch Alu? Wird wohl nix und Keramik ist schweineteuer.
 
Deleo schrieb:
Aich frage mich immer, warum dürfen die sowas immer einfach Behaupten ? ^^
Weil in der Werbung alles erlaubt ist?
Laut Werbung ist ja Hohes C auch sehr gesund, in der Kinder Schokolade steckt viel wichtiges Calcium für den kleinen Bengel und Lachgummis strotzen nur so vor Vitaminen.

Dann darf Corning auch behaupten, dass ihr Gorilla Glas verbesserte Sturzeigenschaften besitzt.


majusss schrieb:
@digitalangel18
Und wie genau willst du dann kabellos laden? Durch Alu? Wird wohl nix und Keramik ist schweineteuer.
Da gehör ich wohl auch zur Minderheit, die im kabellosen Laden keinen Vorteil sieht. Ob ich nun mein Handy eingestöpselt auf den Nachtschrank lege oder auf eine Ladestation lege, wo ist der Unterschied? Während dem Laden bleibt es an Ort und Stelle, egal ob mit Kabel oder ohne. Ist ja nicht so als könnt ich kabellos via Bluetooth oder so aufladen und trotzdem mitm Handy rumlaufen. Also ich hab bislang in Qi Charge keinen Vorteil sehen können...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und L0g4n
Marcel55 schrieb:
Immer wieder beschweren sich Leute bei ihren Smartphones über Dinge, die leider nicht veränderbar sind, da sich Smartphones an die Gesetze der Physik halten müssen.

Also bis auf die Bruch-/Kratzfestigkeit und Akkukapazität im Allgemeinen beschwert sich eigentlich keiner über Dinge, die sich nicht einfach anders lösen lassen könnten.

KarlKarolinger schrieb:
Und wenn ich Menschen in der Bahn mit zersplitterten Displays interagieren sehe, denke ich immer, so könnte ich nicht leben... ;):D

Ach, nach dem ersten Bruch ist der mentale Druck weg. Dann heißt's: "Solange ich noch alles sehe geht's" :D
 
Ich finde das sich das Design der Funktionaliät unterordnen sollte. Gekrümmte Displayränder sind da wohl so ein Problem. Mein altes Xiaomi Redmi Note 2 mit Kondomi :p Hülle und zusätzlichen H9 Glasfolie ist mir sehr oft zu Boden gefallen und das Ding hält heute mein Sohn in der Hand...der geht nicht wirklich besser damit um ! Aber es funktioniert tadellos ! kein Bruch kein Kratzer ! Der Bildschirm von meinem neuen Xiaomi Redmi Note 4 mit gekrümmten 2,5D Glas hatte da eine kürzere Lebensdauer. Trotz H9 Glas, welches durch die Krümmung leider nicht mehr optimal passend ist, musste ich das Display schon wechseln. Es hat mich 2 Stunden Arbeit kostet :grr:

Also lieber ein stabiles Glas/Gehäuse als ein Schikimiki Handy !

Btw. Vielleicht wären Konstruktionsänderungen in Richtung einfacher Tauschmöglichkeit des Glases am Smartphone ein Denkanstoss !
 
Also ich habe mein S8 sicher schon einige Male absichtlich vom Tisch geschubst, fallen gelassen oder ein Stück geworfen... Nix kaputt. Ist zwar sinnlos, aber ein Smartphone ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und die entsetzten Gesichter meiner Ausbildungskollegen sind es wert. Man sollte natürlich nicht das Display treffen.

Diese Hülle hat sich jedenfalls gelohnt...
https://urbanarmorgear.com/products/plasma-series-galaxy-s8-case

Die Optik und Haptik verbessert das Teil ebenfalls ungemein.

Ein Kollege der auch ein S8 hat hat es zwei Mal fallen lassen - jedes Mal musste eine Ecke dran glauben. Zahlt auch brav seine Versicherung, schickt es aber nicht ein weil er keinen Bock hat aufs S8 zu verzichten...

Mein altes Tablet (Surface Pro 2), welches ich doch recht pfleglich behandelt habe, ist mir einmal versehentlich bei ner Notbremsung im Bus in der Transporttasche aus der Hand geglitten - hat zwar an einer Ecke ne Delle im Gehäuse, aber kaputt war das Glas dann erstaunlicherweise trotzdem nicht. Meinem Surface Pro 4 traue ich das nicht zu... Das Glas ist dünner, das Gehäuse dünner und der Rand dünner.

Einzig von meinem geliebten Sony Xperia S habe ich mal versehentlich das Display geschrottet - hatte es auf der Couch liegen, hab ein DVI-Kabel auf die Couch geworfen und mit ner Ecke vom Anschluss das Handy getroffen.

Vanilla2001 schrieb:
Man muss ja nicht unbedingt eine Plastikhülle verwenden: sehr sehr schicke Aluminium Hülle. :evillol:
Ich bin ja auch ein Fan von martialischen Hüllen, aber das Ding sieht echt beschissen aus. :D

L233 schrieb:
Dem gegenüber stehen Kosten ohne Gegenleistung von 144 Euro falls ich in den ersten 2 Jahren keinen Displaybruch oder Bruch das Glasrückseite haben sollte.

Ich sehe den Wert dieser Versicherung als eher fragwürdig an.
Ist doch mit allen Versicherungen so. Es ist eine Absicherung für den Fall der Fälle und nicht für einen dauerhaften Nutzen...

Ist wie mit der Krankenversicherung - auch wenn die einen Haufen Geld kostet und man sie in 99,9% nicht braucht, so sollte man doch froh sein sie im Zweifelsfall zu haben, denn zu unvorhergesehenen Ereignissen kommt es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Ist doch mit allen Versicherungen so. Es ist eine Absicherung für den Fall der Fälle und nicht für einen dauerhaften Nutzen...

Ist wie mit der Krankenversicherung - auch wenn die einen Haufen Geld kostet und man sie in 99,9% nicht braucht, so sollte man doch froh sein sie im Zweifelsfall zu haben, denn zu unvorhergesehenen Ereignissen kommt es immer.

Man kann sich gegen jeder Mist versichern und in vielen Fällen ist das unsinnig und unverhältnismäßig.

Krankenversicherung und Privathaftpflicht sichern einen gegen potenziell ruinöse Vorfälle ab, die Konsequenzen des nicht versichert sein können hier immense Ausmaße annehmen. Selbst eine Hausratsversicherung kann sinnvoll sein (ich zahle 26 Euro im Jahr und mein Hausrat ist deutlich mehr Wert als ein Smartphone), insbesondere wenn man ein einem Haus lebt, in dem es in der Vergangenheit schon mal Wasserschäden oder ähnliches gab.

Bei dieser tollen Handyversicherung ist die Verhältnismäßigkeit absolut nicht gegeben. Über 2 Jahre 144 Euro zu zahlen, um im Schadensfalle ein paar Euro zu sparen, ist kompletter Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Flynn82
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab wirklich noch nie eines fallen lassen. Nie. Entweder trag ich's inklusive Lederhülle in der Hosentasche rum, oder es liegt auf dem Tisch irgendwo zwischen Bildschirm und mir,

wenn man es auch nicht in der hand hat, wie soll es dann fallen?

sry kleiner scherz am rande, konnt ich mir nicht verkneifen :)

und der ist nichtmal so sarkastisch wie man glauben mag

viele nutzen ihre smartphones beim sport. beim radfahren als radcomputer, beim >achtung klassiker< fotografieren, filmen. viele tun das an plaetzen mit vielen leuten, da kann dich auch mal einer anrempeln. nutzen ihn als mp3 player, schauen videos, zocken mobile games etc. etc. etc. ...

sry captain mumpitz. dein usecase ist mumpitz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Wahnsinn was man alles braucht, wenn man nicht aufpasst und oder weil man den Macker mit seinem "mobilen TV" macht...
 
Ich Mumpitz dich gleich! ^^

Natürlich nutzt jeder sein Handy irgendwie anders.
Aber auch ich mach an belebten Orten damit Fotos oder zeige jemandem was aufm Handy. Ich hab's auch beispielsweise beim wandern dabei. Manchmal als GPS, manchmal als Kamera. Da steh ich dann auch schon mal unsicher.
Aber ich lauf z.B. nicht durch die Gegend und hab die Augen auf'm Display. Die Augen gehören da hin wo man hin geht, damit man sieht was entgegenkommt.

Also es ist nicht so als würd ich mein Handy selten nutzen - überhaupt nicht. Aber ich bin vielleicht einfach nicht so ungeschickt wie andere ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
PC-Zocker schrieb:
Solange es kein Samsung ist....die gehen ja ganz schnell futsch.

Also mein S9+ ist schon einige Male zu Boden gefallen. Alles im grünen Bereich. Kein Kratzer, kein Bruch! :daumen::daumen:
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aber ich bin vielleicht einfach nicht so ungeschickt wie andere ^^

joa, ich weiß auch wie ich mir sagte, dass ich eher kein case um mein smartphone mache weil es edler aus sieht und mir das eh nicht runterfaellt etc.. damals ein iphone 5. auf die couch geschmissen wo ein schluessel lag (wo er mal absolut nix zu suchen hatte) geiler erster kratzer. da hat ich das 5er auch erst gut 2 wochen.

ich hab mittlerweile echt immer panzerglas und ein bumper und zudem auch teilweise shock resitente full cover.
 
Vanilla2001 schrieb:
Reicht ja auch, wenn dein Kumpel/Frau/Freundin was auch immer, im Jahr das Handy 13 mal fallengelassen hat.
Ich und viele Menschen um mich, lassen ihr Handy nie fallen und wenn doch, vielleicht ein Mal. Dieser Kumpel/Frau/Freundin muss das Handy dann schon 87 mal fallen lassen, um den Durchschnitt auszugleichen :D.

Nee, ich glaube diese Zahl einfach nicht! Man kann sich ja auch mal überlegen, wie bestimmte Telefone auf Stürze reagieren: das iPhoneX oder all die neuen Samsungs mit runden Glaskanten überleben schon einen Sturz ganz schlecht - geschweige denn 7 davon. D.h. dann aber im Umkehrschluss, dass alle diese Telefone (im Schnitt) jedes Jahr repariert werden müssen - oder evtl. sogar 7 mal :).
 
@Luthredon und es haben alle per se Ihre Griffel von meinem Mobilen Endgerät zu lassen. 😁 Und ja auch die Ehefrau.
 
majusss schrieb:
@digitalangel18
Und wie genau willst du dann kabellos laden? Durch Alu? Wird wohl nix und Keramik ist schweineteuer.

Kunstoffe? Was günstiges in Einsteigergeräten und im hochpreisigeren Segment Carbon zum Beispiel. Ausserdem könnte man per Magnetresonanz auch durch Metallrückseiten laden, sogar Geräte die nicht direkt auf dem Ladepad liegen. Gab da glaube ich sogar schon einen Standart von Qualcomm, hat sich aber gegen das einfache billige Qi nicht durchgesetzt.
 
jray schrieb:
Also mein S9+ ist schon einige Male zu Boden gefallen. Alles im grünen Bereich. Kein Kratzer, kein Bruch! :daumen::daumen:
Mit Hülle?
Ich traue meinem S9+ nicht einen Sturz zu. Ich verwende es nicht mal zuhause ohne Hülle.

Aber die Hülle macht es im Prinzip eher besser. Die Displayränder an den Seiten sind sonst tatsächlich schon zu klein.
iGameKudan schrieb:
Also ich habe mein S8 sicher schon einige Male absichtlich vom Tisch geschubst, fallen gelassen oder ein Stück geworfen... Nix kaputt. Ist zwar sinnlos, aber ein Smartphone ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und die entsetzten Gesichter meiner Ausbildungskollegen sind es wert. Man sollte natürlich nicht das Display treffen.

Diese Hülle hat sich jedenfalls gelohnt...
https://urbanarmorgear.com/products/plasma-series-galaxy-s8-case
Mit der Hülle ist das auch bei Problem. Dass du das alles mit dieser Hülle machst hast du natürlich zuerst verschwiegen :D
 
Zurück
Oben