GPU AiO vs Luft

MaxRichter

Lieutenant
Hallo Leute,

ich wollte meine GPU deutlich kühler, aber vor allem Leiser laufen lassen.

Idee 1:

Prolimatech MK-26 Black Series mit 2 mal Noctua NF14-FLX

Idee 2:

NZXT G10 GPU Adapter für NZXT KRAKEN + NZXT Kraken X60 mit 2 mal Noctua NF14-FLX

Welche Idee ist besser? Welche wird am ende leiser laufen?

Case ist ein Fractal R4, die AiO kommt dann in die Front, da ich über keine Laufwerkskäfige verfüge, daher können auch die Front 2x140 Lüfter drin bleiben und die WaKü läuft dann quasi in Push/Pull

Grüße

Hab gerade mal geschaut, man kann auf den G10 ja nicht nur Kühler von NZXT montieren. Sollte ich dann zu einer anderen AiO greifen anstatt der X60? Lieber H100i?

Schau dir das mal an: Die basteln da beliebige AiO auf die Grafikkarte; ganz ohne Adapter...

Also wenn du damit die GTX 770 aus deiner Sig. kühlen willst, dann halte ich eine AiO für 1/3 der Preises der Grafikkarte für einen overkill. Ein MK-26 wird die GTX 770 auch bei OC problemlos und flüsterleise kühlen können (ein paar Gute Lüfter vorausgesetzt).

Cpu-Kühler Tests lesen?!

Bei einem non-oc-cpu wie deinem, reicht eine Preisklasse um die 30€ - Geizhals ist dein Freund.

CPU? Es geht hier im eine GPU Kühlung. Als CPU Kühler habe ich bereits nen DH15.

Ja für die 770 wär die AiO wohl übertrieben, aber ich denke, dann bin ich für kommende Karten gut gerüstet! Ich wollte eigentlich auch ne 880 kaufen wenn sie rauskommt.

Wo soll ich gucken? Du hast keinen Link angegeben..

Ich hab ja nur nen 450W Netzteil, mir wurde gesagt ne 780Ti könnte ich gerade noch so laufen lassen. Passt denn dann ne 770 + WaKü? Die braucht ja auch Strom.

Arctic hat ZWEI GPU AIO im Angebot
Das hier ist Revision 2:
http://www.arctic.ac/de_de/accelero-hybrid-ii-120.html
Guck dir die mal an.

Und von inno3d gibt es sogar die 780TI mit der Vorgänger-Version der Arctic GPU AIO.
Arctic Accellero Hybrid:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/arctic-accelero-hybrid-gpu-kuehler-test.2009/

Die hab ich, die ist SEHR leise.
Ich hab den Lüfter am Radiator durch einen Noctua ersetzt und einen Gummi-Entkoppler zwischen den Lüfter und den Radiator gemacht.

Die Hybrid kenn ich schon, jedoch warte ich bei nem neukauf auf die neuen Karten.

Der Actric 2.0 ist nichts für mich, nur nen 80er Kühler ist mir zu laut und auch zu schwach für kommende Karten, zudem würde die Backplate nicht passen, da mein Noctua Dh15 nur wenig Platz zur GPU lässt.

Dass der X40 es tun würde bezweifle ich nicht, aber der X60 wird ja leiser laufen, wenn ich die doppelte Kühlfläche habe.

Ist eine Frage des Geldes ob X40 oder X60. Kühlungsmäßig max. 5 grad Unterschied. Ein Corsair h100i wie oben gelistet passt jedenfalls nicht.
Ich würde dir auf jeden Fall ne AIO anstatt Luft samt nzxt g10 empfehlen, nutze ich selber mit Intel 2011 lc (ca. vergleichbar mit h80) und die Temps samt Lärmpegel sind drastisch gesunken.
Würde ich wieder kaufen.

Grüße

Die 100i ist aber auch eine der wenigen die nicht passen. Leg nen zehner auf das bundle drauf und kauf dir den Adapter plus Antec 1220. Kühlt die R9 290 absolut silent bei 55 Grad last.

Edit: sehe gerade du willst eine gtx 770 kühlen. Da ist die 1220 wirklich ein Overkill. Max eine corsair h55 wenn es denn eine AiO sein muss, keine Kraken die sind absolut überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wär von ner WaKü generell nicht abgeneigt, aber wär das nicht noch mal viel teurer? Also Ausgleichsbehälter, Pumpe etc.. Zudem hab ich gar keine Ahnung was ich brauche und wo man lieber mehr ausgibt und wo man auch mal sparen kann/sollte. Könnte mir vielleicht jemand die Liste von Teilen geben, die ich bräuchte um NUR die GPU zu kühlen?

Wenn du es simpel, leise und günstiger haben willst, dann die AiO Variante. Ist deutlich leiser als jeder LuKü und dabei nochmals deutlich kühler. Wenn du also den Aufwand einer "großen" offenen WaKü haben willst, kauf dir die AiO Kombination.

Also ich würde meine CPU nie unter Wasser setzten, mir gefällt da mein großer noctua :)

Aber wie ist es denn im vergleich aio vs "richtige" wakü?

AiO: geringerer Preis, kein Geplansche, praktisch null Gefahr von Auslaufen, einfach zu installieren, wenig Platzverbrauch

Custom Wakü: deutlich höherer Preis, großer Platzverbrauch, muss selbst befüllt + entlüftet werden, etwas geringere Temperatur und Lautstärke, bessere VRM Kühlung, praktisch um mehrere heiße Komponenten zu kühlen.

Radiator und Lüfter sind bei beiden Varianten gleich, nur die Pumpe ist bei AiO schwächer (weil kleiner). Bei gleichem Preis sind AiO besser als Custom Waküs.

Eine vollständige Wakü lohnt sich erst ab CPU + GPU (idealerweise gleich 2 davon und wenn nur eine dann mindestens GTX 780 oder R9 290, ansonsten produziert sie zu wenig Wärme und der Aufwand lohnt sich nicht). Für eine einzelne 770 ist alles über Kraken g10 + Corsair h55 viel zuviel. Wichtig nur, völlig lautlos ist keine Kühlung und wahrscheinlich bist du mehr enttäuscht von dieser Umrüstung als jemand mit einer R9 290 im Referenzdesign.

Eins noch, ich bin da nicht auf dem neusten Stand was AiO angeht. Nimm einfach die günstigste, die du finden kannst + einen runden Kopf hat. Dann ist es egal, ob die auf der Kompatibilitätsliste steht, die wird 100% passen.

Ich sehe gerade, du hast auch noch die Windforce Version, also eine der leisesten GTX 770. Ich würde dir davon abraten, irgendetwas an der Karte zu machen. Der Nutzen ist einfach viel zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ist deutlich leiser als jeder LuKü und dabei nochmals deutlich kühler.
Also ich weis ja nicht woher das kommt aber schau ich mir sowas wie den Raijintek Morpheus auf einer 290X an, ist das Ding leiser als eine AIO Pumpe deutlich Günstiger und selbst mit sehr langsamen Lüftern immer noch unter 60°C.
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-6.html

Das ganze AIO gelumpe kann man getrost in die Tonne treten entweder all in Custom Wakü oder du machst es mit Luft

Die Frage bei Luft ist ja auch, welcher Kühler. Ob MK, Peter oder Morpheus. Gibt es große Unterschiede? Kennt jemand nen Test wo die 3 verglichen werden?

Zurück
Oben