• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 1 Remake: Neuer Trailer kündigt Release am 5. Juni an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Es ist eine mehr als schwere Geburt, aber das Remake zum Original-Spiel Gothic aus dem Jahre 2001 hat nun endlich ein Erscheinungsdatum bekommen. Wie ein neuer Trailer verkündet, wird es am 5. Juni und schlussendlich damit rund 6 Jahre nach der ersten Ankündigung soweit sein.

Zur News: Gothic 1 Remake: Neuer Trailer kündigt Release am 5. Juni an

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, schneeland, nyster und 11 andere
Ich bin zwiegespalten...

Gothic kann man auch heute noch wunderbar spielen, wenn man sich mit der Steuerung arrangieren kann.
Natuerlich ist es "janky", einmal dem Alter geschuldet, andererseits Piranha Bytes geschuldet :P
Aber wenn man ueber die Ecken und Kanten hinwegsehen kann, ist es auch heute noch ein sehr gutes Spiel.
Ein Spiel dessen Level hinsichtlich offener und dynamischer Welt immer noch nicht alle Spiele erreicht haben.

Das Remake tritt in grosse Fusstapfen. Ich hoffe es kann mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Meinz, lalanunu und 18 andere
Bin überhaupt kein Fan von Remakes, und zeigt mir eher den fehlenden Willen und den Mut ein neues Game auf den Markt zu bringen wie Gothic 4 etc. Hier wird gemolken was das Zeug hält. Ich habe mir den Trailer angeschaut, da kommt bei mir nichts auf auch keine Nostalgie.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Himbeerdone, v3locite und 2 andere
Gothic 1 und 2 waren DIE Spiele meiner Kindheit...ich freue mich auf die Rückkehr!

Hoffentlich wird es gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Meinz, lalanunu, nyster und 21 andere
Freu mich wie ein kleines Kind darauf, hoffentlich läuft es dann anständig, die Demo lief bei mir schon ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, fab.erg, dennisis und 8 andere
Hoffen wir mal das man die Performance gegenüber der Demo von 2025 deutlich verbessert hat!
Die war, UE5 typisch, mal wieder unterirdisch für das was man zu sehen bekam.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, fox40phil, Frettchen! und 2 andere
Ich freue mich auch, denn es gibt auch neue Quests und auch so mehr in der Welt zu entdecken.
Der Trailer sieht toll aus, man merkt dass das spanische Entwickler-Team sich mit teilen des alten Entwickler-Teams ausgetauscht hat. Die ersten Trailer waren noch etwas unbeholfen aber dieser Trailer atmet GOTHIC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, slntbob, Taxxor und 3 andere
...noch ein Gedanke dazu. Ich vesrtehe manchmal nicht warum gute Softwareschmieden es ebenso nicht schaffen bestehende Konzepte zu nutzen um ein gutes RPG oder Aktion RPG zu machen. Da nehme ich Mal das Beispiel Game of Thrones. So eine geile Story und tolle Welt. Was bis heute dazu an Franchise erschienen ist, ist überwiegend Müll höchsten Grades. Bisher habe ich das nur bei the Witcher gesehen was großartig war auf Buchgrundlage, den die Serie war aus meiner Sicht auch Müll.
Am meisten traue ich das larian studios und CD Projekt zu.

Endlich. Ich hoffe mal dass es dann wirlich in nem guten Zustand ist und das kein Release von ner Beta ist die noch mindestens 1 Jahr bräuchte und das nur weil der Publisher schon ordentlich drängt dass es erscheint.

Bin zwiegespalten da das Original noch immer sehr viel Charme hat und das Gameplay mit Mods auf ein erträgliches Level gehoben werden kann.
Aber ich sag nicht nein zu mehr "Gothic-likes". Die ganzen Fullconversions die für G2 erschienen sind waren auch richtig genial auch wenns nicht das original Spiel war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Rollkragen schrieb:
Ich vesrtehe manchmal nicht warum gute Softwareschmieden es ebenso nicht schaffen bestehende Konzepte zu nutzen um ein gutes RPG oder Aktion RPG zu machen. Da nehme ich Mal das Beispiel Game of Thrones. So eine geile Story und tolle Welt. Was bis heute dazu an Franchise erschienen ist, ist überwiegend Müll höchsten Grades.
Das liegt daran dass das Franchise nicht günstig ist und nicht mal zuende erzählt worden ist, keiner will eine Pseudo-Story bei der großen Marke bringen, nur damit dann ein George R.R Martin dann sagen kann "Ja aber das ist nicht kanonisch und mein Buch kommt bestimmt noch bevor ich das zeitliche segne..."

Das ist halt auf anhieb ein Millionengrab, keiner will alten Kram wieder erzählen, nur um dann die leute an das Trauma der 8. Staffel zu erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Mertsch
Gothic 2 habe ich gerne gespielt, Gothic 1 war mir damals schon zu hoelzern. Vielleicht gebe ich dem Remake mit ein paar Quality of Life Verbesserungen eine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Ich freu mir!
Gothic, Risen und Elex sind einfach großartig, trotz der vielen Probleme, die die Spiele haben.
Es sind die ganz wenigen, die den Nutzer nicht für dumm verkaufen.

Beispiel: "Im Norden, hinter der großen Eiche, habe ich eine Gruppe Scavanger gesehen". Dann ist das auch wirklich bei der großen Eiche, die man finden kann und nicht bei irgendeinem komischen Map Marker in 317m Entfernung, zu dem man 0 Bezug hat (und der einer von 20 aktiven Markern ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, fab.erg, Sir Boss und 2 andere
Rollkragen schrieb:
zeigt mir eher den fehlenden Willen und den Mut ein neues Game auf den Markt zu bringen wie Gothic 4 etc
Bevor ein Gothic 4 kommt, sollte sowieso erstmal 1,2 und 3 neu gemacht werden, damit man auch die Story sinnvoll verknüpfen kann.
Und das wird auch der Plan sein, wenn dieses Remake gut ankommt

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Wanderwisser, Azeron und eine weitere Person
Rollkragen schrieb:
Bin überhaupt kein Fan von Remakes, und zeigt mir eher den fehlenden Willen und den Mut ein neues Game auf den Markt zu bringen wie Gothic 4 etc
Irgendwie wiederspruechlich mehr Mut zu fordern, dann aber Gothic 4 als Beispiel zu bringen :D
Welches es by the way schon gibt... Arcania ist offiziell Gothic 4, zumindest trug es das als Untertitel zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Blackvoodoo
Also ich freu mich grundsätzlich sehr über eine Gothic Remake. Die Demo konnte mich allerdings nicht so überzeugen. Schätze dafür ist das Studio dann doch zu klein.

Ich denke viele Gothic Fans werden zugreifen, aber ob es darüber hinaus erfolgreich sein wird ? 🤔

Das bisher gezeigte sieht vielversprechend aus. Freue mich darauf...

Rollkragen schrieb:
Bin überhaupt kein Fan von Remakes, und zeigt mir eher den fehlenden Willen und den Mut ein neues Game auf den Markt zu bringen wie Gothic 4 etc. Hier wird gemolken was das Zeug hält.
Gothic 1 ist ein gutes Spiel, aber technisch sehr alt und spielerisch altbacken. Warum darf man da nach 25 (!) Jahren nicht eine Version raus bringen, die ohne Anstalten auf aktuellen Systemen läuft, deren Fähigkeiten auch wirklich nutzt und eine weiter verbessere Spielerfahrung bringt?

Es gibt heute auch eine Generation von Menschen, die Gothic nie angefasst und wahrscheinlich auch noch nie davon gehört hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Blackvoodoo, michael1411 und 3 andere
Ranayna schrieb:
Ich bin zwiegespalten...

Gothic kann man auch heute noch wunderbar spielen, wenn man sich mit der Steuerung arrangieren kann.
Natuerlich ist es "janky", einmal dem Alter geschuldet, andererseits Piranha Bytes geschuldet :P
Aber wenn man ueber die Ecken und Kanten hinwegsehen kann, ist es auch heute noch ein sehr gutes Spiel.
Ein Spiel dessen Level hinsichtlich offener und dynamischer Welt immer noch nicht alle Spiele erreicht haben.

Das Remake tritt in grosse Fusstapfen. Ich hoffe es kann mithalten.

Technisch ist das Spiel mMn alles andere als noch wunderbar zum spielen.
Ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, aber ich glaube mich zu erinnern dass man auch herumbasteln muss damit das Spiel auf aktuellen Systemen vernünftig läuft.
Grafisch ist es auch nicht sonderlich gut gealtert, auch wenn man hier mit Mods auch noch relativ viel rausholen kann.
Und die Steuerung ist auch sehr naja, wobei mich diese vom Remake (zumindest vom zusehen) auch nicht wirklich abholt.

Und das sind mMn die Gründe wesshalb es remakes gibt/geben sollte.

Ein Spiel das keinen Spaß macht oder wo die Story das Problem ist, braucht mMn auch kein Remake.
Die Story wird durch Zeit auch nicht schlechter, gerade in einem Mittelalter/Fantasy Setting.

Das natürlich ein Entwicklerstudio auch einen eigenen Touch einbringen will, ein paar kleinigkeiten der Story anpasst etc. sind mMn Nebeneffekte, zusätze aber nicht der/die Gründe für ein Remake.

-----------------

Beim Remake habe ich nur die Sorge, dass der "Ruhrpott Humor" bzw. die Dialoge etwas leiden könnten.
Und natürlich wie bei jedem Spiel das es schlecht optimiert oder verbuggt/unfertig ist.
Ansonsten habe ich keine großen Sorgen, auch wenn ich mir bei einigen Dingen wie bspw. dem Kampfsystem etwas anderes gewünscht hätte.

Zurück
Oben