GTX 480 GPU-Auslastung bricht plötzlich ein!

Vortexx

Lieutenant
Guten Tag,

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich seit 2 Monaten mal wieder Crysis 2 installiert und auch das neue Texture-Packet von Maldo drauf gepackt.
Aber egal ob ich das Texture Packet anhabe, die Grafikeinstellungen ganz unten oder ganz oben stehen habe, es passiert trotzdem.

Mein System ist das gleiche wie in der Signatur, nur das der CPU zurzeit auf Stock läuft.
Ich habe den Nvidia Beta Treiber 285.38 drauf.
Crysis 2 ist natürlich auch auf dem neusten Stand.

Also ich habe schon unter den Einstellungen versucht die maximale Leistung zu aktivieren, aber es scheint mir so, als ob das einfach ignoriert wird.

Wenn die GPU Auslastung sehr kurz auf unter 10% einbricht, merkt man dies natürlich auch sehr stark bei den Frames.
Temperatur ist im grünen Bereich.

Ich hatte das Problem letztes mal auch, aber da hat es sich halt mit der Einstellung, die Maximale Leistung bevorzugen, ausradiert.

Ich hoffe ihr wisst woran es liegt. Meine Graka hat schließlich genug Dampf ;)

MFG
Vortexx

Der Prozessor liefert bei extrem hoher Grafiklast selbst mit Mods und Tweaks genug Leistung für die Karte- bzw. gerade dann hat er "eher weniger" zu tun. Relativ betrachtet. Da würde ich das Problem nicht suchen.

• Programmierfehler in der Mod?
  • Grafik-Ram Auslastung?
  • Temperatur?
  • Stromversorgung?

ich habe jetzt schon öfters beobachtet, dass Crysis 2 mit übertakteten Grafikkarten Probleme hat...

Könntest Du uns vielleicht mal einen Screenshot machen wenn es gerade einbricht mit allen System-Relevanten Parametern? (Temps, Takte, VRAM, RAM, CPU-Usage).

Beispiel:

Einstellungen

Im Game OSD

Hilft uns beim "über die Schulter schauen".

Ok Mache ich nacher. Muss noch eben weg.

Kann es sein das es an dem Treiber liegt? Ist doch ein Beta-Treiber. Hatte den glaub ich auch aufgespielt und hab dann mit ein paar Spiele Probleme gehabt. Nachdem ich aber ihn wieder durch einen älteren Treiber ersätzt hatte funktionierte alles wieder reibungslos.

Hmm. Komischerweise funktioniert jetzt alles, trotz übertriebenem Setting.
Mir fällt auf das die FPS Zahl einbricht, wenn Nathan Gold plötzlich etwas sagt.
Oder wenn Missionsziele eingeblendet werden.
Ich glaube ein Neustart war nötig das Nvidia die Settings übernimmt.

Bricht bei Vram auch die GPU-Leistung ein? Ich dachte immer nur FPS.

Hier noch das Bild wie es nach ungefähr 8min spielen aussieht.
unbenanntfetc.jpg

Wie ihr am Anfang sehen könnt hat die Grafikkarte, nach dem ersten Powerstoß, nicht ihre volle Leistung. Wieso?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nix erkennen, nicht kleinrechnen lassen bitte.
Ich würde darauf tippen dass sie da ein Video abspielt (30 FPS), dafür braucht sie keine Leistung. Deshalb dachte ich eigentlich auch dass Du dir das OSD vom Afterburner anschaltest, dann siehst Du es nämlich auch GLEICH während Du zockst und kannst Zusammenhänge erkennen anstatt uns rätseln zu lassen :-)

Mir fällt auf das die FPS Zahl einbricht, wenn Nathan Gold plötzlich etwas sagt.

Bei mir klingt das nach CPU prioritätsproblem, das hatte WoW vor ein paar Jahren ganz starkgehabt,
wenn du eine mehr cpu hast dann nahm sich die audio die priorität und die grafik musste warten, das sah dann wie ruckler aus oder in deinem fall wohl mit leistungseinbruch.

schalte mal 2x kerne bzw. Hyper-Threading ab.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Wo kann ich denn die Priorität ändern?

Tastmanager > Prozesse > .exe rechtsklick> zugehörigkeit festlegen

Achso das da ;) Und welcher Prozess ist für den Sound bei Crysis 2 zuständig? :D
Ergänzung ()

Soo habe nochmal geguckt, ist egal ob 2 oder 4 Kerne ;)

Ich spiele die Map Downtown, über den Maldo Mod und sobald diese Computerstimme sagt: Infiltriere....
Fängt es kurz an zu ruckeln, dannach ist es wieder gut.

Habe die Priorität von Crysis 2 mal auf Echtzeit gestellt, und nun liefert komischerweise die Graka doppelt so viele Bilder :D Wieso muss man das erst umstellen dun macht es nicht direkt?

Nur wo stelle ich noch die Priorität für den Ton ein?
Und wie kann man einstellen, das er die Crysis.exe immer mit der Priorität Echtzeit ausführt?

Naja vll ist das mit der Stimme auch nur nen Programmierfehler.

Aber Danke für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben