Fireplace April 2026

GPT mit Windows 7

peter2012

Lt. Junior Grade
Ich habe 2 Desktops, beide haben das ASUS MB P8Z77-M mit neuer BIOS-Version, ansonsten auch sehr ähnliche Hardware.
Auf dem einen PC konnte ich vom UEFI aus Win 7 Home installieren, die SSD ist anschließend vom Typ GPT.
Auf dem anderen PC habe ich das Gleiche versucht, allerdings hier Win 7 Prof. Ergebniss: diese SSD ist nach der Installation von Windows vom Typ MBR (!) Was mache ich falsch?
Auf beiden SSD war vor dem Installieren keine Daten, die (jeweils eine) Partition war gelöscht.

vllt bei der Installation nicht UEFI DVD Laufwerk ausgewählt? oder deine Windows 7 Prof. ist kein 64bit?

Windows ist 64 Bit und UEFI wurde ausgewählt.
Wenn Windows das allererste mal während der Installation neu bootet, bin ich mal ins BIOS gegangen. Da war dann noch UEFI zu sehen. Am Schluß der Installation dann aber nicht mehr.

Wenn Windows im UEFI Modus installiert wird, dann wird immer ein GPT Datenträger eingerichtet. Dann lief etwas schief mit der Installation im UEFI Modus.

Vor der Installation die SSD komplett leeren und auch einen eventuell vorhandenen MBR löschen.

Aber im Grunde auch wurscht. Vorteile hat man keine mit UEFI und GPT. Eher Nachteile. zB ein paar Hundert MB weniger Platz auf der SSD.

Also auf der Umverpackung kann ich kein SP1 erkennen...
Beim Installieren kommt irgenwann mal die Frage: "Von CD oder DVD booten drücken Sie eine Taste"
Hier bin ich mir nicht sicher was ich beim PC mit der GPT-SSD gemacht habe. Jedenfalls bei Win 7 Prof habe ich nichts betätigt.

@n BlubbsDE
den MBR löschen - wie?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du im UEFI installiert hättest, dann würde im Bios als 1. Bootdevice Windows Bootmanager stehen , mhhh, vllt irgendwas falsch gemacht, versuchst nochmal,also DVD vorher einlegen, dann am Besten einfach per F8 oder F12 direkt das Bootmenü aufrufen und dort UEFI DVD Laufwerk auswählen und installieren , ansonst kannst ja auch kurz mal mit deiner WIndows 7 Home mal ausprobieren :D

Kurz mal Win Home ausprobiern - daran habe ich auch schon gedacht :o)

@n BubbsDE
dann habe ich hier wohl nichts falsch gemacht, ich verwende dazu den Paragon Partition Manager 11

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch könnte ein MBR von vorherigen Installationen vorhanden sein. Könnte.

Na gut, aber die Frage ist doch, wie sehe ich, ob die SSD wirklich leer ist oder nicht? Bisher war ich der Meinung, daß mein Partions-Tool das kann.

wenn eine Platte vorher im MBR ist, dann kommt doch sowieso bei der Installation im UEFI Modus in dem Fenster, wo man das Laufwerk für die Installation auswählt ein Hinweis, dass die Platte im GPT sein muss, d.h. dort löscht man dann alle Partitionen der Platte und die Installation kann fortgesetzt werden

Ein Hinweis, das die Platte im GPT sein muss, habe ich nicht erhalten, da ja keine Partition vorhanden war.
Danke erst mal für die Antworten.

wenn die Platte neu und frisch ist, kommt natürlich kein Hinweis.
wenn du z.B. die SSD vorher schon mal Windows im normal/MBR Modus installiert hast , dann würde im UEFI Modus ne Hinweis kommen und alle Partitionen müssen dann gelöscht werden, dann wird die SSD von Windows mit GPT initialisiert

Alternate 2
Zurück
Oben