• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XVI: Gameplay-Trailer kündigt Release für Sommer 2023 an

Leider war Teil 10 das letzte Gute Final Fantasy für mich.
:'(
Ich mag rundenbasierte Kämpfe sehr und finde es schrecklich, was die aus dem Kampfsystem gemacht haben
Teil 10 wird als mein Lieblingsteil eh immer auf Platz 1 sein.
Mucke geil, Story geil, Kampfsystem geil & ich mochte Blitzball. Anfangs nicht aber wenn man es begriffen hat, hat es schon gebockt!
Außerdem muss man sich da eh durchbeißen....danke Wakka und seine Solaris Waffe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Pisaro
Bis jetzt sieht für mich FF XVI eher wie ein verkapptes Devil May Cry aus. Und damit leider uninteressant.
Zur Diskussion: Spielerisch steht bei mir FFV und dessen Job System an Platz eins. Bei der Story FF VI und FF8. Das 7er Remake interessiert mich schon, da das Kampfsystem eigentlich das ATB ist, nur das ich den Balken aktiv selber auffüllen kann und vor allem dabei den schaden den ich nehme beeinflussen kann.
Kurz zu FF XV, das war einfach murks... Ein MMO nur ohne das O und damit leider echt dröge. Allgemein ist für mich FF seit Teil 10 tot. Alles was danach kam, ähnelte einem Teenager in der Selbstfindungsphasen.
Das 7er Remake scheint das erste zu sein, was weiß was es will, allerdings wird das erst gespielt, wenn es komplett ist.
 
Ach nee lass mal, bis auf ab und zu nen Monat FF XIV zieht mich nix mehr zu dem Franchise.
Seit FF X geht da nicht mehr viel. XIII liegt hier auch noch unbeendet rum.
Das Remake von FF VII ist noch gut gelungen, das hat aber auch einen großen Nostalgiebonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Geht mir genauso wie vielen hier, dass mich FF seit X nicht mehr anspricht. XV war dann mit seinem Kampfsystem für mich vorerst der traurige Tiefpunkt des Niedergangs einer einst so geschätzten Serie, und das Remake von VII eine lieblose Leichenfledderei für Nostalgieverliebte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
SVΞN schrieb:
Ich finde es wirklich schlecht und zum Teil sehr kitschig inszeniert.

Zudem finde ich, dass die Atmosphäre des Originals nicht ansatzweise transportiert wird.

Das Kampfsystem gefällt mir ebenso wenig wie die matschigen und zum Teil gänzlich fehlenden oder erst kurz vor dem Spieler aufploppenden Texturen.

Als großer Fan von FFVII hätte ich mir einfach ein Original mit überragender Grafik gewünscht.

Das ist aber alles Geschmacksache.
Bei mir ist es genau umgekehrt: ff7 hat mich im Original 0 gepackt, das Remake dafür umso mehr. Damals bin ich mit 9 in die FF Reihe eingestiegen und habe alle Teile rauf und runter gespielt, aber bei 7 ist im Original der Funken nicht übergesprungen (mir ist bewusst das Teil 7 in der Community als DER Teil gilt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Galatian
Meine Lieblingsteile waren bislang IX (da soll doch auch ein Remaster kommen?) und XII (hier war die Kombination aus gefühlten Echtzeitkampf und dem Gambit System schon genial). Tactics aber nicht vergessen! Ich fand das Geheule in X nervig und die Story schon weird…den Vogel haben sie aber mit XIII abgeschossen…da habe ich dann nach der 10ten Wikia Seite aufgegeben zu versuchen die Story zu verstehen…ganz ab davon fühlte es sich wie ein krasser Cut an, als man in die Open World gekommen ist. XV fand ich wiederum gar nicht so schlecht…natürlich vermisse ich irgendwie dieses ATB und Job System, aber grundsätzlich war die Welt und Story schon cool…ich fand sie haben dieses Road Trip Feeling schon gut rübergebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und mixn_mojo
SVΞN schrieb:
Ich finde es wirklich schlecht und zum Teil sehr kitschig inszeniert.
Original ist doch genauso kitschig zum Teil neben den ernsten Momenten. Fehlt halt nur durch technische Limitierung die visuelle Darstellung. Vom Inhalt ist nicht das Einige kitschiger als das Andere.

SVΞN schrieb:
Das Kampfsystem gefällt mir ebenso wenig wie die matschigen und zum Teil gänzlich fehlenden oder erst kurz vor dem Spieler aufploppenden Texturen.
Haben sie zumindest in der PS5 Version zu 90% behoben. Wie die PC Version jetzt genau läuft kann ich nicht sagen. Der Teil wurde zumindest mit der Konsolenfassung angegangen.
 
Mein letztes FF war die X. Das Setting von FF XV hat mich z.B. gar nicht angesprochen: ne 4 köpfige Boyband - nee Danke.

Ich hätte schon mal wieder Bock auf nen FF. Aber bitte nicht so kerlelastig. 🙂
 
Artikel-Update: Hintergründe zu Charakteren und Spielwelt
In der Zwischenzeit hat Square Enix auch die offizielle Website von Final Fantasy XVI aktualisiert und gibt jetzt erstmals Hintergründe zu den Charakteren und der Spielwelt des 16. Hauptablegers der JRPG-Spielereihe bekannt.

Die folgenden sechs Fraktionen und Regionen kämpfen in FFXVI um die Mutterkristalle:


  • Die Kristallherrschaft
  • Das Eiserne Königreich
  • Die Republik Dhalmekian
  • Das Heilige Reich von Sanbreque
  • Das Großherzogtum Rosaria
  • Das Königreich Woloed

Zudem hat der japanische Entwickler und Publisher neben den drei Hauptprotagonisten, Jill Warrick, Joshua Rosfield und Clive Rosfield, auch Informationen zu den Charakteren Hugo Kupka und Benedikta Harman veröffentlicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weitere Informationen liefert die Übersicht aller bereits bekannter Charaktere aus Final Fantasy XVI.
 
Sony zahlt ja gerne und recht häufig für Zeitexklusivtät, von daher auch kein Wunder, dass man bei Final Fantasy XVI zugeschlagen hat. ;)
 
Wundert einen eigentlich, warum Sony Square-Enix nicht einfach kauft. Dann kann man sich diese ganzen Kosten für Zeitexklusiv sparen.
 
M@tze schrieb:
Puuh, PS1 Titel - da ist der Apfel aber echt sehr sauer... ;)
So sauer muss es nicht sein, FF XII The Zodiac Age und FF X/X2 HD Remaster sind beides sehr gute, remasterte FF Spiele die man auch heute noch ohne Augenkrebsgefahr spielen kann und öfters im Sale auftauchen, kann ich nur empfehlen.

Ich gehöre nämlich leider auch zu denen die mit der Akrobatik-Klopperei ala XV nichts anfangen können, weshalb ich mir im Höchstfall XVI irgendwann mal als "Complete" Edition im Sale auf den PC holen werden, insofern die Story irgendwie lockt.
 
MasterAK schrieb:
Mein letztes FF war die X. Das Setting von FF XV hat mich z.B. gar nicht angesprochen: ne 4 köpfige Boyband - nee Danke.

Ich hätte schon mal wieder Bock auf nen FF. Aber bitte nicht so kerlelastig. 🙂
Ach nu sei doch mal nicht so oberflächlich. Wobei ich natürlich schon nachvollziehen kann, wenn man lieber mit Tifa Lockhart spielen möchte. ;)
Dann besuch halt regelmäßig Cindy bei der Tankstelle, wenn es dich nach Frauen dürstet, die Story von FF 15 ist jedenfalls sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und MasterAK
Eorzorian schrieb:
Ich wusste nicht, dass es überhaupt jemanden gibt, der Blitzball eben als Minigame gemocht hat. Wieder mal was dazu gelernt :D:D

???
Blitzball war überragend und das beste Minigame was es bisher gab in allen Spielen! :D

Zu FF XVI, eher nichts für mich...
Ich möchte die klassischen rundenbasierten JRPGs, nicht diesen Aktionkram...
Zum Glück kommt nächstes Jahr Eiyuden Chronicles: Hundred Heroes
 
Also ich kann nach final fantasy 9 keinem der spiele mehr etwas abgewinnen ... furchtbar wie sich das entwickelt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
dermatu schrieb:
Also ich kann nach final fantasy 9 keinem der spiele mehr etwas abgewinnen
Warum? 10 z.b. war für mich weit besser als 9. Mit 9 konnte ich nicht soooo viel anfangen. Meine Reihenfolge ist da: 10, 8, 7, 12. Alles danach ist für mich kein richtiges Final Fantasy mehr. Die Spielereihe definiert sich für mich persönlich durch das (alte) Kampfsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Solange das Kampfsystem nicht wieder mehr in Richtung ATB geht werde ich auch diesen Teil auslassen.
Habe Teil 13, 15, und 7 Remake angespielt und Nein kommt für mich nicht ansatzweise an Teil 8 und 10 ran.
Wird gefühlt immer mehr Kaputtmodernisiert :freak:
Meine Größte Hoffnung liegt im Remake zu Teil 8, was bestenfalls nicht Kaputtportiert wird, sollte es jemals erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Im Sommer tue ich vieles aber bestimmt nicht FFXVI zocken. Außer das Wetter spielt ein Strich gegen die Rechnung.
 
9t3ndo schrieb:
Bis jetzt sieht für mich FF XVI eher wie ein verkapptes Devil May Cry aus. Und damit leider uninteressant.
Zur Diskussion: Spielerisch steht bei mir FFV und dessen Job System an Platz eins. Bei der Story FF VI und FF8. Das 7er Remake interessiert mich schon, da das Kampfsystem eigentlich das ATB ist, nur das ich den Balken aktiv selber auffüllen kann und vor allem dabei den schaden den ich nehme beeinflussen kann.
Kurz zu FF XV, das war einfach murks... Ein MMO nur ohne das O und damit leider echt dröge. Allgemein ist für mich FF seit Teil 10 tot. Alles was danach kam, ähnelte einem Teenager in der Selbstfindungsphasen.
Das 7er Remake scheint das erste zu sein, was weiß was es will, allerdings wird das erst gespielt, wenn es komplett ist.
Habe bisher das Remake auch noch nicht gespielt, aber durchaus noch vor. Was meinst du denn mit der Aussage; "wenn es komplett ist"? Wurde bei dem Remake einiges weggelassen?
 
Zurück
Oben