• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gothic 3] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub, du liest den Inhalt etwas falsch.

Natürlich gibt es keinen Patch. Den könnte man rausbringen, bzw. sagen, dass der (beinahe) fertig ist. Die Arbeiten haben aber existiert, oder willst du den PBs unterstellen, dass sie seit Dezember (die Verhandlungen begannen doch schon im November?) auf der faulen Haut lagen?

Außerdem solltest du auch die weiteren Worte von Rüve lesen. Man kann doch nicht von Verarschung reden, wenn sie vertraglich an Klauseln gebunden waren. Sie selber wollten ja am Patch arbeiten und anscheinend haben sie es auch getan. Wie weit das geschehen ist, ist wiederum eine andere Frage. Möglicherweise liegt die Arbeit auch nur bei 35 %. Wer kann das schon wissen außer PB.

Mich würde am meisten interessieren, wie die Verhandlungen im Einzelnen liefen. Was wollten die PBs? Aus ihren Worten zu schließen wohl einfach ein Addon oder ein G4, wo sie ihre Fehler bereinigen hätten können. Ich weiß beim besten Willen nicht, was Jowood dagegen halten musste.
Und der endgültige Grund für die Trennung wär dann am interessantesten.

Jeder sagt ja, dass das hartes Business ist. Auf Sicht von Jowood geb ich dir auch vollkommen Recht. Aufgrund ihrer Worte brauchen die nur das Recht für die Marke Gothic und der Rest ist egal. So kann man ihre Worte nun mal interpretieren, ist zwar wieder Ansichtssache, aber so ists halt.
Und wenn die nicht einfach so die Genome-Engine weiterverwenden können, dann müsste der neue Entwickler eine eigene programmieren, was wiederum Geld und Zeit kostet, na dann gute Nacht G4.
 
Deinorius schrieb:
Den könnte man rausbringen, bzw. sagen, dass der (beinahe) fertig ist. Die Arbeiten haben aber existiert, oder willst du den PBs unterstellen, dass sie seit Dezember (die Verhandlungen begannen doch schon im November?) auf der faulen Haut lagen?

Jepp. Denn es gibt den Patch ja angeblich nicht einmal in Teilbereichen, es gibt ja "gar nichts". Für ich ist ganz klar:

PB lügen so oder so.

Entweder sie haben gar nicht am Ptach gearbeitet, dann

- Hat PB im Weihnachtsinterview gelogen und im INterview vom 29.03.2007

PB schrieb:
Der Patch ist deshalb noch nicht draußen, weil wir damit große Schwierigkeiten in den unterscheidlichsten Bereichen haben.[...]Was den Patch angeht, hätten wir Euch vielleicht wieder enttäuscht. Wir hätten wahrscheinlich vor einigen Wochen angekündigt, dass der Patch bald kommt, weil wir daran geglaubt hätten. Hier will Euch keiner absichtlich verarschen, die interessante Frage ist, wie man mit der Unberechenbarkeit unserer Arbeit gegenüber der Öffentlichkeit umgeht.

http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2029746&postcount=1558

Das ist der Hammer jedoch:

Wir führen keine Kunden an der Nase herum. Wer unseren Umgang mit Euch - der Community - seit der Geburtsstunde der Gothic-Serie verfolgt hat, weiß, dass wir Euch gegenüber auf Strategien und Tricks verzichten.

Alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier angeblich? Quelle?
 
Deinorius schrieb:
Was heißt hier angeblich? Quelle?

WoG natürlich. Sonst melden sich die PB-Freaks ja nirgendwo mehr. (Quelle steht unten.)

Michael Rüve schrieb:
Zur Herausgabe von etwas, was es nicht gibt kann man auch niemanden zwingen.

Was natürlich absluter Käse ist, haben PB doch selbst im "Weihnachtsinterview" und Kai Rosenkranz in einem Interview vom 29.03.07 selbst auf den tollen "Gigabyte" Patch hingewiesen, und das man mit Hochdruck an den Problematiken arbeite. (Quelle hatte ich vorher ausgewiesen. WoG und JoWood-Forum.)

Also hat man die Kunden hier 7 Monate lang belogen, denn man hatte sich ja schon mit Gedanken zur Patch-Distribution umhergetrieben und großspurige ANkündigungen gemacht.

Anwort vom CM JoWood auf das Statement PBs, das "es ja kein Patchmateral gäbe":

CM Jowood schrieb:
Entschuldigung, das kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
Ich habe in den letzten Monaten (eigentlich beginnend mit der Zeit nach dem letzten Patch) sicher 10 mal bei Piranha Bytes bzw. Mitarbeitern von Euch angerufen, dazu noch (nicht als Privatfan, sondern von der JoWooD Adresse aus geschrieben) E-Mails geschickt (die ich natürlich noch immer im "gesendet" Ordner habe) und wenn geantwortet wurde (was gerade am Telefon selten der Fall war), dann kam immer "Wir arbeiten dran" bzw. "Wir kümmern uns darum".
Das war übrigens exakt die gleiche Information, die Ihr auch den Gothic Fans gegeben habt, die Euch in dieser Zeit besucht haben.
Und wenn ich sogar Sätze wie "Ein paar Wochen noch" von einem Mitglied des PB Teams zu hören bekomme, dann denke ich eigentlich schon daran, dass da patchmäßig noch was kommt.

Hier die Quelle, falls jemand sich in dem Kindergarten Forum da noch zurechtfindet. http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=226904&page=10
 
Naja ich kann PB aber ihrgendwie verstehen warum sollen sie einen Patch rausbringen sehen eh keinen Cent dafür außerdem haben sie eh keine Gothic rechte mehr. Sie schreiben ja selbst das sie sich auf das neue Spiel das nur in ihren Köpfen existiert voll und ganz konzentrieren möchten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie einen Patch rausbringen? Na, da fallen mir doch glatt ein paar gründe ein:

a) sie haben es seit Monaten angekündigt und versprochen. Zuletzt am 29.03.07. Ok, man kann natürlich sagen, man hat 7 monate lang gelogen. Mir auch recht.

b) sie haben ein unfertiges Produkt released? Der moralische Imperativ, dem sie sich gerne hingeben, gebietet, daß man da zumindest einigermaßen nachbessert. Immerhin habe ich sie mit 65 Euro vorfinanziert.

c) macht man doch als "comunity-nahe" und "fantreue" Spieleschmiede, die ihr "Herzblut" in das Spiel hineinpacken zumindestens das gröbste Bugfixing, oder?

d) sollte ein Patch, der die schlimmsten Fehler (fehlende Character-SKills) behebt, schon längst draußen sein. Man hatte 7 monate Zeit.
 
Da hast du schon recht aber wenn sollte Jowood auch dafür zahlen das sie ihn rausbringen wenigstens denn Entwicklern oder meinst du die arbeiten für nichts und wieder nix. Sie müssen ja selbst schauen das sie sich über Wasser halten können
 
zlico schrieb:
Da hast du schon recht aber wenn sollte Jowood auch dafür zahlen das sie ihn rausbringen wenigstens denn Entwicklern oder meinst du die arbeiten für nichts und wieder nix. Sie müssen ja selbst schauen das sie sich über Wasser halten können

Und was hat das damit zu tun, daß uns PB monatelang angelogen haben?

Nebenbei gesagt: Fall doch nicht auf das jammervolle Getue von PB in dieser Schmirenkömödie herein. Ein Patch wäre wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen machbar gewesen. Damit ist ein Patch gemeint, wie er ursprünglich und tradionell ausgesehen hätte:

- Fehlende Character-Skills eingefügt
- Letzte Quest Bugs behoben
- Letzte Soundbugs behoben
- Speicherbug behoben

Das hätte ein paar Wochen gedauert und dieser Patch hätte wahrscheinlich schon spätestens im Januar 2007 vorliegen können. Er ist also wahrscheinlich weit weniger zeitaufwändig gewesen.

Nur hat man ja nie an dem Patch gearbeitet. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern die PBlers ohnehin rechtlich an der Lieferung dieses Patches verpflichtet sind. D. h. da könnten noch eimal saftige Regressforderungen auf der Rechnung stehen.
 
Natan schrieb:
Hier die Quelle, falls jemand sich in dem Kindergarten Forum da noch zurechtfindet. http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=226904&page=10
Entschuldige mal. Könntest du pitte zukünftig Links posten, die direkt auf den Beitrag weiterleiten. Denn nicht jeder nutzt die Standardanzahl an Posts pro Seite.

So, was ich allgemein zu sagen habe, ist, dass sich mittlerweile schon beide Seiten gegeneinander aufhetzen.
Wer erzählt nun die Wahrheit? Vielleicht schon beide?

Jowood wollte wohl kein Geld für so einen Riesenpatch blechen, wie ihn sich die PBs vorgestellt haben. Sprich: Extreme Änderungen, die zwar wenig wirtschaftlich sind, aber zu unserem Gunsten standen.
Und haben die PBs nun an dem Patch gearbeitet? Ich sage immer noch ja, ohne dabei zu sagen, wieviel das sein könnte. Aber wie weit hätten sie am Patch arbeiten können, wenn sich Jowood quer stellt?
Wer sagt nun eher die Wahrheit und wer lügt? Haben schlussendlich nicht beide Schuld an der G3-Misere? Daran halte ich mich weiterhin. Aber was Jowood jetzt hinsichtlich G4 usw. abzieht, finde ich mehr als heuchlerisch.
 
Deinorius schrieb:
Entschuldige mal. Könntest du pitte zukünftig Links posten, die direkt auf den Beitrag weiterleiten. Denn nicht jeder nutzt die Standardanzahl an Posts pro Seite.

Gerne, wenn ich wüßte wie man das anstellt? ;)

Jowood wollte wohl kein Geld für so einen Riesenpatch blechen, wie ihn sich die PBs vorgestellt haben. Sprich: Extreme Änderungen, die zwar wenig wirtschaftlich sind, aber zu unserem Gunsten standen.

Garantiert nicht zu meinen Gunsten. Mich interessiert ein Addon bzw G4 einen Schei*dreck. Ich will kein G4, ich will ein fehlerbereingtes G3. Was ich darunter verstehe kann man weiter oben nachlesen´und dafür braucht man keine G4 Engine. (Zumal man doch die G3 Engine über den grünen Klee gelobt hat.)

Aber was Jowood jetzt hinsichtlich G4 usw. abzieht, finde ich mehr als heuchlerisch.

Und PB verhalten sich absolut aufrichtig und ehrlich? :freak:
Na, sieht man ja.
 
hi, gebe zu ich wollte jetzt nicht alle posts lesen :-)).

meine frage:

ist damit auch ein editor gestorben, mit dem die fans eigene mods erstellen können oder gibt es den schon oder kommt der noch? thx for help
 
@ Nightmare: Danke

@ Steve: Der war bestimmt als erstes gestorben, so bugyy wie die Engine *immer* noch ist. (Ist definiiv gestorben heißt das.)
 
Natan schrieb:
Gerne, wenn ich wüßte wie man das anstellt? ;)
Einerseits so wie es Nightmare85 geschrieben hat und was ich persönlich lieber hab: Leider ist das nicht in jedem Forum einfacher zu handhaben. Beitrag zitieren, etwas reinschreiben und dann auf Vorschau. Im Zitat ist dann ein kleiner Button als Link vermerkt. Sieht am Ende so aus (p=3949393#post3949393). Mit dem Link wird man sofort zum Beitrag geführt und muss nicht gleich das gesamte Thema neu laden.
Natan schrieb:
Garantiert nicht zu meinen Gunsten. Mich interessiert ein Addon bzw G4 einen Schei*dreck. Ich will kein G4, ich will ein fehlerbereingtes G3. Was ich darunter verstehe kann man weiter oben nachlesen´und dafür braucht man keine G4 Engine. (Zumal man doch die G3 Engine über den grünen Klee gelobt hat.)
Da gehen die Meinungen natürlich auseinander. Was jetzt mit der Engine los ist, kA. Mir wär wichtiger, wenn G3 einfach so wird, wie es sich jeder vorgestellt hat. Mir egal, wie lang ich warten muss (aber bitte nicht unbedingt mehr als 1 Jahr :p). Wenn sie meinen, damit die Fehler zu bereinigen, mir wärs Recht.
Natan schrieb:
Und PB verhalten sich absolut aufrichtig und ehrlich? :freak:
Na, sieht man ja.
Wer weiß. Imo noch eher als Jowood. Just my 2 cent.
 
Deinorius schrieb:
Wer weiß. Imo noch eher als Jowood. Just my 2 cent.

Das sie schon mehrfach gelogen und leere Versprechungen gemacht haben, ist doch schon auf vielfäl,tige Weise belegt und bewiesen. Soll ich alle etwa Zitate, Stellungnahmen, Erklärungen und nicht-ausgeüfhrte Ankündigungen noch einmal raussuchen?

Ich in der Postion JoWoods hätte die jetzt auch rausgeschmissen.
 
Du weißt schon, dass sie vertraglich auch nicht in der Lage waren, überhaupt offen zu sein.
Mit wem hatten sie den Vertrag? Richtig, Jowood! Und Interviews, Rausrücken von Infos usw. sind primär Belange des Publishers.

Du kannst ihnen jetzt vorwerfen, dass sie gelogen haben usw. Interessiert mich einen Kuhmist. Was du ihnen nun vorwirfst, ist sehr schade. Ich als Publisher hätte gerne Entwickler, die sich wirklich Mühe für ein Spiel geben wollen. Gothic sei doch erfolgreich, weil es Gothic ist. Lächerlich. Wenn die Spiele beschissen werden, kommts dicke.
Jowood ist hier der Heuchler. Keinen Qualitätscheck bei G3 gemacht und sich dann geweigert, die notwendigen Mittel für den Riesen-Patch rauszugeben. Und nun die große Meldung, der Patch wird natürlich kommen. Jaja.
Was erwartest du von PB? Vertragsbruch und Arbeit ohne Gehalt?
 
@Deinorius

es hat doch kein Sinn mehr, sich mit Natan zu unterhalten er kapiert einfach nicht. Das JoWood für die Qualitätssicherung, des Spiels steht und wo wurde Gothic 3 tatsächlich getestet vor der Gold meldung in Rumänien von Leuten die keine Ahnung haben. Und dafür ist JoWood verantwortlich, Hauptsache billig. Natan ist ein Fanatischer JoWood Anhänger, mit solchen Leuten kann man sich überhaupt nicht vernünftig unterhalten die nur eine Seite der Geschichte sehen und glauben...
Fehler haben beide gemacht, "PB" und JoWood. Aber als Publisher muss man auch Intelligenter agieren, in diesem Geschäft mit dem Blick in die Zukunft.

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Gothic sei doch erfolgreich, weil es Gothic ist. Lächerlich.

Nein, willkommen in der Realität, willkommen auf der Erde.

So ist das nun einmal. Beste Beispiele:

Die Anno Serie
Farcry und Crysis (Ausgetauschtes Team)
Tomb Raider

Jowood ist hier der Heuchler.

Und PB sind die engelhaften Samariter, alles klar. :rolleyes:

Keinen Qualitätscheck bei G3 gemacht[...]

Blubb. Für QA gibt es immerhin zwei Seiten: Den Publisher und den Entwickler, der zu internem QA verpflichtet ist. Jedenfalls, wenn er seriös arbeitet.
Daß seitens PB die Grafiken noch 6 Wochen vor dem Goldmaster erstellt worden sind, macht ein testing bestimmt auch nicht leichter.

Fakt ist: PB haben sich hier total übernommen. Niemals hätte man - wenn man es nicht erfüllen kann - diesen Vertrag unterzeichnen dürfen. Und niemals hätte man sich - größenwahnsinnig, wenn man so klein und dilletantisch arbeitet - mit Oblivion messen sollen. ABer man wollte das ja und verkündete das auch noch stolz. (Mike Hoge, PB)

Jetzt alles auf den Publisher zu schieben und PB in allen Bereiche der Lügen und des Betrügens einen Freifahrtschein ausstellen zu wollen, zeugt von einer Blindheit unglaublicher Tragweite.

Mit wem hatten sie den Vertrag? Richtig, Jowood! Und Interviews, Rausrücken von Infos usw. sind primär Belange des Publishers.[blubb]Was erwartest du von PB? Vertragsbruch und Arbeit ohne Gehalt?

Quatsch. Warum hat man dann im "Weihnachtsinterview" und im Interview vom 29.03.07 noch großspurig vom Gigabyte-Uba-Imba-Patch gesprochen?
Und woher kennst du die Verträge? Hast du Insiderinformationen? Wenn nicht, dann tu doch bitte noch so, als ob du klar definieren könntest, was PB machen durfte oder nicht durfte und wie sie bezahlt oder nicht bezahlt wurden.

Deinorius schrieb:
und sich dann geweigert, die notwendigen Mittel für den Riesen-Patch rauszugeben.
Kannst du das bitte belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem erinnere ich mich noch an die Aussage, dass man bereits überlegt, wie man einen 1GB Patch verbreitet. Das suggeriert doch eindeutig, dass am Patch nicht nur garbeitet wurde sondern der auch bald fertig ist.
Und nun kommt die Aussage, dass noch nix fertig ist - dass man nicht mal richtig am Patch gearbeitet hat.

Da hat Natan schon recht, PB hat die Kunden genauso verarscht wie jowood.
 
Weiß jetzt nicht, wieso du die Anno-Reihe und FarCry angibst. Hab nix von beidem gespielt und mir ist auch nix bekannt, dass die Serie schlechter mit der Zeit geworden sei.
Die Verkaufszahlen von Tomb Raider sind mir auch nicht bekannt, obwohl ich doch überrascht wäre, wenn die Teile vor diesem Neuestem überhaupt jemanden vom Hocker gerissen hätten.

Würde das andere Entwicklerteam ein gutes Gothic programmieren, wäre es ja nicht verkehrt, das zu kaufen. Aber ein Gothic, wie man es heute kennt, wäre es wohl kaum und hat etwas Sentimentales an sich. :p

Die PB will ich nicht als Samariter darstellen, aber Jowood ist imo einfach schlimmer mit diesem Theater. Was dagegen?

Ich hab außerdem die Schuld für G3 nie allein Jowood zugeschieben, aber Jowood hätte den Erscheinungstermin hinausschieben können, anstatt das Spiel verbuggt rauszubringen.
Ich würde jetzt auch nicht damit kommen, dass man den Vertrag nicht hätte unterzeichnen dürfen. Wurde denn dieser vor G2 oder danach unterzeichnet? Bei G2 ging sich's ja aus und bei G3 haben sie sich übernommen. Woher soll man das vorher wissen? Sie haben ja sogar noch extra Programmierer angestellt.
Man kann nur hoffen, dass die gesammelten Erfahrungen beim nächsten Spiel kräftig mit einfließen.

Übrigens, wo wollte man sich offiziell mit Oblivion messen? Ich hab immer anderes gelesen. Dieser Vergleich kam immer von den Fans, nie von PB.
Natan schrieb:
Kannst du das bitte belegen?
Klar doch, haben sie sich nun getrennt, oder haben sie sich getrennt? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben