• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 1 Remake: Neuer Trailer kündigt Release am 5. Juni an

Rollkragen schrieb:
Bin überhaupt kein Fan von Remakes, und zeigt mir eher den fehlenden Willen und den Mut ein neues Game auf den Markt zu bringen wie Gothic 4 etc. Hier wird gemolken was das Zeug hält. Ich habe mir den Trailer angeschaut, da kommt bei mir nichts auf auch keine Nostalgie.
Es gibt alteingesessenen Fans die Möglichkeit das Spiel heute nochmal so zu erleben, wie man es damals in Erinnerung gehalten hat. Weil wenn ich heute Gothic 1 starte, dann sehe ich nur ein technisch veraltetes Spiel, dass ich schon 10x durchgespielt habe, und das mir einfach keinen Mehrwert bietet. Eine technische Aufbesserung, sowohl grafisch als auch soundtechnisch, und ggf. neues Steuerungsmodell wären aber in der Tat ein deutlicher Mehrwert und Anreiz zum Kauf für mich.

Wenn bei dir keine Nostalgie bei dem genialen Trailer aufkommt, dann hat das etwas mit dir, und deinem Empfinden zu tun, und nicht mit dem Gothic 1 Remake.

Ich freue mich darauf, und wenn's keine groben technischen Schnitzer zum Start gibt, dann wird es auch sofort gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Divad, cyberpirate und 2 andere
Als jemand, der G1, G2 sowie DNR und G3 etliche male durchgespielt hat, bin ich auf das Remake gespannt.

Mich würden zusätzliche Missionen interessieren, die es bei G1 nicht gab oder nur durch Mods ermöglicht worden sind.

Die Geschichte von Uriziel ist zwar bekannt, aber es wäre nice, wenn man im Remake mehr darauf eingeht.
Ergänzung ()

Andreas10000 schrieb:
Ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, aber ich glaube mich zu erinnern dass man auch herumbasteln muss damit das Spiel auf aktuellen Systemen vernünftig läuft.
Nein. Du musst nichts basteln. Union patch installieren und es läuft.

Taxxor schrieb:
Bevor ein Gothic 4 kommt, sollte sowieso erstmal 1,2 und 3 neu gemacht werden, damit man auch die Story sinnvoll verknüpfen kann.
es gibt doch Gothic 4 :freak:
71EDOZ+N0mL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Simanova
Bin gespannt, wie es wird. Werde es natürlich nicht pre-ordern. Sollte es aber gut werden, wirds gekauft. Und dann gehofft, das es noch ein Gothic 2 Remake gibt, das meiner Meinung nach nochmal ein Stück stärker war als Gothic 1.

Vorallem hoffe ich aber, das die Questvielfalt erhalten - und idealerweise auch etwas aufgebaut - wurde. Eines der Dinge, die Gothic für mich ausgemacht hat war die Tatsache, das man allein in Khorinis bzw. der Hafenstadt in G2 Stunden verbringen konnte, erforschen und leveln. Also tatsächlich vom Tellerwäscher sich hocharbeiten.

Und ich hoffe, das es tatsächlich das gleiche Open World System wird. Sprich die Monster nicht mit dem Character mitleveln, sondern bestimmte Gebiete einfach instant Gameover sind - wenn man auf ein Monster trifft und nicht mehr wegkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti, Azeron und TausendWatt
Bin schon gespannt. Wird zwar kein Day 1 Kauf für mich, jedoch habe ich es schon länger auf der Wunschliste.
Schön waren auch die Videoreihe auf YT. Vor allem die mit der Deutschen Vertonung und das es doch einige Stimmen vom Originalen auch ins Remake geschafft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Blackvoodoo und Simanova
1. Ich hoffe wirklich es wird fantastisch
2. Wenn 1. passt, hoffe ich auch dass es sich sehr eher gut verkauft, damit wir
3. Ein Remake des 2. Teils bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und JeverPils
Rollkragen schrieb:
Bin überhaupt kein Fan von Remakes, und zeigt mir eher den fehlenden Willen und den Mut ein neues Game auf den Markt zu bringen...
Warum muss es denn auch immer was neues sein?
Ein wirklich gut gemachtes Remake eines alten Titels kann sehr viel Spaß bereiten. Und sowas hab ich auch viel lieber als irgendeinen auf Krampf neu entwickelten Kram, der evtl. gar nicht zündet.
Genügend Beispiele für solche Flops haben wir auch aktuell wieder.

Allerdings konnte mich das bisher Gesehene dieses Gothic 1 Remakes leider auch nicht überzeugen. Die spielbare Demo sah zwar gut aus, aber das Gameplay war einfach nur katastrophal.
Die Steuerung der Spielfigur fühlte sich an, als müsste man einen trägen Ozeandampfer steuern und Kämpfe fühlten sich an, als hätte jemand die Superzeitlupe eingeschaltet.
Ich hoffe, dass man daran gearbeitet hat und sich das Spiel bei Release sehr viel flüssiger und schneller anfühlen wird.

Andreas10000 schrieb:
Technisch ist das Spiel mMn alles andere als noch wunderbar zum spielen.
Inwiefern? Alleine dass das Spiel nach 25 Jahren noch sauber auf aktuellen Systemen und allen Auflösungen läuft, nativ Tastatur, Maus und via Mod Gamepad Support bietet finde ich "wunderbar". :D
Andreas10000 schrieb:
Ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, aber ich glaube mich zu erinnern dass man auch herumbasteln muss damit das Spiel auf aktuellen Systemen vernünftig läuft.
Patch (SystemPack) installieren ist "herumbasteln"? Und Steam User brauchen selbst das nicht mehr machen seit vielen Jahren: Gothic ist jetzt auf Steam mit Systempack + Playerkit integriert.
Andreas10000 schrieb:
Grafisch ist es auch nicht sonderlich gut gealtert, auch wenn man hier mit Mods auch noch relativ viel rausholen kann.
Der Grafik-Stil ist ziemlich zeitlos ehrlich gesagt. Es ist aus meiner Sicht eines der besten Beispiele für "gut gealtert" im 3D Bereich. Aber ist natürlich subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Nichts gegen das Remake, aber die Entwickler haben es fertig gebracht, jeglichen Farbton aus dem Spiel heraus zu nehmen.
Egal ob Fels, Gras, Blätter, Wasser ... alles ist im gleichen blassen Farbton gehalten.
Das verspricht extreme visuelle Monotonie.

Krik schrieb:
Es gibt heute auch eine Generation von Menschen, die Gothic nie angefasst und wahrscheinlich auch noch nie davon gehört hat.
Und die wenigsten würden sich heutzutage das Original antung. Ich würde nicht mal mehr das Original spielen wollen wenn ich es damals nicht schon getan hätte weil die Steuerung und das Spiel im allgemeinen technisch einfach nur maximal clunky und beschissen ist.

Ein Remake ist ne gute Sache sofern es auch gut umgesetzt ist. Kann man bei Gothic nur hoffen.

Das Original geht mit dem Remake ja auch nicht verloren. Also wer das Originalspiel weiterspielen will, bitte, dann tu es.

Und seit einigen Jahren sind mit Remakes oder Remasters von alten guten Spielen auch viel lieber als wenn man was neues ausprobiert denn für das ganze "Neue" bin ich einfach nicht mehr die Zielgruppe. Gibt natürlich Ausnahmen wie BG3, Claire Obscure sowie paar gute Indietitel aber aktuell sind es eben auch nur das, Ausnahmen.

Andreas10000 schrieb:
Tattsächlich bekommt man die alten Spiele mittlerweile sehr gut zum laufen ohne viel herumbasteln zu müssen.

Ändert aber nichts daran dass sie allesamt clunky sind und man sich darauf einfach einlassen muss. Mit ner dicken Nostalgiebrille tut man sich da leichter und wer neu einsteigt, muss wirklich sehr interessiert dran sein und bisschen die Zähne zusammenbeißen bis man sich daran etwas "gewöhnt" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Tuetensuppe Zumindest in der Demo gabs im Menü extra Regler für Sättigung und für Kontrast. Bin ja gespannt, ob sie das im fertigem Spiel dann auch drin haben.

Bin auf jeden fall extrem gehyped auf das Remake :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meza100 und Wanderwisser
Tuetensuppe schrieb:
Egal ob Fels, Gras, Blätter, Wasser ... alles ist im gleichen blassen Farbton gehalten.
Das verspricht extreme visuelle Monotonie.
Ist wohl dem Ansinnen geschuldet, das Minental möglichst "dreckig" und unwirtlich darstellen zu wollen.
Aber stimmt schon, es sieht ziemlich "grau in grau" aus.

Rollkragen schrieb:
Bin überhaupt kein Fan von Remakes, und zeigt mir eher den fehlenden Willen und den Mut ein neues Game auf den Markt zu bringen wie Gothic 4 etc. Hier wird gemolken was das Zeug hält. Ich habe mir den Trailer angeschaut, da kommt bei mir nichts auf auch keine Nostalgie.
Die Trailer sind teilweise sehr alt und repräsentieren nicht die aktuelle Optik im Spiel und der Gegner.
Es gab seit dem Release der Trailer einige Änderungen auch auf Wunsch der Community.
Desweiteren kann sich jeder auf dem Discord einbringen und dort abstimmen, wie etwas umgesetzt wird.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Es gibt heute auch eine Generation von Menschen, die Gothic nie angefasst und wahrscheinlich auch noch nie davon gehört hat.
Die können jederzeit Risen und Elex spielen. Auf Steam erhältlich. Besonders weichgewaschen für ein casual Erlebnis. Defacto gibt es eine rießige Gothic Gemeinschaft in Deutschland und Polen die ausschließlich die hardcore Erfahrung von Gothic 1 wiederhaben wollen. Diese Gruppe macht auch 90% der Meinung auf dem Discord der Entwickler aus.

Sieht echt beeindruckend aus finde ich. Man sollte sich damit arrangieren, dass wenn man Gothic 1 spielen soll, dann eben gothic 1 spielt. Aber die Präsentation hier finde ich wirklich beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Ich bin sehr gespannt auf das Remake und erhoffe mir, dass es zumindest um Platz 3 meiner persönlichen Piranha Bytes-Bestenliste kämpft. An G1 und G2 wird es nicht rankommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber wenn es in etwa wie Risen wird, wäre ich schon zufrieden.
Habe schon hunderte Stunden in Gothic und Modifikationen verbracht, spiele es quasi dauerhaft neben anderen Spielen.

Zurück
Oben