GPU 95-100% Auslastung BF6

Neezu123

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X3D 12-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 6000MT
  • Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI (MS-7E26)
  • Netzteil:
  • Gehäuse: NZXT H9 FLOW
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4080 Super
  • HDD / SSD: Kingston SNV2S2000G
  • 3 Monitore AOC C27G4Z, BenQ ZOWIE XL2546K, AOC 27G2G8
  • Ein AOC mit HDMI verbunden aber schon ausgemacht wärend BF6 und hat sich nichts geändert

2.
Guten Morgen Liebe Leute,

Ich habe meiner Meinung nach ein Problem, Wenn Ich z.B Battlefield 6 starte im Menü oder im Spiel bin, habe Ich eine GPU auslastung von 95%-99% Sogar im Menü. Wenn Ich raustabbe laufen alle anderen Programme wie Discord / Youtube / Twitch Videos sehr Ruckelhaft Wahrscheinlich weil die Auslastung so hoch ist, Ich habe mal zum Testen die Renderauflösung auf 50% gestellt um zu testen ob sich was ändert bei der Auflösung. Ich habe schon einigen Sachen versucht wie ein Benchmark (Timespy) Score 24 865. Die Temperaturen währenddessen waren bei ca 65-75 Grad also Okay, im Spiel verhält sich die Temperatur auch normal. Ich habe die Auslastung im Task-Manager verfolgt während Ich im Spiel war. Treiber der GPU sind Aktuell und sogar 1-2 mal neu installiert CPU Treiber auch neu installiert, Energieplan benutze Ich den Balancierten und habe auch die anderen versucht. Ich bin der Meinung das darf doch nicht so sein bei freunden von mir mit älteren Grakas haben nicht das problem :/
...

3. Benchmark Timespy, Alle Treiber Aktualisiert , Grafik extrem runtergestellt
..

Anhänge

• fc284511-8745-4e59-b919-595dbc313e6f.png
    fc284511-8745-4e59-b919-595dbc313e6f.png
    573 KB · Aufrufe: 87
Neezu123 schrieb:
Das interessiert der Grafikkarte herzlich wenig was die da rendern muss.

Neezu123 schrieb:
Ich habe mal zum Testen die Renderauflösung auf 50% gestellt um zu testen ob sich was ändert bei der Auflösung.
Ohne FPS-Limit bringt das genau goanix, wieso auch.

Neezu123 schrieb:
Wahrscheinlich weil die Auslastung so hoch ist,
Nö, das ist Windows. Zweitmonitor an die iGPU anschließen und Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Kann helfen, muss aber nicht.

Neezu123 schrieb:
Ich bin der Meinung das darf doch nicht so sein bei freunden von mir mit älteren Grakas haben nicht das problem :/
Wieso darf das so nicht sein und wieso vergleicht man unterschiedliche Hard- und Software?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Aduasen und Azghul0815
Ich sehe kein Problem. Eine hohe GPU-Auslastung in Games ist sogar erwünscht, da dies bedeutet, dass die gesamte Leistung deiner Grafikkarte auch genutzt wirst. Hast du keinen FPS-Limiter aktiv, generiert die GPU also so viele Frames/FPS, wie sie kann - und das soll sie auch.

Weniger als 95-99% GPU-Auslastung würden auf ein CPU-Limit oder einen anderen limitierenden Faktor hindeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Piak, Aduasen und 5 andere
Neezu123 schrieb:
Ohne FPS-Limit rendert die GPU halt so viele Frames, wie sie kann bzw. so viele, wie die restliche Hardware es ihr ermöglicht.

Wäre btw. nicht das erste EA-Spiel, dass im Menü die Grafikkarte unnötig belastet, weil man kein Framelimiter dafür setzen kann. EA FC bzw. FIFA war da auch immer ein schöner Fall. Im Spiel langweilt sich die Hardware, weil das Framelimit greift. Im Menü zieht eine 5080 dann ihre maximale Leistungsaufnahme, weil drölfmillionen Frames berechnet werden, die kein Mensch braucht.

Also meine FPS sind ca 130 FPS durchschnittlich aber da nützt doch kein FPS limiter, Mir geht es darum das mein Pc wenn Ich raustabbe sehr Langsam Ist Ich mir die streams in Dc z.B nicht angucken kann die die Extrem Ruckeln oder ein Twitch Stream genau das selbe....

Neezu123 schrieb:
Mir geht es darum das mein Pc wenn Ich raustabbe sehr Langsam Ist Ich mir die streams in Dc z.B nicht angucken kann die die Extrem Ruckeln oder ein Twitch Stream genau das selbe....
Drewkev schrieb:
Zweitmonitor an die iGPU anschließen und Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Kann helfen, muss aber nicht.
Unterschiedliche Aktualisierungsraten bei den Monitoren mag Windows übrigens ebenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SuperTuesday
Wenn das Spiel, aus irgendeinem Grund, bei raustabben d
Drewkev schrieb:
Unterschiedliche Aktualisierungsraten bei den Monitoren mag Windows übrigens ebenfalls nicht.
habe ich aber keine Probleme damit. 1x 60, 1x 155, 1x120 ;)
Ergänzung ()

Neezu123 schrieb:
Ne alle 3 Montirore 240 Hz eingestellt
Einstellungen im den Optionen mal anschauen. FPS zum testen begrenzen, FPS beim raustabben begrenzen (wenn des die Option gibt).
Geht hier ja auch darum zu testen woher der "Fehler" kommt.

@Azghul0815 Ok mache mal ein FPS Limti auf 144 FPS o.Ä melde mich gleich
Ergänzung ()

Also trotz FPS Limiter auf 144 FPS im Menü oder im Spiel 95-97% auslastung

Zuletzt bearbeitet:
Neezu123 schrieb:
Also trotz FPS Limiter auf 144 FPS im Menü oder im Spiel 95-97% auslastung
Ist das echt so verwunderlich bei 130FPS? Außerdem ist nicht die Auslastung das Problem! Wenn ich BF6 zocke und nebenbei einen Twitch Stream raussuche ruckelt bei mir auch nichts trotz voller Auslastung. Was dagegen helfen kann, habe ich dir bereits erklärt.

Azghul0815 schrieb:
habe ich aber keine Probleme damit. 1x 60, 1x 155, 1x120 ;)
Sei froh :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ist doch an für sich toll das man ne hohe Auslastung hat, und warum überhaupt so viele Sachen im Hintergrund haben beim Spielen. Ich hab damals den ganzen Bullshit geschlossen damit mehr Leistung fürs Spielen übrig bleibt.

Neezu123 schrieb:
Ich bin der Meinung das darf doch nicht so sein
Cool ist es nicht, es verbrät ja auch viel Strom für nix wenn man nur im Hauptmenü dümpelt.
Aber das ist halt die Programmierung von EA / DICE die hier so verschwenderisch mit der Rechenleistung umgeht, bzw. ein Nvidia Problem dass die Karte nebenher andere Sachen nicht mehr flüssig darstellen kann.

Neezu123 schrieb:
lso trotz FPS Limiter auf 144 FPS im Menü
Das Menü ist einfach baggi in BF6. Meine 4090 zieht da auch über 400 Watt. Sollte eigentlich nicht so sein, ist aber so.

Neezu123 schrieb:
Mir geht es darum das mein Pc wenn Ich raustabbe sehr Langsam Ist Ich mir die streams in
Die nv2 ist eine qlc ssd. Kann schnell zu performance Problemen führen.
Hast du noch ne alte Sata ssd mit besseren chips?
Neezu123 schrieb:
Ok mache mal ein FPS Limti auf 144 FPS o.Ä melde mich gleich
Wenn du 144 nicht erreichst, limitiert lieber auf 60..

Und ey... Es ist ein Spiel von ea. Probleme sind normal

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
madmax2010 schrieb:
Die nv2 ist eine qlc ssd. Kann schnell zu performance Problemen führen.
Hast du noch ne alte Sata ssd mit besseren chips?

Wenn du 144 nicht erreichst, limitiert lieber auf 60..
Der Datenträger hat kaum auslastung Ich komme natürlich auf 180+ fps das nicht das problem, es geht darum das mein Pc langsam wie ne Schnecke ist wenn Ich BF6 Starte im Menü oder im Spiel bin
Ergänzung ()

Aber ne andere SSD von Samsung die EVO ist aufm Weg glaube aber nicht das es damit zu tun hat oder?
Ergänzung ()

Also was Ich noch sagen kann es ist nicht nur bei Bf6 so sondern z.B bei Resident Evil 2 Remake auch so

Wenn das Spiel gleichzeitig liest und schreibt und der slc Cache am Ende ist, steigen die Latenzen der nv2 auf hdd level und die schreibrate kann unter 30mb/s fallen

Liste gern aber mal alle Programme im Hintergrund auf.
Auch hersteller Tools, rgb, tuning und antiviren Kram

Sollte ja aber beim zocken nur passieren, wenn die SSD schon sehr voll ist. Oder liege ich da falsch?

Zurück
Oben