• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XVI: Gameplay-Trailer kündigt Release für Sommer 2023 an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Ultrapower, Arc Angeling und 3 andere
Einerseits liebe ich RPG's, andererseits hält mich seit Jahren das FF typische "Schlage mit 4 Meter langen Waffen drölftausend Mal auf einen Gegner ein - während Du dabei Saltos und Piouretten in der Luft vollführst" Kampfsystem von einem Versuch ab, diese sicher spannende Videospielreihe mal auszuprobieren. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stami, borizb, 7hyrael und 24 andere
M@tze schrieb:
seit Jahren das FF typische "Schlage mit 4 Meter langen Waffen drölftausend Mal auf einen Gegner ein - während Du dabei Saltos und Piouretten in der Luft vollführst" Kampfsystem
Wenn man von FF XVs Erscheinungsdatum ausgeht, mag das stimmen, aber davor (die MMO-Teile ausgenommen) hatten alle Teile ein ATB/rundenbasiertes Kampfsystem. Das aktuelle Kampfsystem sieht leider eher nach einer Mischung aus Kingdom Hearts und Devil May Cry aus.

M@tze schrieb:
andererseits hält mich seit Jahren von einem Versuch ab, diese sicher spannende Videospielreihe mal auszuprobieren.
Dann solltest wohl eher mal in den (sauren) Retro-Apfel beißen und mal einen der drei PS1-Titel (7-9) ausprobieren, die es mittlerweile ja auch auf Steam gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, C4rp3di3m, Axol-13 und 4 andere
M@tze schrieb:
Einerseits liebe ich RPG's, andererseits hält mich seit Jahren das FF typische "Schlage mit 4 Meter langen Waffen drölftausend Mal auf einen Gegner ein - während Du dabei Saltos und Piouretten in der Luft vollführst" Kampfsystem von einem Versuch ab, diese sicher spannende Videospielreihe mal auszuprobieren. :(
Sehe ich ähnlich. Für Rundenliebhaber wie mich ist FF X nach wie vor das Beste bzgl. Kampfsystem und Aufleveln (Stichwort Sphärobrett).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Triky313, C4rp3di3m und 17 andere
mixn_mojo schrieb:
Wenn man von FF XVs Erscheinungsdatum ausgeht, mag das stimmen, aber davor (die MMO-Teile ausgenommen) hatten alle Teile ein ATB/rundenbasiertes Kampfsystem. Das aktuelle Kampfsystem sieht leider eher nach einer Mischung aus Kingdom Hearts und Devil May Cry aus.
FF 15 ist das einzige Final Fantasy, das ich gespielt habe und das hat mir viel Spaß bereitet, fand das Kampfsystem auch ganz ok. Ich hab immer mit dem Wartemodus gespielt.
Hab auch FF X mal angespielt, aber das hat mir nicht zugesagt (hab überhaupt nichts gegen rundenbasierte Kämpfe, im Gegenteil, aber war mir technisch insgesamt einfach zu altbacken).

Wie ist denn das Final Fantasy VII Remake für PC so? Könnte einem wie mir das gefallen?
 
mixn_mojo schrieb:
Wenn man von FF XVs Erscheinungsdatum ausgeht, mag das stimmen, aber davor (die MMO-Teile ausgenommen) hatten alle Teile ein ATB/rundenbasiertes Kampfsystem.

Danke, wusste ich nicht. Ich war der Meinung, das war schon immer so.

mixn_mojo schrieb:
Dann solltest wohl eher mal in den (sauren) Retro-Apfel beißen

Puuh, PS1 Titel - da ist der Apfel aber echt sehr sauer... ;)

Weyoun schrieb:
Für Rundenliebhaber wie mich ist FF X nach wie vor das Beste bzgl. Kampfsystem und Aufleveln

Schau ich mir mal an!
 
Als großer Fan des ATB-Systems und der klassischen FF-Titel von Teil 7 bis 10, holen mich die actionreichen Ableger schon seit Jahren nicht mehr ab.

Aktuell spiele ich einmal mehr FFVII mit AI-Upscaling und habe wieder einen riesigen Spaß dabei.

Davor habe ich das HD-Remaster von FFX auf dem PC gespielt und wurde ebenfalls gut unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx, Quaussi, onkuri und 14 andere
Ich sehe das genauso. FF12 war eines meiner letzten großen Lieblings FF. FF13 war für mich soso. Und 15 war schon nichts mehr.
FF7 Remake ist OK, hat mich aber nicht gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Beitrag schrieb:
Kritikpunkte am FF7 Remake?
Ich finde es wirklich schlecht und zum Teil sehr kitschig inszeniert.

Zudem finde ich, dass die Atmosphäre des Originals nicht ansatzweise transportiert wird.

Das Kampfsystem gefällt mir ebenso wenig wie die matschigen und zum Teil gänzlich fehlenden oder erst kurz vor dem Spieler aufploppenden Texturen.

Als großer Fan von FFVII hätte ich mir einfach ein Original mit überragender Grafik gewünscht.

Das ist aber alles Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Darkman.X, DerSnake und 11 andere
FF8=Beste Musik, gute Story
FF10=Bestes Minigame (Blitzball), gute Story
FF12=Bestes Remake
FF13 Lighning Returns=Bester Charakter und schwierigster Bossgegner, düstere Story, gutes Kampfsystem
FF15=Muss man mögen, aber die Story ist wirklich gut

Und wie bei allen FF Teilen, gibt es neben der Hauptstory noch unfassbar viel zu tun.

Gut das es erstmal Exclusiv für die PS kommt, da können dann ja genug Betatester das Spiel, bis es für den PC rauskommt, auf Vordermann bringen. War ja bei FF15 genauso.
SVΞN schrieb:
Als großer Fan von FFVII hätte ich mir einfach ein Original mit überragender Grafik gewünscht.
Die Grafik war für mich der Grund, das Spiel bisher nicht zu spielen. Die war und ist wirklich schlecht. Ansonsten sehe ich das genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Khalinor und Beitrag
Schaby schrieb:
FF10=Bestes Minigame (Blitzball), gute Story
Ich wusste nicht, dass es überhaupt jemanden gibt, der Blitzball eben als Minigame gemocht hat. Wieder mal was dazu gelernt :D:D

Release von FF XV und die ganzen "Cuts" in der Story waren schon grauenhaft. Vieles passierte Offscreen und das hat jegliche Verbindung und Mitgefühl zu den Charakteren total zerstört. Ich hoffe, dass FF XVI nicht so ein Reinfall wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Schaby schrieb:
FF15=Muss man mögen, aber die Story ist wirklich gut
Ja, das stimmt. Die Story war echt mitreißend, hatte am Ende, als ich es durchgespielt hatte, auch ein wenig feuchte Augen - passiert nicht oft. :D
Ich hab FF 15 am PC gespielt, nachdem es schon eine ganze Weile draußen war und mal im Sale kam. Die Kinderkrankheiten nach Release habe ich dann wohl nicht mehr mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa
Beitrag schrieb:
Wie ist denn das Final Fantasy VII Remake für PC so? Könnte einem wie mir das gefallen?
Wenn du keine Probleme mit dem Kampfsystem aus XV hattest, würde ich sagen ja, denn das ähnelt sich ziemlich und hat dazu noch Elemente der rundenbasierten Systeme mit drin. Sprich angreifen geht die ganze Zeit wie in XV auch, macht aber nicht so viel Schaden, der kommt durch die Balken die sich langsam mit der Zeit aufladen, beschleunigt durch Treffer mit den normalen Angriffen. Immer wenn ein Teil des Balkens voll ist kannst du Aktionen ausführen wie Items einsetzen oder Zauber und Fähigkeiten wirken.

Ist etwas anspruchsvoller als in XV, da man nicht einfach unendlich Potions spamen kann.
Und man muss auch seine Gefährten aktiver steuern als in XV.

SVΞN schrieb:
Das Kampfsystem gefällt mir ebenso wenig wie die matschigen und zum Teil gänzlich fehlenden oder erst kurz vor dem Spieler aufploppenden Texturen.
Das ist aber auch nur ein PS4 Problem bzw ein Problem der originalen Version. Die PC Version sieht um einiges besser aus und damit stimmt für mich auch die Atmopsphäre.
SVΞN schrieb:
Zudem finde ich, dass die Atmosphäre des Originals nicht ansatzweise transportiert wird.
Ist bei mir genau umgekehrt, ich bin aber auch jemand, der das original nicht damals als Kind gespielt hat, daher ist auch kein wirklicher Nostalgiefaktor bei mir da. Ich hab mit IX angefangen.

VII habe ich dann später mal auf dem PC gespielt, zumindest den Part, der auch im ersten Teil des Remakes behandelt wurde aber nicht darüber hinaus.
Im Vergleich packt mich hier die Inszenierung und die Musik des Remakes deutlich mehr, zusammen mit der Sprachausgabe, denn das Textboxen weiterklicken reißt mich dann schon immer etwas raus vor allem in Szenen wo es eigentlich Schlag auf Schlag geht, aber im Original nichts passiert solange man nicht ständig klickt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Taxxor schrieb:
Die PC Version sieht um einiges besser aus und damit stimmt für mich auch die Atmopsphäre.
Die wird für mich leider durchgehend durch das erzwungen komisch wirken wollende Gehabe der Protagonisten versaut.

Alleine die bizarr anmutende Szenerie mit den grotesken Tanzeinlagen in der Villa des Dons im Wall Market in Sektor 6 fand ich zum fremdschämen.

Mich hat es leider null abgeholt.
 
Beitrag schrieb:
Wie ist denn das Final Fantasy VII Remake für PC so? Könnte einem wie mir das gefallen?
Spielerisch ist es definitiv ein Upgrade zu FF15, auch wenn es natürlich immer noch in die selbe Kerbe schlägt.

Was die Umsetzung der Story und Authentizität zum Original angeht, da streiten sich natürlich die Geister und es mag helfen, wenn man da das Original nicht kennt. Ich finde, es hatte einige Längen, aber andererseits wurden Charaktere und Schauplätze schön ausgebaut, was aber auch zu erwarten war, wenn man bedenkt, dass der Part, den das Remake abdeckt, im Original ein paar Stunden Umfang hatte.

Womit ich mich immer noch nicht angefreundet habe, dass so viele Dinge aus dem extended Canon mit eingeführt wurden. Aber mal schauen, wie es mit Part 2 aussieht, wenn der irgendwann mal erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und Slayn
Eorzorian schrieb:
Ich wusste nicht, dass es überhaupt jemanden gibt, der Blitzball eben als Minigame gemocht hat.
Man muss sich nur drauf einlassen. Das ist wirklich ein gutes Spiel. Ich habe da bestimmt schon 200+ Stunden investiert. Jeder Spieler levelt mit, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Es gibt unzählige Fähigkeiten, die man lernen kann. Es gibt Spieler die sind gut in der Verteidigung, andere gut im Angriff, es gibt Allrounder.
 
Leider hat sich die Serie definitiv zum tausensten " Oblivien Souls may Cry in Persona" entwickelt.
Nein danke SE, mit FF hat das nichts mehr zu tun. Bleibt nur noch DQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Triky313, SamSoNight und 2 andere
SVΞN schrieb:
und zum Teil sehr kitschig inszeniert.
Ahahahahahaha, du kritisierst Kitsch ernsthaft bei einem JRPG?? 😂😂😂

Ist doch praktisch die Grundessenz jedes JPRG’s, mit ganz ganz wenigen Ausnahmen.
Als ob man bei einem Shooter das ballern nicht passend findet 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Pardy und Slayn
Zurück
Oben