GPU Auslastung fällt stark ab im Game (RTX 4080)

Racer94

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z NEO 6000Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Master
  • Netzteil: Corsair Rm1000x 1000W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 Gaming OC
  • HDD / SSD: Seagate FireCuda 540 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): AOC C27G2ZE 240hz mit DP / Benq XL2411 mit Club 3D CAC-1010 Aktiv Adapter DVI-D, Corsair H150i Elite Capellix XT
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir diese Woche einen neuen PC zusammengebaut, anschließend mit der 3dMark Demo Software den TimeSpy Benchmark gemacht und dort lief soweit alles gut. Jetzt wollte ich Tarkov spielen und habe dort das Problem das nach 10-15 Sekunden das ganze Game ruckelt und meine FPS von 320+ auf 100-150 fallen. Habe dann mit Hwinfo & Afterburner mir ein paar Daten geholt und mir ist aufgefallen, das meine GPU Auslastung von ca 60% auf 20-25% / GPU Clock von 2835Mhz auf 2535Mhz fällt und dort stehen bleibt. Sobald ich die Runde neu starte passiert genau das selbe konstant nach 10-15 Sekunden wieder. Temperaturen sind alle soweit in Ordnung. Was mir noch aufgefallen ist, die CPU Clock springt während dem Spiel auch immer hin und her, mal auf 5,0Ghz Boost, dann runter auf 4,0Ghz usw, müsste die während man im Game ist nicht konstant bleiben? In der FPS Anzeige gibt es 2 Punkte die Render, ms und Frame, ms heißen, bei 320+ FPS sind beide Werte recht nah beieinander und sobald die FPS fallen gehen diese beiden Werte deutlich auseinander.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, Nvidia Treiber auf 546.17 aktualisiert und anschließend nochmal eine ältere Version 537.58, zweiten Monitor abgeklemmt, Expo aktiviert, verschiedene Einstellungen im Nvidia Kontrollzentrum /im Spiel (DLSS, Nvidia Reflex aktiviert/deaktiviert). Hat soweit alles nichts gebracht bisher.


CPU-Z.JPGCPU-Z2.JPGGPU-Z.JPGLog 3.jpgLog 3.PNGLog 4.PNGLog 5.PNGT1.pngT2.png
 
ist es nur bei Tarkov ?
 
Bisher konnte ich es nur in Tarkov so feststellen, konnte aber auch nur Counter Strike 2 bisher testen und da ging es problemlos. Was mir gerade noch einfällt ich wollte die Tage Pubg testen und beim starten des Spiel ist die CPU Temperatur auf 87 Grad angestiegen für 3-4 Sekunden daher hatte ich das erstmal nicht weiter probiert. Beim CPU-Z Stresstest bleibt die Temperatur bei 81-82 Grad
 
die temps sind recht normal, hab mit meinem 7800X3D und einer Kraken 360 Elite auch so 73°c
hast nen Luftkühler ? bios ist aktuell ?

** ah hab gesehen Corsair AIO
 
Ist eine Corsair H150i Elite Capellix XT verbaut, Temperaturen in Tarkov etc sind soweit auch normal, nur beim Start von Pubg schießen die kurz mal hoch. Ist für mich nur unerklärlich wieso ich diese starken FPS drops habe, hatte ich mit meinem alten System nicht.

** Bios ist aktuell auf Version F6
 
Kann es sein das die GPU runterschaltet, weil sie nicht genug gefordert wird? Das sind ja jetzt nicht gerade hohe Anforderungen, passiert bei solchen Titeln gerne mal.
Mal auf "Maximale Leistung" im NVIDIA Control Panel gestellt?
 
Maximale Leistung im Control Panel ist eingestellt, ebenso Energiemodus in Windows auf Ultimative Leistung. Habe in Tarkov auch recht hohe Grafiksettings aber nur auf 1080p, kommt halt konstant nach 10-15 Sekunden nach Rundenstart, kann das beliebig oft wiederholen.
 
Tarkow ist manchmal sehr speziell. Ich hatte ein ähnliches Problem mit extremen drops bis hin zum Spielabsturz. Der Support hat mir empfohlen eine Auslagerungsdatei auf auf C mit 20480MB einzustellen, seitdem läufts. Muss bei dir jetzt nicht genauso sein, aber ausprobieren kostet nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, djducky und Racer94
Ist Tarkov eh nicht eher ein Spiel, wo man hart im CPU-Limit ist? Und dann auch noch in FHD mit einer 4080?

Spricht ja alles dafür... Auslastung der GPU bei 60% im Schnitt und wenn es einbricht, bricht die Auslastung der GPU auch ein. Heißt für mich: Super hartes CPU-Limit.
Würde man mit einem 7800X3D vermutlich nicht meinen. Aber wie gesagt: 1080p geht das bei den schnellen GPUs dieser Generation halt schonmal.
 
0013 schrieb:
Tarkow ist manchmal sehr speziell. Ich hatte ein ähnliches Problem mit extremen drops bis hin zum Spielabsturz. Der Support hat mir empfohlen eine Auslagerungsdatei auf auf C mit 20480MB einzustellen, seitdem läufts. Muss bei dir jetzt nicht genauso sein, aber ausprobieren kostet nichts.
Werde ich mal ausprobieren, eventuell hilft mir das ja schon. Danke.

kachiri schrieb:
Ist Tarkov eh nicht eher ein Spiel, wo man hart im CPU-Limit ist? Und dann auch noch in FHD mit einer 4080?

Spricht ja alles dafür... Auslastung der GPU bei 60% im Schnitt und wenn es einbricht, bricht die Auslastung der GPU auch ein. Heißt für mich: Super hartes CPU-Limit.
Würde man mit einem 7800X3D vermutlich nicht meinen. Aber wie gesagt: 1080p geht das bei den schnellen GPUs dieser Generation halt schonmal.
Ja Tarkov ist sehr CPU-lastig, daher hatte ich mich auch für die CPU entschieden. Heißt wenn ich mir einen Monitor mit 2K/4K hole und mit höherer Auflösung spiele, könnte das schon die Lösung sein? Wollte sowieso demnächst upgraden.
 
Nutze DSR und Probier es aus. Dafür hat das Nvidia im Treiber eingebaut.
Es kann so einfach sein :-)
Ich bin in 4K immer noch im CPU Limit.

IMG_0230.jpeg

Aber ich hab auch nur nen luschigen 13900k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer94 und n0ti
@HisN
Inwieweit löst es das Problem, wenn du mit DSR die Grafikkarte künstlich auslastest? Ich weiß, das Thema ist dein Steckenpferd, aber die einbrüche alle X Sekunden würde ich trotzdem nicht so stehen lassen wollen...
 
Ich hab nur den letzten Beitrag gelesen.
Du stürzt nicht von 300 FPS auf 100 ab, sondern nur von 150 auf 100.
Das “Problem“ ist ja an sich gar kein „Problem“, sondern etwas ganz normales, wenn es nur um die Auslastung der Graka geht.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass man um es auszuprobieren keinen neuen Monitor braucht.

Regelmäßige Einbrüche sind eine Software im Hintergrund.
 
"Software im Hintergrund" erinnert mich an was @Racer94

Hast du vielleicht wechselnde Hintergrundbilder in Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Racer94 schrieb:
Bisher konnte ich es nur in Tarkov so feststellen, konnte aber auch nur Counter Strike 2 bisher testen und da ging es problemlos. Was mir gerade noch einfällt ich wollte die Tage Pubg testen und beim starten des Spiel ist die CPU Temperatur auf 87 Grad angestiegen für 3-4 Sekunden daher hatte ich das erstmal nicht weiter probiert. Beim CPU-Z Stresstest bleibt die Temperatur bei 81-82 Grad
Ist völlig normal , auch mein Ryzen geht mal kurz auf 85 Grad rauf .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also den Tipp mit der Auslagerungsdatei habe ich ausprobiert hat leider nicht geholfen.

Ebenso mit DSR, hat zwar die Auslastung auf 99% gebracht aber nach den 10-15 Sekunden direkt wieder der Einbruch mit erst 50% Auslastung und anschließend 25%.

Wechselnde Hintergrundbilder habe ich keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich würde mal alle Sofware im Hintergrund ausmachen, die nicht unbedingt nötig ist...
 
Ebenfalls keine Besserung, das einzige was ich gerade am laufen hatte war das Game. Kannst bis 10 zählen und dann direkt ruckeln und vorbei.
 
Kannst du mal mit einem RTSS Overlay genau beobachten, was da in Sachen CPU/GPU bei den Rucklern passiert?
 
Ich hab das mal aufgenommen sollte gleich fertig hochgeladen sein. Außer das die GPU Auslastung zusammenbricht sehe ich da jetzt nicht so viel bei der CPU.
Ergänzung ()

<iframe width="560" height="315" src="
" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben