GPL Lizenzierung im Web

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Meine Frage bezieht sich konkret auf Wordpress, aber eigentlich betrifft es doch alles im Web.

Wie ist das jetzt genau wenn man was am Sourcecode ändert.
Also solange man das nur für sich selbst nutzt muss man den geänderten Quellcode ja nicht veröffentlichen.

Aber eine Webseite die für alle sichtbar sein soll, wird ja eigentlich für alle veröffentlicht..... also alle können das Programm nutzen... müsste dann der geänderte Sourcecode nicht auch veröffentlicht werden?
Konnte dazu leider nichts im Netz finden.

Nochmal konkret man hat z.b. ein WP Theme unter einer GPL, dort ändert man was am Sourcecode, weil einem was nicht passt und stellt es online. Muss jetzt das geänderte Werk wieder für alle zugänglich gemacht werden oder nicht?

Ein Wordpress-Theme ist ja als Programm zu verstehen.
Nur mit dem gerenderten HTML-Ergebnis der Webseite kann ja niemand etwas anfangen. Demnach veröffentlichst du es ja nicht, solange, du es nur für deinen Blog verwendest.

Bietest du dein modifiziertes Theme so zum Download an, dass auch andere es nutzen können, dann hast du es ja auch veröffentlicht und alles ist gut.

Die GPL sagt übrigens auch nicht, wie man den Quelltext zu veröffentlichen hat, wenn man ihn überhaupt veröffentlichen muss.
Auf Anfrage herausgeben reicht da auch völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Bei der GPL v3 wurde mal überlegt einen entsprechenden Passus einzubauen der auch dann wenn man nur einen Dienst anbietet (z.B. eben auch das Hosten einer Webseite mit einem Modifizierten Wordpress) man trotzdem den Quellcode veröffentlichen muss. Wurde aber nicht gemacht, dafür gibt es jetzt die AGPL v3.

Wenn es sich also um die "originale" GPL handelt (wie z.B. bei Wordpress) muss man den Code nicht veröffentlichen. Das wäre nur der Fall wenn es die AGPL wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Zurück
Oben