News GPT-5.5 Instant: Neues ChatGPT-Modell halluziniert weniger

1778083549077.png

Die KI-Google-Suche.
Hat geklappt.
Ansonsten shit in, shit out.

gaym0r schrieb:
Warum weiß man 2026 immer noch nicht, dass LLMs keine Rechner oder Zähler sind?

Die sind auch sonst ganz vieles nicht:

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und K3ks
Mit Erdbeere das war im Voicemodus!
Nicht per Texteingabe.

Aber heute mit dem neuen Modell sind die Antworten leicht besser als gestern,
wobei gestern schlechter als sonst üblich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schubskarre
gaym0r schrieb:
Warum weiß man 2026 immer noch nicht, dass LLMs keine Rechner oder Zähler sind?
🥴 Ja ja ja. [[[Wenn der Wort-Verwurster einem als Alles-Tool und Reasoning ""Generator"" vermarktet wird und die Küche abbrennt weil ich meine Nudeln laut "AI"-Instruktionen 2 Stunden gekocht hab....]]]

Aber ernsthaft, Gemini vor einem halben Jahr:
K3ks schrieb:
AI Overview
Eine AMD Radeon RX 9060 XT ist mit PCIe 3.0 nicht kompatibel; sie unterstützt nur PCIe 5.0. PCIe ist zwar abwärtskompatibel, aber die 9060 XT ist für eine neuere Schnittstelle konzipiert und kann nicht mit der älteren PCIe 3.0-Technologie arbeiten.

Spezifikationen: Die RX 9060 XT ist für die Verwendung mit der neuen PCI Express Gen 5-Schnittstelle optimiert, um die volle Leistung zu ermöglichen.
Abwärtskompatibilität: PCIe 3.0 ist zwar theoretisch abwärtskompatibel mit PCIe 5.0-Steckplätzen, aber die umgekehrte Situation (eine PCIe 5.0-Karte in einem PCIe 3.0-Steckplatz) führt zu Kompatibilitätsproblemen, da die Karte nicht mit der älteren Schnittstelle arbeiten kann.
Jetzt 😎👍:
K3ks schrieb:
Gemini said

Yes, the AMD Radeon RX 9060 XT is fully compatible with PCIe 3.0.
While the card is designed with a modern PCIe 5.0 x16 interface, PCIe standards are backward compatible. You can plug it into a PCIe 3.0 slot on an older motherboard, and it will function without any issues.
->👍

Ich glaub selbst hab ich noch keine anderen AI-Dingerl probiert, aber mit gefällte das Gurgel-Dingerlings.

Skidrow1988 schrieb:
Keine Ahnung was ihr macht.
1778087685389.png

Aber eigentlich ist die Antwort 3 korrekt. Ich frage ja nach "e" und nicht nach "e & E"

Der sogenannte Erdbeer-Test ist als "Intelligenz"test völlig ungeeignet.
Weil der wird jetzt schon seit Monaten diskutiert und benutzt. Das heißt aber auch: Wenn der KI-Betreiber will, dann hat er sich darauf eingestellt und sein Modell genau mit der Frage ge-tuned.
Und selbst bei verwandten Fragen muss man davon ausgehen, das sich die Hersteller darauf eingestellt haben.

Intelligenztests machen nur Sinn, wenn es Fragestellungen/Aufgaben sind, die das LLM vorher noch nicht gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Und ich dachte immer es wären die KI User die halluzinieren ... :smokin:

Wenn man weiß, wie die Dinger funktionieren, kann man sie auch gut einsetzen. Oder gut den tokenizer exploiten und Späßchen treiben.
Der Erdbeerentest ist für ein LLM das, was für Menschen optische Täuschungen sind. Ich hoffe keiner behauptet hier, Menschen wären nicht in der Lage zu sehen, weil es optische Täuschungen gibt.

Zurück
Oben