• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere PUBG FPS-DROPS

$yolo$

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo Leute, ich habe ständig FPS-Drops beim PUBG zocken. Bitte helft mir.

Das Problem hatte ich früher nicht. Erst seit ein paar Wochen/Monaten ist es so. Fast jedes Mal ist es so, dass bei der ersten runde PUBG das Spiel am Anfang ein paar Mal heftig stottert und dann aber aufhört. Irgendwas wird da anscheinend geladen. Wenn ich dann weiterzocke tritt das nicht mehr auf. Das große Problem aber: Die meiste Zeit habe ich 80-100fps. Im Kampf (wenn viel los ist) oder auch in anderen Situationen bekomme ich heftige fps-Drops bis runter auf 40fps. So macht das zocken dann keinen Spaß, da ich dann heftig im Nachteil bin. Und wie gesagt: früher hatte ich das Problem nie.

Was ich alles bereits probiert habe:
-Im BIOS XMP-Profile#1 eingeschaltet. Da steht jetzt "XMP DDR4-2667 16-18-18-35-1.20V" (siehe auch Screenshot im Anhang)
-Im BIOS unter EZ-Systemabstimmung umgestellt auf "Asus-Optimal" für die höchste Performance
-Mit Kaspersky eine umfangreiche Untersuchung des PCs gemacht. Hat nix gefunden. (Habe Kaspersky und Windows App- und Browser steuerung beides aktiv, falls das was zur Sache tut)
-In PUBG: Egal ob Auflösung 1920x1080 oder 2560x1440 , egal ob directx auf 11 oder 12, egal ob die ganzen Effekte alle auf sehr niedrig oder manche auf niedrig/mittel. Bei allen Einstellungen ungefähr gleiche fps und gleiche fps-drops.
-Habe die Software Userbenchmark laufen lassen (vor der XMP Umstellung im BIOS und vor dem Overclocking mit MSI-Afterburner).
-Habe mit MSI-Afterburner Overclocking gemacht. Core Clock und Memory Clock. Dabei hatte ich die Software FurMark auf und habe darauf geachtet, ob bei der jeweiligen MHz-Erhöhung es zum Crash/Stottern kommt. Habe bis soweit hochgeschraubt wo alles noch flüssig läuft. Nach dem Overclocking nochmal Userbenchmark gemacht. Dabei hat er keine Grafikkarte erkannt. Mit dem Overclocking PUBG gezockt. Es kam immer wieder zu Crashes. Habe die Overclocking-Werte runtergeschraubt, gab aber trotzdem ab und zu Crashes. Mit dem Overclocking waren die fps etwas höher, jedoch gab es auch da die fps-Drops. Habe dann Overclocking rückgängig gemacht.
-Nochmal Userbenchmark gemacht (ohne Overclocking, aber mit den Einstellungen im BIOS). Ergebnisse siehe Word-Datei im Anhang.
-Habe beim Zocken keine anderen Anwendungen laufen. Jedoch sind 83 Hintergrundprozesse da (sagt Task-Manager).
-Habe mit der Software HWinfo64 ein Protokoll gestartet und eine Runde PUBG gezockt. Dann Protokoll als Excel-Datei abgespeichert (kann mit der Software Genericlogviewer geöffnet werden). Excel-Datei im Anhang. Für das Protokoll habe ich nur die Sensoren aufnehmen lassen, von denen ich denke, dass sie relevant sind.

Im Anhang sind:
-Screenshot von Hardware meines PCs
-Screenshot vom BIOS
-Userbenchmark Ergenisse
-HWinfo64 Sensoren Aufnahme beim PUBG zocken

Ich habe nicht so viel Ahnung. Wenn ihr also Fachwörter verwendet, dann bitte schreiben was es ist. Wo ist also das Problem und wie kann ich es beheben?
 

Anhänge

  • Screenshot BIOS 29-12-22.jpg
    Screenshot BIOS 29-12-22.jpg
    811,6 KB · Aufrufe: 212
  • HWinfo64 nach PUBG 29-12-22.CSV
    159,8 KB · Aufrufe: 103
  • HWinfo64-29-12-22.png
    HWinfo64-29-12-22.png
    140,8 KB · Aufrufe: 214
  • UserBenchmarks 2930-12-22.docx
    11,5 KB · Aufrufe: 105
Das Spiel entwickelt sich weiter. PubG ist sowieso ein CPU-Fresser und ein alter i5 mit nur 4 physischen Kernen ohne HT geht dann schnell an der Kotzgrenze.
 
Naja.... Du hast einen schlecht zusammengestellten low end PC.
PUBG will mindest eine 1060 /1660.
Und da ist kein schönes spielen möglich.
Und du hast gerade mal die 1060er
Auch die CPU ist eine Krücke.
PUBG braucht eine gute CPU.
 
Ich würde als erstes mal den Kaspersky rausschmeißen, wozu brauchst du den?

Deine Einstellungen am System sind OK.
Aber zum Testen würde ich : Windows und Grafiktreiber instalieren, sonst nichts!
(Defender gibt es mit Windows umsonst. Und der tut es auch!)


Die offiziellen Systemanforderungen von PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS
  • Prozessor: Prozessor: Intel Core i5 6600K / AMD Ryzen 5 1600.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 o. ...
  • Arbeitsspeicher: 16 GB.
  • Speicherplatz: 30 GB.
  • Betriebssystem: Windows 7 oder neuer.
  • Sonstiges: DirectX Version 11, Breitband-Internet.


Minimale Systemanforderungen:​

CPU:
Intel Core i5-4430 / AMD FX-6300
RAM:
8 GB RAM
GPU:
NVIDIA GeForce GTX 960 2GB / AMD Radeon R7 370 2GB
DX:
Version 11
OS:
64-bit Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
STO:
40 GB available space
NET:
Broadband Internet connection
 
Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Die offiziellen Systemanforderungen von PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS
Die Systemanforderungen sind ja auch maximal Orientierungspunkte. Steht ja nie dabei, was man für ein Outcome mit so einem System dann erwarten kann. Auflösung und FPS bei welchen Settings?
Dann die häufig nicht vergleichbaren Gegenparts von AMD/Intel oder AMD/NV :D
 
@$yolo$

Ich habe hunderte Stunden PUBG mit einem 7700k 4 Kerner / 8 Threads und 11700K 8 Kerner / 16 Threads gespielt und es liegt einfach an deinem PC.

Das ist ne totale Gurke in UE4 spielen.
4 Threads taugen für gar nichts mehr aus den letzten Jahren.

Dein PC war ja schon in der EA Phase viel zu langsam dafür. Da habe ich es 2016/2017 mit einer besseren CPU und GPU angefangen.

Es wurde auch deutlich aufgebohrt in den letzten Jahren was die Anforderungen nicht gesenkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann ist es also so, dass mit meinem PC alles i.O. ist. Und die fps-Probleme habe ich deswegen, weil sich PUBG weiterentwickelt und von der geforderten Leistung anspruchsvoller geworden ist.

Dann aber eine Frage: Wie könnte ich möglichst kostengünstig, möglichst viel mehr an Leistung meinem PC geben? Was wäre sinnvoll an meinem PC auszutauschen? (andere CPU? und/oder andere Grafikkarte?). Undzwar dass ich nur so viel ausgebe, dass ich PUBG ruckelfrei spielen kann (von mir aus auf Sehr Niedrige Einstellung, aber bei 2560x1440 Auflösung). Andere (noch anspruchsvollere) Games interessieren mich für diesen PC nicht.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ich würde als erstes mal den Kaspersky rausschmeißen, wozu brauchst du den?

Deine Einstellungen am System sind OK.
Aber zum Testen würde ich : Windows und Grafiktreiber instalieren, sonst nichts!
(Defender gibt es mit Windows umsonst. Und der tut es auch!)

Ist das wirklich so, dass man heutzutage keine alternative Antivirus-Software braucht und Windows Defender vollkommen ausreicht? Auch wenn man Online-Banking macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, wie gehen denn die Häcker vor? Fishing und Trojaner.
Da hilft dir auch keine noch so gute Antivierensoftware.
Lt. CB nutzen ca. 70% den Defender!

Ist denn dein Problem gelöst?
 
Zurück
Oben